Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch sächsisch ;-)

Hallöchen ihr 2 Netten

..und mein Beileid:)
Ist eben immer ein Ansichtssache, aber gerade wenn man mal fern der Heimat unterwegs ist, freut man sich einfach, wenn man da am Nebentisch mal einen sächsischen Brocken mithört, klingt mehr nach Heimat als Hochdeutsch:)
*********ar_72 Paar
19 Beiträge
Wir sind schon Stolz aus Sachsen zu kommen.Aber mal ehrlich,ich komme aus der Hotel-Branche da geht ja wohl das breite Sächsich mal gar nicht.Unter gleich Gesinden mag das ja Ok sein.
nee, versteh ich schon, dass da gerade im Umgang mit internationaleren Gästen oder gar Hessen das Sächsisch eher unbrauchbar ist.

Ist wie gesagt nur ein kleines Detail, welches ich auch gern im Alltag höre
*********ar_72 Paar
19 Beiträge
Aber ich muss sagen schlimmer als Sächsich sind die Schwaben.
Das geht ja mal gar nicht.Hihi

Lg
****50 Frau
9.327 Beiträge
Also ich War grade
uffn Freiberscher Weihnachtsmorkt ne Bratwurscht vom Richter essen und een heeßen Heedelbeergliehwein schlürfen. War scheeen
*********t011 Mann
138 Beiträge
????
Das heist immer noch Roster., davon hab ich heute erst wieder 300 über' Rost gejagt beim Pyramidenaschiem.

Bratwurscht kann man in Franken schnabbln.
****50 Frau
9.327 Beiträge
60 km weiter
Hieß es schon immer Bratwurscht und nie Roster. Bin Neufreibergerin, kann ja sein. Mein Schatz ist Urfreiberger. Er sagt, auch für ihn hieß es schon immer Bratwurst. Aber ich habe bei uns im Sächsischen schon oft festgestellt, dass zwischen Traditionen und bestimmten Wörtern oft nur wenige Kilometer liegen. Das was für ein Dorf Gültigkeit hat, kann im nächsten Dorf schon ganz anders sein.
*********t011 Mann
138 Beiträge
örtliche Unterschiede
die örtlichen Unterschiede, grade im Erzgebirge, sind enorm. Und es zeigt sich da, daß es kein einheitliches "sächsich" oder "arzgebirsch" gibt. Ich habe mit Freunden mal eine kleine "Feldforschung" gemacht. Und wir sind für für Kartoffelpuffer auf 15 verschiedene Bezeichnungen gekommen. Im Umkreis von 20 km.
****50 Frau
9.327 Beiträge
Kartoffelpuffer
sind in meiner Sprachbezeichnung GLITSCHER
****ina Frau
11.175 Beiträge
In Freiberg hies es immer Bratwurscht, was anderes kenne ich auch nicht.
Auch wenn ich nit mehr in Freiberg lebe, bleibt es die Bratwurscht *g*

Und ein Glitscher bleibt ein Glitscher und wird kein Kartoffelpuffer oder sonst was, wer es nit versteht hat einfach Pech....da müssen sich die Saarländer drangewöhnen *smile*
****50 Frau
9.327 Beiträge
Muschebububeleuchtung
der sächsische Begriff fiel mir ein, wenn ich die Balkons in meinem Wohngebiet betrachte. Früher war es von den hier wohnenden Wismutkumpeln in der Weihnachtszeit geprägt, die ihre Erzgebirgstraditionen mit hier her gebracht haben. Jetzt multi - kulti und kaum noch Lichterschmuck.
*******Paul Mann
9 Beiträge
Muschebububeleuchtung
Muschibububeleuchtung... *zwinker*
****50 Frau
9.327 Beiträge
*smile*
****ina Frau
11.175 Beiträge
ich find das es einfach passend :-)

****50 Frau
9.327 Beiträge
jaaaaaaa
Auch mein Hit *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.