Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22045 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2788 Mitglieder
zum Thema
Was kann ich tun um seine dominante Seite anzuregen?48
Ich muss mich vorab schon mal für das Wirrwarr entschuldigen aber…
zum Thema
Wie bringe ich meine Freundin dazu dominant zu werden?33
Ist vielleicht eine komische Frage. Jedoch stehe ich auf dominante…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann man wissen, ob er/sie eine dominante Seite hat?

*******sred Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Wie kann man wissen, ob er/sie eine dominante Seite hat?
Ich bin neu hier und stelle mir mehrere Fragen zu Sexualität. Ich denke im Bett hab ich mich zurückgehalten und wollte nicht dominant wirken. Jetzt würde ich wissen, ob ich eine "versteckte" Dominante Seite habe.
Warum wolltest du nicht dominant wirken?
*****018 Frau
2.275 Beiträge
Das alleine kannst nur Du rausfinden in dem Du dich auslebst, experimentierst usw. Kopf ausschalten ✌✌ Gelegenheiten nutzen.
Ich habe beide Seiten in mir, war auch komisch das zu erkennen *gg* aber um so mehr Spass hat man ja *gg*
Lg Elli
***82:
Jetzt würde ich wissen, ob ich eine "versteckte" Dominante Seite habe.

Was genau verstehst Du denn unter dominant?
Was meinst Du mit "Ich denke im Bett hab ich mich zurückgehalten und wollte nicht dominant wirken"?
Wie sehen Deine Fantasien aus? Was hält dich zurück?

Im Grunde kannst Du es nur selbst herausfinden durch reden, reden, reden mit Partner, vorsichtig ausprobieren mit Partner (wenn dieser einverstanden ist) und lesen, lesen, lesen in Communities, was Dominanz im BDSM bedeutet.
*******sred Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******m_nw:
Warum wolltest du nicht dominant wirken?

Aus Befürchtung meine damalige Partnerin würde mich abweisen oder falsches von mir halten.
*******sred Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****018:
Das alleine kannst nur Du rausfinden in dem Du dich auslebst, experimentierst usw. Kopf ausschalten ✌✌ Gelegenheiten nutzen.
Ich habe beide Seiten in mir, war auch komisch das zu erkennen *gg* aber um so mehr Spass hat man ja *gg*
Lg Elli

Bin auch deiner Meinung, ausleben, ausprobieren usw. aber es scheint wie ein Weg ohne Anweisung, bedenklich aber wahrscheinlich mit viel Spaß und Erkenntnis verbunden.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Da Dominanz keine Charaktereigenschaft ist (im Gegensatz zu Souveränität) sondern sich ausschließlich in der Rangordnung zwischen zwei Individuen wiederspiegelt, ist es eigentlich sehr einfach festzustellen, ob du dominant bist / sein kannst:
Du "befiehlst" deinem Partner z.B. sich mit gespreizten Beinen auf den Rücken zu legen. Kommt er der Aufforderung nach, warst du in dem Moment eindeutig "dominant"...
Beobachte mal euer "Miteinander":
"Schatz, bring mal den Müll raus" ... ist entweder ein ranganzeigendes oder ein ranganmaßendes Verhalten. Ob es das eine oder das andere ist, sieht man dann an der Reaktion ...
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Naja auch wenn ich mich vor meiner Entdeckung der BDSM Neigung sicher nicht als Dom Bezeichnet hätte und BDSM für mich allgemein BDSM auch ein unbekanntes Themenfeld war, war mir schon klar das ich im Bett der Ton angebende bin und auch im Alltag ein durchsetzungsstarker Typ war / bin.

Daher wundert mich schon die Frage des TE ob er versteckt dominant ist.

Die aussage "ich hab mich zurückgehalten" lässt in mir viel eher etwas in Richtung Sub erkennen.

Devot vor Achtung des Partners nimmt man sich selbst und seine Bedürfnisse zurück und stellt sie hinter die Bedürfnisse des Partners.

