Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
zur Gruppe
Lang ist es her...!
367 Mitglieder
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erinnerungen / Suomi

Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
Erinnerungen / Suomi
Ich bin seid einiger Zeit damit beschäftigt meine Umzugskartons durch zu sehen und bin dabei auf diese Karte gestoßen ...

Mit unseren Freunden sind wir nach Lappland gereist, es wird auch noch Super 8 *film* geben ...

Habt Ihr auch solche Schätze aus der Vergangenheit ?

P.s. Ich weiß das dort mein Name zulesen ist, aber das ist nicht schlimm ....
*******Mono Mann
49 Beiträge
Hallo Goldkind,
ich habe gerade meine alten Normal-8-Filme (noch nicht einmal Super-8) digitalisiert und bin froh, diese Schätze vor dem Verfall gerettet zu haben *freu* . Waren auch Filme aus der Zeit (Anfang 70-er) dabei, als ich in Schweden gelebt habe. Unvergessliche Erinnerungen *happy*.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Taunus_Mono,

So alte Schätzchen, möchte man ja gerne erhalten, behalten, aber das ganze aufbauen mit Projektor, Leinwand ist doch nervig ...

Wie hast Du das gemacht oder besser wo kann man sowas machen lassen ?
****mos Mann
53 Beiträge
Polarkreishütte? War das der Vorläufer vom Weihnachtsmann Dorf? Bin erst seit den 2000ern da oben unterwegs und kenn nur das.
Rovaniemi ist für mich aber immer Pflichtübetnachtung. Die haben da auch den deutschen Soldatenfriedhof für Lappland, Karelien,.. wirklich schön an nem See angelegt. Keine Einzelgräber, sondern eine Halle. Schnappt mir da immer den Besen und kehr mal durch.
*******Mono Mann
49 Beiträge
Hallo Goldkind,
über Projektor anschauen ist, neben dem Aufwand, bei alten Filmen auch immer kritisch, weil die laufend reissen und mit jedem Abspielen auch nicht gerade besser werden - deshalb ist digitalisieren das Mittel der Wahl.
Mit Projektor, Leinwand und Kamera zu digitalisieren hab ich vor Jahren mal versucht - kommt aber nur unteridische Qualität bei raus (zu dunkel, unscharf, Ruckeln - wie beim abspielen über Projektor bekannt).
Da die professionelle Digitalisierung nahezu unbezahlbar ist, habe ich mir ein Gerät zugelegt, welches fast Profi-Ergebnisse liefert (wobei die Basis natürlich immer der Schmalfilm ist - eine HD-Qualität wird daraus nie werden - auch nicht bei den Profis *zwinker* ) - es scannt den Film Bild für Bild ab, digitalisiert jedes einzelne und fügt daraus wieder einen Film zusammen. Das dauert zwar gefühlt ewig (4-5 Stunden für ne grosse Rolle), aber die Erhaltung der Erinnerungen belohnt die Mühe !
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
Wir waren nur 1973 einmal dort, ich habe leider keine Erinnerung mehr an die Zeit evtl beim Film gucken ...

@****mos Vielen Dank für den Tipp
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
@*******Mono ja hab mal bei Googel geguckt nur kurz überflogen, was es gibt ...
****86 Frau
4.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab Bilder aus meiner Kindheit da bin ich drauf und reisen großen skulpturen aus Schnee gemacht sowas gibt es garnicht mehr hier in der stadt wo ich lebe. Die Fotos sind hier auch gemacht worden damals.
*******Mono Mann
49 Beiträge
@*****ind
https://www.reichelt.de/filmscanner-super-8-reflecta-66040-p309967.html?&trstct=pos_0&nbc=1
Top Gerät - ist nur die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt - wie viele Filme hast Du denn?
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
Ganz wichtig sind 2 von meiner verstorbenen Mama, das war im April 74 und von mir, die hatte mein Papa noch fertig gemacht ....

Ich weiß nicht was für Urlaubsfilme da noch sind ...

*wow* stolzer Preis ...
*******Mono Mann
49 Beiträge
@*****ind
ja - stolzer Preis. Aber ich habs mir mit Freunden geteilt, weil ich deren Filme auch digitalisiert habe.
Schau doch mal in Ruhe nach, wie viele Filme es sind - wir finden da ne Lösung *zwinker* . Wenn's nur 2 sind und Du keinen Zeitdruck hast: schick sie mir, dann bekommst Du sie digital zurück *g* .
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
******opf Mann
288 Beiträge
Zitat von *****ind:
Habt Ihr auch solche Schätze aus der Vergangenheit ?
Aber klar doch. Auch ich bin zurzeit dabei, meine Dias einzuscannen.
Aber das Jahr 1978 (jenes, in dem ich mir den Nordlandvirus eingefangen habe und zum ersten Mal auch in Finnland war) ist noch lange nicht an der Reihe.
Die Tour ging über Stockholm, Luleå, an der russischen Grenze entlang wieder nach Süden , Helsinki und die Ålandinseln wieder zurück.
Es war mit zwei Kumpels eine meiner schönsten Reisen und die Notizen dazu hüte ich, wie meinen Augapfel......... *zwinker*
Von den zwei Polarkreisüberquerungen habe keine schriftlichen Beweise, wohl aber Photos und mega Erinnungen, welche mir noch sehr nah im Gedächtnis sind.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
Dafür habe ich diesen Thread erstellt, nicht nur für Berichte, sondern auch für Fotos ...
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf dem Dachboden meiner Eltern tummeln sich auch noch einige Skandinavien-Schätzchen...Mein vater hat damals sehr aufwendig seine Super8 Filme zu DVS Videos umgewandelt...Aber wer hat noch einen Videorecorder?

