Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
723 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr wissen wollen, wenn ihr betrogen werdet?448
Ganz einfache Frage... Würdet ihr wissen wollen, dass ihr betrogen…
zum Thema
Wie funktioniert "entlieben"?250
Mich würde interessieren, wie ihr euch emotional von einer geliebten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Rettungsinsel

*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Zitat von *****r28:
Hm, absolute Sicherheit gibt es nicht, da sind wir uns doch einig, oder ?
Genau deshalb ist es wichtig, einen Plan B zu haben, ein Backup - wie auch immer.
Ich habe noch nie meinen Sicherheitsgurt im Auto gebraucht (Airbag auch nicht), selbst meinen Helm beim Motorradfahren trug ich damals nur zur Zierde. Trotz etlicher Stürze, der Helm hatte nie auch nur einen Kratzer abbekommen.

Aber deshalb alles minimalistisch zu halten ... - nun ja, eben jeder wie er/sie mag. Für mich wäre es "Sparen am falschen Ende".
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielleicht, dass man im Fall der Fälle auch mal gern 4-12 Stunden (oder ggf. noch länger) nur mit Schwimmweste bei knapp 15 °C im Wasser treibt? Nun, jeder wie er mag, da bin ICH lieber ein Warmduscher *zwinker* *ggg*

Das überlebt man bei den Temperaturen keine 4-12 Stunden.


Zitat von *****r28:
Hm, absolute Sicherheit gibt es nicht, da sind wir uns doch einig, oder ?

Segeln ist halt ein Sport bei dem Unglücke passieren können, wie im Strassenverkehr auch, ich zweifel schlichtweg an das alles was es an Sicherheitsmechanismen gibt , auch sinnvoll ist, ich bin da eher auf der minimalistischen Seite

Dann brauchen wir im Auto auch keine Airbags und Sicherheitsgurte mehr. *janein*
*****r28 Frau
961 Beiträge
@*****ree

Die sind Vorschrift, und man ist laut STVO verpflichtet diese anzulegen, ich muss deswegen ja auch dauernd diese 30 € zahlen.
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ohne triftigen Grund, würde ich sagen: „Dann bist du selbst Schuld“ und zahlst weiterhin Lehrgeld.

*nixweiss*
*****r28 Frau
961 Beiträge
Zahle ich doch auch anstandslos, aber ich denke dieses führt uns weg vom Thema.

Ich finde es gut wenn man sich mit dem Thema Rettungsinsel ausgiebig befasst, es ist nicht mein Thema, aber wenn dann sollte man fachkundig sein
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Es gibt eben Menschen, die mit dem SBF -See auch ein Unsterblichkeits-Zettifikat bekommen.
So lange sie nur für sich selbst verantwortlich sind, völlig ok.
Aber ganz stimmt auch das nicht, auch dann belästigen sie nach dem Ernstfall andere, denn der Leichnam muss früher oder später geborgen werden.
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Zitat von *****r28:
es ist nicht mein Thema, aber wenn dann sollte man fachkundig sein
Dann möchte ich gern mit einem sehr bekannten und hier mal wieder zutreffenden Zitat des berühmten deutschen Vordenkers und TV-Philosophen D. Nuhr antworten ...
*****r28 Frau
961 Beiträge
@*****s42
und Herrn Nuhr finden sie zitierenswert ?
Sindwir hier soweit gekommen ?
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Sorry. war der Sarkasmus nicht ausreichend erkennbar?

So, und nun unterhalten sich die hier weiter zu dem Thema, die auch etwas dazu beizutragen haben ...
Danke
@*****s42
Lass dich doch nicht so provozieren, bitte!
Man erkennt ja schon beim Mitlesen, was das für komische Leute da sind.
Sie reden über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben, sie reden über Dinge, die sie nie hatten oder haben werden, somit ist ja jede Wortspende eher lächerlich.

@*********sicht
Vielleicht muss man dann solchen Leuten auch noch zur Hilfe eilen, oder überhört man deren Hilferufe einfach? Achso, die haben ja auch keinen Funk, den Dreck braucht man ja auch nicht wirklich! Na wenigstens bekommt man deren Untergang nicht mit.

