Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
DeinNACHTLEBEN
3097 Mitglieder
zum Thema
Flirten im Internet449
Wie lerne ich am besten jemanden im Internet kennen?
zum Thema
Wo habt ihr euere Große Liebe gefunden? Part II132
Da ja viele Pärchen unter uns weilen. und hier. schon reichlich an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner*innen-Suche im Internet

Partner*innen-Suche im Internet
Liebe Singles,

mich würde interessieren: Wie sieht eure Partner*innen-Suche im Internet aus?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Welche Plattformen nutzt ihr dafür? Und wie würdet ihr diese jeweiligen Plattformen bewerten?
Gibt es für euch heutzutage überhaupt noch eine andere Form der aktiven Partner*innen-Suche außer im Internet?

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Ansotica *sonne*
Erfahrungen: reichlich
Plattformen: Funktionieren tut imho nur Tinder und JC, bei allen anderen Plattformen sind mir die Fakes sehr negativ aufgefallen (sogar auf Parship!)
Und zum Rest: was soll ich sagen, ich bin noch immer single *g* Außer ein paar netten Abenteuern hat sich eigentlich über 8 Jahre weg betrachtet nix ergeben.
Und damit ich nicht nur Fragen stelle, sondern selbst auch Antworten gebe, *zwinker* mache ich hier gleich einmal den Anfang:

Wie sieht eure Partner*innen-Suche im Internet aus?
Ich bin schon täglich aktiv, aber es tut sich nicht viel.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gute wie schlechte, ich glaube aber nicht, dass es auf das Medium "Internet" zurückzuführen ist. Prinzen und Idioten hat man dort wie da. Wenn ich mehr Geduld gehabt hätte, dann hätte ich mir wohl einiges ersparen können... *roll* Den Menschen lernt man nur mit der Zeit kennen, erst dann sollte man sich auf eine Beziehung einlassen oder eben auch nicht.

Welche Plattformen nutzt ihr dafür? Und wie würdet ihr diese jeweiligen Plattformen bewerten?
  • websingles: Eine uralte Plattform, aber nach wie vor gut und kostenfrei. Ich mag vor allem die vielen Möglichkeiten sich in Form von Fotos und Freitexten präsentieren zu können. Problem: Kein Service. Hauptsächlich Proleten, Verrückte und Prostituierte. In Summe gingen daraus drei feste Beziehungen (die allesamt eine Katastrophe waren) und eine sehr heiße aber kurzweilige Sex-Beziehung hervor (ich habe es beendet, weil ich erkannt habe, dass ich lieber eine Beziehung hätte).

  • Parship: Habe ich zwei Mal genutzt über insgesamt vier Jahre. Sehr gute Persönlichkeits-Analyse und ein gutes Service. Problem: Ziemlich teuer! Aber dennoch haben auf mich kaum Partnervorschläge gepasst. Mittlerweile herrscht dort tote Hose. Die Bilder sind verschwommen, bis sie der Partner für dich freigibt. Vor 14 Jahren war es dort noch sehr aktiv und ich konnte über diese Plattform einen Partner für eine feste Beziehung finden. Intensiv, aber kurzweilig. Musste ich leider beenden, weil er ein Alkoholproblem hat(-te)...das zeigte sich erst mit der Zeit.

  • Tinder: Okay, man geht zuerst nach der Optik und dann sieht man weiter. Ja, ist auch eine Herangehensweise. Problem: Kein Service. Viele Fakes. Eigentlich eine ganz gute Sache, wenn es nicht die Pseudo-Rechtswischer geben würde *roll* Nach rechts wischt man, wenn einem jemand gefällt und nach links wischt man, wenn man denjenigen nicht gut findet. Mit der Zeit tauchen alle - egal ob man nach rechts oder links gewischt hat - wieder auf *lol* Die "Pseudo-Rechtswischer" wischen sicherheitshalber alles auf rechts - in der Hoffnung, dass irgendjemand passendes ebenfalls nach rechts wischt, sodass "ein Match" entsteht und der Chat dadurch freigeschalten werden kann. Wenn man die Sache selbst also ernst meint und sich über ein solches Match freut, dann steht man blöd da, wenn der "Pseudo-Rechtswischer" einem ohne weiteren Kontakt plötzlich den Laufpass gibt, weil man doch nicht in sein Beute-Schema passt.

