Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7536 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Wirkung seines Charisma´s auf andere?97
Ich und auch jeder andere wird es wohl kennen, das es leute gibt die…
zum Thema
Wie auf Erden, so im Himmel
Und der Haifisch, der hat Zähne, und sagt Ahoi, wenn du ruhst March…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Weisheit der Erde

****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Die Weisheit der Erde
Viele spirituelle Richtungen betrachten die Erde nicht als Gesteinsklumpen, sondern als lebendiges Wesen, das auch reagieren kann auf die Art wie es behandelt wird.

Die Menschen behandeln die Erde nicht gerade gut, man könnte fast meinen, sie arbeiten mit aller Kraft daran, die Erde möglichst schnell unbewohnbar zu machen. Die menschliche Vernunft entwickelt zwar gewaltige Kräfte, wenn es um das eigene Wohl und die allernächste Zukunft geht, wenn es um die Menschheit und Erde als Ganzes oder um die fernere Zukunft geht, scheitert sie kläglich.

Der Philosoph Jochen Kirchhoff - einer der wenigen seiner Zunft, der über den heutigen materialistisch geprägten Tellerrand hinausschaut - meint in einem seiner Vorträge, dass nur eine richtige Katastrophe die Menscheit hier zur Raison bringen kann.

Vielleicht ist Corona ein Warnschuss unerer Erde, dass wir anders mit ihr umgehen sollen mit dem Hintergrund, dass sie noch genz andere Mittel auf Lager hat.
Und er zeigt auch schon Wirkung. Für die Natur ist Corona ein Segen - man braucht nur die Satellitenbilder davor und danach anzuschauen.

In diesem Zusammenhang bekommt auch die Frage, warum ausgerechnet Norditalien davon so heftig betroffen ist, einen neuen Aspekt. Meinem Eindruck nach wird gerade dort besonders Schindluder mit der Natur getrieben, sowohl durch die Industrie als auch durch die Intensivlandwirtschaft. Man erinnere sich nur an Seveso oder mache bei einer Fahrt durch die Poebene einmal das Autofenster auf.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Hast Du für die hohe Rate der Schwerkranken im Elsass auch eine Erklärung?
*******ueen Frau
17.913 Beiträge
modmodusoff

Nicht nur vielleicht... Die Erde läßt sich halt nun mal nicht Alles gefallen und das zurecht.

China und Italien, die Länder mit einer unglaublichen Industrie... die einem die Luft zum Atmen nimmt (Corona:Lungenkrankheit) werden wieder sauber und hatte noch nie so saubere Luft.

Wir Menschen werden dazu "gezwungen" uns mit uns selber zu beschäftigen. Es gibt keine Möglichkeit mehr, unnütz zu shoppen, Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen, nur um nicht in uns zu schauen. Wir besitzen den Luxus, LEBENSMITTEL zu kaufen, unser Hirn einzuschalten und nicht nur sinn- und wahllos zu kosumieren.

Macht was draus, ich lerne grade jede Sekunde. Es wirft mich ganz arg auf mich selber zurück.

Viele *herz3*ensgrüße

Shadowqueen

modmoduson
****is Mann
1.203 Beiträge
zur hohen Sterblichkeit in Norditalien hab ich gelesen, dass das neben anderen Faktoren vor allem mit der Bevölkerungspyramide (große Anzahl alter Menschen in der Region) zu tun hat. Ob das stimmt bzw. auf andere Regionen übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
Was denn heute los???
Eine Kollegin hat mir gerade haufenweise Links geschickt zu Stürzungstheorien von Trump und ganz Europa mit den wildesten Horrorszenarien.
Und jetzt hier dieser Thread. Krasser Gegensatz.
Da wird’s einem ja ganz anders.
*******ueen Frau
17.913 Beiträge
Bitte seid so gut, und haltet politische Dinge möglichst hier raus, sonst müssen wir, nach den Joyvorgaben und -regeln, diesen Thread schließen und das wäre echt sehr schade

Shadowqueen fürs ganze Team *musketiere*
****is Mann
1.203 Beiträge
das ist mir neu, dass polit. Dinge hier unerwünscht sind und ich finde das sehr, sehr schade.
Wenn man das in einem Diskussionsrahmen belässt und Auswüchse, Untergriffe etc. unterbindet, sollte das doch möglich sein...
*******ueen Frau
17.913 Beiträge
Nein, das ist schon sehr alt *zwinker*

guckst du hier:

https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#tabus
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
@*******beth
Ich möchte hier gar nichts erklären, dazu fühle ich mich gar nicht in der Lage, sondern nur Gedanken äußern.
Wir neigen dazu, alles erklären zu können, am liebsten monokausal. Aber Kausalitäten sind eine unsichere Sache - besonders die einfachen und klaren. Ein Geschehen kann viele Ursachen haben, es wirken viele Faktoren zusammen - hier ist es Luftverschmutzung, Alterspyramide, Zustand des Immunsystems, Art der sozialen Kontakte, Hygiene und vermutlich Aspekte, die wir noch gar nicht erkannt haben.