Und wer dann noch die StVO ignoriert und sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, der hat auch keine Ahnung von der Ausrüstungspflicht für Boote.

https://skipper.adac.de/ratgeber-service/mindest-und-sicherheitsausruestung/
*****r28 Frau
961 Beiträge
@*********ailor
Genau, Funk ist überbewertet, richtig erkannt, ne Handfunke oder das Handy auf der Ostsee tut es auch.
Und sorry, deser ADAC Ratgeber ist halt ADAC , von Autofahrern für Autofahrer.

http://www.wilfried-erdmann.de/seemann/tip36_sicherheit.htm

das ist mal von einem Praktiker geschrieben
@*****r28

Stimmt, ne Handfunke ist ja gar kein Funkgerät!
*haumichwech* *aua*

Es überträgt durch verbrannte Gegenstände mittels Raucherzeugung Informationen, aber nur auf der Ostsee.
*troest*

Herr Erdmann ist zwar ganz nett, aber er ist weder Exekutive noch Legislative! Sie sollten wenigstens die minimalsten Sicherheitshinweise vom ADAC einhalten, eine Gurtpflicht gibt es auch in Deutschland schon länger. Aber da scheitert es ja auch schon wieder am Leseverstehen.

Und nun hoffe ich, dass weiters jene Personen über das Thema plappern, die eine Insel haben, sowas kennen, schon mal gesehen haben oder es für richtig empfinden, sowas zu haben. Denn das Thema heisst: Die Rettungsinsel; hoffentlich wird die nie gebraucht, aber wie sie funktioniert wäre schon gut zu wissen.

Aber da wären wir auch wieder beim Leseverstehen.
*****r28 Frau
961 Beiträge
Ich bin etwas befremdet.
Ich denke das Lesevertehen ist mir durchaus gegeben @*********ailor
Und es ist weder vorgeschrieben mit einem Boot der Kategorie C nicht auch Offschore unterwegs zu sein.
Zum Glück ist dieses den segelnden Menschen vorbehalten, manche trauen sich mit ner Jolle nach Bornholmzu segeln, so ganz ohne gPS und Funk etc, andere brauchen dafür ein Dickschiff in Vollausrüstung, jeder Person das ihre
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Wird Zeit, dass alle wieder auf's Wasser kommen.......
Jedes Thema endet ja mittlerweile als "Schwanzvergleich". *mrgreen*
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Ich glaube, dies ist das erste Mitglied, das ich auf "Ignorieren" setze. Scheint aber wohl nur auf zukünftige Beiträge zu wirken.
Egal, solche Menschen versauen einem schon durch die Zumutung ihrer bloßen Existenz die Zeit.
In einer meiner Gruppen wären sie nach solchen Sprüchen schon raus.

Kontrovers diskutieren kann sehr interessant und nützlich sein, aber nicht solch ein sommerfreies Gelaber. Sorry - zumindest mit geht es jetzt aber besser. Einfach Leinen los und an aufs Meer geht leider noch nicht *zwinker*
*******Dom Mann
4.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn alles Wesentliche zum Thema Rettungsinsel gesagt wurde und nun nur noch themenfremde oder auch emotionale Beiträge mit dem gewissen Beigeschmack kommen, werden wir das Thema hier abschließen.

Auch wenn wir hofften, dass es dieses Thema verdient hätte, denn Safety und Security First.

Wir können es nicht verstehen und schon gar nicht akzeptieren immer wieder diese persönlichen Wettbewerbe hier auszufechten.

Wenn es sich um themenfremde Inhalte handelt, geht per CM aufeinander los oder gemeinsam segeln. Das wird dann vielleicht auch ein jähes Ende finden.

Hier wollen wir ab sofort nur noch themenpassende Beiträge lesen ohne Geschmäckle und Provokationen.

BiDo und Shi
*modda*
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Nur noch kurz zum Diskussionsstil und Wortwahl...
@*****s42 - jemandem das Existenzrecht, also das Recht zu leben, abzusprechen - das ist nun wirklich unterste Schublade.
Ich hoffe, das war von dir ein dümmlicher Ausrutscher und nicht deine Überzeugung?
Sorry für OT, jetzt nur noch zum Thema.
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich sperre hier mal ab, damit sich die Gemüter etwas abkühlen.
Die Infos bleiben erhalten.

Morgen öffne ich die Tür wieder. Ich hoffe es geht dann sachlich zum Thema weiter und persönliche Befindlichkeiten bleiben dann außen vor.

Shivaree
*modda*
********1955 Mann
31 Beiträge
@*********Echt
Ich bin voll bei Dir in Punkto Sicherheit und üben. Auch was die Signalpistole betrifft. Leider ist es so das zunehmend schwieriger wird Signalmunition, insbesondere Fallschirmmunition, zu bekommen. Lt Fa. Comet die von einer englischen Fa aufgekauft wurde wird keine Fallschirmmunition mehr produziert. Auch das Verschicken der Munition selbst innerhalb Deutschlands ist ein Problem geschweige ins Ausland. Unser Schiff liegt im Ausland ( Je nachdem im Mittelmeer oder im Atlantik) Das mitnehmen von Munition ist auch im Flieger ein Problem, wenn geht es nur als Gefahrengut und als Cargo, ein mühsames GEschäft. Kann mir sehr gut vorstellen, daß es beim Heer, Marine oder Luftwaffe einfacher ist.