  • JOYclub: Interessanter Weise habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht, also auch was die Partnersuche anbelangt. Hier erlebe ich deutlich höheres Niveau! Das Spektrum Freizeit/Hobbys und Interessen/Liebe/Sex ist sehr breit und interessant! Es ist wirklich für jede*n etwas dabei! Eine siebenjährige Beziehung konnte darüber entstehen. Selbst Körbe werden hier - erstaunlicher Weise - besser verkraftet und man geht respektvoller miteinander um.


Gibt es für euch heutzutage überhaupt noch eine andere Form der aktiven Partner*innen-Suche außer im Internet?
Hm...naja, momentan ist es ja sowieso schwierig, aber später - wenn sich das Thema mit Corona wieder beruhigt hat - würde ich Gleichgesinnte in Verbindung mit meinen Hobbys suchen z.B. Singlewandern, in Blues-Clubs usw.
Ansonsten werde ich mir wohl etwas mehr Mut zulegen um jemanden z.B. auch an der Supermarkt-Kassa anzusprechen.
Das Praktische im Internet ist halt, dass man viele Gemeinsamkeiten und Vorlieben gleich abchecken kann. Wie sich diese Person allerdings im wahren Leben gibt und verhält ist wieder eine andere Geschichte.
@**e2
Außer ein paar netten Abenteuern hat sich eigentlich über 8 Jahre weg betrachtet nix ergeben.

Wirklich?!? Hm...das ist schade. Warum? Woran ist es gescheitert?
*****s86 Mann
87 Beiträge
Da äußere ich mich gerne
Erfahrungen: 2 Jahre Parship, viele Jahre Tinder, 1 Jahr hier
Daneben Lovoo, CDate, Okcupid, Finya, Bumble, eDarling und noch ein paar (unterschiedlich lang)

Grundsätzlich positiv kann ich bisher nur Parship beurteilen. Erfolgreiche (für mich) gar nichts : ebenfalls schon lange Single, bis auf einige Dates und Abenteuer

Meine Meinung: Vorteile haben eher Frauen (eher! Nicht ausschließlich und es heißt nicht, dass sie nur Vorteile haben dadurch)

Es geht leider so viel verloren ohne persönlichen Kontakt und durch virtuelles Kennenlernen. So viele unbeschreibbare Nuancen. Vieles, das positiv wirken würde , fehlt dadurch und man bekommt ein einseitiges Bild.
Es gibt viele Fakes - auch Frauenprofile -wobei da ja ein Schwindler von jedem Geschlecht dahinter stecken kann.

Parship ist nicht günstig, von daher gibt es da meines Empfindens nach weniger Fakes.

Das Problem: Es ist immer eine Symbiose, wo mind. 2 benötigt werden.
Das eine beeinflusst das andere, welches dann ggf eine negative Vorerfahrung auf eine nächste Begegnung überträgt oder der anderen Seite weniger Vertrauensvorschuss schenkt.

Wie die "Kette des Anschreiens", das Barney mal in "How i met your mother" erklärt hat 😁
Ich finde das Bild passend

Aber es ist für mich genau so. Nicht für alle. Nicht immer. Aber auch eine Teilmenge reicht für den Schneeballeffekt, dass die Lawine der Enttäuschung abgeht.

Dagegen hilft halt nur die Vulkanerruption namens "tun" um den Lavaerguss des Erfolgs zu erlangen (Die zweideutige Metapher musste jetzt sein)


Nachtrag:
Bilder auf PS sind seit kurzem grundsätzlich freigegeben
@*****s86

Es geht leider so viel verloren ohne persönlichen Kontakt und durch virtuelles Kennenlernen. So viele unbeschreibbare Nuancen. Vieles, das positiv wirken würde , fehlt dadurch und man bekommt ein einseitiges Bild.

