Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7499 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiritualtität in Organisationen und der Gesellschaft

Spiritualtität in Organisationen und der Gesellschaft
In einem Post habe ich davon geschrieben, Liebe, Weisheit und Kreativität in Organisationen zu bringen. @****242 hat gefragt, wie man sich sowas vorstellen kann. Diese möchte ich hier kurz beantworten. Außerdem freue ich mich über Diskussionen zu diesem Thema. Es geht hier nicht um Werbung, sondern um Innovation und Diskussion! Deswegen poste ich das auch.

Danke für Deine Inspiration @****242. Ich möchte ein Unternehmen gründen, dessen Kern Bewusst-Seins-Arbeit, Bewusstheit, Achtsamkeit und Spiritualität ist, um soziale Innovation zu erzeugen. Denn erst durch soziale Innovation kann technsiche Innovation entstehen. Dieses wird dann gerne mit Digitale Transformation betitelt und so Dinge wir Agile und Lean diskutiert. Aber kaum jemand kennt den Zusammenhang zwischen sozialer und technischer Innovation.

Durch technische Innovation entsteht soziale Innovation, durch soziale Innovation entsteht technische Innovation. Ford hat durch die Fleißbandarbeit eine soziale Innovation geschaffen. Daraus ist die technische Innovation, das Automobil für Jedermann, geworden. Daraus ist wiederum soziale Innovation in der Gesellschaft geworden, weil die Menschen schneller und mobiler wurden.

Soziale Innovation hat viel mit Achtsamkeit und Spiritualität zu tun. Aus Google ist ein Institut für Achtsamkeit entstanden: Search Inside Yourself. Es ist also einer der Gründe, warum Google erfolgreich ist, Achtsamkeit. Dazu gibt es auch ein Video von der Wisdom Together Konferenz, denn der Kern ist Spiritualität und wurde durch einen Yoga-praktizierende Inder bei Google initiiert.

Ich sage gerne, Digitalisierung braucht Liebe. - Warum? - Weil Menschen gerne dsagen: "Ich liebe meinen Job." damit das bleibt braucht es soziale innovation.

Damit Liebe in Unternehmen Einzug hält, muss das Patriarchat zerstört werden und die Menschen müssen ihr Herz für sich selbst und andere öffnen. Denn Liebe ist das einzige was sich vermehrt, wenn wir es verschwenden. Es darf aber auch kein Matriarchat erzeugt werden. Als Provokation sage ich, dass ich in meinem Unternehmen ein Matriarchat aufbaue *zwinker*. Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn es geht um die Ausgewogenheit, zwischen Mann und Frau.

Es gibt Vorreiter in der Entwicklung von Organisationen, die Spiritualität leben. Darauf gehe ich in meinem nächsten Artikel am Montag Radikal Denken, Achtsam Handeln ein. Werde diesen dann posten.

Es gibt Vorreiter in der Organisationsentwicklung, die Achtsamkeits-Trainings machen. Einer meiner Lieblinge ist Helmut Lind (
). Er sagt unter anderem: "Und plötzlich muss ich mir die Frage stellen, welchen Anteil habe ich an der Situation?"

Auf der selben Konferenz habe ich auch Angaangaq das erste Mal getroffen. Er sagte mir mal: "Stop listening to people who push you down. Listen to people who high you up." Er ist Schamane aus Grönland, dem Land in dem schon immer Frieden herrscht. Seine Aufgabe ist es, das Eis in den Herzen der Menschen zu schmelzen: https://icewisdom.com/de/

Ich freue mich auf eure Anregungen *g*.
*******tte Frau
249 Beiträge
Ich finde das eine fantastische Idee, wir und Alles ist ein großes Ganzes, ich bringe mich gerne ein, hab keine Ahnung wie. Doch meine Intuition sagt mir, das lohnt sich, hier gibt es Energie ins positive zu verstärken. Liebe und Achtsamkeit, sind die Werte nach denen es sich zu streben lohnt, in meinen Augen
Liebe Grüße und danke für das teilen Deines Vorhabens.
Eine nette
*wow* ich bin dabei ☯

*koenig* und hier sollte eigentlich ein "Königinnen-Smiley" erscheinen ... den ich beim Support mit Nachdruck gefordert habe...

er bittet um Geduld *zwinker*
****242 Mann
943 Beiträge
Danke RosenMann
ich finde es toll, wie Du meine Neugier beantwortest und eine neu Tür aufgestossen hast.

Heilung ins Business zu bringen, ist auch ein Wunsch von mir.

