Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
249 Mitglieder
zur Gruppe
TfP-Shooting in B & BB
88 Mitglieder
zum Thema
(TFP) Fotografen meets Models - München (06.08.2021)32
Ich würde ein Meet and Greet aus TFP Porn-Art Fotografen und Models…
zum Thema
TFP Akt/Teilakt - Köln (15.08.2020)3
Wir suchen Modelle! Um einige Testaufnahmen auf neuen Hintergründen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tfp

********Love Frau
5.124 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tfp
Immer wieder kommt es bei den Gesuchen von Modellen und Fotografen zu Diskussionen, die völlig am Thema vorbei gehen und am eigentlichen Sinn und Zweck, der Suchenden vorbei gehen.

Hier habt Ihr die Möglichkeit euch über das Thema Tfp auszutauschen. Sinn und Zweck, Begrifflichkeit, Vorteile, Nachteile what ever.
*****lum Paar
645 Beiträge
ich denke hier wirst du zu fasst allem fündig.....auch die querlinks lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_(Fotografie)
********Love Frau
5.124 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****lum:
ich denke hier wirst du zu fasst allem fündig.....auch die querlinks lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_(Fotografie)

Danke, für den Hinweis, aber ich benötige keine Informationen. Hier geht es darum, dass sich die Mitglieder der Gruppe austauschen, da es immer wieder zu Diskussionen kommt und der Bedarf an einen Austausch gegeben ist.
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
So viele Varianten und Gedanken zum Thema, hier was ich mir dazu denke.
Homepage "TFP" von Oboshi

*friends*
Profilbild
*****olf Mann
6 Beiträge
Was genau ist denn so unklar an der Thematik?
*****lum Paar
645 Beiträge
Zitat von ********Love:
aber ich benötige keine Informationen.

ich denke aber gerade das ist die grundlage für deine diskussionsfrage......aber die meisten verstehen die grundlegenden dinge dabei oft nicht.....
deshalb der hinweis von mir.....
weiterhin dann viel spaß und vergnügen an all den kommenden beiträgen. *rotfl* *haumichwech*
********Love Frau
5.124 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****lum:
Zitat von ********Love:
aber ich benötige keine Informationen.

ich denke aber gerade das ist die grundlage für deine diskussionsfrage......aber die meisten verstehen die grundlegenden dinge dabei oft nicht.....
deshalb der hinweis von mir.....
weiterhin dann viel spaß und vergnügen an all den kommenden beiträgen. *rotfl* *haumichwech*

Du verstehst möglicherweise etwas nicht. Ich biete mit diesem Thread den Mitgliedern der Gruppe die Möglichkeit sich über das Thema auszutauschen. Ich selbst benötige keine Infos, aber hier wiederhole ich mich.

Schau mal hier Shootings: Fotografen gesucht für den PLZ Bereich 2,
Blue_Sphinx
*******hinx Mann
453 Beiträge
CarelessLove hat ganz Recht, für TFP dieses Thema zu eröffnen.
Es geht dabei ja nicht um die Fotografen, die kennen sich sicher mit TFP aus. Sondern mehr um die interessierten und unerfahrenen Models, die dazu Fragen haben und Infos brauchen.
Ich meine, wir sollten hier jetzt nicht das Thema zerreden, sondern für diejenigen, die Fragen haben, das Feld räumen *ja*
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Oder die Bühne freimachen für die Dauernörgler, die es anmaßend finden, wenn hier jemand völlig unbedarft Fotografen sucht, die kostenlos schöne *foto* von einem machen *lol* *popcorn*
****hi Mann
146 Beiträge
Ich denke auch das CarelessLove recht hat, mal da rüber zu sprechen kann nicht schaden und der Wikipedia Artikel trifft das Thema nicht wirklich.

Es geht ja auch darum das man mal erfährt wie andere mit diesem Thema umgehen, sowohl andere Fotografen als auch andere Models (gerne auch erfahrene).
• Wie viele Bilder bekommt das Model?
• Darf das Model diese selber aussuchen?
• Wie Regelt ihr die Bildrechte?

Arbeitet ihr im TFP Bereich nur nur um "neues" zu Probieren oder auch um das eigene Portfolio zu erweitern? Viele Kolleginnen und Kollegen die ich kenne nutzen die Kommerziellen Arbeiten nur für das Portfolio. Dennoch ist es wichtig regelmäßig neue Arbeiten im Portfolio aufzunehmen.