Ohne den TE zu kennen oder ihn angreifen zu wollen sollte TE sich auch mal die Frage stellen in wie weit eine devote Ader in ihm liegt.

Dominant und devot können ganz unabhängig von Sadismus und Masochismus sein.

Daher ist also auch eine devot sadistische Ader nichts was es nicht geben kann.

Wie hier ja auch gesagt gibt es auch zahlreiche Menschen die von all den Dingen etwas in sich tragen. Was aber so alles in einem Schlummert wird man nur mit ausprobieren und sich selbst hinterfragen herausfinden können.

Denn ganz viel davon hat einfach auch mit eigenem empfinden zu tun und damit wie das Gegenüber auf einen Reagiert.

Für manche sind Dinge schon dominant / devot wo ich nur drüber schmunzeln und ebenso auch umgekehrt.

Für einige Männer ist meine Partnerin klar eine Domse für mich aber kommt von dieser Dominanz bei mir nicht wirklich etwas an. so wirkt also auch jeder mit seiner Art auch anderes auf unterschiedliche Menschen.

Du lieber TE musst für dich herausfinden wie sich die ganzen Teile des BDSM in dir verteilen was dich kickt und was nicht und dabei eben auch im Hinterkopf haben das nur weil du für Partnerin A dominant bist dieses bei Partnerin B noch lange nicht so sein muss.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Dominanz in der Küche, beim Shoppen oder bei der Auswahl des Fernsehprogramms hat noch lange nichts mit einer BDSM-Neigung zu tun ... ok, letzteres kann z.B. auch auf Sadismus schließen lassen - je nach dem, wie es ausgelebt wird ...
Der TE fragte nur, wie er erkennen kann, ob er "dominant" sei...

Die nächste Frage wäre dann, ob sich dies auch in einer BDSM-Neigung niederschlägt ...
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
aber es scheint wie ein Weg ohne Anweisung,

jemand der mMn dominant ist, kann mich führen, braucht aber keine Anweisung
dafür. Er zeigt mir den Wege auf dem er mich führen will und ich lasse mich
von ihm führen, weil er das kann.

Das fängt mit küssen bei mir an, er erweckt in mir das Verlangen und er spürt
was zu tun ist und läßt mich folgen.
Er weis das sein Griff in mein Haar mich schwach und folgsam macht und das er mich
damit bewegen kann und er kann mit mir tun was er will, weil ich erfahren möchte
wohin er mich bringt ...
ich möchte die Kontrolle über mich abgeben können, ich vertraue ihm und übertrage
ihm die Macht über mich und er kann mich so glücklich machen ....
Die Neigung ist in mir und er spürt das, nutzt sie um sich an mir zu bedienen und nimmt
mich mit auf seinem Weg.

Wissen das das so ist hat die Erfahrung mit ihm gezeigt und ich habe mich ihm hingegeben, konnte seinen Vorstellungen in Gedanken bei unseren Mails schon
folgen und habe mich auf ihn eingelassen.. und dann kam das küssen in der Realität..
*******sred Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******mlos:
aber es scheint wie ein Weg ohne Anweisung,
Das fängt mit küssen bei mir an, er erweckt in mir das Verlangen und er spürt
was zu tun ist und läßt mich folgen.
Er weis das sein Griff in mein Haar mich schwach und folgsam macht und das er mich
damit bewegen kann und er kann mit mir tun was er will, weil ich erfahren möchte
wohin er mich bringt ...
ich möchte die Kontrolle über mich abgeben können, ich vertraue ihm und übertrage
ihm die Macht über mich und er kann mich so glücklich machen ....
Die Neigung ist in mir und er spürt das, nutzt sie um sich an mir zu bedienen und nimmt
mich mit auf seinem Weg.

Wissen das das so ist hat die Erfahrung mit ihm gezeigt und ich habe mich ihm hingegeben, konnte seinen Vorstellungen in Gedanken bei unseren Mails schon
folgen und habe mich auf ihn eingelassen.. und dann kam das küssen in der Realität..