Aber kaum jemand kennt den Zusammenhang zwischen sozialer und technischer Innovation.
Genau dies ist die Lücke, welche Leid erzeugt. Fortgeschrittene Technik, aber die soziale "Softwareversion" von damals. Deswegen gibt so vieles "unnötiges" Leiden....

Mich interessiert der Ansatz und ich werde mir Morgen die Zeit nehemn und das mal anschauen.
Search Inside Yourself

Damit sich dieser große Wandel vollziehen kann, geht es doch erstmal vor allem darum, die Dualität in uns selbst aufzuheben, indem in uns das weibliche wie das männliche Prinzip gleich stark wird. Erst dann kann sich dieser Prozess auch im Außen in der Gesellschaft - und in unseren Beziehungen vollziehen.
******nda Frau
7 Beiträge
Ein wunderbarer Ansatz! Gerne folge ich hier weiter.

Ich erlebe in meinem Beruf auch mehr und mehr, wie es mir zunehmend schwerer fällt, Strukturen, Prozesse, Hierarchien und das Verhalten mancher Menschen zu akzeptieren.
Viele Menschen lassen sich von Leistungsstreben, vergleichen, Neid, Missgunst Leiten. Leben in ihrem hamsterrad und Fordern dies / projizieren das auf ihre Mitmenschen.
Ohne dies oft zu merken.
Bis sie krank werden.

Als feinfühliger Mensch, der Menschen viel Liebe entgegenbringt, Kann ich nicht mehr wegschauen.
Ich wünsche ich mir Wertschätzung und konstruktive Kritik.

Und ich bin mir sicher, dass sich unsere Gesellschaft mehr und mehr Zum positiven wandeln wird.
Und Spiritualität auch in große Unternehmen gelebt werden wird.
*******tte Frau
249 Beiträge
Liebe @*****ity
Zitat von *****ity:
Search Inside Yourself

Damit sich dieser große Wandel vollziehen kann, geht es doch erstmal vor allem darum, die Dualität in uns selbst aufzuheben, indem in uns das weibliche wie das männliche Prinzip gleich stark wird. Erst dann kann sich dieser Prozess auch im Außen in der Gesellschaft - und in unseren Beziehungen vollziehen.



Was verstehst Du darunter? Was bedeutet Dualität für Dich?

Liebe Grüße
Eine nette
Es mag so aussehen, dass ich Dualität und Polarität vermischt habe. Aber es ist essentiell den Unterschied zu kennen ... gerade in der momentan herrschenden Zeitqualität.
Ganz kurz gesagt ist für mich Dualität "Entweder oder", binäres Denken, Teilchen oder Welle, Gut oder Böse, also sich gegenseitig einander ausschließende Gegensätze. Was der menschliche Verstand in der Regel tut.

Polarität sehe ich als zwei gleichwertige, sich im natürlichen Gleichgewicht der Schöpfung ergänzende Pole, als Ausdruck der Harmonie in der materiellen Welt, männlich weiblich, Sonne Mond, Raum Zeit ... das ewige Tao.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
Zitat von ******ann:
Spiritualtität in Organisationen und der Gesellschaft
...
Liebe, Weisheit und Kreativität in Organisationen zu bringen. ....

Ich verstehe nicht was die zwei Aussagen miteinander zu tun haben?

Zitat von ******ann:
......dessen Kern Bewusst-Seins-Arbeit, Bewusstheit, Achtsamkeit und Spiritualität ist, um soziale Innovation zu erzeugen. Denn erst durch soziale Innovation kann technsiche Innovation entstehen. ....*.

Es gibt solche Firmen nur sind sie dünn gestreut, aber es werden mehr. Weil jene die Mitarbeiter bekommen die sie suchen und sich wünschen.

• gratis Mittagessen als Gegenleistung für Mithilfe in der Zubereitung
• Friseur im Hause
• Massagemöglichkeiten im Hause (Hälfte bezahlt Firma
• Doktor im Hause
• Kindergarten
• Autos die man gegen km-Geld ausleihen darf
• Belohnungssystem bei Benützung öffentlicher Verkehrsmittel
• Unterstützung von Team-Kollegen Veranstaltungen (Sport, Film, Spiel, Familientreffen, ...
• günstige Rückentrainings
• Yoga
• Singen
• Obst, Kaffee, Müslis
• ....


