Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Liebe ohne Chance - und was nun?327
Wenn eine Liebe einseitig bleibt oder nicht mehr funktioniert, kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie funktioniert die Pille?

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Wie funktioniert die Pille?
Hallo liebe JOYler,

im Herbst diesen Jahres stand ich in Berlin auf dem Hauptbahnhof und starrte auf ein riesiges Plakat, auf dem obige Frage stand: Wie funktioniert die Pille? Darunter eine statistische Erhebung, wieviele Frauen die Pille nutzen und wieviele davon wohl wissen, wie die Pille funktioniert.



Mich würde einmal interessieren, ob ihr ähnliche Fragen habt, die auf den ersten Blick banal klingen, vielleicht sogar auf den ersten Blick ganz easy zu erklären sind, letztlich steckt aber doch etwas mehr dahinter ...

Also eine Art Brainstorming, denn vielleicht können wir daraus eine interessante neue Rubrik im Magazin schaffen, die derart vermeintlich simple Fragen erklärt? Also, immer her mit ähnlichen Fragen rund um die Sexualität!

Freilich kann der Thread auch für Fragen zur Pille und zum Austausch über das Verhütungsmittel Nummer eins in Deutschland genutzt werden.

In diesem Sinne:
freeman
*******7177 Mann
366 Beiträge
Erschreckend, aber leider wahr
Ich dachte bis vor ein paar Jahren das nur Männer, bzw. ein Großteil davon, das nicht wissen.
Aber leider ist es wirklich so - Mädchen bzw. Frauen wissen darüber auch fast nichts und es scheint einen Teil auch nicht einmal zu interessieren, Hauptsache es funktioniert - wie, wieso und weshalb? Egal! *zwinker*

Zu Deiner Frage fällt mir jetzt spontan nichts ein, aber da kommen bestimmt einige tolle Sachen.

Grüße
Steffen
Mich würde einmal interessieren, ob ihr ähnliche Fragen habt, die auf den ersten Blick banal klingen, vielleicht sogar auf den ersten Blick ganz easy zu erklären sind, letztlich steckt aber doch etwas mehr dahinter ...


ja... ich frag mich ganz banal seit monaten, warum wohl die medizin / industrie nicht in der lage ist eine pille zu erfinden, die zumindest nicht rundum von nebenwirkungen strotzt ?!

da kann man künstliche herzen einpflanzen.... aber eine pille auf den markt werfen, die nicht herzrasen macht oder kopfschmerzen oder einen kilos über kilos zunehmen lässt oder einen austrocknen lässt wie eine wüstenlandschaft oder einem die libido klaut.... dazu ist keiner in der lage ! schon seltsam.

einen vorteil hat ´s : meine argumente mehren sich, warum ich mich 16 jahre lang vehement geweigert habe, hormone zu werfen *tja.


lg
fishandchips
*******k16 Frau
848 Beiträge
Ich finde es auch oft erschreckend wie wenige Frauen und Mädchen über die natürlichen Vorgänge in ihrem Körper bescheid wissen. Wenn sie schon nicht wissen, wie ein normaler weiblicher Zyklus funktioniert, wie sollen sie dann wissen wie der Körper auf die Pille reagiert?
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nun, ich hab auch keine Ahnung, wie die Pille funktioniert, aber das ist mir auch egal, solange sie funktioniert. Und das tut sie bei mir schon seit Jahren, eigentlich seit meiner Jugend, natürlich mit Unterbrechungen.

Ich glaube, mit der Pille bzw. deren Nebenwirkungen beschäftigt sich Frau nur, wenn bei ihr selbst zuviele dieser Nebenwirkungen auftreten, sich negativ bemerkbar machen.

Ich selbst bin davon glücklicherweise verschont, werde mir aber dennoch den Artikel mal durchlesen, rein als Info.
****h30 Mann
543 Beiträge
Vor ein paar Jahren hab ich die Doku "Vom Pfefferbaum zur Pille" gesehen dort wurden natürlich wachsende Verhütungsmittel beschrieben . Wenn ich mich recht erinnere dann merkten Bauern immer wenn ihre Kühe einen bestimmten Baum aßen, dann bekammen sie keine Kälber.

http://www.presseportal.de/pdf.htx?nr=489163

Ich habe nie die Bücher Von John Riddle gelesen, aber er behauptet wohl das Wissen war da und wurde überliefert. Erst im Mittelalter im Zuge von Hexenverbrennungen ist es verlorengegangen und weil die Medizin eher ein männliches Betätigungsfeld gewesen war. Bei der Klitoris mag das ja stimmen, die erst in den 90er Jahren wieder ihre komplette Größe von einer weibl. Urologin namens Helen O Connel bekam.Riddle hat seine Kritiker, aber ich glaube schon das vieles immer wieder neuentdeckt werden muss.