Danke für deine Erfahrung, ich denke solche Gedanken sind im Kopf da. Diese Gedanken mitzuteilen macht den Unterschied.
*****018 Frau
2.275 Beiträge
Dominaz beim Sex hat für mich nicht gleich was mit BDSM zu tun.

Ich gehe mal davon aus das es ihm um Dominanz beim Sex geht. *gg*
An seiner Stelle beim Sex nach Gefühl gehen.. Sich treiben lassen... Den ganzen BDSM Wahn mal bei Seite schieben...
Wir kennen seine Sex Gewohnheiten nicht.. Dominant ist für mich schon hart anpacken, mich zurecht legen, Arme oder Beine ohne Hilfsmittel fixieren usw... Wenn er und sie auf Dirty Talk stehen verbal noch untermauern *g*
Da darf sie auch ne geile Drei -Loch -Stute sein "ohne gleich im Dom-Sub Verhältnis zu stehen *g*
Denke damit kann man anfangen *g* und schauen wo es anfängt zu kicken und dann schauen wo die Reise hinführt. Und auch seine Grenzen kennenlernen, nicht die Kopfgrenzen *gg*
Lg Elli
*****alS
7.380 Beiträge
So pauschal diese Antwort ist, aber: wenn du überwiegend dominant auf andere wirkst, dann wüsstest du es.

Im Alltag: wenn du in eine Gruppe kommst (sei es weil es irgenwas zu Planen gibt, sei es für irgendein Projekt bei dem man Zusammenarbeiten muss, sei es in der Freizeit um was zusammen zu unternehmen), und es in dieser Gruppe KEINE vorgegebene Rangfolge gibt (z.B. weil einer der Abteliungsleiter ist, oder der Veranstalter, oder so) - ist es dann sehr wahrscheinlihc / sehr häufig, dass du die Führungsreolle übernimmst - ganz automatisch, ohne, dass das groß diskutiert wird? Sprich - übernimmst du ganz natürlich die Aufgabenverteilung UND die Verantwortung, und folgen die anderen auch ohne große Diskusison deinem Plan und geben die Verantwortung an dich ab? Dann bist du sehr wahrscheinlich relativ dominant in deinem Auftreten/Wesen, und das wirkt auch auf andere gemeinhin so.
Nein? Dann bist du zumindest nicht so ganz allgemein dominant - in speziellen Situationen oder gegenüber speziellen Menschen kann es aber natürich trotzdem sein, dass du die Führungsrolle einnimmst.

"Im Bett": Im Prinzip ist das Szenario ähnlich. Du hast mit einer bis dahin "Fremden" Sex. Ohne große Absprache, was genau ihr tun wollt, ohne vereinbartes Machtgefälle. Beschließt du die Stellungswechsel, und scheibst du sie im Bett (oder wo auch immer sonst) herum? Gehst du "den nächsten Schritt"? Folgt sie dir auch udn lässt dich machen? Und vertraut sie dir mit deinen Entscheidungen auch und genießt es, sich fallen zu lassen? Dann wirkst du auf sie dominant und bist in der Lage, dem auch gerecht zu werden.
Nein? Dann möchtest du diese Rolle eventuell haben, sie erkennt dich aber nicht in dieser Rolle an - oder sie würde dich gerne in dieser Rolle sehen, du kannst sie aber nicht ausfüllen.

So. Here it is, the "HOW TO find out if one is dominant"-guide. Biddesehr.
*******sred Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********esign:
Dominanz in der Küche, beim Shoppen oder bei der Auswahl des Fernsehprogramms hat noch lange nichts mit einer BDSM-Neigung zu tun ... ok, letzteres kann z.B. auch auf Sadismus schließen lassen - je nach dem, wie es ausgelebt wird ...
Der TE fragte nur, wie er erkennen kann, ob er "dominant" sei...

