Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
197 Mitglieder
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zum Thema
Welche Kamera für Unterwasser?20
Ich würde gern das Element Wasser neu entdecken, weil ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamera

*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
Kamera
ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, wenn ja bitte dorthin verschieben.
ich habe mal eine frage an die Profis hier und zwar ist meine Kamera leider defekt Kostenpunkt für Reparatur wären ca 500 Euro ist mir echt zu viel da kann ich gleich eine neue kaufen. Jetzt kommt die frage dazu welche könntet ihr mir empfehlen ?Ich hatte bis jetzt immer Nikon's die letzte war eine Nikon 5200.
*********fuck Mann
350 Beiträge
Dann bleib bei Nikon, die Systemkameras machen was her und Du kannst Deine Objektive weiterverwenden. Zudem ist die Bedienung vertraut. Spätestens die Objektive sollten das KO Kriterium sein, die haben bei den meisten hier deutlich mehr Wert als die Kamera.
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
348 Beiträge
möchtes du dir denn eine neue kaufen oder würdes du dir auch eine gute gebrauchte kaufen?

dann könnte ich dir raten bei den großen Fotozubehöhrhändlern zu gucken im 2nd Hand Bereich.
Für was willst du die Kamera nutzen? Film oder Foto? Wenn du immer nikon hattest und du deine Objektive weiter nutzen willst, wäre wohl auch dieses System (Mount) sinnvoll?
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
"möchtes du dir denn eine neue kaufen oder würdes du dir auch eine gute gebrauchte kaufen?

dann könnte ich dir raten bei den großen Fotozubehöhrhändlern zu gucken im 2nd Hand Bereich."
also will schon eine neue Kamera
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********fuck:
Dann bleib bei Nikon, die Systemkameras machen was her und Du kannst Deine Objektive weiterverwenden. Zudem ist die Bedienung vertraut. Spätestens die Objektive sollten das KO Kriterium sein, die haben bei den meisten hier deutlich mehr Wert als die Kamera.

da gebe ich dir recht
*****ina Paar
9 Beiträge
Es wäre immer hilfreich eine Preisvorstellung mit anzugeben. Keine Ahnung, was du seinerzeit für die 5200er bezahlt hast. Aber auch ich würde dir analog @*********fuck dazu raten bei Nikon zu bleiben, nur dann eben auf was spiegelloses zu wechseln. Adapter für die alten Objektive gibt's für nen halbwegs schmalen Taler und du musst dich bei der Bedienung nicht allzu sehr umgewöhnen. Eine Z 50 (Body) findet man schon für um die 770€ und leistet gute Dienste.
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****lla:
Es wäre immer hilfreich eine Preisvorstellung mit anzugeben. Keine Ahnung, was du seinerzeit für die 5200er bezahlt hast. Aber auch ich würde dir analog @*********fuck dazu raten bei Nikon zu bleiben, nur dann eben auf was spiegelloses zu wechseln. Adapter für die alten Objektive gibt's für nen halbwegs schmalen Taler und du musst dich bei der Bedienung nicht allzu sehr umgewöhnen. Eine Z 50 (Body) findet man schon für um die 770€ und leistet gute Dienste.

damals als sie raus kam hatte sie ca 1300 Euro gekostet so in etwa kann die neue auch kosten.
*********ella Paar
1.227 Beiträge
Wenn Du mehr als ein Objektiv hast, die Objektive preislich oberhalb von 300 Euro je Objektiv angesiedelt sind, dannsehe ich Nikon mit dem gleichen Mount als das richtige Mittel der Wahl.

Sollten diese Punkte jedoch nicht gegeben sein dann würde auch ich Dir zu einer gebrauchten Kamera mit ein oder zwei Objektiven raten.

Hier würde ich aber dann die Frage dahin gehend dann anpassen, dass Du hier die Frage nach Empfehlung eines Gebrautsystems mit einem max Preis vo xxx Euros stellst.

