Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
401 Mitglieder
zum Thema
Kondom und Diskussionen - wie geht ihr damit um?322
Kondome sind für mich ein wichtiges Verhütungsmittel: einfach…
zum Thema
Geschlechtskrankheiten - wie beugt ihr vor?193
Wenn ihr mit verschiedenen Partnern intim seid und gewesen seid, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufklärung und Ansprechen von Geschlechtskrankheiten

*********lerin Frau
2.046 Beiträge
Themenersteller 
Aufklärung und Ansprechen von Geschlechtskrankheiten
Mir fällt beim Dating häufiger auf, dass erschreckend viele Menschen noch nichts von Geschlechtskrankheiten gehört haben.
Es gibt Aufklärungskampanien zum Thema Kondome und HIV. Über alle anderen Krankheiten und Übertragungswege wird aber sehr selten gesprochen.
Selbst hier im öffentlichem Forum werden meine Beiträge zu dem Thema zensiert. Und beim Dating werden Kontakte abgebrochen, weil ich bewusst mit meiner Gesundheit umgehe und mir das auch von meinem Gegenüber wünsche.

Was ich meine sind Krankheiten wie beispielweise Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe, HPV, Herpes, um nur die häufigsten zu nennen. Diese werden dürch Küssen, Oralverkehr oder Hautkontakt im Intimbereich übertragen. Wer mehr wissen möchte, kann sich unter der Abkürzung STI (sexuell übertragbare Infektionen) gut informieren.
Der Punkt ist, die meisten dieser Krankheiten sind gut behandelbar, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Sie können allerdings auch lange symptomfrei verlaufen und dabei größere Schäden verursachen, beispielsweise Unfruchbarkeit, Depression, Lähmung und Hirnschäden – aber eben nur bei fehlender Behandlung.

Sollte man sich da nicht besser darüber aufklären, damit sich Menschen regelmäßig testen lassen, wenn sie wechselnde Partner haben?
Habt ihr Ideen, wie man mit dem Thema mehr Menschen erreichen könnte? Vor allem die, die es betrifft, und nicht nur die, die sich ohnehin schon damit befassen?
*****ara Frau
4.696 Beiträge
Denk ich auch. Und ich engagiere mich genau deswegen seit über 10 Jahren beim CSD und in der Aidshilfe, die ja auch mit STIs zu tun haben.
*******st74 Mann
91 Beiträge
Ich spreche mit potentiellen Sexpartnerinnen darüber und mache vergleichbare Erfahrungen wie Du. Ich finde es erschreckend!!!
Wie sich die Menschen sensibilisieren lassen? Ich weiß keinen Rat, es bleibt mir nur es immer wieder es anzusprechen.
Wegen dieser Erfahrungen habe ich mich für Prep entschieden und halte Safer Sex bei! Alle 3 Monate lasse ich mich auf STI testen!
*********yCGN Frau
389 Beiträge
Ich bekomme immer ungläubige Blicke, wenn ich sage, dass ich mich ein Mal im halbe Jahr auf Alles testen lasse

Schade, dass man sich dafür rechtfertigen muss anstatt, dass es als normal angesehen wird
*****lus Mann
7.479 Beiträge
Ich weiß ja nicht, ...
...was für Leute ihr kennt, aber es gibt auch Menschen, welche alle deutschen Bundesländer nicht nennen können.

Meidet halt jene Kontakte - gibt genügend „aufgeklärte“.
*********yCGN Frau
389 Beiträge
@*****lus
Leider steht das nicht direkt auf der Stirn.
Und es geht ja darum, wie man mehr Menschen aufklären kann, wenn ich die TE richtig verstanden habe

Also wäre meiden ja eher falsch, wenn man die Leute erreichen will
*********lerin Frau
2.046 Beiträge
Themenersteller 
Meidet halt jene Kontakte - gibt genügend „aufgeklärte“.

Ne, leider nicht. Leider werde ich dann angeschaut wie ein Alien, weil es eben NICHT Allgemeinwissen ist, sondern ICH stehe dann als Spinnerin da. *schock*
*********lerin Frau
2.046 Beiträge
Themenersteller 
@*********yCGN

Genau, ich hätte einfach gerne, dass mehr Menschen darüber Bescheid wissen und nicht von mir beim Date zum ersten Mal davon hören. Ich hätte gern, dass regelmäßige Tests bei wechselnden Partnern Standard werden und nicht die Ausnahme sind. Ich möchte mich nicht dauernd für mein Gesundheitsbewusstsein rechtfertigen müssen.
*****lus Mann
7.479 Beiträge
Tut mir leid, ...
...aber WENN man sich mit Themen auseinandersetzen möchte, hilft Google allemal. Wer Euch als „Spinner“ abtut, ist sicherlich kein gewünschter Kontakt.