Die nächste Frage wäre dann, ob sich dies auch in einer BDSM-Neigung niederschlägt ...

yep, so ist es.
Profilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
Lieber TE

Entweder zeichnet sich deine Leidenschaft als Dominant - Devot oder Switcher in allen Belangen (Bett, Alltag etc.) aus. Diese Werte kann mann nicht lernen. Jeder weiss wie seine Innenansicht diesbezüglich tickt.

Im Grunde genommen weisst du ja selbst - auf welcher Seite von der Peitsche du stehst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, viel Spass und Freude auf deiner Entdeckungsreise - egal in welche Richtung diese geht.
Man kann nicht dominant sein wenn man Angst hat, das Falsche zu tun, oder sein Gegegenüber zu verjagen.
Bei mir ist es so,das mich zB Bilder mit einem D/s Inhalt geiler machen als ein Liebespaar unterm Apfelbaum. Aber Frauen kaufen mir den Dom einfach nicht ab...bzw eigentlich ist nie eine da, so hat sich das Thema für mich erledigt😉
Was gefällt dir gefällt!
Eigentlich ist es "ganz einfach":
Ob du dominant bist oder devot merkst du daran ... was dir gefällt. *zwinker*

Lass dich nicht beirren von Menschen, die meinen, dass Rücksichtnahme auf den Partner Dominanz ausschließt. Das ist - mit verlaub - Bullshit! (Gleiches gilt für alle anderen Sterotypen-Klischees!)

Lebe deine dominante oder devote Ader aus, wie es dir gefällt - natürlich in Absprache mit dem Partner.

Dominanz erfordert Empathie um Grenzen zu erkennen, einerseits um sie auszuloten und andererseits um sie zu respektieren. Dominanz ohne Empathie würde ich fast schon als Sadismus bezeichnen (auch wenn hier noch der eine oder andere Aspekt hinzukommt).
*****alS
7.380 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Entweder zeichnet sich deine Leidenschaft als Dominant - Devot oder Switcher in allen Belangen (Bett, Alltag etc.) aus
oder...? (Dir fehlt hier ein "oder", denn dein Satz fängt mit "entweder" an. Was gedachtest du hier noch zu sagen? Nur aus Interesse!

Zustimmung aber zu "nicht lernen können". Man kann sicher am Auftreten und an der Ausstrahlugn arbeiten, um von Anderne anders Wahrgenommen zu werden, aber das hilft nur bedingt. Wenn man sich dennoch schnell anderen utnerordnet, wenn diese eine ebensolche Ausstrahlugn haben, dann ist man halt nicht dominant. Punkt.

Zitat von **********itekt:
Im Grunde genommen weisst du ja selbst - auf welcher Seite von der Peitsche du stehst.
DA aber gebe ich dir nicht Recht. Ich gehe mal daovn aus, dir geht es wie mir - du antwortest auf meine Beispiele oben mit "Ja", und das sich das so verhält ist dir nicht erst gestern aufgefallen. Du bist damit ein für dich und andere einfacher Fall. Aber ich bin mir sicher, dass das die Ausnahme ist. Viele Menschen sind sicher je nach Situation mal dominant gegenüber einer anderen Person und mal aber "unterordnend". Je nach Person oder Gegebenheit/Kontext. Manche Menschen wissen auch das sicher, und kommen eben mit beiden Rollen klar - "naturswitcher" sozusagen. Manche haben aber auch das Glück nicht, und kommen nur mit einer Rolle klar (oder haben nur an der Spaß), spüren aber nciht intuitiv mit welcher. Da hilft dann nur: probieren! Mit mehr als einer Person, idealerweise.

--

Zitat von *****nMZ:
Man kann nicht dominant sein wenn man Angst hat, das Falsche zu tun, oder sein Gegegenüber zu verjagen.
Doch, kann man. Dominanz und Egozentrik ist zum Glück nicht das Selbe.