Ich habe vor kurzem viele Fotoalben aus Skandinavien entsorgt. Einige Fotos habe ich noch herausgepult, um sie zu behalten...aber die mit viel Mühe beklebten LEIZ-Ordner sind jetzt im Müll.

Sie nahmen einfach zu viel Platz in Anspruch...und die Qualität der Bilder lässt mit unseren verwöhnten Augen auch zu wünschen übrig....
1993...ich mit einem Mink
1994 auf der "Frahm"...
*******Mono Mann
49 Beiträge
@*****cat
richtig: "Schätzchen" - und die sollten bewahrt werden. Einen Videorekorder kann man sich ausleihen (oder für 10 Euro bei Ebay erwerben - so, wie ich es für meine alten Videos getan habe) und mit diesem und einem USB-Grabber (20 Euro) simpel digitalisieren - dann nehmen sie keinen Platz mehr weg und bleiben erhalten *g* .
Und die Reaktionen, die ich bei mir und denjenigen erlebt habe, als ich 40+ Jahre alte "Schätzchen" digitalisiert und damit wieder zugänglich gemacht habe, bestätigen mich darin, dass dafür keine Mühe gescheut werden sollte - einfach überwältigend.
Erinnerungen - auch wenn "die Qualität der Bilder mit unseren verwöhnten Augen zu wünschen übrig lässt" - sind wesentlich wertvoller, als all der Schrott, den man sonst so präsentiert bekommt (und wenn es auch in höchster HD-Auflösung ist).
******ady Frau
2.331 Beiträge
Was für eine schöne Idee mit den Erinnerungen *love4*

Also mit Super 8 kann ich leider nicht dienen. Aber mit meiner ersten, digitalen Kamera. Ein Streichholzschachtel großes Teilchen mit sagenhaften 25.000 Pixel (oder so ähnlich) und einer Kapazität von 20 (oder waren es 25?) Bildern. [Das Teil hab ich irgendwo noch rum liegen]. Ohne Bildschirm/Bildwiedergabe oder sonst eine Kontrolle. Betrieben mit einer Micro-Batterie. Und wenn man die Batterie raus nahm, waren alle Bilder wech *lol*

Aber! Wir hatten sooo viel Spaß mit dem Teil. Direkt mit Kabel am Ur-Laptop angeschlossen, konnte man Bilder ohne Ende produzieren. Was ich dann auch auf dem Rückweg gemacht habe.

Und der Fischaugeneffekt hatte auch was. Wie man an der Qualität erkennt, braucht man nicht mal irgendwas zu verpixeln. Erkennt man eh keine Details *freu*

Viel Spaß im Jahr 2003 in Småland:
Insel Öland
Bei den Goldgräbern in Ädelfors (Da hab ich mein erstes, eigenes Gold gewaschen)
Sonnenuntergang genießen...
Selbst gesammelte Pfifferlinge grillen - mit Speck und Zwiebeln... harrrr
Die große Welt der Husquarna Rasenmäher beim Landhändler bewundern... da gab's Sachen - die hatte ich zu Hause noch nie gesehen...
Kanu fahren... auch mein erstes mal.
Unser treues Gefährt... der erlebte später noch seine über 500.000 km - hat aber zum Schluss doch einiges an Federn gelassen.
Und das war eine dieser Spielereien. Das hatten mein damaliger Partner und ich getrennt voneinander gemacht. Am Laptop angeschlossen konnte man sich im Laptop sehen und da haben wir Grimassen gemacht. Wir haben sehr gelacht.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Klingt nach Medion *zwinker*
*******Mono Mann
49 Beiträge
*cool* - die Auflösung reicht doch vollkommen aus, um Erinnerungen zu wecken und Sehnsucht auszulösen *g* . Gefühl ist keine Frage von Pixeln *lach* .
Und immerhin schon digital! Bei meinen alten Normal-8-Filmen und analogen Fotos musste man immer erst warten, bis die entwickelt waren, um das Ergebnis zu sehen - was manchmal über ein Jahr gedauert hat, weil die Filme so teuer waren (und/oder das Geld so knapp), dass man nur volle Filme zur Entwicklung gegeben hat *lol* .
*****815 Mann
178 Beiträge
Traditionsfahrten
Mit meiner Erinnerung gehe ich nicht bis ins analoge Zeitalter zurück aber es war vor ein paar Jahren eine schöne Zeit.
Die Flordregatta von Sonderborg mitzumachen.
Wird wohl dieses Jahr so kurz vor Vatertag auch wieder stattfinden. Erst die Heringsregatta von Kappeln nach Sonderborg, dann die Fjordregatta von Sonderborg nach Flensburg(war früher auch dänisch) dann die Rumregatta.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.