Was darf solch ein Betrieb fast nicht haben... Aktionäre die in jeder Wirtschaftssituation eine Gewinnausschüttung erwarten.
Hochinteressantes Thema. Bin dabei. Ich beschäftige mich seit ungefähr 20 Jahren mit diesem und ähnlichen Themenkomplexen.
Wir sind heute an der Schwelle zur Wissensgesellschaft. Die Arbeit geht weg vom Durchführen bezahlter Dienstleistung. Die Lieferung physicher oder psychischer Leistung gegen Entgeld, welches die Maxime der Industriegesellschaft war, die Personen hervorbrachte, die in erster Linie nur deshalb arbeiten, weil sie müssen, wird abgelöst durch die Lust, sich einzubringen.

Innere Erfüllung ist die Maxime der Zukunft!

Maschienen werden all die Arbeiten übernehmen, bei denen es darauf nicht darauf ankommt, wer sie ausführt, sondern nur darauf, dass sie möglichst effizient, zuverlässig und vorschriftmäßig umgesetzt werden.
Ich war angenehm überrascht vom Video von Helmut Lind. Hatte die Sparda-Bank immer als verstaubtes Institut wahrgenommen, welches nur Angestellte, als Kunden akzeptiert.

Ray Dalio, Inhaber des größten Hedgefonds der Welt hat ein Buch über seine Prinzipien heraus gegeben.
Er unterteilt es in Lebensprinzipien und Arbeitsprinzipien. Er ist ein Hirnforschungs- und Psychologiefreak und einer der erfolgreichsten Investmentprofies der Welt. So um PLatz 55 der reichsten Leute der Welt.

Die Sparda Bank ist also keine singuläre Erscheinung.
Elon Musk hat viele sehr gute Leute von anderen Firmen abgeworben, weil sie von seinen Visionen begeistert waren und mitmachen wollten. Er ist eine seltene Mischung aus einem Technik- und Marketinggenie. Der Wert von Tesla hat sich in den letzten 12 Monaten verneunfacht!
Es lohnt sich also neu zu denken...
Ich habe die letzte Zeit einen länger anhaltenden Disput mit Frank Thelen gehabt, der ständig öffentlich fordert, daß wir alle mehr Technikfreaks werden sollten, sonst würden wir von den USA abgehängt.

Man sähe das an den Börsenwerten der big Five, von denen jedes Einzelne mehr wert sei, als alle Dax Unternehmen zusammen. Wir bräuchten dringend auch ein solches Unternehmen in Europa...
Wie seht Ihr das ???
Das größte Problem sind die Medien, die eine Technikfokussierung haben. Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft haben ein Leuchtturmprojekt initiiert: die social-networked Industrie. Sie schreiben in ihren whitepapern ganz klar, dass die menschenleere Fabrik absoluter Nonsens ist. Selbst forsche ich in OWL, drittgrößte Maschinenbauregion. Unser Mittelstand ist der Großteil unserer Industrie und setzt auch das meiste Geld um. Häufig findet man hier Familienunternehmen, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und Leben. Bei uns sehen das alle gleich, der Mensch ist zentraler Protagonist in der Digitalisierung und Produktion der Zukunft. Wenn aber nur über Technik gerasselt wird, entstehen solche Bilder der menschenleeren Fabrik. Deswegen steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt.

Es ist wichtig und essentiell dass Techniker mit Philosophen, Soziologen, Psychologen usw. zusammen arbeiten.

Viele Dank für eure Kommentare. Ich würde ja einen Live-Stream machen, Fan könnt ihr aber nicht reden. Wir könnten uns mal per Webcall zusammenschalten. Was haltet ihr davon?
@********1963 das zu erklären, dafür ist hier der Rahmen des Schreibens ungeeignet. Besser funktioniert es in einem Telefonat.

Aber nur so viel: Spiritualität ist individuell und es gibt außerhalb der spirituellen Szene mehr selbstzentrierte Menschen als innerhalb. Aber die Systeme funktionieren nicht mehr wirklich, weil sich die Menschen verändert haben.

Was ich mir Liebe im Business u.a. meine, habe ich zum Beispiel in diesem Artikel beschrieben: Management ist Transformation
https://www.linkedin.com/pul … sformation-bj%C3%B6rn-czybik
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Ganz ehrlich, ich bekomme das große... hier wird furchtbar schlau daher geredet .. steht irgendeiner von Euch noch mit zwei Füssen auf der Erde und sieht, was gerade um uns herum passiert? Ihr ergeht Euch in philosophischen Betrachtungen und Ergüssen, während die wirkliches Spiris dieser Welt gerade aufstehen und Liebe und Energie bündeln um für Wahheit und Wahrhaftigkeit einzustehen. Für mich ist diese Gruppe eine Ansammlung von weltfremden Menschen, die sich einfach nur gerne Reden hören und sich selbst ganz toll finden ... sehr traurig,. Ich bin raus ...
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
@*******iva
Ich weiß nicht, wenn du mit deinem Schreiben meinst.
Ich kann nur von mir schreiben, von meinen Aussagen. Ich habe das Glück, dass ich in einer solchen von mir beschrieben Firma zu arbeiten.