Ja, aber man doch auch vieles im Vorfeld schon erfahren was einem wichtig ist, z.B. gemeinsame Interessen und Vorlieben.
*******aub Frau
14 Beiträge
Ich hab alle Männer der letzten 10 Jahre ausschließlich übers Internet gefunden (diverse Beziehungsformen und -versuche). Genutzt hab ich viele Plattformen (Parship, Websingles, Tinder, Friendscout....). Das liegt zum Teil daran, dass ich ein sehr volles Leben mit immer denselben Kreisen habe und nie neue Leute dazu kommen bzw meine Hobbies sehr weiblich sind. Zum anderen bin ich schriftlich diesbezüglich einfach besser...
Am wenigsten Erfolg hatte ich bei Parship, da gabs kein einziges persönliches Treffen. Am besten lief Tinder.
Allerdings, seit Corona ist es schwieriger geworden. Die Anzahl an Matches ist weniger geworden. Von persönlichen Treffen ganz zu schweigen. Ob das nun an Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen liegt, oder an meinem Alter oder was auch immer... ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht mehr so viel Geduld habe, mich mit den tausend "Hy, wie geht's?"-Einzeilern herum zu schlagen... immer öfter denk ich mir, es ist den Aufwand einfach nicht wert 😉. Aktuell bin ich wieder Single und wenn das Thema Sex nicht wär, würde ich einfach männerlos bleiben 😬.
ja parship ist sehr teuer, deswegen haben mich die Fakes besonders geärgert. ohne fakes wäre ich nämlich nicht auf die zugesagten kontakte gekommen und hätte mein geld zurückbekommen....
Zitat von *****ica:
@**e2
Außer ein paar netten Abenteuern hat sich eigentlich über 8 Jahre weg betrachtet nix ergeben.

Wirklich?!? Hm...das ist schade. Warum? Woran ist es gescheitert?

dass zuwenig männer auf all diesen plattformen unterwegs sind, die für mich interessant sind. die männer hier auf joy wollen meistens wirklich nur sex, sind schon gebunden oder sprechen mich halt nicht an (optisch, bzw. wie sie schreiben und reden).

ich date inzwischen extrem selten und selbst das geht trotzdem häufig schief. ganz neu ist, dass man sich trifft, sex hat und zuhause dann sieht, dass man auf joy und whatsapp geblockt ist. es wird immer schräger.

und das daten immer weniger lustig.

das mit der geduld kann ich auch bestätigen. wenn gewisse Sätze fallen oder vereinbarte Termine vergessen, ständig herumgeschoben wird, oder es sonst irgendwie kompliziert wird, ist bei mir die luft total schnell heraussen.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen DANK dafür: Es tut sich hier endlich was *bravo*
Weil ich weder suche noch gefunden werden will, kann ich nicht viel beitragen. Nur soviel: würde ich suchen, dann sicher hier.
Nachdem ich GEIST geil finde, könnte ich bei allgemeinen Diskussionen im Forum schon mal schauen wie wer was wie schreibt.
Ich mag geistreichen Wortschatz *ja*

by the way: bin ich eine rundum überzeugte, zufriedene Singlefrau


libelle6 *knicks*
*******rt74 Mann
51 Beiträge
Meine Meinung bzw. Erfahrung(en) zu dem Thema:

Ich bin auf mehreren Plattformen aktiv. Hier (trotz länger zurückliegender Anmeldung erst seit Kurzem wirklich aktiv) bin ich nun ca. 2 Wochen aktiv.
Viele Jahre bin ich schon im öst. erotikforum aktiv, lovoo nutze ich auch, Tinder halbherzig (hat sich aber nie auch nur ein realer Kontakt draus ergeben) und in früheren Zeiten websingles (diese Plattform ist aber defacto tot, die wurde ja seit 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt).

