Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2114 Mitglieder
zum Thema
Experimente - Wie gut hat es geklappt?26
Welche themen/experimente, die ihr schon immer mal machen wolltet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreative Experimente?

Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Themenersteller 
Kreative Experimente?
Kürzlich habe ich ein TfP-Shooting als kreatives Experiment ausgeschrieben. Darauf wurde ich von Fotografen und Models kritisiert, dass „Experimente“ unerwünscht seien. Es sei ein Hinweis, dass ich kein Ansprechendes Resultat garantieren könne. Models wollten aber perfekte Resultate, die sie als Referenz bei anderen Fotografen vorweisen können.

Ich habe geantwortet, dass wenn man etwas neues ausprobiert, immer ein gewisses Fehler-Risiko besteht. Eigentlich ist das ja der ursprüngliche Sinn von TfP: Etwas Neues ausprobieren, experimentieren halt.

Natürlich, wenn zB. jemand ein Portrait-Foto für seine Job-Bewerbungsunterlagen braucht, will niemand ein Experiment. Da geht man auch mit einem konkreten Auftrag zum Fotograf und zahlt für die professionelle Arbeit.

Kreativ experimentieren heisst für mich auch, dass Model und Fotograf auch offen sind für spontane Ideen und Abwandlungen der ursprünglichen Idee.

Wie seht ihr das? Models und Fotografen:

  • Mögt ihr Experimente und spontane Einfälle auf dem Set?
  • Oder bevorzugt ihr „Nummer Sicher“ zu Gunsten eines zumindest technisch perfekten Resultats?

Pleasers - Shooting mit @Commandress 😈❤
*****son Frau
1.025 Beiträge
Pay: Auf Nummer Sicher.
Also wenn ich bezahlt werde, bekommt das Model/Auftraggeber genau das, was er/sie will. Keine Experimente.

"TfP": Spass & Experimente.
Hier gehts mir rein ums Fotografieren und um den gemeinsamen Spass an der Kunst. Experimente garantiert. Ergebnisse kommen zwar eigentlich immer gute bei raus, aber falls JE mal nicht, who cares.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ***TO:
Models wollten aber perfekte Resultate

Nicht alle ticken so
*zwinker*

Zitat von ***TO:
Mögt ihr Experimente und spontane Einfälle auf dem Set?
Sofern sie innerhalb meiner im Vorfeld besprochenen Grenzen sind, klar
*****nne Paar
859 Beiträge
Kreativ sein ist immer ein experimenteller Prozess.
Wer dich da anschreibt hat entweder keine Ahnung oder Langeweile.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde bei jedem Shooting das ich plane verläuft es so wie ich es mir vorstelle.
Das ist dann auch einer der Gründe warum ein ein TFP ist.
Dazu kommt das man dir als Mensch hinter der Kamera auch prompt Wissen und Können mit Licht und Kamera abspricht und das ist schon ziehmlich unverschämt.

Das Bild war übrigens mal ein geplantes Neonseilshooting und die Dynamik bei einem Shooting ist nie zu unterschätzen *ggg*
Es wurde dann unter anderem Rosenkrieg :DD
Profilbild
*******opy Mann
733 Beiträge
Ich sehe es auch so . TfP hat die Freiheit was neues zu testen und zu variieren. Und ganz ehrlich ein zwei Bilder gelingen immer dabei . Für mich ist es auch immer so , das dass meist mit sehr viel Spaß von statten geht . Auch mal einen richtigen Blödsinn dabei machen .
******yes Frau
2.253 Beiträge
Ich bin voll und ganz für kreative Experimente. Eingefahrene Wege reizen mich kaum. Wenn ich mit jemandem shoote, bin ich diesbezüglich bereits im Vorfeld sehr frank und frei. Die Chemie zwischen Modell und der Person hinter der Linse muss passen, vorallem wenn man etwas unkonventionellere Wege geht. Fehler gibt es für mich beim Fotografieren eigentlich nicht, nur Lernprozesse *g* Kunst folgt keinen Regeln und ich lasse mich jedesmal neu auf die Situation und mein Gegenüber ein...was nützen mir da vorgefertigte Denkmuster oder ein Storyboard, wenn nachher die Lichtverhältnisse anders ausfallen, bei Outdoor das Wetter nicht mitmacht oder die Tagesform hinterherhinkt. Ich mag vorallem "unperfekte" Bilder mit Charakter, ich brauche keine Hochglanzpics ohne Seele. Denke, viele, die hier ein Shooting vorhaben, bevorzugen die klassischen Motive und Techniken. Man muss sich halt rechtzeitig absprechen, damit keiner enttäuscht ist nachher.
********vNyx Frau
608 Beiträge
Ich kann von meiner Seite her sagen, dass ich gegenüber Ideen, Vorschlägen und eben auch "Experimenten" bei einem Tfp Shooting immer aufgeschlossen gegenüberstand. Man kann gemeinsam eine neue Sache erarbeiten und das finde ich super.
Das hat doch auch einen gewissen Spaßfaktor. Für mich ein wichtiger Punkt bei einem Shooting. Wenn ich eine konkrete Vorstellung habe, dann suche ich mir gezielt einen Fotografen, der das auch so umsetzt und reagiere nicht auf ein Gesuch in der Art wie deines. Da weiß ich doch auf was ich mich einlasse, eben ein Experiment, welches auch schiefgehen kann. Spannend ist für mich die Mitwirkung an einer neuen Idee und nicht das perfekte Hochglanzfoto.
Profilbild
**********igent Mann
260 Beiträge
perfekt beschrieben Sabrina von Nyx *hi5* so sehe ich das ebenso _
ohne Spass _ ein absolutes NO GO _
wobei sich für mich das Wort Experimente _ auch ein wenig krass anhört ..
Man merkt direkt daran, das viele darauf anspringen, um einfach nur ihren Senf los zu lassen !