@****63
Glaube nicht, dass riesige Monsterfirmen eine Lösung darstellen, ganz im Gegenteil.
Auch Tesla hat soziale Probleme, mit Mitarbeiter, die auf dem Firmengelände übernachten, wegen Parkplatzmangel! Sorry konnte ich nicht persönlich nachprüfen.

Ja, es braucht mehr Menschlichkeit in Firmen. Erkennen, dass nicht die Maschine Wertschöpfung erarbeiten, sondern die Menschen die sie am Laufen halten und bedienen.
Dies hat meiner Meinung nichts mit Spiritualität zu tun. OK es gibt einen "Spirit" des Arbeitens, des Umgehen mit KollegenInen in einer Firma.
Katzendiva hat die Gruppe verlassen, also wieder *zumthema*

LG Stefan Gruppenmod
****imu Mann
1.296 Beiträge
Seit über 100 Jahren gibt es Einrichtungen und Unternehmen, bei denen Spiritualität nicht nur Bestandteil sondern sogar die Grundlage des Arbeitens und Zusammenlebens ist.
Dss sind anthroposophische Einrichtungen (Waldorfschulen, Kindergärten, Heime für Behinderte) und Unternehmen (Weleda, Wala, Demeter, GLS-Bank). Obwohl es auch hier "menschelt" und Missstände nicht ausgeschlossen sind, klappt das oft recht gut.
Ich habe einige Zeit parallel in einer Waldorfschule und einer Behörde(Jugendamt) gearbeitet und den Unterschied deutlich wahrgenommen.

@*******1963
Es ist natürlich schön und ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Firmen durch die von dir beschriebenen Aktivitäten das Betriebsklima verbessern. Aber dahinter muss nicht unbedingt Spiritualität stecken, sondern die simple Überlegung, dass zufriedene Mitarbeiter die Prokuktivität steigern.
Wir wollen alle eine bessere Welt... Viele Menschen nur für sich. Einige Menschen auch für die Allgemeinheit.
Jedenfalls finde ich alles interessant, was in diese Richtung geht...

Somit beschäftige ich mich gerne mit Leuten, wie Robert Betz, Stefanie Stahl, Gerald Hüther, Manfred Spitzer, Stefan Klein etc. und da ich Dipl. Kfm. bin auch mit allen wirtschaftlichen Themen...
*******tte Frau
249 Beiträge
Lieber @****63 ,
genau das ist die Kombination, die uns wohl weiterbringt. Immer mehr Achtsamkeit und Bewusstsein des Großen und Ganzen und das überall.
Auch Spiritualität begrenzt sich nicht auf einen Bereich unseres Seins.
Liebe sonntagsgrüsse
Wir sind in einer Zeitenwende. Viele Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen spüren das.

Hier mal aus Sicht der Astrologen:

Dr. Christof Niederwieser: Zeitenwende 2020 (15 Min.)


Ich schaue auch ab und zu mal gerne bei Nancy Holten vorbei.

Wichtig ist für mich, die eigene Mitte gefunden zu haben, also angekommen zu sein. Dann kann ich auch auf andere Menschen positiv wirken.
*******tte Frau
249 Beiträge
Nur, wer seine Mitte findet, ist immer freier von anhaftenden und somit glücklicher........ was für ein wundervolles Leben, wie dankbar wir sein können
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
Zitat von ****imu:


@*******1963
...... Aber dahinter muss nicht unbedingt Spiritualität stecken......

"... hat meiner Meinung nichts mit Spiritualität zu tun. ..."

So auch geschrieben. *g*
Schönen Sonntag
*******ueen Frau
17.878 Beiträge
Könnt ihr bitte aufhören Euch hier permanent anzufeinden, wenn jemand anderer Meinung ist als ihr?

Nehmt es hin und lasst es unkommentiert oder reagiert angemessen und nicht wertend.

Spirituelle Menschen werten nicht.

Wenn das nicht aufhört, wird dieser Thread hier geschlossen .