Contraception and Abortion from the Ancient World to the Renaissance heißt das Buch von Riddle.
*****_sn Frau
40 Beiträge
Ich selbst habe 8 Jahre lang die Pille genommen und vor kurzem hat mein Körper angefangen sehr stark auf die Hormone zu reagieren. Und schon vorher war gerade die sexuelle Unlust stark getriggert.
Naja, ich hab sie jetzt abgesetzt und eine Gynefix eingesetzt bekommen und muss sagen: nachdem die allmonatliche 'fehlgeburt' ausbleibt, geht es mir um einiges besser.
denn man muss wirklich dazu sagen, dass es für den Körper jedesmal wie eine Fehlgeburt ist, wenn die Pille für die 7-Tage-Pause abgesetzt wird. Denn ihm wird immerhin vorgegaukelt er seie schwanger und wenn dann die Hormone ausbleiben, gerät der Körper total unter stress, weil er das 'kind' - welches ja gar nicht existiert - nicht mehr halten kann.
Die Pille ist außerdem Gift für die Leber, denn sie ist so hoch dosiert, dass eben genug Hormone aufgenommen werden können und die Leber versucht diese 'Schadstoffe' (fremdhormone) abzubauen, weshalb sie immer auf hochtouren fährt.
Gut, die Pille war ein wichtiger Schritt für Frauen und sie ist noch immer unabdingbar, aber für mich sprachen einfach viel zu viele Gründe gegen sie *g*
für mich sprechen auch zu viele gründe gegen sie... ich hab sowieso probleme mit dem "hormonsystem" und da hab ich die pille für zu schädlich für mich eingestuft...
********raut Frau
438 Beiträge
Ich habe jahrelang ein implanon benutzt . Es kostete weniger als die Pille ist schonender und meine Regel blieb aus. Ein toller Effekt, den nur 50% der Frauen haben. Und ich habe keine unterleibsschmerzen mehr gehabt. Auch super!

Nun nehme ich wieder die Pille, weil ich nach dem zweiten mal das implanon nicht mehr vertragen habe.

Aber nun zu banalen Fragen:
Warum trennen wir Glasflaschen nach Farbe und hinterher werden sie sowieso wieder zusammen in die verwertungsanlage geschmissen.

Oder warum lässt sich ein normales platt Papier nicht mehr als 7 mal falten. Darüber gab es übrigens einen Bericht von den mythbaster im Fernsehen .
Mich als
Mann juckt die Funktionsweise nicht, gut das es sie gibt, gut das es damit klappt und die Frauen nicht immer Schwanger sind.

Wenn die Pille versagt, versagen sollte bin ich eh schon lange weg.
Wenn die Pille versagt, versagen sollte bin ich eh schon lange weg


immer wieder praktisch, dass man im forum ganz einfach rauslesen kann, mit wem man zu tun haben möchte und mit wem ganz sicher nicht *urgs.
****i88 Frau
198 Beiträge
Genau genommen...
Genau genommen wird mit der Pille gar keine Schwangerschaft vorgetäuscht. Es fehlt da ja ein ganz entscheidendes Hormon, das hCG. *zwinker*

Eigentlich ist es die Gelbkörperphase, die dem Körper durch die Pille vorgegaukelt wird.
Im natürlichen Zyklus ist diese Phase unfruchtbar und zeichnet sich durch einen Überschuss an Gelbkörperhormon im Vergleich zum Östrogen aus. Dies ahmen die meisten Pillen durch ihre Zusammensetzung nach: wenige Mikrogramm Östrogen und ein paar Milligramm Gestagen.

Gibt man dem Körper nun regelmäßig diese Hormone, so wird der Körper künstlich in diese unfruchtbare Phase versetzt.

