Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man wissen, ob er/sie eine dominante Seite hat?110
Ich denke im Bett hab ich mich zurückgehalten und wollte nicht…
zum Thema
Wie funktioniert die Pille?53
Im Herbst diesen Jahres stand ich in Berlin auf dem Hauptbahnhof und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Rettungsinsel

*******Dom Mann
4.223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich erachte diesen Thread noch immer als wichtig und hilfreich für viele. Daher kann ich nicht verstehen, warum immer wieder Aussagen kommen warum eine Rettungsinsel überbewertet wird und/oder nicht zwingend an Bord gehört. Aus welchen angeführten gründen auch immer.

Eigentlich sollte hier das Thema sein, Erfahrungen und Sichtweisen zu erhalten, wie man mit einer Rettungsinsel im Notfall umgehen muss, wer damit schon in Kontakt gekommen ist und wie man bestenfalls mit der Handhabung vertraut gemacht werden kann.

Dazu gab es auch schon wirklich hilfreiche und interessante Beiträge, wie ich aus meiner subjektiven Sicht anmerken möchte.

Abschließend möchte ich aber doch noch auf eine Aussage reagieren ...

Zitat von *****r28:
Segeln ist halt ein Sport auf dem Wasser, das birgt Gefahren mit sich, manch fahren mit nem Oldtimer Auto, oder mit nem Sportwagen Auto, so ganz ohne Sicherheitsausstattung wie ABS.Airbag etc, verstehst du was ich meine ?

Nehmen wir ganz kurz den Vergleich zum Auto. Hier würde ich nicht die fest verbauten Sicherheitsmerkmale vergleichen.

Die Rettungsinsel ist mit dem Segelboot auch NUR fest verbunden und somit nicht fest verbaut. Daher würde ich eher dazu tendieren ein Warndreieck, die Rettungsweste und den Verbandskasten als Maß heranzuziehen, denn diese sind laut STVO vorgeschrieben und sind regelmäßig zu überprüfen.

Ohne diese dürftest Du auch nicht am Strassenverkehr teilnehmen. Daher resümiere ich, dass ganz sicher deutlich über 90 % der Segler mit Rettungsinsel unterwegs sind und diese sollten sich hier angesprochen fühlen. Wir diskutieren auch nicht ob die STVO im Straßenverkehr geändert werden müsste.

Nun freue ich mich weiterhin auf interessante und zielführende Beiträge die auch mich persönlich noch etwas klüger machen und bei Entscheidungen helfen und Erfahrungen sammeln leichter machen.
*****ree Frau
21.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****r28 ich finde eure Sichtweise ist nun hinreichend allen die hier mitlesen bekannt. Wenn ich küstennah (eine Regatta) Segel, brauche ich solche Dinge sicher auch nicht.
Bei mehr als 3nm vor der Küste macht das schon Sinn und ist auch nicht umsonst Vorschrift in manchen Ländern und ab einer bestimmten Größe des Bootes.

Daher braucht es keine weiteren Beiträge dieser Art mehr zum Thema. *nein*
Konstruktive Beiträge sind allerdings immer gerne gesehen, von Jedem den das Thema interessiert. *ja*

*zumthema*
**********ann12 Paar
28 Beiträge
Rettungsinsel. Wo montieren?
Nun, dann will ich mal versuchen, eine andere Perspektive hier hereinzubringen. Ich sehe -meist auf Charterbooten- Rettungsinseln, die an der Achterreling montiert sind. Praktisch daran ist, daß sie beim Öffnen des entsprechenden Mechanismus ins Wasser fallen und sich dann öffnen. Unpraktisch daran ist -meiner Neinung nach- daß sie bei schwerem Wetter und überkommendem Wasser mitsamt der Reling weggerissen werden können . Sie bieten ja der überkommenden Welle einen prima Angriffspunkt. Ich habe mir deshalb eine Halterung zugelegt, die mitschiffs montiert ist und bei der Insel selbst möglichst wenig Angriffsfläche für überkommende Wellen bietet.
*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Auf meiner momentanen Charterjach 8Sun Odyssey 490) ist sie hinter der Badeplattform verstaut.
Aktuelle Prüfplaketten ist vorhanden
*******404 Mann
154 Beiträge
Interessante Diskussion. Gerade der Hinweis zum Rettungswestentest von der Yacht war sehr hilfreich.

Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen. Als Crewmitglied von Traditionsseglern gehört es für uns auch dazu, regelmäßige Sicherheitstrainings zu absolvieren. Insbesondere was die Handhabung der Rettungsmittel angeht.

Eine Rettungsinsel umzudrehen, muß man definitiv üben. Gerade wenn es größere sind. Wichtig ist hierbei, die Physik so gut wie möglich auszunutzen. D.h., nach Möglichkeit gegen den Wind aufrichten, indem man sich möglichst stabil auf die Gasflasche stellt und dann mit Hilfe des Winds und dem eigenen Körpergewicht die Insel aufrichtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Insel auf einem drauf landet, ist allerdings relativ hoch. Um dann Panik zu vermeiden, sollte man die Situation üben, üben und nochmals üben.

Ansonsten sind Rettungsinseln alles andere als Wohlfühloasen. Es wird kuschelig eng darin, was gut ist, um sich gegenseitig zu wärmen. Leider werden auch die härtesten Seebären relativ schnell sich ihre letzt Mahlzeit nochmal durch den Kopf gehen lassen. Daher haben entsprechende Mittel gegen Seekrankheit, die in der Notausrüstung enthalten sind, durchaus ihre Berechtigung. Apropos Notausrüstung: Meines Wissens sind 3l Trinkwasser pro Person Pflicht. Wie lange man damit auskommt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Manche behaupten daher, dass es nur für den psychologischen Effekt an Bord ist. Wichtig ist natürlich auch, zwecks Sauerstoffzufuhr niemals die Luvseite zu öffnen, und auch die Siganllampe nicht dauerhaft einzuschalten, sondern nur wenn wirklich Rettung in Sicht/zu hören ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.