Zitat von *****nMZ:
Bei mir ist es so,das mich zB Bilder mit einem D/s Inhalt geiler machen als ein Liebespaar unterm Apfelbaum.
Dann siehst du es gerne. Du tust es vieleicht auch gerne. Und wirst eben geil dabei. Dominant zu sein heißt aber nicht, das man es bevorzugt, andere rumzukommandieren - es heißt, dass sich andere von dir rumkommandieren LASSEN - und zwar, weil du auf sie eine entsprechende Ausstrahlung hast.

Die hast DU aber offenbar nicht, denn du sagst ja:
Zitat von *****nMZ:
Aber Frauen kaufen mir den Dom einfach nicht ab...

*******019 Frau
2.415 Beiträge
Bitte um Verzeihung , das ich da rein grätsche aber auch ein sadistischer Dom kann emphaisch sein . Wie weit mein Masochismus geht kann ich nur mit dem passenden Partner ,meinem Herrn, ausprobieren. Also probiere aus mit der passenden Partnerin und finde deinen Weg
*********icht Frau
14.487 Beiträge
also bei all diesem dominanz-gehabe hier

möchte ich den TE doch mal fragen,
ob er keine sexuellen phantasien hat?
in die eine oder andere oder beide richtungen...


fragt Er uns allen ernstes,
was in ihm versteckt sein könnte?

lieber TE ich kann Dir nur empfehlen:

mach dich selbst auf die suche - zu dir selbst!

das können wir hier Dir nicht abnehmen...
*****alS
7.380 Beiträge
Zitat von *********rippe:
möchte ich den TE doch mal fragen,
ob er keine sexuellen phantasien hat?
Ich habe das als implizit gegeben angesehen. Ich war der festen Überzeugung, wenn er sich aktiv zurücknimmt, aus Vorsicht, dann gibt es wohl etwas, dass er sonst gerne ausleben würde. DU hast aber recht - wirklich gesagt, hat er das nicht.

Zitat von *********rippe:
fragt Er uns allen ernstes,
was in ihm versteckt sein könnte?
Tut er - und wie vorhin schoin von mir gesagt, ich verstehe, woher die Frage kommt (und das, obwohl ich sie mri nie stellen musste). Ich sehe nicht, wieso das eine dumme Frage sein soll.

Zitat von *********rippe:
mach dich selbst auf die suche - zu dir selbst!

das können wir hier Dir nicht abnehmen...

Das stimmt wohl. Aber ihm bei der Suche helfen, indem wir ihm mitgeben, wo er denn uschen könne (und wie), und woran er das Ergebnis erkennt, das können wir doch, oder?
*********icht Frau
14.487 Beiträge
er muss aber doch wissen, ob er lieber kommandiert

oder kommandiert wird...

BEVOR hier über dominanz gerätselt wird...
*****alS
7.380 Beiträge
Zitat von *********rippe:
er muss aber doch wissen, ob er lieber kommandiert oder kommandiert wird...
Was, wenn er beides mag?

Außerdem war die Frage nicht, ob er aktiv oder passiv ist, sondern ob er dominant ist, oder nicht.
*********icht Frau
14.487 Beiträge
also ich war in meiner phantasie immer devot...

frage ich dann andere,
ob in mir vielleicht noch nen dom versteckt sein könnte?

wie irre ist das denn?
*****alS
7.380 Beiträge
Zitat von *********rippe:
also ich war in meiner phantasie immer devot...
Und ich immer dominant, genauso wie vermutlich der @**********itekt. Glückwunsch, auch du bist ein einfacher Fall. Aber: nur weil es für dich so einfach war, muss es denn für alle so einfach sein? Um dich (oder mich) geht's hier nicht. Es geht hier um den TE - für den das offenbar NICHT so leicht ist.

(Dazu kommt, wie man hier am beispiel von @*****nMZ gesehen hat: die Phantasie, dominant zu agieren, befähigt dazu noch nicht)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.