Ich denke, primär sollte man durchaus zwischen "Suche Sex bzw. F+" und "Suche feste Beziehung" differenzieren. Gewisse Plattformen sind für das jeweilige Ansinnen besser geeignet als andere.

Meine einzelne Erfahrung:
Erotikforum: Habe ich viele Menschen kennengelernt, viele Freundschaften (rein nicht-sexueller Natur) haben sich entwickelt. Zwischendurch gibt es wieder Sexkontakte, die sich dann aber auch auf dieses Thema beschränken. Ich denke man KANN den Partner fürs Leben dort finden, mir ist es halt bisher nicht passiert. Ich denke als Frau ist es dort aber schwierig und man muss mit einer riesen Flut an Nachrichten rechnen, die vielfach nicht besonders eloquent sein werden.

Lovoo: Das ist eine App von der ich denke, dass sie wirklich primär auf feste Beziehungen abzielt. Ich habe hier kürzlich eine Frau kennengelernt, ob und wohin es führen wird, muss sich aber noch zeigen. Sexuelle Themen sind dort jedenfalls meiner Ansicht nach nachrangig.

JC: Ich habe hier bisher schöne Kontakte, was sich draus entwickelt wird sich weisen. Ich bin ja in viele Richtungen offen. Ich finde gut, dass man hier dennoch schon mal im Vorfeld abchecken kann ob man auch sexuell einigermaßen kompatibel ist (eine 100% Übereinstimmung wird es nie geben, denke ich). Es nutzt ja nix, wenn sich dann ein dominanter Mann in eine dominante Frau verguckt oder in eine Frau die diese Praktiken kategorisch ablehnt. Ich denke sowas geht auf Dauer nicht gut.
Natürlich muss man auch eines sehen: Hier melden sich primär Personen an, die schon einen offeneren Umgang mit der Sexualität pflegen, es ist unwahrscheinlich hier das sexuell unerfahrene Mauerblümchen zu treffen, das Sex nur im Dunklen unter der Bettdecke in der Missionarsstellung kennt. Hier angemeldete User vereint schon mal eine offene Einstellung zu dem Thema. Das kann man als Basis für mehr sehen.

Websingles: Habe ich vor vielen Jahren meine damalige (eher kurzzeitige) Beziehung kennengelernt. Aber wie gesagt, diese Plattform ist tot, die hat die Zeit verschlafen.

Allgemein denke ich, dass die Partnersuche im Internet durchaus Vorteile hat, weil sie niedrigschwelligen Kontakt erlaubt (was man vielleicht auch als Nachteil sehen kann). Es ist auch viel leichter mit einem Korb hier umzugehen als vielleicht im Real life. Wenn man nen Korb bekommt, dann zieht man eben weiter. Man kann nicht jeder zum Gesicht stehen, ist umgekehrt ja auch nicht so. Wichtig ist dann eben sowas nicht persönlich zu nehmen und nicht sein Ego dadurch angekratzt zu sehen.
"Hy, wie geht's?"-Einzeilern
... *gr2* *gleichplatz*
Ich pack das auch nicht mehr!!!
Oder nur:
"hübsch"
"Hallo schöne Frau!"
"Wie getz." *wuerg2*
@**e2

ganz neu ist, dass man sich trifft, sex hat und zuhause dann sieht, dass man auf joy und whatsapp geblockt ist. es wird immer schräger.

Oh, mein Gott!!! Was ist mit unserer Gesellschaft los?!?! Haben wir es verlernt miteinander respektvoll zu kommunzieren?
Nachdem ich GEIST geil finde, könnte ich bei allgemeinen Diskussionen im Forum schon mal schauen wie wer was wie schreibt.