ist die GANZE Photographie NICHT ein einziges EXPERIMENT ?
so und jzt dürft ihr auf mir rumhacken ..

Gruß Ralf
Profilbild
*******_45 Mann
110 Beiträge
Beides ist wichtig, sonst entwickeln wir und nicht weiter, zudem schließt das eine das Andere nicht aus. Vg. Harald
****75 Frau
51 Beiträge
Ich sehe das genauso und ich liebe es mit Fotografen kreative Ideen zu entwickeln und hinterher sieht man was dabei rauskommt und was gut ist und was nicht... dabei waren schon ganz tolle Fotos dabei und manchmal eben auch das Gegenteil.... aber mir macht es unglaublichen Spaß kreativ zu sein und Dinge Fotos zu gestalten
*****nne Paar
859 Beiträge
hmmm.... ja die Fotografie ist ein steetiger Entwicklungsprozess bei dem man sich immer an kreatives und neues heranwagt.
Ja es gibt da auch welche die Stellen ihr Studiolicht auf Standart ein machen ihre Standartfotos und bearbeiten es wie immer danach und lassen sich dann feiern.
Aber genau das sind auch die die nichts anderes können und solche hab eich schon erlebt.
Witzigerweise wollten die sich dann an mich hängen und lernen und für sich selber nutzen.
Tja es gibt viel zu lernen in der Fotografie und deswegen mag ich den Ausdruck Fotograf schon mal gar nicht weil mittlerweile fast keiner mehr das Grundwissen erlernt hat als Beruf, aber viele auf ihr erlerntes etwas einbilden.
Fotografie finde ich ist übrigens auch Teamarbeit und einer der Faktoren für kreative Prozesse und Ideen und der Grund warum ich das Hobby so liebe.
******yes Frau
2.253 Beiträge
Zitat von **********igent:
perfekt beschrieben Sabrina von Nyx *hi5* so sehe ich das ebenso _
ohne Spass _ ein absolutes NO GO _
wobei sich für mich das Wort Experimente _ auch ein wenig krass anhört ..
Man merkt direkt daran, das viele darauf anspringen, um einfach nur ihren Senf los zu lassen !

ist die GANZE Photographie NICHT ein einziges EXPERIMENT ?
so und jzt dürft ihr auf mir rumhacken ..

Gruß Ralf
Hört sich krass an ? Naja, solange es nicht um Medizin geht und wir den Ethikrat nicht brauchen *g* Ja, ich sehe es auch so....Fotografie ist per se ein Experiment...oder, harmloser formuliert, eine Reise.
*******gfun Paar
263 Beiträge
Zitat von ****75:
Ich sehe das genauso und ich liebe es mit Fotografen kreative Ideen zu entwickeln und hinterher sieht man was dabei rauskommt und was gut ist und was nicht... dabei waren schon ganz tolle Fotos dabei und manchmal eben auch das Gegenteil.... aber mir macht es unglaublichen Spaß kreativ zu sein und Dinge Fotos zu gestalten

So sollte es sein und nicht anders. *top*
Profilbild
*******onne Frau
57 Beiträge
Bei mir ist das ein wenig gemischter.

Wenn ich fotografiere, dann sorge ich dafür dass das Model abseits vom Experiment noch Bilder bekommt, mit denen es etwas anfangen kann.