Ich kenne keine Menschen, welche die Existenz von solchen Krankheiten leugnen.
*nein*
Ich glaube hier ist gar nicht das leugnen der bloßen existenz gemeint, eher das abtun als zweitrangig oder unwichtig

Meine erfahrung ist auch das, unabhängig von iq und allgemeinbildung, sehr viele sich rein gar nicht auskennen...
Bei mir war das vor kurzem noch ähnlich

Zur frage:
Meine erster gedanke war ja direkt podcast
Die werden meiner wahrnehmung nach immer beliebter
Wer die technischen mittel hat könnte das ja vllt umsetzten *g* ich denke aber der zustand des allgemeinen unwissens wird sich nicht so schnell ändern
*****a79 Mann
187 Beiträge
Ja, man sollte definitiv besser aufklären bzw. dafür sorgen, dass das schon in der Schule gemacht wird.
Über HPV wissen meiner Erfahrung nach leider die meisten im medizinischen Bereich Aktiven wenig oder Falsches - egal, ob jung, alt, männlich oder weiblich. Ganz zu schweigen von den Nicht-Medizinern. Wenn man selbst etwas über Wikipedia hinausgeht und sich wissenschaftlich noch präziser informiert, dann merkt man, dass auch die Infohefte zu diesem Thema den weit gefächerten Themenbereich zu simpel und mit zu wenig Informationen abdecken. Also definitiv ein Entwicklungsbereich.

Außer der Schule fällt mir aber kein Aufklärungsbereich ein - wahrscheinlich ist dieser aber auch der wichtigste.

Selbst war ich zu dem Thema mal in einem JC- Forum aktiv, habe es dann aber gelassen, weil einige Kommentare bescheuert waren. Und zwar von Leuten, die man heute wohl auf Corona-Demos in Kassel oder Stuttgart finden.

Tests auf STI beinhalten - je nach Anbieter - übrigens nicht die Kontrolle auf HPV oder Herpes.
*****672 Frau
1.061 Beiträge
Ferner ist es sicherlich auch ein Problem für viele Swinger ,eienm unbeteiligten Dritten ( Arzt....) zuzugeben , dass man wechselnde Geschlechtspartner hat.Vor allem in erzkatholischen Regionen dürfte dies eher schwierig sein.
Einerseits stimmt es, dass aufklärung in der Schule wichtig ist
Wenn ich von meinem sexualkunde Unterricht damals ausgehe muss ich aber sagen, alles was tiefer ins thema gegangen wäre hätte mich vermutlich in dem alter (und als mädchen das weit entfernt von sex ist) gar nicht erreicht

Ich denke man sollte tatsächlich die erwachsenen mehr aufklären
*********son73 Frau
37.442 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ja, Aufklärung hängt oft hinterher und trotzdem finde ich wird selbst hier im Joyclub einiges dafür getan.

Zitat von *****a79:
Ja, man sollte definitiv besser aufklären bzw. dafür sorgen, dass das schon in der Schule gemacht wird.

Es wird gemacht *g* zumindest ist es in der Schule wo mein Kind ist so, ob es überall so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen *g*

Zitat von *********lerin:
Mir fällt beim Dating häufiger auf, dass erschreckend viele Menschen noch nichts von Geschlechtskrankheiten gehört haben.

Nun vielleicht in Räumen so wie hier unter Gleichgesinnten mehr bewegen und zu denen Kontakt suchen *g* ich weiß... nur da sieht man schon ob in diese Richtung auch interesse ist *g*

Es gibt im Forum hier einige Themen dazu, also läuft die Aufklärung zumindest hier...

Selbst im Magazin Zwischen Angst und Erleichterung

Ich weiß, die Überschrift bezieht sich vorerst auf ein Thema *g* nur alles lesen, dann wird man erlesen das da auch auf mehr eingegangen wird *g*
********rren Paar
235 Beiträge
Medizinische Themen und Verhütung


Wie kann es sein, dass die Beiträge der TE im öffentlichen Forum zensiert werden??
*********lerin Frau
2.046 Beiträge
Themenersteller 
Habe es 2x im Sexforum und 1x im medizinischen Bereich versucht. Nicht erlaubt.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Ich kann das leider aus eigenem Erleben auch nur bestätigen.
Meine strikte Weigerung auch nur ohne Kondom zu blasen, geschweige denn GV zu haben wird entweder gar nicht akzeptiert (na gut, dann eben kein Date....!) oder es wird herumdiskutiert (auch kein Date) und ganz erschreckend finde ich ja dann, wie wenig Kenntnisse über Ansteckungswege und mögliche Krankheiten (STD) da sind.....

Genau diese Ignoranz läßt mich dann auch eher enthaltsam leben als meine Gesundheit für schlechten Sex zu riskieren. Denn wem die Intelligenz für Gesundheitsbewußtsein was STD angeht fehlt, dem fehlt auch die Phantasie für guten Sex.

In Berlin wird derzeit mal wieder eine Bus-Wartehäuschen-Kampagne gefahren.... mit den Postern:

Brennts im Schritt ? => Lass dich auf STD untersuchen .....