Dir viel Erfolg bei der Klärung
**********rello Mann
2.382 Beiträge
Bei Amazon Warehouse deals ( Rückläufer) habe ich zweimal eine Kamera und auch schon Objektive mit ca. 20 Prozent Abschlag und voller Garantie gekauft.
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ella:
Wenn Du mehr als ein Objektiv hast, die Objektive preislich oberhalb von 300 Euro je Objektiv angesiedelt sind, dannsehe ich Nikon mit dem gleichen Mount als das richtige Mittel der Wahl.

Sollten diese Punkte jedoch nicht gegeben sein dann würde auch ich Dir zu einer gebrauchten Kamera mit ein oder zwei Objektiven raten.

Hier würde ich aber dann die Frage dahin gehend dann anpassen, dass Du hier die Frage nach Empfehlung eines Gebrautsystems mit einem max Preis vo xxx Euros stellst.

Dir viel Erfolg bei der Klärung

die liegen höher als 300 euro
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
ich danke erst mal für eure Unterstützung hier ich denke auch das ich wieder zur Nikon greife die kenne ich
Meine Wenigkeit
********ikon Mann
44 Beiträge
Was hast du denn für Objektive? Du brauchst definitiv einen FTZ-Adapter, wenn du alte Objektive an einer Systemkamera verwenden willst. Die Frage ist halt, ob du die Z50 holst mit kleinem Sensor oder Z5 oder Z6 mit größerem Sensor. Die Z50 ist eine gute Kamera, aber es wurde da an gewissen Dingen gespart. Ich habe sie auch als Zweitkamera.
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
Nikon AF-S NIKKOR 18-105 mm F3.5-5.6 DX ED G VR 67 mm Filtergewinde (Nikon F Anschluss) schwarz

Nikon AF-S NIKKOR 16-35mm F4G ED VR

das sind die objektive
Meine Wenigkeit
********ikon Mann
44 Beiträge
Dann wäre die Z50 wohl besser, da die anderen Vollformatkameras sind und da das 18-105 mm Objektiv nicht funktionieren würde. Es gibt noch eine Retrokamera von Nikon, die aber meines Wissens baugleich zur Z50 ist, kostet nur mehr Geld.
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ikon:
Dann wäre die Z50 wohl besser, da die anderen Vollformatkameras sind und da das 18-105 mm Objektiv nicht funktionieren würde. Es gibt noch eine Retrokamera von Nikon, die aber meines Wissens baugleich zur Z50 ist, kostet nur mehr Geld.
danke schön für diese info
Meine Wenigkeit
********ikon Mann
44 Beiträge
Das 16-35 mm Objektiv wäre kompatibel zu den Vollformatkameras. Wie gesagt, für beide müsstest du aber den FTZ-Adapter dazukaufen. Manchmal gibt es auch ein Set, wo dieser bereits dabei ist, ansonsten musst da auch etwa 250 Euro einplanen.
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
okay denke das ich das machen werde denn mit den ollen Handys bekommt man keine schönen Fotos und erst recht nicht wenn ich in Urlaub will .
Meine Wenigkeit
********ikon Mann
44 Beiträge
Was du bei den Systemkameras beachten musst, diese haben im Sucher ein Display. Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da er das fertige Bild quasi anzeigt. Ich würde dir empfehlen vielleicht in ein Fotogeschäft zu gehen und die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Die Z50 gibt es auch als Kit mit einem Objektiv, was zusammen in die Handtasche passt
*******_th Frau
552 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ikon:
Was du bei den Systemkameras beachten musst, diese haben im Sucher ein Display. Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da er das fertige Bild quasi anzeigt. Ich würde dir empfehlen vielleicht in ein Fotogeschäft zu gehen und die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Die Z50 gibt es auch als Kit mit einem Objektiv, was zusammen in die Handtasche passt


