Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wann geht eine Freundschaft zu Ende ?116
Ihr Lieben, Manchmal sind Freundschaften ähnlich wie Beziehungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweite Chancen

Zweite Chancen
Ich weiß nicht, ob das Thema auch hierher gehört?

Ich finde es schwierig, nach einer neuen Chance zu fragen, obwohl für mich auch Mut dazu gehört. Es heißt oft, Menschen ändern sich nicht, obwohl ich persönlich das anders sehe.

Gerade wenn zum Beispiel eine Turbulente Zeit hinter einem liegt und festgestellt wurde, dass die eine oder andere Entscheidung voreilig und vielleicht nicht ganz so klug war.

Wie steht ihr zu neuen Chancen? Seht ihr den Mut, dass Dinge eingesehen/eingestanden werden und seid dadurch eher bereit eine neue Chance zu geben, oder ist für euch ein Cut ein Cut?

Weshalb ich frage, ob das auch hierher gehört ist, weil ich nicht nur Beziehungen anspreche, sondern auch Freundschaft und Bekanntschaften.
********ouch Mann
452 Beiträge
Zitat von *********Arc2:
Zweite Chancen
Ich weiß nicht, ob das Thema auch hierher gehört?

Ich finde es schwierig, nach einer neuen Chance zu fragen, obwohl für mich auch Mut dazu gehört. Es heißt oft, Menschen ändern sich nicht, obwohl ich persönlich das anders sehe.

Gerade wenn zum Beispiel eine Turbulente Zeit hinter einem liegt und festgestellt wurde, dass die eine oder andere Entscheidung voreilig und vielleicht nicht ganz so klug war.

Wie steht ihr zu neuen Chancen? Seht ihr den Mut, dass Dinge eingesehen/eingestanden werden und seid dadurch eher bereit eine neue Chance zu geben, oder ist für euch ein Cut ein Cut?

Weshalb ich frage, ob das auch hierher gehört ist, weil ich nicht nur Beziehungen anspreche, sondern auch Freundschaft und Bekanntschaften.

Ein tolles Thema.

Ich habe on/off Beziehungen hinter mir und anderes.

Bin gespannt...
*********it55 Mann
237 Beiträge
Wer eine 2. Chance braucht, hat bereits die Erste nicht verdient... nach dieser Devise lebe ich seit über 30 Jahren... sorry aber da bin ich kompromisslos, bin 1x darauf reingefallen... das reicht für's Leben...
*******elus Mann
100 Beiträge
Ich denke es kommt ganz darauf an.
Die Art der Verletzung und Enttäuschung und vor allem, ob man sich innerlich bereits verabschiedet und distanziert hat.
Denn selbst, wenn Vergebung eine Rolle spielen sollte, kann eine emotional abgeschlossene Sache nicht einfach reaktiviert werden.
Eine zweite Chance ist daher selbst bei gegenseitigem Wohlwollen nicht unbedingt immer möglich.
**57 Mann
6.913 Beiträge
Wer eine 2. Chance braucht, hat bereits die Erste nicht verdient
Sehe ich nicht so, denn was würde bedeuten, daß keiner Fehler machen dürfte.

Ich gebe 2. Chancen. Zum einen kann jeder mal "überschwingen" und es danach bereuen bzw. erkennen, welche positiven Dinge er/sie hatte, zum anderen - gut, in dem Punkt unterscheide ich mich von einigen - sehe ich im anderen immer noch den Mensch, der mir am Herzen liegt. Das wegzudrücken, stark egoistisch zu handeln, würde mir selber auch sehr weh tun.

Die TE hat geschrieben "Es heißt oft, Menschen ändern sich nicht, obwohl ..." Ich nehme hier bezug auf den ersten Teil des Satzes:
Jede/r hat bestimmte Grundzüge, die sich nicht ändern werden. Aber vielleicht läßt sich das Gesamtbild erweitern?
Oft kommt in so einer Situation die Aussage, was einen am anderen gestört hat. Leider eher selten die Frage an den, der eine 2. Chance möchte: Was hat dir gefehlt, daß du erst weg wolltest, und was davon kann ich dir geben, wenn ich darum weiß?
Es handelt sich jetzt nicht um eine zweier Konstellation. Ich komme auf das Thema, weil ich heute allen Mut zusammengenommen und im Grunde um eine neue Chance gebeten habe. Das ist mir nicht leicht gefallen.

