Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1917 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch sächsisch ;-)

*******rus Mann
1.641 Beiträge
Es ist egal wo man her kommt aus welcher Region von Sachsen, der Dialekt wird leider sehr gern zur Zielscheibe des Spotts gemacht, bedingt auch sehr stark durch die Medien. Ich war jetzt im Urlaub auch wieder etwas im " Sachsenland " unterwegs , Region Dresden, Pirna, Sächsische Schweiz und habt wieder viel vom " Sachsen-Dialekt " gehört, ehrlich es gibt da so einige Ecke wo es echt krass klingt, andere dagegen hören sich gut an. Mich stört es kaum noch, bin eh su a Vuchtländer, und nu scho seit geraumer Zeit mehr a Oberfranke, gell.
Der einzigste Dialekt welchen ich hasse ist das " Berlinerische" dieses " Icke, Icke " am schönsten san de " Schwäbele " die fetzen. *freu2*
Ja, das mit dem Spott kenne ich.... vorallem wenn dann niveaulose Witze gerissen werden, wo dann doch keiner lachen kann, außer der Witzereißer. Und dann habe ich auch noch so ne Phobie gegen den "Spruch" 'een leibzsch, zwee leibzsch' da weiß ich bis heute nicht, was mir die Erzähler damit sagen wollen. *ggg*
Ich muss auch sagen, im Schwäbischen haben komischerweise keine die ich dort kennengelernt habe, irgendwelche Witze gerissen. Irgendwie fühlte man sich dort akzeptiert *g*
****50 Frau
9.327 Beiträge
weil die Schwaben
genauso bewitzelt werden wie die Sachsen. Ich stehe auch darüber, muss aber sagen, dass ich mir die netten kleinen Sprachbesonderheiten ( titschen, Hitsche....) bewahre und auch anwende, aber ansonsten ein " normales" und nicht so ein übertriebenes in die Beite gemääääährtes *zwinker* Sächsisch spreche.
Mhh... im Endeffekt wird ja eh alles bewitzelt, egal welcher Dialekt: man braucht ihn in 2 oder 3 klassigen Comedyshows nur einen Deppen in den Mund legen, welcher dann noch wundervoll darauf bedacht ist, das spezielle an der Mundart überzubetonen. Egal ob da der trottelige Sachse im Film, der sehr einfachgestrickte bayerische Bauer im Tatort oder der idiotische Fischkopf auftritt: der Dialekt wird da gern mit als "Geschmacksverstärker" verwendet.

Mit cleveren Witz, Eloquenz und einem Gespür für Gesprächsführung kommt man auf der anderen Seite immer an- egal mit welchem Dialekt:-)

Zudem kann man kleine Bewitzelungen über unbedacht eingestreute sächsiche oder gar arzgebirgsche Vokabeln ja dann auch humorvoll kontern.

Problematisch wird es eher erst, wenn man zwar nicht bewitzelt, aber auch nicht mehr verstanden wird... da muss man doch mal das altmodische Hochdeutsch verwenden- auch wenn sich die spielfreudige Zunge dagegen wehrt:-)
****50 Frau
9.327 Beiträge
in Filmen
kommt es lächerlich rüber, wenn man einen Nichtsachsen sächseln lässt. Das trifft natürlich auch auf andere Dialekte im gleichen Maße zu. Ein guter Regisser beachtet das, und verwendet dialektische Originale.
kleine Details
ja, genau... das sind dann so die kleinen Sachen, die auch nur den edlen Eingeweihten und urigen Eingeborenen auffallen, wenn da ein vermeintliches "sächsisch gesprochen" wird und es mehr zu einem gezwungenen, "unheimeligen" Hörspiel ausartet.

meist wird ja auch einfach der Fehler gemacht, dass der Text in Hochdeutsch eben nur "sächsich" vermantscht wird, ohne darauf zu achten, welche wunderbare Eigenworte und Blüten sie ja ansonsten treibt.
"Hitschen" anstatt Höckerchen sind eben nur was für Eingeweihte:-)
****50 Frau
9.327 Beiträge
und
wir wischen nun mal mit dem Hader und nicht mit dem Feudel auf *freu2*
@ Tini