Wenn ich Model, dass mache ich bei Experimenten nur mit, wenn der/die Fotografierende ansonszen qualitativ hochwertige Bilder liefert und ich somit gute Chancen auf gute Ergebnisse habe.
Foto-Herbert der mal ne Runde Farbe über mich kippen will,in dessen Portfolio die Lichtsetzung aber eher so lala ist, der darf mich fürs Experimentieren bezahlen *g*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Wenn ich bezahlt werde, bin ich Dienstleister, ergo....
Bei TFP bediene ich zuerst das Model und danach mich mit Wunschbildern. Wer dich da kritisiert hat, hätte statt schreiben, besser einen Kamillentee getrunken....oder so
Ein unkreativer, nicht experimentier-freudiger Fotograf kommt erst gar nicht ins Haus 🤣
*********tures Mann
399 Beiträge
Auch ich finde das Kreative Experiment als willkommene Abwechslung und ich arbeite in letzter Zeit mit einem professionellen Model zusammen, welches ganz irre kreative Ideen mitbringt, dadurch entstehen Bilder jenseits der Fotografischen Lehren, mit einem Hauch zum hang des Abstrakten.
Und ich muss mir das Studio dazu mieten und dann ist eine Stunde mit Vorbereitung einfach nichts.
Aber in der wenigen verbleibenden Zeit entstehen ganz tolle und irre Bilder ....
Bild ist FSK18
Passenger
****nos Mann
158 Beiträge
"Ehrlich währt am längsten."
Bei Neuland oder wirklich experimentellen Shootings gibt es einen Hinweis in meinen Ausschreibungen/Jobs, bisher bin ich damit gut gefahren.
Spinner oder Besserwisser gibt es in den Social Media Bereichen genügend, einfach ignorieren.
Profilbild
*******rrum Mann
346 Beiträge
In meinen Augen ist fast jedes Shooting ein Experiment.
Wenn ich noch nicht mit einem Model zusammen gearbeitet habe, kann ich nicht wissen, wie es bestimmte Vorgaben meinerseits interpretiert.
Also könnte man von einem Experiment sprechen.
Ich mache ein Outdoorshooting. Ich bin nicht Gott. Was weiß denn ich, wie genau zu der Zeit des Shootings das Wetter sein wird.
Oder ob da neugierige Anwohner oder Wanderer des Weges kommen.
Also könnte man von einem Experiment sprechen.
Ich habe für ein Shooting einen Ort gemietet. Trotz Absprache könnte jemand anderes vor Ort sein, der etwas gegen das Shooting in dieser oder jener Form haben. Es könnte Schlüssel oder sonstwas vergessen haben.
Also könnte man von einem Experiment sprechen.
Demnach bezeichne ich sehr viele Shootings als "Experiment".
Unverhofft kommt oft, aber es gibt immer einen Plan B (c) Hannibal Smith
*********STcom Mann
1.898 Beiträge
Kreative Experimente vs. Biometrie
Kreative Experimente sind doch toll! Stock aus dem Arsch und rein ins Vergnügen, dann kommen schöne, überraschende Ergebnisse raus. PS: Wer biometrische Passbilder will, soll ins Rathaus gehen.
*******ics Mann
205 Beiträge
Moin, ich sehe das so, Tfp ist immer ein Experiment und in der Regel gibt es dabei coole Ergebnisse wenn die Chemie bei den Shooting Partnern stimmt.
Kommt ein Model und wünscht ein Shooting nach ihren Vorgaben und Ideen, ist es nun mal ein pay Shooting und gut. Experimente sind nun mal die Grundlage der Kreativität 🙀 daher Tfp = Experiment, alles andere ist Pay
Halt mich
*******cher Mann
351 Beiträge
Wenn ich bezahlt werde, dann bin ich so vorbereitet das auf jeden Fall gute Bilder entstehen.
Zusätzlich bin ich aber auch immer bereit etwas auszuprobieren. Oft genug gab es bei Shooting spontane Ideen oder auch Vorschläge vom Model.

Ich finde das schliesst sich nicht aus. Zuerst macht man "die Pflicht", dann kommt die "Kür".
Ganz spontan werde ich nur wenn ich das Model bereits kenne.
Coupleshooting
*******ler Mann
78 Beiträge
Wenn ich bei einem TFP Shooting nicht kreativ sein darf, wann dann? Das ist einer der möglichen Zwecke eines TFP Shootings. Wenn ein Model sicher gehen möchte von mir gute Bilder zu erhalten, dann darf es mich gerne beauftragen und bezahlen. Andererseits hatte ich noch nie ein TFP Shooting wo gar nichts dabei herausgekommen ist. Man sollte sich aber natürlich schon im Vorfeld über die Grundausrichtung Gedanken machen. Wenn die Bilder am Ende nur dem Fotografen gefallen dann ist das sicherlich auch der falsche Weg.
Kamera
********ents Frau
707 Beiträge
Wer ohne Experimentieren und dadurch Kreativität ans Fotografieren geht, sollte seine Kamera verkaufen.

Aber die Besserwisser-Quote und Stutenbissigkeit unter Fotografen ist schon über dem Durchschnitt. Leider
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
Ich denke, das ein vorurteilsfreies TFP den schon angesprochenen Spaß auf beiden Seiten bringt, auch wenn oder gerade weil Experimentieren = aus der Not eine Tugend machen, Arbeit bedeutet - und zwar für Beide Seiten.

So ist z.B. mein Bild "figth with me" aus Mangel an entsprechender Kleidung entstanden.
Bilder aus dieser Session, woraus das Bild stammt, wurden aktuell aud der jeweiligen Situation heraus spontan gestaltet.
Je besser man ein Model kennt und Vertrauen zueinander hat, um so schöner wird ein shooting.
Ich bin Amateur , kenne aber Berufsfotografen, die je nach Thema auch experimentieren.
Was soll daran negativ sein, wenn das Model mitmachen möchte, bzw sich darauf einlässt und was Neues probieren möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.