Ja, das ist auch mein "Plan"... *tipp* *anmach*
*******rt74 Mann
51 Beiträge
Zitat von *****ica:
"Hy, wie geht's?"-Einzeilern
... *gr2* *gleichplatz*
Ich pack das auch nicht mehr!!!
Oder nur:
"hübsch"
"Hallo schöne Frau!"
"Wie getz." *wuerg2*

Ich finde das schon viel zu viele Wörter, wenn doch ein einfaches "6?" auch ausreichen sollte! *rotfl*
*****s86 Mann
87 Beiträge
Zitat von *****ica:
"Hy, wie geht's?"-Einzeilern
... *gr2* *gleichplatz*
Ich pack das auch nicht mehr!!!
Oder nur:
"hübsch"
"Hallo schöne Frau!"
"Wie getz." *wuerg2*

Männliche Sicht der Dinge:
Wenn man schon die 100. Frau individuell, auf ihr Profil beziehend, angeschrieben hat und dann doch nie eine Antwort erhält (weil man in der nachrichtenflut untergeht), dann gibt man längere Erstnachrichten irgendwann auf.
Natürlich ist ein "Hi, wie gehts" nicht vielversprechend

Ich schreibe nur noch ganz wenige an, wo ich mir auch Zeit nehmen will. Dementsprechend sind es aber nur wenige Chancen, aber die Zeit fehlt einfach
****78 Mann
316 Beiträge
Ich bin nur hier im Joy auf Ausschau, hier weis jeder worum es geht und kann von den anderen auch gut erkennen woran er ist

Eine *100* prozentige Garantie gibt's nie

LG Martin

*kuss2*
Zitat von *******rt74:
Ich finde das schon viel zu viele Wörter, wenn doch ein einfaches "6?" auch ausreichen sollte!
Oder einfach gar nix schreiben, gleich einladen zum Video-Chat und dort schon mal den Schwanz als Begrüßungsfoto in die Kamera halten....geht auch.... *tuete*

Ich schreibe nur noch ganz wenige an, wo ich mir auch Zeit nehmen will.
Naja, aber das ist doch gut! Darum geht es doch gerade! Dass man nur diejenige*n anschreibt die einem TATSÄCHLICH interessieren.
*******rt74 Mann
51 Beiträge
Zitat von *****ica:
Zitat von *******rt74:
Ich finde das schon viel zu viele Wörter, wenn doch ein einfaches "6?" auch ausreichen sollte!
Oder einfach gar nix schreiben, gleich einladen zum Video-Chat und dort schon mal den Schwanz als Begrüßungsfoto in die Kamera halten....geht auch.... *tuete*

Moment....wo ist dieser Button denn zu finden? Ich will dich ja nicht enttäuschen. Außer dann wenn du mich siehst, natürlich. *lol*
@*******rt74
Moment....wo ist dieser Button denn zu finden? Ich will dich ja nicht enttäuschen. Außer dann wenn du mich siehst, natürlich.
*ggg* Wenn man auf Tinder ein Match hat, dann wird der Button zur Videotelefonie frei.
Alles was mehr ist als ein Tampon darf mitspielen! *lolli* *freu2*
***ia Frau
86 Beiträge
Wie sieht eure Partner*innen-Suche im Internet aus?
Sie findet fast ausschließlich im Internet statt, was alleine schon der Corona-Situation geschuldet ist.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ganz gemischt, von ganz seltsamen, respektlosen Kontakten über Freundschaft+ bis zur Beziehung war alles dabei.

Welche Plattformen nutzt ihr dafür? Und wie würdet ihr diese jeweiligen Plattformen bewerten?
Vor ewiglanger Zeit Badoo/Lovoo:
Da war für mich kein passendes Klientel dabei.

Websingles:
Dort war die Vielfalt an zwischenmenschlichen Kontakten am Größten. Leider finde ich jedoch, dass sich die Plattform etwas überlebt hat. Und es gibt einen großen Anteil "Stammklienten".

Tinder:
Oberflächlich angelegt, manche versuchen aber auch etwas daraus zu machen. Ich mit meinen Neigungen kann nur auf gut Glück rechts wischen, denn es verstecken sich doch auch einige dominante Herrschaften auf der Plattform. Die meisten Männer dort gehen nicht offensiv mit ihrer Neigung/ihren Neigungen um.
Die meisten Dates kommen hier zustande.