Ich möchte hier noch einen weiterenAspekt hinzufügen. Die Lunge ist unsere intenivste und gleichzeitig empfindlichste Verbindung mit der Außenwelt, nicht nur rein physisch, sondern auch spirituell. In vielen spirituellen Richtungen und auch bei Meditationen (z.B. Vipassana) hat der Atem eine besondere Bedeutung.
Wenn ich bei meinem Gedankengang von der weisen Erde bleibe, dann könnte ich es so formulieren: "Der Atem bzw. die Lunge ist ein Weg, wie die Erde mit uns kommuniziert und über die Luft, die wir atmen, teilt sie uns mit, wie es ihr geht."

Andere Wege sind die Nahrung, die Haut und andere Sinnesorgane, aber nirgends dringt die Außenwelt so intensiv, so tief und so konstant in unser tiefste Inneres.

PS: Wir sollten hier wirklich bei den spirituellen Aspekten bleiben und die politischen raushalten, auch wenn die noch so interessant sind!
Auszug aus den Spielregeln
Der JOYclub versteht sich als unpolitische und religionsunabhängige Plattform, die den Austausch aller Mitglieder unabhängig von sexueller Orientierung, politischer Überzeugung oder Glaubensbekenntnis ermöglicht. Die Prämisse ist "JOY", also das Vergnügen - demzufolge ist hier kein Platz für politische Meinungsmache. Jegliche radikale oder rassistische Inhalte, die die Würde eines Mitglieds oder einer Mitgliedergruppe herabsetzen, müssen selbstverständlich unterbleiben.

Verbotene Zeichen, Flaggen und Uniformen dürfen nicht in der Community geteilt werden.

Die Angabe persönlicher Präferenzen sowie die Diskussion in speziellen Gruppen und Foren ist gestattet, sofern nicht gegen die oben genannten Grundregeln verstoßen wird.

Da wir keine spezielle politische Diskussionsgruppe sind , wie zum Beispiel die Gruppe Tabu , gelten die oben genannten Regeln.

LG Stefan ModTeam
*******ueen Frau
17.913 Beiträge
*hi5* https://www.joyclub.de/profile/1017607.der_blaue_adept.html
****is Mann
1.203 Beiträge
eines der ersten Bücher von Frere Roger aus Taize hat geheißen "Kampf und Kontemplation" und wie vielen anderen spirituellen Menschen ging es ihm darum, das Spirituelle und das bodenständige Anpacken (das ohne polit. Analyse schwer möglich ist) zu verbinden.
Die Benediktiner sagen dazu: ora et labora
und schließlich wurde Jesus ja gerade deswegen von den Römern ermordet, weil sie seine Spiritualität politisch bedrohlich fanden.
******e59 Mann
210 Beiträge
wegen der Weisheit der Erde:
*nachdenk* die meisten, die hier bisher geschrieben haben gehören zu der Risikogruppe.
Wir gehören zu den geburtenstarken Jahrgängen, die das Rentensystem belasten..... *nixweiss*

Jetzt mal von dem negativen weg.

Wir müssen gut auf uns aufpassen und uns nicht anstecken!
Vielleicht ist so ein Risikogruppeninternat nicht so schlecht. Ich glaube in Frankreich war es im Gespräch die Risikogruppen zu separieren.

Ich sollte wieder in die Gruppe alternative Lebensformen eintreten. Dazu gibt es jetzt ganz neue aspekte.

Zur Zeit hat man mich von meinem kleinen Paradies auf dem Campingplatz vertrieben, obwohl ich da ganz alleine war.