..GENAU die Details meine Ich:-) großes Lob an die Dame mit dem geschulten Ohr:-)

Andersrum fine ich es aber auch mal interessant. man ist im Urlaub, bekommt Gesprächsfetzen von Passanten mit und zwischen all dem Hochdeutsch und andersartigen Dialekten mal kur eine Perle aus der sächsischen Schatztruhe zu hören...und sich lächelnd über ein kleines Stück heimat zu freuen:-)
Ich muss jedes mal schmunzeln...
Über Terence Hill (besser gesagt die Synchronisation) im Film Zwei außer Rand und Band....
Da gibt es eine Szene, wo die beiden an ner Hauswand stehen und sich mit zwei Polizisten unterhalten... da haben se ihm kurz nen sächsischen Dialekt verpasst... zwar teilweise auch in anderen Filmen, aber das nujoa klingt da besonders gut *ggg*

Terence Hill lebte zwar nur ca 5 Jahre in Lommatsch bei Riesa (deshalb vielleicht ni glei en Sachse) aber da muss ich irgendwie immer dran denken, weil mein Vater zu der Zeit auch da wohnte und darüber auch mal erzählt hatte *ggg*
BDSM auf sächsisch.
S´kladsch dlei *haumichwech*
********r_pl Paar
45 Beiträge
Orgasmus auf sächsisch?
fertsch
****50 Frau
9.327 Beiträge
gestern einen Beitrag auf Phönix gesehen:
Integration eines 1991, durch die Arbeit ihres Vaters, nach Freiberg gekommenen damals 10 jährigen Mädchens: Sie verstand ihre Freundinnen nicht:
griiieß dich; ich geh jetze heeeme; gehts gudd......
*******009 Frau
785 Beiträge
..
Modschegiebschen..... *g*
Mhh..da ist die schöne Bergstadt wohl auch arg kritisch gelegen: 35km nach westen gehts gen "Kämptz" 35km in den osten hört man die langsam genossene "Drasdner" Mundart und ins südliche pocht schon stark das Arzgebirgsche an die Pforten der Bergstadt...da muss man schon eine geübte Zunge haben:)...oder alles von Kleinauf aufsaugen
*******009 Frau
785 Beiträge
..
eh so schlimm is ses doch och wieder nisch , oder ?
öhm..nunja..nur für Außenstehende.
darum sag ich ortunkundigen gesprchpartner immer lieber gleich im voraus, dass ich nur sächsisch, ein bissel erzgebirgisch und ei paar Brocken Deutsch kann
*******009 Frau
785 Beiträge
*top*

ich kann och nen paar sachen ....


sächsisch ... aachenerisch (keine ahnung wie man dazu sagt) und französisch ... *lol*
hihi aachnerisch (hab es erst beim 2ten mal lesen begriffen:)) was ist denn da anders? eine große Freude an doppelten Selbstlauten?;)
jaja, Französisch kann ich..aber mit der Sprache habert es ein bissel;)
*******009 Frau
785 Beiträge
ich kanns och nisch mehr so gut de französische sprache ... (konnt mal bissl) ... und das andere kann ich sicher och ... zumindest kam noch nie beschwerden *zwinker*
****50 Frau
9.327 Beiträge
plaudere mal aus dem Nähkästchen...
Mein Schatz sagt danach als echter Freiberger: bin fertsch
ein Spruch den man sicher nicht allzufrüh sagen muss oder hören will;)
Findsch oh gudd
Gänsefleisch ma beiseite gehen.;-)
****50 Frau
9.327 Beiträge
tschitscherriengriiin
****50 Frau
9.327 Beiträge
biste scheeen dor Gelackmeierte
*********ar_72 Paar
19 Beiträge
Also wir beiden sprechen eher Hochdeutsch.Mir glaubte keiner das ich aus Sachsen bin.Liegt wohl eher an meiner Oma,die arbeitete bei der Post in der Vermittlung,die legte sehr großen wert das ich hochdeutsch spreche.Also solche Sachen wie Emmer oder Beene ging garnicht.Sie sagte dann immer,wie schreibst du das?

Lg Nettes Paar 72
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.