Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1431 Mitglieder
zum Thema
An welchen besonderen Orten hättet ihr gerne Sex?388
An welchen besonderen Orten hättet ihr gerne Sex? Ich für meinen Teil…
zum Thema
Mit welcher Person in Eurem Umfeld hättet ihr gerne Sex?749
Mit welcher Person in Eurem Privat- und Arbeitsumfeld hättet ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigener Kiel - was hättet ihr gerne, oder habt ihr schon?

*****ree Frau
21.414 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eigener Kiel - was hättet ihr gerne, oder habt ihr schon?
Welches Boot/Yacht segelt ihr?

Welches Boot würdet ihr gerne euer eigen nennen?

Lieber Monohull oder Katamaran/Trimaran?

Lieber eine sportliche Yacht oder ein gemütlicher Dickbauch?
Die highend Yacht mit allem Schnickschnack, oder doch lieber nur rudimentär und nur mit dem nötigsten ausgestattet.

Es gibt soviel unterschiedliche Bootstypen und Yachten lasst mal lesen was so eure Favoriten sind.

Wir sind neugierig. *guckguck*
Gerne auch mit Bild

Ps.: Denkt bitte daran freundlich und wertschätzend miteinander umzugehen.
Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, nur eigene Meinungen und die sollten akzeptiert werden. *gg*

https://www.wissen.de/lexikon/segelboot
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. 🫶
*******072 Mann
23 Beiträge
Ich habe mich vor ein paar Jahren ganz bewusst für eine alte Neptun 22 entschieden: guter Kompromiss zwischen Trailerbarkeit und Raumkomfort, alt, aber stabil, und wenn man wirklich gerne DIY-Projekte macht ein sehr günstiger Einstieg in das Segeln auf eigenem Kiel. Übrigens bestätigt kein Test die die bösartigen Behauptungen über die Fahreigenschaften *zwinker*
*********r123 Mann
738 Beiträge
Ich bin mit meinem Boot auf dem Bodensee zufrieden. Trotz nur 2,75 m breit ein kleines Raumwunder- mit Einschränkungen. Ich kann jedenfalls stehen und man bekommt durch die geringe Breite einen Liegeplatz.
****ali Paar
11 Beiträge
Hallo.....ist es eine Avance 36 gez von Peter Norlin?
*********r123 Mann
738 Beiträge
Ja! *ja*
****ali Paar
11 Beiträge
Aus diesem Grund haben wir eine L30....mit der Breite von 2.55m
*******e333 Paar
5 Beiträge
Wir haben uns ganz bewußt für eine Bavaria 707 entschieden. Trailerbar, ordentlich Platz und segelt recht flott😉
*******072 Mann
23 Beiträge
Zitat von *******e333:
Wir haben uns ganz bewußt für eine Bavaria 707 entschieden. Trailerbar, ordentlich Platz und segelt recht flott😉