Auf das wir noch lange angenehme Körperkontakte pflegen können. *knuddel*
****is Mann
1.203 Beiträge
die "Spielregeln" find ich ok und es geht mir nicht um polit. Meinungsmache. Dass Verbotenes, Rassismus etc.. keinen Platz haben dürfen ist mir selbstverständlich. Aber die Grenzen zw. polit. Diskussion und Meinungsmache müsste man halt diskutieren...
******ore Frau
4.536 Beiträge
@ mwalimu, Deine Theorie zielte für mich auf eine Form von Logik ab.
Und meine Frage war einfach die nach der Konsistenz dieser Logik.
Nicht, dass ich die für meine innere Beruhigung brauche. Ich werde ebenfalls mit den wildesten Theorien zugekippt, aber ich schaffe es durch Besinnung auf das, was IST, in die Ruhe zu finden.
Kollektiv ist aber Unruhe vorhanden, nicht zu übersehen...
Die Ängste und Widerstände gegen das "Aufsichgeworfensein", das vermeintliche abgeschnitten sein, das eingeschränkt sein, die sind unübersehbar. Da bündelt sich in meinem Empfinden gerade sehr viel individuelles Trauma (bitte den Begriff nicht pathologisch nehmen, übersetzt ihn mit "Wunde" und stellt ihn in einen spirituellen Zusammenhang) zu kollektiven Trauma-Blasen.
Wir haben aus meiner Sicht gerade den Shutdown des Nervensystems der Erde nach der Übererregung.
Therapeutisch würde man vorsichtig, ressourcenorientiert vorgehen, schauen, was geht noch, darauf aufbauend wieder in die Schwingungsfähigkeit kommen.
Atmen ist da essentiell und so kann man sagen, dass die Erde gerade wieder Atmen lernt.
Diskussion?
die "Spielregeln" find ich ok und es geht mir nicht um polit. Meinungsmache. Dass Verbotenes, Rassismus etc.. keinen Platz haben dürfen ist mir selbstverständlich. Aber die Grenzen zw. polit. Diskussion und Meinungsmache müsste man halt diskutieren...

Die Gruppe Spiritualität ist unpolitisch und von daher brauchen wir auch keine Diskussion darüber , dafür gibt es andere Gruppen , LG Stefan ModTeam
****is Mann
1.203 Beiträge
Spiritualität darf nicht unpolitisch sein

Zurück zum Thema bitte , LG Stefan ModTeam
******_66 Frau
279 Beiträge
@****imu

erst mal vielen Dank für das Thema. Es ist schon interessant, mich haben heute morgen ähnliche Fragen bewegt.
Ich glaube, dass uns das Virus geschickt wurde, damit wir Menschen wieder Achtsamkeit lernen.
Auf uns selbst zurück geworfen, haben wir die Chance unseren Lebensstil und unser soziales Miteinander zu überdenken und wieder achtsamer mit Mutter Erde und Ihrer Schöpfung umzugehen.
Spannend fand ich auch den Zusammenhang mit der Lunge. Darüber hatte ich bisher noch nicht nachgedacht. Danke für die Anregung.
*******ueen Frau
17.913 Beiträge
Zitat von ******_66:
Spannend fand ich auch den Zusammenhang mit der Lunge. Darüber hatte ich bisher noch nicht nachgedacht. Danke für die Anregung.

verwunderlich..
****nah Frau
1.722 Beiträge
@Gioiamore
Was denn heute los???
Eine Kollegin hat mir gerade haufenweise Links geschickt zu Stürzungstheorien von Trump und ganz Europa mit den wildesten Horrorszenarien.
Und jetzt hier dieser Thread. Krasser Gegensatz.

Nur by the way: heute ist ein Portaltag. s. Internet, es gibt einige interessante Links dazu, wer mehr wissen möchte.
Hier einer:
https://janine-wagner.com/portaltage/
******_66 Frau
279 Beiträge
danke für den Hinweis *danke*
****nah Frau
1.722 Beiträge
Zum Thema:

ich sehe es genau wie Shadowqueen. Die "Lungenkrankheit" von uns Menschen könnte exakt mit der Luft- und Umweltverschmutzung, ja schon `Vergiftung` der Umwelt zusammen hängen.
Wie innen so außen
Wie oben so unten
Es ist alles miteinander verbunden.

Die Erde ist überbevölkert, sie wehrt sich, dezimiert auf `natürliche` Weise(n)...
Erdbeben, Vulkanausbrücke, Naturkatastrophen...jetzt ein Virus.