Der Effekt dieser Wirkung ist ja bekannt. Durch die Rückkopplung der verabreichten Hormone mit der "Hormonsteuerzentrale" im Gehirn wird der Eisprung verhindert (Ovulationshemmung), die Gebärmutterschleimhaut baut sich kaum auf (Nidationshemmung) und der Schleim am Gebärmutterhals wird verdickt, sodass es den Spermien erschwert/verwehrt wird, in die Gebärmutter zu gelangen.
*****nky Paar
18 Beiträge
Hormonelle Umstellung durch die Pille
Ein interessanter Effekt der Pille kann auch Auswirkung auf die Attraktivitität haben. In vielen Fällen lernen sich die Menschen kennen unter dem Einfluss der Pille. Wird die Pille zum Beispiel wegen eines Kinderwunsches wieder abgesetzt unterliegt die Frau ener hormonellen Umstellung, die zu einer Veränderung des Wesens führt. Somit herrscht eine andere Konstitution als beim Kennenlernen.
Dieser Effekt könnte auch der Grund vieler Trennungen sein....
Trotz der Aufklärung in den Schule ist es doch erstaunlich das viele Frauen und Mädchen nichts darüber richtig wissen.
Aber das ist in den letzten Jahren eigentlich normal. Denn in der Schule mal zuhören und lernen ist nicht drin. Es ist viel interessanter und leichter sich vom Fernseher, MP 3-Player oder Internet einlullen zu lassen.
Die Allgemeinbildung ist unter der heutigen Generation eine Katastrophe.
Lehrherren, Meister, Uni-Professoren können ein Lied davon singen.
LG Freddy
das mit den Nebenwirkungen hat sich doch deutlich gebessert; bei der Vielzahl von Fabrikaten ist sicherlich für jede Frau eins dabei, das sie verträgt.
Unsereins hatte Ende der 70er/Anfang der 80er noch nicht so viel Auswahl und die Pille war so ziemlich das einzige gängige Verhütungsmittel, das die meisten genommen haben (Aids war ja erst später ein Thema)
Heutzutage macht sich m.E. bei den Mädels eine gewisse Pillenmüdigkeit breit (poppt ja eh jeder mit *kondom*)
was ich schade finde, denn es ist immer noch eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt.
****h30 Mann
543 Beiträge
@freddy1953
Also man kann im Fernsehen auch mal gute Sachen finden

Planet Wissen - Verhütung z.B.


Podcasts für den mp3 player behandeln viele Themen, auch die der Sexualität und Verhütung.


Im Internet kann man eine Menge Sachen lesen und sehen, die man vor 20 Jahren nie zu Gesicht bekommen hätte. In der Schule schon gar nicht.

z.B der link zu der Seite auf der man den ganzen Zyklus am Muttermund sehen kann (kann man trotz linksperre noch irgendwo aus dem Text lesen)

http://venushuegel-weiblichkeit.joyclub.de/forum/t272750.muttermund_wen_interessiert_er.html



Man muß sich halt dafür interessieren
*******uber Frau
31 Beiträge
wahnsinn!
hätte mir einer vor diesem beitrag gesagt, dass es so viele ladys gibt, die keinerlei ahnung von sich selbst u ihrem körper haben, ich hätte ihn ausgelacht...
wie kann ich mich dafür nicht interessieren?! da wunder ich mich dann nicht mehr über die "unfallkinder"...

an sich ist die pille praktisch, wenn man sie regelmäßig nimmt. nebenwirkungen hatte ich nie welche, viele denke ich, sind einbildung. ich nehme einige medikamente u merke bei keinem eine nebenwirkung. wobei man schon kopfweh, müdigkeit u gewichtszunahme auf alle tabletten schieben kann... oder man schläft mehr, trinkt anständig u achtet auf die futterei *zwinker*

außnahmen bestätigen immer die regel.

ich selbst nehme die pille nicht mehr, mir ist das auf dauer zu dumm geworden mit dem rezeptholen usw. ich hab mir gleich ein implantat setzen lassen, damit hab ich 3 jahre ruhe.
@samenreuber
nebenwirkungen hatte ich nie welche, viele denke ich, sind einbildung. ich nehme einige medikamente u merke bei keinem eine nebenwirkung. wobei man schon kopfweh, müdigkeit u gewichtszunahme auf alle tabletten schieben kann... oder man schläft mehr, trinkt anständig u achtet auf die futterei


wenn ich innerhalb von zwei wochen plötzlich 5 kilo mehr habe und mir total aufgeschwemmt vorkomme....
wenn ich plötzlich braune flecken im gesicht bekomme (sog. hormonflecken)....
wenn aus der tatsache, dass ich eher immer zu feucht *zwinker* geworden bin, plötzlich ne trockenheit wird, die einem fast alles verleidet...
wenn einem vorher einmal am tag sex eher zu wenig war und plötzlich könnte man ohne....
wenn man nieeee kopfweh hat und plötzlich jeden tag unerträglich...
usw
usw
dann liegt das gaaaanz sicher an meiner einbildung, ne ?!

ach so.... oder daran, dass ich ne ausnahme bin *zwinker*

tatsache ist, wenn man als frau seinen körper gut kennt. und das tue ich. dann ists nicht schwer zu erkennen, wovon das kommt. und das liegt eher nicht an phasenweiser faulheit :-).


lg
fishandchips
*******and Mann
221 Beiträge
Renaissance der Lümmeltüte
Die Pille ist sicherlich für monogame Paare das Verhütungsmittel Nummer eins. Doch leider bietet die Pille keine Verhütung gegen Geschlechtskrankheiten, ich denke da nicht nur an AIDS.
So bleibt für sexuell nicht festgebundene Menschen wie mich oder für Paare, die eine offene Beziehung führen, als einzige Wahl das altbewährte Kondom.

