Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7499 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiritualtität in Organisationen und der Gesellschaft

@ Monch
Ich möchte dazu mal die Theorie posten:

Aus einer Präsentation von mir. Sorry, daß ich nicht alles neu formuliere. Soll nur Input zur weiteren Diskussion sein:

Wichtige Erkenntnisse der Hirnforschung:

Wenn eine Aufgabe den richtigen Schwierigkeitsgrad wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. In unserem Gehirn sind Schaltungen für Freude, Lust und Euphorie eingerichtet. Wir haben also ein Glückssystem.

Beim Menschen entstehen gute Gefühle auf zweierlei Wegen: Wenn er etwas begehrt – oder wenn er etwas bekommen hat, was er möchte. Dann ist das Begehren für den Moment erloschen.
Die beiden Gefühle Begehren und Bekommen sind mit der Ausschüttung von Dopamin und endogenen Opiaten verbunden.

Beim Lösen einer Aufgabe schwingt die hedonistische Wippe zwischen Begehren und Belohnen ständig hin und her. Somit bleibt das Glückssystem aktiviert. Der Mensch ist darauf programmiert das Neue zu suchen.

In seinem Tuen aufzugehen und aufgrund der Konzentration darüber die Zeit zu vergessen, kann derart angenehm sein, daß man diese Aktivität nur um ihrer selbst willen immer wieder verrichtet. Es stellt sich der angenehme Zustand des Flow ein.
Im Flow befindet sich der Mensch in einer harmonischen Einheit mit sich und der Beschäftigung. Die Konzentration auf die Tätigkeit macht ihn selbstvergessen und er ist ganz das, was er tut. Er befindet sich vollkommen im Hier und Jetzt.

Wenn wir etwas begehren schüttet das Gehirn den Botenstoff Dopamin aus. Er steigert Neugierde, Lernvermögen und Phantasie, Kreativität und Lust auf Sex. Wir fühlen uns motiviert, optimistisch und voll Selbstvertrauen.
Unserer Entschlossenheit sollen Taten folgen und uns euphorisch stimmen. Dopamin fördert die Entstehung neuer Verknüpfungen im Gehirn. Es macht das Gehirn für den Umgang mit Neuem bereit. Wir reagieren und denken schneller, bilden leichter Assoziationen und sind kreativer, da das Gehirn Informationen schneller verarbeitet. Die gesteigerte Konzentration ermöglicht dauerhafte Höchstleistungen und sorgt zugleich für gute Gefühle.

Erfolg ist nicht unter dem Gesichtspunkt der Karriere zu sehen, sondern unter der inneren Erfüllung.
Wissen und verstehen macht glücklich, ebenso - zu immer mehr Könnerschaft zu gelangen.

Bei den meisten Menschen, wechseln sich Phasen der Schaffenslust, mit jenen der Faulheit ab.

Der glückliche Mensch verlangt nach einer Rotation der Genüsse.

So sieht die Theorie aus. Schade, dass die Praxis daraus Stress macht!


*******ueen Frau
17.873 Beiträge
Zitat von ****63:
Beim Lösen einer Aufgabe schwingt die hedonistische Wippe

wunderschöne, erfundene Kreation......
Ja, @***ch da hast du Recht.

Geld verdienen ist eine notwendige Bedingung für die überlebensfähigkeit eines Unternehmens. Wenn Unternehmen gegründet werden sind sie nach außen zum Kunden gerichtet. Desto größer und älter sie werden, desto mehr sind sie nach innen gerichtet und kümmern sich viel um ihr eigenes Tagesgeschäft, Politik usw.

Man man so etwas verbinden durch Gemeinwohl-Ökonomie. Auf der andeten Seite suchen Menschen andere Menschen, damit sie gemeinsam Erfahrungen sammeln können. Aus Sicht der Seele und dem seelenlos verabreden sich die Seelen, um in diesem Leben gemeinsam zu wachsen. Mitarbeiter und Chef sind nicht einfach nur so zusammen, sie wollen gemeinsam etwas lernen.

Bin ich mir dessen bewusst und habe meine Lektionen gelernt, dann gehe ich oder unterstütze den oder die anderen in ihrer Entwicklung.

Danke für Deinen Impuls.

Hier noch mein Artikel von heute:

/edit by Shadowqueen - Link leider nicht erlaubt


Freue mich über Anregungen und Widerspruch 😊.

Seid lieb gegrüßt
***ch Mann
159 Beiträge
So sieht die Theorie aus. Schade, dass die Praxis daraus Stress macht!



Es sind schon viele Theorien an der Praxis gescheitert. *g*
Deswegen werde ich Theorie und Praxis verbinden 😉.
/edit by Shadowqueen - Link leider nicht erlaubt

Mal eine dumme Frage: Wie finde ich den Artikel ohne Link?
**********gel04 Frau
3.748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gar nicht! Es steht hier, dass er leider nicht erlaubt ist! Joyregeln. Tut uns leid!
@****63 Manchmal bekommt man ja eine Antwort auf eine Clubmail *zwinker*
*******ueen Frau
17.873 Beiträge
Manchmal werden Threads auch geschlossen
**CH Mann
705 Beiträge
Hoi,
lese es erst jetzt. Habe bereits 2006 angefangen mit dem Begriff Firmenseele zu arbeiten, gehört auch darein und es gibt oder gab mal eine Gruppe, die hiess SPIRIT IN BUSINESS und war in der Schweiz sehr aktiv. Selber bearte ich auch heute Unternehmen, die mehr wissen wollen als nur Bewerbungen oder warum manche Logos kein Erfolg haben, weil die Energie minus ist usw.
Also ich auch....
@******ann

Nochmal danke dir für das tolle Video im Eingangspost. Bin jetzt erst dazu gekommen, es anzusehen.
Super Vortrag der Herr Lind *top*.

Ich küsse ihm die Füsse ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.