*danke*

Shadowqueen fürs ganze Team *musketiere*
@*******ueen
Zitat von *******ueen:
Könnt ihr bitte aufhören Euch hier permanent anzufeinden, wenn jemand anderer Meinung ist als ihr?

Ich finde die Diskussion sehr gut und habe nur eine Anfeidnung wahrgenommen. Aber ich gebe dir Recht. Und gerade das mit dem werten, finden wir ja in unserer Gesellschaft, im Schulsystem und Unternehmen wider.

Zitat von *******ueen:
Spirituelle Menschen werten nicht.
Prinzipiell ist jeder Mensch spirituell *zwinker*, Bewusst oder unbewusst.
Ich verstehe Spiritualität auf unterschiedliche Art und Weise: Menschen gehen gerne Wander, machen Sport, Gartenarbeit oder haben Tiere. All dieses ist Ausdruck ihrer individuellen Spiritualität. Darum geht es mir u.a. Bewusstsein und Respekt vor der Individualität.

Unternehmen könnten erfolgreicher sein, wenn sie Ideen wertfrei akzeptieren würden und weiterdenken. Aber da kommt dann das Design der Systeme zum tragen, Belohnungs- und Anreizsysteme.

Die Unternehmen wandeln sich und immer mehr Menschen stehen für mehr Menschlichkeit ein. Hinzukommt die junge Generation, die einfach anders tickt. Karriere ist denen häufig nicht so wichtig, dafür aber Nachhaltigkeit, Sinnorientierung und Gemeinwohl.

P.S.: Ich habe mit Katzendiva geschrieben und sie mit meinte, sie haben etwas vorschnell reagiert. Wir wissen um die Portaltage und dass wir möglicherweise aufgewühlt sind. Also sollten wir damit auch entsprechend umgehen. ich werde sie fragen, ob sie nicht wieder dazukommen möchte *zwinker*.

Einen schönen Sonntag.
***ch Mann
159 Beiträge
Ich habe meine erste Berufserfahrung vor mehr als 23 Jahren in der Automobil Branche gemacht, vom deutschen OEM bis hin zum amerikanischen hire-and-fire Zulieferer.
Schon damals fiel es mir schwer die Kollegen und Kolleginnen mit Motivationsreden zu täuschen, denn es ging nur um Gewinn.
Der Arbeitsdruck ist seit dem noch höher und intensiver, ich sehe da keine Spiritualität, im Gegenteil, Optimierung bis zur Ausbeutung, billiger geht immer. Seit 20 Jahren bin ich in der Software Entwicklung und Beratung, hier gibt es bei großen Unternehmen sehr viel Freiraum, aber auch da kann ich beobachten wie die Mitarbeiter immer mehr als Kostenblock gesehen werden, viele zusätzliche freiwillige Leistungen langsam erodieren. Einfach nur die beliebten Altersteilzeit und Frühverrentungs Angebote anschauen, da stecken rein wirtschaftliche Gründe dahinter. Ein Unternehmen hat in erster Linie Geld zu verdienen, dann kommt lange nichts. Das sage ich als Mitarbeiter der in seinem Unternehmen, Dank der damals sehr spendablen Gründer, vom kostenlosen Mittagessen ( Grossküche, Kantinenqualität, Massendurchsatz), Sporträumen ( früher wurden auch die zahlreichen Trainer bezahlt, inzwischen wird nur der Raum zur Verfügung gestellt), Zuschuss für Mobilität, Zuschuss für MBSR, Yoga,.... nutzen kann. Die wollen mir helfen damit ich möglichst krankheitsfrei arbeiten kann. Nicht weil sie mich und all die anderen (bedingungslos) mögen, sondern weil ich Umsatz und Gewinn bringe. Das wird uns spätestens alle drei Monate, bei der internen, auf die Abteilung herunter gebrochenen Quartalszahlen, gezeigt. Es geht um Kunden und Umsatzwachstum, und um die Marge. Wenn das passt dann sind wir auch alle sehr nett, aber wehe wenn die Analysten und Markterwartung nicht erreicht werden, dann gibt's Massnahmen. Und die sind durch und durch materiell. Das schließt nicht aus dass es auch sehr viel Spaß machen kann, wenn die Teams harmonieren und der Erfolg da ist.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Noch spannender ist das im sozialen Bereich, denn da bringst Du noch nicht mal Umsatz......

Am schlimmsten ist es übrigens bei kirchlichen Trägern... *wuerg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.