BTW: Den Begriff TfCD wie im Wikipedia Artikel beschrieben kenne ich nur aus der Theorie, in der Praxis ist der mir noch nie untergekommen. Wie ist das bei euch?
****ox Paar
534 Beiträge
Gut, dann fangen wir mal an: Wir machen TfP-Shootings. Dazu kommen die Models in unser Studio, wir setzen sie in Szne. Am Ende sehen wir uns die Fotos an und suchen einige heraus, die dann professionell und ziemlich aufwändig von uns "gephotoshopt" werden. Diese Bilder bekommt das Model und kann sie für sich privat (nicht kommerziell!) nutzen.

Das zentrale Thema: Es fließt während der gesamten Aktion kein Geld. Wir schließen dennoch grundsätzlich einen sog. TfP-Vertrag ab, damit beiden Vertragsparteien das Erlaubte und Verbotene ständig in Erinnerung bleibt. Das vermeidet späteren Stress.

Vielleicht gibt's ja jetzt Fragen dazu. *zwinker*
*******ring Frau
108 Beiträge
TfP (Time for print) meint in erster Linie eine fotografische Zusammenarbeit auf der Basis, dass kein Geld in die jeweils andere Richtung fließt. Darüber hinaus trägt jede Partei – also Fotograf, Model, Visagist etc.pp. – die eigenen Kosten selbst. Die Vergütung ist dann sozusagen das Bildmaterial, welches für das eigene Portfolio genutzt werden darf. Eine kommerzielle Verwendung ist in der Regel nicht vorgesehen. Wie überall auch, gibt es aber auch hier Ausnahmen bzw. Absprachen. So werden beispielsweise hin und wieder Kosten anteilig übernommen (Hotel, Visa, Fahrtkosten…).

Ich bin der Meinung, dass man die Vor- und Nachteile gar nicht unbedingt pauschalisieren sollte und auch gar nicht unbedingt kann, da es eine völlig subjektive Einstellungssache ist, ob man auf TfP-Basis arbeiten möchte und es zudem von vielen verschiedenen Dingen abhängig ist. Die einen lehnen TfP völlig ab, die anderen arbeiten ausschließlich auf TfP und wieder andere machen Ausnahmen. Die Gründe dafür sind völlig individuell und, wie schon beschrieben, subjektiv.

Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, was man möchte. Möchte man nur (schöne) Bilder von sich haben, kann sich ein TfP-Shooting lohnen. Man hat die Wahl, ob man jemanden dafür sucht oder in ein Studio geht, um den Fotografen für diese Dienstleistung zu bezahlen. Dies gilt andersherum auch für den Fotografen, der gerne Menschen ablichtet.

Man kann natürlich sehr heiß über dieses Thema diskutieren, was aber völlig sinnlos ist in meinen Augen. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob Fotografie / Modeln nur ein Hobby ist, ob damit Geld verdient werden soll und wenn ja, in welchem Ausmaß etc.pp. Wenn die Parteien nicht auf einen gleichen Nenner kommen dann heißt es nur: akzeptieren und weitergehen. Da gibt es dann nichts zu diskutieren.
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Genau CarelessLove, da hat wohl jemand nicht realisiert, dass Du als Mod diese Thematik für alle Mitglieder eingestellt hast und nicht weil der TE da persönlich "Nachholbedarf" hat.

Lesen UND Verstehen scheint bei einigen ja immer wieder ein mächtiges Problem zu sein *kopfklatsch*. In dem betreffenenden Thread kamen einige sogar auf die absurde Idee, "tfp" würde etwas über die Qualität des Fotografen oder seiner Arbeit aussagen. Absoluter Blödsinn.

Man muss "tfp" nicht groß und lang erklären, dazu gibt es unzählige Ergebnisse im Netz.

Kurzform: Die Bezeichnung TFP steht für time for prints, dies ist eine Vereinbarung zwischen dem Fotomodel und dem Fotografen. Diese Vereinbarung sieht vor, dass ein Model nicht entgeltlich für die Arbeitsleistung entlohnt wird sondern durch Abzüge der entstandenen Aufnahmen. Auch der Fotograf erhält kein Entgelt für seine Fotografie.

Das kann dann aber auch heißen, dass der Fotograf dennoch einen kleinen Obolus erhalten/verlangen kann. In dem Beispiel des vom TE genannten Thread wird das ja wohl so ein, dass ein Fotograf Reisekosten hat. Warum soll er die allein tragen? Und auch noch an zwei Tagen?

Dann verbringt er jede Menge Zeit am Rechner bei der Selektion und Nacharbeit. Meißt ja auch vorher schon, denn ein gutes Shooting (egal ob Hobby- oder Berufsfotograf) gehört vernünftig vorgeplant/organisiert. Vom evt. Locationguck, den Vorgesprächen mit den Models und und und.