Und ja, die Erde atmet zur Zeit sowas von auf..!
Der Himmel ist wieder blau, kaum Kondesstreifen zu sehen.
Die Welt wird ruhiger.
Die Menschen halten (den im Grunde wichtigen Radius/-Enerigekörper-) Abstand zu einander. Wo ich vor kurzem noch so oft fast umgerannt worden bin, weil - auch wenn zu dritt jemand des Weges kam und keiner mal hinter dem anderen geht - jetzt freiwillig ein Bogen gemacht wird. Sorry, aber DAS finde ich herrlich. Endlich Platz! Endlich kein Gedränge! Endlich mehr Ruhe..! Endlich bessere Luft!

Ja, die Umstände sind besch.... Aber vielleicht lernt ein Großteil daraus.

Und gerade in diesen Zeiten wird nocheinmal eher klar, worauf es wirklich ankommt.
Man setzt sich mit sich und der Gesamtproblematik eher auseinander...Viele zumindest.
Ich habe die Hoffnung, dass dadurch bei vielen Menschen mehr Bewusstheit stattfindet..

Und dann der Zusammenhalt - wie toll, die vielen Helfer, die Kümmerer, die kreativen Lösungen vieler einzelner, die sich mit anderen zusammen tun - Wahnsinn! Toll!

Und wegen der Politik hier: man kann sie durchaus draußen halten - und konzentriert sich somit auf das eigentlich Wesentliche.

Bleibt gesund. *blume*
******ore Frau
4.536 Beiträge
Das war Zaubersonne, die Du -Saranah- zitiert hast.
Macht aber nichts *zwinker*
Mich wundert seit Wochen nichts mehr.
Ich verfahre wie immer:
Love it, leave it, or change it.

Verlassen kann die ganze Welt das Thema gerade nicht, angesichts dessen ist es noch ruhig, finde ich.
Mit Spiritualität klappt das Lieben besser und ändern tue ich das, was im eingeschränkten Radius möglich ist. (Innere Haltung, Gewohnheiten an die Umstände anpassen).
Ich bin froh, dass die Diskussion sich langsam vom Klopapier hin zu essentielleren Problemen verlagert.
****nah Frau
1.722 Beiträge
Das war Zaubersonne, die Du -Saranah- zitiert hast.

Stimmt - sorry!
*******one Mann
862 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
hatte auch schon die Theorie mit dem Virus und der Wehr der Welt.
Dazu nehme ich alles auf, was mir so entgegen kommt.
Kann alles auf Zufällen beruhen, aber wenn man halt nicht an Zufälle glaubt, bringt einen das in Erklärungsnot.
Ich habe wöchentlich ein Meeting in meinem Tee-Dealer-shop mit der Besitzerin und die kann feinste Schwingungen aufnehmen und Kräfte spüren.
Dieser shop ist übrigens von den Ladenschließungen bisher verschont geblieben.
Sie meinte, die kritische Masse für eine fundamentale Änderung in dieser Welt wäre jetzt schon erreicht.
Wenn ich mir die Welt bisher so betrachtet habe, hatte ich nicht gewusst, was sie meinte, denn gar nichts hatte sich geändert seit wir 2012 auf einer Weltuntergangsparty waren- im Gegenteil....

Neuerdings kam die Friday for future Bewegung auf den Plan und die wurde immer größer.
Ich weiß, wenn man von Herzen etwas wünscht und sich dahinter auch noch eine ständig wachsende Gemeinschaft bildet, die unablässig ist, kann es zu einer Realität werden.
Die haben wir jetzt - die tausende wurden wohl irgendwie "erhört".
Alles steht. - keine Demo mehr nötig....und jetzt auch noch verboten... *zwinker*
Es fragt sich wie sinnvoll dies ist, denn der Mensch hat bekanntlich immer ziemlich wenig gelernt aus seinen Miseren, seien es Kriege, Seuchen oder Machtspielchen.
In einer anderen Gruppe habe ich gelesen, dass die Katastrophe auch nicht mit tadelosem Lebenswandel hätte abgewendet werden können - dies bezweifel ich.
Irgendwoher ist das Virus ja gekommen - und bei (ge)rechter Lebensweise von allen hätte Sars meiner Meinung nach nicht Not getan
Es darf spannend bleiben
Fakt ist, dass SARS-CoV-2 uns auf lange Sicht nicht untergehen lässt und uns auch nicht die nötige Minimierung unseres Energiehungers bringt, doch auf alle Fälle die Chance zu wachsen und darüber nachzudenken wie es besser gehen könnte.
Solidarisch in Krisenzeiten sind wir ja im Allgemeinen.
Schönen Sonntag euch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.