Es liegt eine turbulente Zeit hinter mir, mit Höhen und Tiefen und eine Entscheidung war nicht sehr klug.
*******ony Frau
296 Beiträge
@**57
Ich sehe es sehr ähnlich wie du.
Es kommt immer drauf an, wie stark die Gefühle, Emotionen noch für denjenigen sind.
Meist gibt es bei mir eine 2. Chance, sollte sich dann nach einiger Zeit herausstellen, es hat sich nichts geändert, was beim ersten Mal zu Scheitern führte, kann man meiner Meinung nach, umso besser damit abschließen und evtl. sind dann auch Gefühle oder Anziehung am Abklingen.

Aber, jeder macht mal Fehler...
Menschen ändern sich zumeist nicht.

Wenn die "Schuld" den Umständen zugeschrieben wird, dann ist keine Erkenntnis vorhanden, wie
man damit hätte besser/anders umgehen können.

Natürlich ist Entwicklung stets erstrebenswert aber Charakterzüge brauchen viel Training um sich zu wandeln.
Ansonsten verstellt man sich nur, weil es mehr Frieden bringt.

Eine zweite Chance sehe ich also durchaus als wertvoll und das hat auch die Person verdient, die nun anders ist, als sie es zuvor war.

Wenn sie sich denn tatsächlich den Aufwand gemacht hat an sich zu arbeiten.

Kater
********eams Frau
564 Beiträge
Ich finde es kommt drauf an, was der Anlass war und wie fair und ehrlich es vorher war. War die Kommunikation freundlich und endete auch so? Denn manchmal führen verschiedene Lebensumstände zu so etwas und wenn sich da Dinge geändert haben, nur ein Beispiel, dann ist eine zweite Chance etwas anderes, als wenn er/sie den anderen verletzt und enttäuscht hat.

Endete alles aber sehr unschön, unehrlich usw .. da bin ich kompromisslos. Ich denke, dass ist zum Scheitern verurteilt. Ich bin lieber alleine glücklich, als zu zweit unglücklich. Grundsätzlich glaube ich: Was sich finden soll, findet sich.

Also ich kann dies pauschal nicht beantworten.
*********id39 Frau
2.857 Beiträge
Zitat von *********it55:
Wer eine 2. Chance braucht, hat bereits die Erste nicht verdient... nach dieser Devise lebe ich seit über 30 Jahren... sorry aber da bin ich kompromisslos, bin 1x darauf reingefallen... das reicht für's Leben...

Das wäre mir zu grausam!
Pauschal, kann ich es auch nicht beantworten. Wie ihr schon schreibt, es kommt mit auf die Situation drauf an. Ich stehe neuen bzw. zweiten Chancen aber grundsätzlich nicht negativ gegenüber.
******ain Frau
2.453 Beiträge
Die frage ist, was war verantwortlich für den Bruch und manches oder mancher verdient keine zweite Chance. Und auf lange Sicht , gute Vorsätze hin oder her aber bestimmte Situationen oder Menschen lösen immer wieder alte Verhaltensmuster aus. Und wenn es einen nicht gut geht damit sollte man den schnitt auch akzeptieren können.
Ich mag das Wort verdient nicht. Es obliegt natürlich immer den anderen, ob diese gewillt sind, neue Chancen zu geben.

Ich lese nur sehr oft zum Beispiel von Entwicklung, Selbstreflexion, Menschen sollen an sich arbeiten.

Mir kann etwas leid tun, ich kann auch Menschen mit reinziehen, die davon eigentlich gar nicht betroffen sind und Entscheidungen bereuen.
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
Im laufe eines Lebens tut man sich gerade mit neuen Partner die bereits einen Rucksack an Erfahrungen und eingebrannten Angewohnheiten mit sich tragen oft schwer einen gemeinsamen Nenner zu bestimmten Situationen zu finden.
Da gibt es besonders oft Missverständnisse und Konflikte und irgendwann hat man die Nase voll.
Auch wenn das Leben mal die volle Aufmerksamkeit für anderen Dinge in dem Raum schmeißt und es gerade nicht so passt wie es soll, dann ist oft eine Pause, Rückzug erforderlich um erst das Eine, dann das Andere zu klären.

Doch hat man eine gewisse Pause und erholt sich, denkt darüber nach und kann die Würfel neu werfen, ist man ggf bereit für das Zurückgestellte.

Schön wäre es nicht dort weiter zu machen wo man aufgehört hat, sondern das ganze anders angeht..
Ggf mit der auflösung deren Dinge die vorher einen Knoten verursacht haben.
Ja, ich bin für eine zweite Chance, nicht in jedem Fall, sondern individuelle!!
********Love Frau
1.273 Beiträge
Grundsätzlich leb ich heute und denk an morgen
Ich bin bis zu nem gewissen Grad nicht nachtragend, gebe gerne auch noch ne 2. Chance, WENN dann auch Selbstreflektion, Taten, Fortschritte und nicht nur Worte und gleiches BlaBla wie vorher folgen. Ich tu das auch so. *victory*

Meine Oma sagt immer was juckt michs Geschwätz von gestern 🤷🏼‍♀️😊
****yli Frau
556 Beiträge
Es gibt einen schönen Spruch zum Thema gleichen
"Fehler machen" - im Innermenschlichen Kontext

1. Fehler kann passieren, wir sind Menschen
2. Mal Ist deine Verantwortung
3. Mal ist meine Verantwortung es weiter zugelassen zu haben....