Das sollte sich Jede/r vergegenwärtigen, der dann wirklich tolle Bilder haben möchte - oder sich eben sein Handy schnappen und "vor den Spiegel gehen" *traenenlach*

Ganz nebenbei habe auch ich kein Verständnis für die immer nur nach TFP's fragenden. Dazu sollte man wissen, woher das kommt. Früher, zu analogen Filmzeiten, war die Fotografie noch viel teurer, was schon an den Materialien und deren Verarbeitung (Entwicklungen usw.) lag. Newcomer-Models hatten einfach nicht ausreichend finanzielle Mittel, um an ihre ersten gute Bewerbungsfoto zu kommen.
Sie suchten und fanden quasi Interessensvertreter, wie eben den Fotografen, der ambitioniert aber noch mit wenig Foto-Vita am Start war. Die taten sich zusammen und führten ein TFP-Shooting durch. Im gegenseitigen Einvernehmen. Beide konnten ohne sich finanziell strecken zu müssen mit dem neuen Bildmaterial ihr Portfolio erweitern.

Dann verrohte die Begriff immer mehr. In der heutigen digitalen Zeit, wo jeder Hans und Franz in den Technikmarkt geht, sich ein Kamera-/Objektiv-Bundle für kleines Geld um den Hals hängt und auf Fotograf losmacht, lauern gerade diese Jungs auf TFP-Angebote. Ist ja cool - "Titten und Poschis" umsonst sehen, mal eben schlecht (weil ohne fachliche Ahnung) knipsen und ggf. noch etwas anbaggern. Mit der P-Funktion (nein, steht nicht für Profieinstellung *lol*) bekommt man im Bildbeabeitungsprogramm schon "irgendwas" hin.

Auf der anderen Seite die Vielen, denen es manchmal auch garnicht auf Qualität ankommt, sondern nur jemanden suchen, der eben die Kamera weiter weg halten kann, als sie es mit dem eigenen Ärmchen können. Kamera auf ein Stativ setzen, Selbstauslöser anwählen und dann in den Aufnahmebreich zu flitzen ist ja auch eine Kunst für sich. Also muss da irgendjemand her ...

Soweit der Auszug nicht seltener Praxis, über die sich (Hobby)-Fotografen und manch' Mensch/(Hobby-)Model zurecht aufregen darf, wenn nicht sogar muss.

Hobbyfotograf oder Berufsfotograf? Da gibt es in der Regel keinen Unterschied in den Bildergebnissen abzuleiten. Vor vielen Hobbykönnern ziehe ich regelrecht den Hut, weil ihre Arbeit mit Verstand, fotografischem Auge und durch hochwertiges Equipment einfach erste Klasse ist ... so wie manch' Profi auch eher ein schlechter seiner Zunft ist, weil er vllt. nur ein Spezialgebiet hat (z.B. Tiere oder Architektur), mit einem Indoor-Shooting mit (Erotik-) Models oder ihrer Inzenierung in einer tollen Location aber hoffnungslos überfordert ist.

Wer hier oder woanders nach einem Fotografen sucht, sollte sich in erster Linie anschauen, wie flexibel, mit welcher Bandbreite die/der arbeitet. Dann kann über eine individuelle Vereinbarung gesprochen werden.

Wer nach TFPs sucht, den Fotografen aber nicht ein einziges Foto (nach Absprache) für sein Portfolio nutzen lässt und keinerlei Entgelt parat halten möchte, beleidigt in meinen Augen die ganze Fotografenzunft. Den Herrschaften kann man dann auch Fragen nach anderen kostenlosen Dienstleistungen stellen (Friseur, Reifenwechsel/KFZ-Werkstatt usw.).

Die gibt's nämlich auch nicht auf lau!
****c01 Mann
291 Beiträge
Danke DerKammerjaeger für den guten Beitrag.
Ja, heute suchen viele nach 'billigen' Shootings und wundern sich dass sie dann 'billige' Bilder bekommen *gg*.

Ich würde es aber auch mal von einer andere Seite beleuchten: Ich mache z.B. mit jedem einen Vertrag, damit die Bild- und Veröfentlichungs-Rechte klar sind. Wenn keine Zahlungen fließen ist das um so wichtiger, weil sonst kein belegbarer Nachweis für die Nutzungsrechte da sind.

Das heißt: Ohne Vertrag hat die abgelichtete Person alleine das Recht am eigenen Bildnis. Der Fotograf hat das alleinige Urheberrecht. Und in dieser Situation darf keiner die Fotos veröffentlichen...