Ich selber führe in meiner Jackentasche stets ein paar Lümmeltüten mit mir herum, für alle Fälle eben. Auch wenn ich sie später unbenutzt entsorgen muss bzw. nur noch zu einem Luftballon aufblasen kann, da mangels Gelegenheit das Verfallsdatum überschritten wurde, oder sie zwischen Handy und Schlüsselbund zermümmelt wurden. Mögen tue ich diese Dinger auch nicht, aber sie sind eben ein notwendiges Übel, vor allem bei neuen Bekanntschaften, und (zumindest ich) habe ein besseres Gewissen davor sowie danach. *g*
Etwas ueberrascht war ich darueber, dass angeblich nur "sehr selten" Libidoverlust als Nebenwirkung auftritt. Das ist, wenn man mal in medizinischen Foren querliest, die allerhaeufigste Beschwerde der Damen.

Bei mir kam ausserdem Launenhaftigkeit bis hin zu schweren Depressionen hinzu, schwerste Magen- und Darmbeschwerden und etliches Andere. Seit ich nicht-Hormonell verhuete, sind alle diese Geschichten weg, waren also nicht eingebildet.

Die Pille greift in ueber 100 Prozesse im Gehirn ein und wird meiner Meinung nach viel zu leichtfertig genommen und verschrieben - siehe auch die vielen Raucherinnen, die so verhueten, obwohl das eine Kontraindikation ist.
Es gibt bei Weitem bessere Methoden.
*********ncess Frau
146 Beiträge
Viel schlimmer finde ich
, dass viele Ärzte offenbar Medikamente verschreiben, ohne den "Patienten" richtig über dieses Medikament aufzuklären UND dass die "Patienten" offenbar so wenig interesse an sich selbst und ihrer Gesundheit haben, dass sie nicht auf eine Aufkärung bestehen.

Ich hatte das Glück, dass der Gynäkologe der mir die Pille mit 14 zum ersten mal verschrieben hat auch großen Wert auf gute Aufklärung gelegt hat und mir ganz genau erklärt hat wie die Pile funktioniert...
Volle Zustimmung! Die meisten Aerzte verschreiben die Pille, ohne aufzuklaeren, was sehr traurig ist.
Never ever
In jungen Jahren wurde mir die Pille auch verschrieben... und mir gute 2,5 Jahre des Lebens versaut.
Ich würde sie unter keinen Umständen wieder nehmen. So viel steht fest, zumal ich anders, völlig ohne Hormone sicher verhüten kann. Sehr schade finde ich aber all die Schäden, die irreversibel sind und jetzt nicht mehr weggehen werden.
Libidoverlust und ständige Launenschwankungen waren davon die Nebenwirkungen, die ja noch echt human waren.

Li von E_Lirian
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Aaaalso, das Thema hier ist ja eigentlich nicht die Pille, sondern banale Fragen, die man sich selbst nicht beantworten kann.

Ich mach dann mal den Anfang...ich frage mich, warum muss eine Frau die Periode haben, um die unbefruchtete Eizelle loszuwerden? Warum kann sie nicht einfach, keine Ahnung, rausflutschen wenns Zeit ist, ohne dass man das richtig mitbekommt.

Also, weshalb blutet es, wo kommt das Blut her (man ist ja nicht verletzt) und weshalb geht es oft mit Schmerzen einher und warum bekommt man bei der Periode oft Rückenschmerzen??
*******uber Frau
31 Beiträge
@fishandchips
wie gesagt, dann bist eine der ausnahmen *g*
schade, wenn man was nicht verträgt, aber ich kenne eig nur leute, die mit ihren medikamenten klar kommen u nicht gleich an nebenwirkungen denken.
wie gesagt, jeder ist anders.
ich könnte jetzt auch meine verdauungsprobleme, kopfschmerzen (die seit jahren auf einmal häufiger kommen), sodbrennen usw. auch auf mein hormonimplantat schieben (was auch möglich wäre, was mir aber egal ist, da es die beste möglichkeit für mich ist) oder aber mich damit abfinden, dass man sich immer auch selbst verändert u der körper halt auch andere dinge als störend empfindet.
nicht jeder hufschlag muss gleich vom zebra sein *zwinker*
nicht immer alles so ernst nehmen u verteufeln...


@****y80

DAS frag ich mich manchmal auch *zwinker* diese eierverschwendung! dazu noch das lästige bluten u das ziehen im kreuz...
aber dank implantat komm ich drum rum, eine tolle wirkung: keine periode *freu* ich vermisse nichts *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.