Wer aus seinen Fehlern lernt und sich entwickelt hat für mich immer eine 2. Chance verdient.

Aber wer 3 xmal das gleiche macht wird es wohl auch weiter machen 🤷‍♀️
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Verdienen finde ich auch gruselig. Jemand anderem eine Chance zu geben wohnt von vornherein eine Hirarchisierung inne und halte ich für eine denkbar schlechte Grundlage.
Gemeinsam kann man der Verbindung eine Chance geben. Dies bedarf aber der Einsicht, dass die Verantwortung zu je gleichen Anteilen jedem obliegt. Verbindungen zu führen ist im Regelfall ein Lernprozess, dessen sich dann alle Beteiligten klar sein müssen.
(Er)
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
@****yli vollkommen Richtig!
***ks Mann
400 Beiträge
Verdiene finde ich nicht gruselig. Warum denn? Ich persönlich entscheide je nach Situation. Hirarchien in der Beziehung find ich an und für sich ganz OK.
***ks Mann
400 Beiträge
Je nach Beziehunh halt.
**********rMann Mann
202 Beiträge
Zitat von *********Arc2:
Es handelt sich jetzt nicht um eine zweier Konstellation. Ich komme auf das Thema, weil ich heute allen Mut zusammengenommen und im Grunde um eine neue Chance gebeten habe. Das ist mir nicht leicht gefallen.

Es liegt eine turbulente Zeit hinter mir, mit Höhen und Tiefen und eine Entscheidung war nicht sehr klug.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es eine Woche her, dass meine Liebste unsere Beziehung beendet hat. Ich bin in den letzten Tagen um ein Vielfaches heftiger beleidigt worden als in meinem bisherigen Leben zusammen. Und das will was heißen. Und was ist der Grund: 2 Wochen Urlaub mit der Ehefrau stehen an, meine polyamore 2. Frau merkt, dass sie lieber exclusiv mit mir wäre, will mich heiraten. Ich liebe Dich hatte ihr mal versprochen, wenn wir uns so extrem streiten, auf keinen Fall zu gehen. Habe mich aber vertreiben lassen.
Meine Ehefrau will sie nicht kennenlernen und aus der Familie (2 Kinder, 3 Enkel) heraushalten. Das ist verletzend für sie.
Dennoch will ich wieder mit ihr zusammen leben. Ich versuche das Kompliment hinter den Hasstiraden zu sehen. Dass sie lieber alleine als nicht exclusiv mit mir leben möchte. Dass ihr 50 % von mir nicht genug sind. Betet für uns, dass wir einen Weg finden, wir sind als Polypaar69 echt unglaublich gewesen. Uns hat man ein Jahr lang, viele Nächte lang, im halben Ort Liebe machen gehört. Solche Paare gibt es nicht oft. Das darf nicht enden.



.
*****ena Frau
3.409 Beiträge
Es kommt ein bisschen darauf an, was vorgefallen ist. Denn es gibt schon ein paar Dinge, die in meinen Augen unverzeihlich sind.

Allerdings kann sich jeder Mensch ändern, wenn er es ernsthaft will und wenn ich das sehe gebe ich auch eine zweite Chance.
****ius Mann
1.234 Beiträge
Grundsätzlich gilt für mich :

Eine zweite Chance hat jeder verdient!
Wie wollten wir sonst lernen?
Wie wollten wir uns weiterentwickeln, ohne nicht auch mal einen Fehler zu machen?

Aber Eine Dritte Chance gibt es nicht , weil das wäre der Beweis, dass ich nicht lernfähig wäre.

*zwinker*
Da kommt es bei mir drauf an, ob es wegen den gleichen Dingen ist.

Wenn wir grundsätzlich nicht miteinander kommunizieren können, macht das irgendwann schlicht keinen Sinn mehr (als Beispiel).
**********wings Frau
11.341 Beiträge
Klar vergebe ich neue Chancen. Mitunter auch mehr als eine.
Vorausgesetzt ich spüre, dass mein Gegenüber nicht böswillig oder bewußt fahrlässig handelt.
Wenn mir dieser Mensch wichtig ist, wäre ich doch dumm, es nicht zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.