Lediglich wenn der Fotograf und das Model dieses gewerblich machen, wird üblicherweise davon ausgegangen, dass durch eine Bezahlung der, der bezahlt, die Bild-/Nutzungsrechte vom anderen erwirbt.
Bei Hobby... kann davon aber nicht regelmäßig ausgegangen werden.

Daher mache ich Shootings und vor allem TfP-Shootings immer mit Vertrag.
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Bildnutzungsrechte müssen immer extra geregelt werden, gerade nach den neuesten Datenschutzregeln. Wie diese Bilder entstanden sind, z.B. ob als Pay oder Tfp, ist unerheblich.
Profilbild
*****oto Paar
500 Beiträge
Wenn jemand ein TFP Shooting sucht ist es doch das kleinste Problem einen Fotografen zu finden. Bilder gucken und einfach anschreiben. Es gibt vielleicht kleine Abweichungen mit den Verträgen aber die sollte man vorher anforden können zum lesen und (DSGVO). Wir passen unsere Verträge an nach Kundenwunsch weil Persönlichkeitsrechte stehen ganz oben...
das mit den Urheberrechten ist mittlerweile noch etwas komplizierter: nach einer gewissen Überarbeitung können die Urheberrechte vom Knipser zum Photoshopper übergehen, genauso die Rechte am eigenen Bild, sobald z.B. die Person nicht mehr erkennbar ist. Das wird dann notfalls vor Gericht ausgehandelt, mit haarspalterischen Argumentationen, besonders sollte eine Partei noch künstlerische Freiheiten ins Spiel bringen.
Bei TfP shootings lohnt es sich schlichtweg auch auf Vertrauensbasis zu achten, oder man teilt sich alle Rechte.
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Ich leg schon mal Popcorn bereit, weil ich noch keinen Thread zu diesem Thema gesehen habe, der nicht nach spätestens 3 Seiten darin ausartet, dass sich Fotografen und Fotogräfchen gegenseitig auf die Mütze geben. *prost*
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Das *popcorn* liegt schon von Anfang an bereit....
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Zitat von **********Media:
Ich leg schon mal Popcorn bereit, weil ich noch keinen Thread zu diesem Thema gesehen habe, der nicht nach spätestens 3 Seiten darin ausartet, dass sich Fotografen und Fotogräfchen gegenseitig auf die Mütze geben. *prost*

Das Gebrüll ist in jedem Thread mit mehreren zulässigen Meinungen spätestens auf Seite 3 gang und gäbe ... wie auch sinnbefreit. Ich erkenne hier fast keinen Beitrag, der ohne gute Information oder Gedankenanregung ist ... vielleicht mal abgesehen von den um "Fotogräfchen" und die Bemerkungen um "Dauernörgler" - auch noch von einem Hobbyfotografen, der sich dem Thema doch ernsthafter stellen darf ... wenn man ihn denn ernst nehmen sollte.

Diejenigen, welche Bilder produzieren sind da schon recht bewandert unterwegs. Erfahrungen ggf. Tipps für andere (Hobby-)Models wären von selbigen sicher ganz interessant zu lesen.
******OOM Mann
377 Beiträge
Nun ja...manchmal ist in so einem Beitrag ALLES gesagt.
So gesehen steht hier jetzt alles drin, was das geneigte Model zu TFP wissen sollte.
Natürlich gibt es immer die Besser/Alleswisser, und die Unbelehrbaren.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Sorry, aber ich finde diese Polemik, die in den meisten zunächst ernsthaften threads, die Erkenntnisse für nicht Profis bereitstellen sollen und Diskussionen zwischen Profis und Nichtprofis auf allen Seiten der Kamera ermöglichen sollen, sich nach kurzer Zeit einstellt, echt nervig!
DAS bringt niemand etwas, weder Profifotografen, noch Hobbyfotografen, noch Profimodels noch Hobbymodels oder allen dazwischen oder Visas, Bildbearbeiter,....
Warum MUSS denn jedes Thema zerredet werden????
Wenn Ihr nichts Konstruktives zum Thema beitragen könnt, lasst es doch bitte einfach!
Wenn ich hier MOD wäre, würde ich mindestens die Hälfte der Beiträge löschen, denn die schrecken nur alle ab, hier etwas zu schreiben oder mitzulesen!
Ich schreibe dies in Mehrfachfunktion: Profimodel mit Gewerbeschein, das bei interessanten Themen auch auf tfp-Basis arbeitet, Visa mit Gewerbeschein und Hobbyfotografin (einfach weil es Spaß macht)
Ein Beitrag zum eigentlichen Thema folgt.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Ach ja, noch eine Ergänzung für alle potentiellen Hobbymodels oder Menschen, die sich einfach mal fotografieren lassen wollen: mit denen, die sich hier mit so abwertenden Beiträgen profilieren wollen, würde ich ganz sicher nicht shooten, nicht mal für Geld, es sei denn, der Betrag wäre im mindestens 3stelligen Bereich pro Stunde, denn wirklich professionelle Fotografen schreiben in den Foren nicht oder nur Beiträge, die auch wirklich weiterhelfen.