Ich kaufe Kameras grundsätzlich in einem Fotogeschäft, schon alleine wegen Garantie aber guter tip werde das objektiv mit nehmen.
Meine Wenigkeit
********ikon Mann
44 Beiträge
Von dem Kit-Objektiv der Z50 halte ich persönlich nicht viel, außer dass es klein ist. Ich nutze das 24-70 f4 für den Z-Mount. Das kann ich dir echt ans Herz legen, falls du sagst, du würdest dich vom 18-105 mm trennen wollen. dann kannst nämlich auf Vollformat umsteigen. Bei den Vollformatkameras musst aber aufpassen, die haben alle keinen integrierten Blitz mehr, sprich du müsstest einen Aufsteckblitz kaufen, falls du einen Blitz benötigst
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Wenn du viel mit dauerlicht oder available light fotografierst macht eine system Kamera Sinn, wobei ich den Look der z Kameras nicht mag. Überzeichnet und zu scharf wie ein handyfoto. Für Shooting mit Blitz würde ich dir wie dslr empfehlen. Ich hab zwei d850 und die kaufen wie eine eins
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Ach du liebes bisschen. Alle schlagen die große Um- und Aufrüstung vor. Es gibt auch andere Wege.

Ich lese, du hast eine D5200 (Modelljahr 2012). Ich lese, sie ist defekt und du wolltest sie reparieren lassen. Ich schließe daraus, dass du mit deiner bisherigen Kamera zufrieden warst und dich nur der Reparaturpreis (über dem Zeitwert) zu einem Neukauf motiviert. Warum dann die große Welle machen? Besorge dir eine junge Gebrauchte.

Ich schlage Nikon D5600, D7200 oder D7500 vor. Derzeit stoßen viele ihre DSLRs ab und wechseln zu den Spiegellosen (technik-affine Männer halt, müssen immer was Neues haben). Deswegen kommen viele wenig genutzte und gut erhaltene DSLRs auf den Markt. D5600 oder D7200 kosten bei ebay ungefähr so viel wie deine Reparatur.

Mit so einer Kamera kannst du noch einige Jahre ohne großen Investitionen weiter fotografieren, und du musst dich nicht mit neuer Technik befassen. Die genannten Kameras funktionieren wie deine gewohnte.

Wenn du Geld übrighast, investiere in Objektive. Ein weiteres Objektiv mit neuer Brennweite oder größerer Blendenöffnung eröffnet dir mehr Möglichkeiten als ein neues Gehäuse.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Ich nutze seit über 10 Jahren die Nikon D7000 in allen Bereichen, von der Landschaftsfotografie, der Peoplefotografie, für Makros etc. bis hin zur Erotikfotografie. Habe für die Kamera 7 verschiedene Objektive, die alle gut ihren Zweck erfüllen.

An deiner Stelle würde ich zur D 7200 greifen. Da passen alle Objektive, die du bislang hast und du kannst dieses Set problemlos erweitern.

Sicher, das ist nicht die Neueste Technik. Aber bräuchtest du die denn wirklich? für deine Zwecke würde die Nikon sicher auch weiterhin voll ausreichen. Der Body für die D7200 kostet rund 1.000 Euro, und da du deine bisherigen Objektive weiter verwenden kannst, sollte das eine gute Investition sein.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Ich würde dir (TO) auch zu D7200 / D7500 aber noch mehr zu einer wenig gebrauchten Vollformat D750/D780 raten.
Vorteile:
Du kannst vorhandene Optik weiter nutzen (ja auch DX mit der D750/D780 im DX Modus)
Die D7xx und D7xxx Kameras haben zusätzlich einen mechanischen AF-Motor und sind daher auch kompatibel zu älteren AF-Optiken, die preiswert zu bekommen sind.

Immer daran denken: Ein gutes Bild entsteht durch 1.Fotograf, 2.Optik, 3.Kamera und zwar genau in dieser Reihenfolge *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.