Jemand hat hier in ein Beitrag erwähnt, daß in der Küstenschifffahrt eine Rettungsinsel überflüssig ist. Ich bin sprachlos und würde den/die Bitten mal darüber etwas eingehender nachzu denken.
*****r28 Frau
961 Beiträge
Ich fühle mich mal angeprochen, vermutlich bin ich auch die Person die du erreichen möchtest.
Und für mich, ganz persöhnlich, ist eine Rettungsinsel, so auf Törns nach Nordschweden oder Norwegen, also Küstensegelei, verzichtbar.
*********Echt Mann
1.262 Beiträge
Weil ich hier persönlich angesprochen wurde, möchte ich kurz darauf eingehen.

Jeder Skipper sollte einmal an einer Schulung, Lehrgang oder ähnliches teilnehmen wo die Nutzung von Rettungsmitteln aller Art nicht nur theoretisch sondern auch praktisch angewendet wird.
Bei mir war das ein World Sailing Survival Course (ehemals ISAF)
Nicht weil ich mit der ARC, wo so ein Kurs vorgeschrieben ist, über den großen Teich will sonder bei der Sicherheitsunterweisung meinen Mitseglern die Erfahrung aus der Praxis und nicht nur Theorie weitergeben will.
Da es dazu aber keine Vorschriften gibt ist das mein persönlicher Anspruch.

In diesem Strang geht es speziell um Rettungsinseln.
Wen man sich die vom BSH empfohlene Broschüre des Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) durchließt, sieht man ab Seite 17, das es keine Ausrüstungspflicht sondern nur eine Empfehlung zu Rettungsinseln auf Sportbooten unter deutscher Flagge gibt.

https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/_Anlagen/Downloads/Nautik_und_Schifffahrt/Sonstige-nautische-Publikationen/Sicherheit-auf-dem-Wasser.pdf?__blob=publicationFile&v=39

Wer immer mit Sicht aufs Land unterwegs ist, für den kann natürlich eine Rettungsinsel überbewertet sein. Diese Entscheidung obliegt doch dem Eigner besonders wen er eh nie Gäste dabei hat für die man verantwortlich ist.

In Kroatien ist ab 40 Fuss auf Charteryachten die Rettungsinsel vorgeschrieben und Seenotsignalmittel sind an Bord.
Aus diesem Grund wollte ich die praktische Handhabung auch mal gemacht haben und finde es sehr empfehlenswert.
*****r28 Frau
961 Beiträge
Hast du schon einmal einen Seenotfall erlebt ?
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Zitat von *****r28:
Hast du schon einmal einen Seenotfall erlebt
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du/ihr hier immer gegen eine Rettungsinsel schreibst.

Dafür muss man auch noch nicht selbst einen Seenotfall miterlebt haben, um einschätzen zu können, welcher Unterschied zwischen dem Treiben mit Rettungsweste oder in einer Rettungsinsel bei mit 1 Meter Welle und 17°C Wassertemperatur besteht.

Ich habe gerade ein Interview mit drei deutschen Tauchern, die mit gut 20 anderen auf dem Safariboot waren, das vor ein paar Tagen im Roten Meer gekentert ist. Da hat das Wasser über 20°C und bereits nach einer guten Stunde waren alle von einem weiteren Boot aufgenommen (das das Kentern offenbar aus einiger Distanz gesehen hatte). Die hatten sogar zwei große Rettungsinseln und zwei motorisierte Schlauchboote dabei - und sie waren heilfroh, dass sie sich wenigstens auf eine der Inseln retten können (die andere schwamm kopfüber).
*****r28 Frau
961 Beiträge
Ich wettere nicht gegen Rettungsinseln, dann hast du mich falsch verstanden.
Mich stört allerdings diese Vollkaskomentalität, oder anderes gesagt: ich muss alle technischen Hilfsmittel für den Fall der Fälle an Bord haben, das ist nicht meine Sichtweise.
Segeln ist halt ein Sport auf dem Wasser, das birgt Gefahren mit sich, manch fahren mit nem Oldtimer Auto, oder mit nem Sportwagen Auto, so ganz ohne Sicherheitsausstattung wie ABS.Airbag etc, verstehst du was ich meine ?
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Diese deine Sichtweise ist ja hier nun hinreichend zur Kenntnis genommen.

Respektiere bitte, dass offensichtlich die Mehrheit sie nicht teilt. Zumal eine einfache Rettungsinsel nun auch nicht die Welt kostet.

Ich bin auf meinem Boot auch minimalistisch unterwegs (weitgehend), aber den Nutzen von Rettungswesten, Lifebelts und Rettungsinsel im Falle eines Falles (den ich nicht wirklich erleben möchte) habe ich nie in Frage gestellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.