Auf einer 808 habe ich meinen SKS gemacht. Schlimm verbaut das Bötchen, aber an sich ein gutes Teil <3
*****ree Frau
21.414 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******e333
Die ist schnucklig *g*
*****_69 Mann
895 Beiträge
Leider darf ich mich noch nicht als stolzer Besitzer einer Yacht nennen….
Doch was noch nicht ist, kann ja noch…😎🤩⛵️
Für mich ist es ein Mono da ich gerne etwas sportlich segle. Die alten Elan Impression 434 ( sind besser verarbeitet als die neueren Boote) oder Dufour, Sun Odyssey, alle so um 43-47 Fuss da ich 196cm gross bin und es betreffend Bettlänge und Stehhöhe für mich problematisch, unbequem wird. 🤷‍♂️
Das ist meine Traumvorstellung, natürlich würde eine 33 fuss Yacht hier auf einem See in der Schweiz völlig ausreichen. ⛵️
********kind Frau
41 Beiträge
Traum-Yacht: Bavaria Vision
Ziel in 2-3 Jahren
Suche ist gestartet.
Gestern eine Beneteau Oceanis 393 in Valencia angesehen und zur Probe gesegelt. Warum? Weil sie uns aufgrund einer privaten Empfehlung über die Füße gestolpert ist. Tolles Schiff , sehr gepflegt, 1. Hand direkt vom Eigner
Ein Schiffchen mit viel Charme und erlebten Geschichten. Leider differieren unsere Vorstellungen mit den Wünschen des Eigners... und das nicht im monetären Bereich - denn da hatte er faires Angebot
Also, geht die Suche weiter
Eine gute gebrauchte Vision wäre toll.
Wer etwas hört/sieht/jemanden kennt... gerne eine CM an mich.
*****rma Frau
1.238 Beiträge
Ich bin in Holland mal ne Van de Staat 27 gesegelt. Seitdem ist das mein Wunschboot. Nicht schnell oder komfortabel aber sicher Einhand segelbar mit Stehhöhe und Kojen, in die auch große Segler passen
****co Mann
1.264 Beiträge
Welches Schweinerl hätten sie denn gerne?
Guten Morgen, Ja wenn ich denn als Motorbootfahrer ein Selgelboot wünschen dürfte dann neige ich zur Übertreibung, aber ich war schön dabei auf solch einem Kutter,
es gefällt mit, vor allen Dingen , wenn ich der Käptn bin, ist alles prima.
*******nte Mann
12 Beiträge
Hallo an alle, ich hab mir eine Elan 38 gegönnt. Schon etwas älter, dennoch sehr gut ausgestattet. Einhand-geeignet, gute Stehhöhe und toll „wohnbar“! Platz für viele Freunde und vor allem robust und stabil, dabei noch ziemlich flink.
Da die 36-38er im Mittelmeer optimal zur Wellenlänge passen lässt sich der Dampfer sehr gut segeln. Ich habe mir schon mehrere Elan angeschaut. Um es sportlicher zu haben auch einige Salona. In meinem Fall war das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Elan voll gegeben. Vor allem weils ne Eigneryacht ist ohne je in der Charter gewesen zu sein.
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Ich bin ja erst in 2008 auf den Geschmack zum segeln gekommen. Und hab da auch (nur) den Binnenschein gemacht. Das heißt ich bin in erster Linie Binnensegler.
Ich hab wie @*******072 eine Neptun 22. Mit dem Hubdach (oben) hab ich Stehhöhe. Für die Pfütze reicht das vollkommen aus. Ist wohnlich und vor allem hat mich auch die Möglichkeit selbst zu trailern überzeugt.

Na ja, die segeleigenschaft finde ich jetzt nicht so toll. Das liegt aber wohl eher an den alten Segeln.
Ich finde ein schöner Kompromiss zwischen wohnlichem Komfort und segeln. Da schon älter, war es auch recht günstig in der Anschaffung. Und man hat immer was zu basteln. *xd*
Und das Ding ist bedingt auch für die "See" geeignet.

Mein Traumboot wäre die Imexus 28. Echte Segler würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Ist quasi so ein "Kompromissboot" zwischen Segelboot und Motorboot.
Das Ding ist auch noch mit dem PKW trailerbar. Bietet meiner Meinung nach ein schönes Raumangebot.
Wäre für den "Binnensee" fast schon oversized. Und für´s Meer eher was kleines.