Wäre nur mal interessant, ob die Sprüche bei IRGENDWEM auch oben im Kopf ankommen.
*********uivre Paar
3.567 Beiträge
Wir sind auch immer wieder erstaunt, über Unkenntnis und auch Interessenlosigkeit bis hin zu Naivität unserer Gegenüber. Das hat unserer Ansicht nach auch nichts mit Intelligenz und Bildung zu tun. Beispielsweise lernten wir ein Ärztepaar in ihren 50ern / 60ern, die einen durchaus klaren Eindruck machten, bei ihrem ersten Clubbesuch kennen. Die beiden waren vollkommen verwundert, dass in Clubs anscheinend Kondome genutzt werden.

Im Schnitt erscheinen uns die Niederländer viel besser aufgeklärt zu sein. Dort ist es offenbar mehr oder weniger Standard, sich regelmäßig testen zu lassen und alle wissen, wo das möglich ist. Informationsmaterial liegt in vielen Clubs und auf Parties und oft auch in ganz normalen Kneipen aus - wie wir es hier nur aus Gayclubs kennen - und wir sehen häufiger Plakataktionen und Artikel in Zeitschriften. Und dass das alles eingängig ist, merke ich gerade auch daran, dass mir die Abkürzung STD zunächst überhaupt nichts sagte, ich dann aber dachte: Ach so, SOA (seksueel overdraagbare aandoening).

Hier lief doch HIV-Kampagne in den 80ern / 90ern sehr gut. Vielleicht könnte man die auf andere sexuell übertragbare Krankheiten ausweiten und das Thema vermehrt in den Medien platzieren.
*********lerin Frau
2.046 Beiträge
Themenersteller 
Hier lief doch HIV-Kampagne in den 80ern / 90ern sehr gut. Vielleicht könnte man die auf andere sexuell übertragbare Krankheiten ausweiten und das Thema vermehrt in den Medien platzieren.

Das fände ich auch toll, aber ich bin leider nicht "man" und habe nicht in der Hand, solche Kampanien ins Leben zu rufen oder durchzuführen.
Wer hat das denn damals organisiert?
*********uivre Paar
3.567 Beiträge
Spontan würde ich jetzt sagen, die BzgA und ggf. auch die AIDSHilfe.
Mit "man" meine ich solche Organisationen und natürlich auch interessierte Journalisten. Aber sicherlich könnten auch viele andere von uns dazu beitragen - als Clubbetreiber, die Infomaterial auslegen, Podcaster, als Elternteil, ... - wir z. B. lassen das Thema immer mal wieder in unseren Homepage-Texten einfließen.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
In einem "christlichen" Land, in dem die Kirche auch und gerade in der (Bildungs-)Politik nach wie vor sehr viel (um nicht zu sagen viel zu viel) zu sagen hat und wo es im Sechsten der zehn Gebote heißt:
"Du sollst nicht ehebrechen"
und im Zehnten:
"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles was sein ist.",
da muß sich vermutlich auch niemand darüber wundern, dass kaum ein (bildungs-)politisches Interesse daran besteht Menschen aufzuklären, wie sie eben genau diese zwei Gebote (zumindest unbeschadet am Körper) brechen können *zwinker*

Man beachte: Alles gehört "ihm" ..... und das Weib steht dann in etwa auf der gleichen Stufe wie der Knecht, die Magd, das Vieh und der restliche Besitz.....

*sarkasmus*


....und ja, ich mußte auch erstmal eine Suchmaschine bemühen bzgl. der Reihenfolge....
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Der Fernsehspot mit Hella von Sinnen und Ingolf Lück mußte damals extra geändert werden ..... Hella an der Kasse hatte ursprünglich gerufen: "RITA, was kosten die Kondome ?"
Damals war aber Rita Süßmuth noch Ministerin und dann wurde der Spot geändert in "TINA, was kosten die Kondome?" *zwinker*
Eigentlich ist das Mittelalter ja schon ein bischen her.
Geköpft wird heute auch niemand mehr, aber schlechte Botschaften überbringen, rächt sich trotzdem immer noch.
http://www.gavagai.de/zitat/HHC192.htm
*******chen Mann
133 Beiträge
STI betrifft ja nicht nur die Genitalien.Man sollte beim Check auch an Anus und Rachen denken.
Nur wer geht schon regelmäßig zum Check!
********chen Frau
594 Beiträge
@*******chen : ich z. B. *ja*

Ich gehe / mache regelmäßig den Check und ja, auch Rachen und Popo sind mit im Check....

Denn du hast recht, STI können auch da sitzen.

Ich habe hinsichtlich der Tests schon einiges ausprobiert, ich habe es anfangs vor Ort bei der Aids -Beratungsstelle Bremen machen lassen (die testen neben HIV auch auf STI), beim Frauenarzt und aktuell nutze ich den Heimtest von https://samhealth.de/ .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.