An die Möchtegernprofifotografen, die meinen, durch entsprechende Beiträge in Foren, Kunden zu generieren: vergesst es! Wer gute Bilder macht, hat das nicht nötig!
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Nun mein Beitrag zum eigentlichen Thema:

tfp bedeutet im ursprünglichen Sinn, time for prints, also ausgedruckte Bilder als Entschädigung für die aufgewendete Zeit für das Shooting für alle Seiten der Kamera.

Heutzutage werden die Bilder selten ausgedruckt zur Verfügung gestellt, sondern meist digital, ob als CD oder als mail-Anhang oder auf online-Plattformen wie dropbox o.ä..

Dabei gibt es aber auch viele Unterschiede bei den Fotografen:
• Model bekommt alle Bilder zu sehen (teilweise in sehr verkleinertem Format), und kann sich eine gewisse Anzahl an Bildern aussuchen, die der Fotograf dann fertig (mehr oder weniger bearbeitet) zur Verfügung stellt
• Model bekommt eine vom Fotografen ausgewählte Auswahl zum Aussuchen zur Verfügung gestellt
-Model bekommt eine Auswahl von Bildern zur Verfügung, die der Fotograf vorher ausgewählt und bearbeitet hat
• ggf. gibt es weitere Handhabungen

Umgekehrt hat der Fotograf aber auch das gleiche Recht, die Bilder zu verwenden wie das Model.
Dabei gilt für beide Seiten das, was zwischen beiden ausgemacht wurde, am besten mit Vertrag, damit jeder nachlesen kann, was erlaubt ist und was nicht.

Normalerweise schließen tfp-Vereinbarungen kommerzielle Nutzung aus, wobei Eigenwerbung meist erlaubt ist. Das bedeutet vereinfacht: Bilder verkaufen ist nicht, Bilder auf Seiten verwenden, mit denen man wirbt, ist dann erlaubt. Aber ob das so ist, sollte zwischen den Shootingbeteiligten am besten gesondert geklärt werden.

Konversation ist immer alles, denn nur dadurch lassen sich Missverständnisse vermeiden, je früher desto besser!

Das nur zur Theorie.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Nun Tipps für die Praxis:

• Menschen, die Bilder nur für sich selbst haben wollen (vor und hinter der Kamera), sollten bereit sein, dafür zu bezahlen, es sei denn sie finden Menschen auf der anderen Seite der Kamera, die das genauso sehen, aber dabei sind Veröffentlichungen jeder Art ausgeschlossen.
• Menschen, die Bilder selbst veröffentlichen wollen, aber dies den Shootingpartnern nicht zugestehen, sollten diese bezahlen
• wer Bilder mit einem bestimmten Shootingpartner machen möchte (vor oder hinter der Kamera, oder daneben als Visa usw.) sollte die Konversation suchen: entweder findet man ein Thema, was beide interessiert (dannn tfp) oder man muss bereit sein, den anderen zu bezahlen
• Menschen, die bereit sind, für die Ideen anderer oder gemeinsamen Zeit vor oder hinter der Kamera zur Verfügung zu stellen, sollten tfp wählen, dabei aber immer mit den Shootingpartnern vorher abstimmen, was mit den Bildern passieren darf!
• wer eigene Ideen hat, kann natürlich auch immer gerne Shootingpartner auf tfp-Basis suchen

Wichtig dabei ist aber immer auch, dass die Qualität und Erfahrung auf allen Seiten der Kamera stimmt!

Das relativiert sich in sofern, als es Fotografen gibt, die ständig neue Personen vor der Kamera haben wollen, auch Anfänger. Da ist dann tfp- auch okay.
Umgekehrt ist das aus Modelsicht eher schwierig, denn als Model ist man immer selbst auf dem Bild. Da spielt es durchaus eine große Rolle, welche Erfahrung, Ideen, locations, evtl. Outfits der Fotograf mitbringt. Auch spezielle Arten von Fotografie oder Bearbeitung können da relevant sein.

Bei der Kontaktaufnahme sollten sich alle kritisch fragen, auf welcher Stufe sie im Vergleich zum angefragten Profil stehen.

Am wichtigsten ist aber IMMER eine gute und offene Konversation!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.