Aber für´s Meer gibt´s ja im Joy auch genügend Angebote zum Mitsegeln. *juhu*
Profilbild
********_May Mann
338 Beiträge
Ich hatte früher eine Hai590, trailerbar und ok für den Urlaub - war einige male damit am Gardasee, sonst auf dem Altrhein. Dann revierbedingt auf ein Motorboot (6,4x,2,4m) gewechselt: der Rhein ist nicht toll für Segelboote, einige Stellen ausgenommen. Nutzung so immer jedes zweite Wochenende, insgesamt ca. 1 Monat im Jahr.
Inzwischen hat meine Tochter andere Interessen und ich bin gerade dabei das Motorboot zu verkaufen um wieder auf Segelboot umzusteigen, allerdings anderes Nutzungsprofil: dann den Monat (oder wenn's geht mehr) am Stück. Deshalb irgendwas um die 10m, um ausreichend Rescourcen mitnehmen zu können und damit der Hund drauf passt. Außerdem natürlich noch andere Präferenzen, wie zum Beispiel eine Navi-Ecke - will auch von Unterwegs aus arbeiten können (und damit länger auf dem Boot bleiben).
Ich peile irgend etwas nach 1990 an, da war das Problem mit der Osmose werkseitig halbwegs im Griff und die Boote aus der Zeit gefallen mir von der Aufteilung und der Inneneinrichtung besser als die heutigen.
Ich hatte mir eine GibSea 312 angeschaut, aber die war mir tatsächlich vom Innenraum zu beengt. Mein aktueller Favorit geht so in Richtung Elan 33, die ich mir aber noch nicht live angesehen habe. Drängt aber nicht, momentan ist die Liegeplatzsituation an der Ostsee noch unbefriedigend.
*****ree Frau
21.414 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Imexus 28 Das ist schon ein spannendes Konzept - muss man mögen.
I like *g*
*********_6468 Paar
1.295 Beiträge
Wir haben eine '73er Fam und sind glücklich damit.
Eine Varianta 65 oder Sprinta 70 wäre nett, aber auch unhandlicher. Die Fam ist der Fiat Panda, der VW Käfer unter den Jollenkreuzern. Mit einem größeren Boot würden wir nicht einen Tag öfter segeln. Alles ist gut, so wie es ist. ⛵
Unser Bootsmann
*******072 Mann
23 Beiträge
@****r60 Habe im Verein noch zwei andere, wobei, die eine könnte eine 20er sein. Die Unterschiede sind teilweise echt krass. Meine war alt und marode, aber nicht wild verbaut... und hat, wie es die alten Tests sagen, ganz ordentlich gesegelt. Natürlich braucht man das nicht mit einem hochmodernen Ultraleichtboot vergleichen. Aber in den Verhältnissen und, wie bei mir, mit neuen Segeln gekauft, war es schwer in Ordnung. Die vom Vereinskamerad dümpelt. Aber oft liegt das an den Basteleien der letzten 50 Jahre: hinten mehr Motor als nötig, eine Solaranlage die noch einen Meter übersteht, den halben Keller in die Backskiste umgeräumt ... dann ist der Gewichtstrimm halt Müll. Und so segelt sich das Bötchen dann natürlich auch.
******022 Mann
38 Beiträge
ich nenne eine Accent 26 mein Eigen und sie reicht für den Wannsee wunderbar. Ein Traum…auch schon gesegelt….wäre eine Swede 55. Ein schöner schneller Schärenkreuzer….
********8678 Mann
8 Beiträge
Neptun 22 schöner Kleinkreuzer
*********ne33 Paar
50 Beiträge
Wir haben fünf Jahre einen Lagoon 440 Katamaran gehabt. Aufgrund des Hohen Baums und der Flybridge jedoch nicht unbedingt einhandtauglich. Jetzt, nach einem Jahr Pause segeln wir eine Fountaine Pajot Helia 44. Mal sehen, wohin es uns mit diesem Boot treibt. Derzeit Mallorca. *grins*
**********e7879 Paar
5 Beiträge
Wir haben eine ältere Bavaria 300
*****jan Mann
18 Beiträge
Ich habe eine Catalina 28. Solosegler, prima. Kein racer, sicher comfortabel und ganz viel platz!
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Seit zwei Jahren lebe ich auf einem Cat-Gaffel-Schoner, 46 Fuß, Stahl, 4,60 m breit, also geräumig und gemütlich.

"Cat" meint hier mal nicht Katamaran, es ist ein Monohull und das ist auch gut so.

Bild "Die WAHOO" von sorbas42
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.