JoyClub:
Hier habe ich einige Freundschaften und FreundschaftPlus kennen gelernt. Spannende Männer für eine Beziehung waren weniger dabei.

BDSM-spezifisch:
Sklavenzentrale:
Hier ist der Großteil der registrierten Personen leider aus Deutschland. Dafür lassen sich die sexuellen Vorlieben hier wohl am schnellsten abgleichen. Das Layout ist etwas altbacken und man hat versucht mit einer App frischen Wind reinzubringen, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht. Von solchen Apps profitieren meist recht exhibitionistisch veranlagte Menschen.

fesselnd:
Österreichische Seite. Wäre auch eine gute Basis, es gibt ein Profil und einen Chat. Aber gefunkt hat es dort nicht.

quälmich:
Ist leider sehr schlecht aufgebaut, wäre aber rein Österreichisch.

Ich bin der sapiosexuelle, lustbetonte Typ, mir ist das Ausleben meiner masochistischen und devoten Seite sehr wichtig. Das hat die Partnersuche in den letzten Jahren nicht gerade vereinfacht *zwinker*
Mir sind Rechtschreibung, Eloquenz und ein weiter Horizont wichtig, dann möchte ich auch ein zeitnahes Date, um keine unrealistischen Erwartungen aufzubauen.
Über allem steht natürlich ein respektvoller Umgang *g* Auch eine Absage kann man wertschätzend formulieren.


Gibt es für euch heutzutage überhaupt noch eine andere Form der aktiven Partner*innen-Suche außer im Internet?
Bis vor Corona natürlich in einschlägigen Lokalen.
***94 Mann
77 Beiträge
Mehr als ein Foto geschickt und dann kommt meist die Antwort "es funkt nicht" ist noch nicht passiert. Ein kennen lernen in der Realität interessiert anscheinend niemanden mehr. Manche Leute kommen auf Fotos einfach nicht so gut zum schein das glaube ich ist vielen nicht bewusst. Menschliches auftreten ist weit hinter der Optik da wundert sich mancher und ist hinterher enttäuscht.
Aha...ich habe nun vermehrt neue Erfahrungen gemacht:
Es dürften sich wohl die Betreiber*innen von solchen Internetplattformen genügend Fake-Computer-Profile angelegt haben, damit das Repertoire der Singles breiter erscheint...
Man hat ein Match und beginnt miteinander zu schreiben und es kommen ständig Antworten bei denen es nur schwer vorstellbar ist, dass diese tatsächlich von einem Menschen kommen, weil sie vollkommen neben der Spur sind und absolut gar nichts mit dem vorherigen Textverlauf zu tun haben.
Nachdem sich jemand zum dritten Mal mit dem selben Text bei mir vorgestellt hat, habe ich das Match dann beendet.
*******rt74 Mann
51 Beiträge
Das ist auf Tinder dann immer witzig, da sind soooo viele Bots unterwegs. Inzwischen swipe ich die ja schon alle weg (witzigerweise verwenden die fast zu 90% Bilder von Asiatinnen) aber wenn ich doch mal neugierig bin, wie sie wohl spammen werden, dann matche ich auch mal. Naja, innerhalb der zweiten Nachricht hat man dann eh den Spamlink.
Einmal hatte ich aber offenbar eine Konversation mit einer echten Person die mich subtil in Richtung Investments bewegen wollte. Zuerst normaler Smalltalk, dann kam eben, dass "sie" mit ihren Investmentbanker reden muss usw. Die war halt allgemein recht auf Statussymbole scharf und ich bin halt sowas von überhaupt nicht dieser Typ und hab ihr auch gesagt, dass ich Kleider um 2000€ und mehr einfach sinnlos finde. Irgendwann hats dann aufgegeben, sie war angeblich aus Singapur.
Aha, "Bots" nennt man das also.
Hab ich mal gegoogelt:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-bots-54247
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.