Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Only Attractives!
2894 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Meine Liebe - mein VEREIN54
Meine Liebe - mein VEREIN Ein Thread für alle Sportbegeisterten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Attraktiv durch Umgangsformen!

Prost!
Ebenfalls auf eine schöne Weihnachtszeit ...


Mal eine bissel andere Frage, obwohl es auch zu den guten Umgangformen gehört, wie ist das mit Vornamen? Es gibt Leute, die einen Herbert sofort als Herb ansprechen, aus einer Juliane wird einfach mal so eine Jule gemacht, die Theresa wird zur Tess deklariert und der Ullrich zum Ulli.

Wie geschrieben, weder Herbert noch Juliane oder Theresa sagen von sich aus, ich bin der Herb, die Jule, die Tess, sondern andere Menschen sprechen sie nach namentlicher Vorstellung so an.

Ist das nun modern oder unhöflich?
****LE Frau
2.233 Beiträge
Themenersteller 
Guter Ansatz
Ich glaube dass das meist auf Faulheit beruht einen einfachen kleinen Namen mal auszuschreiben!
Und die bloße Angewohnheit jemanden einen Spitznamen zu verpassen, sofern man denjenigen nicht mit Herr/Frau sowieso anredet.
Und manche Menschen denken auch einen noch persönlicheren Bezug zu demjenigen herstellen zu können durch diese Art von Verniedlichung!

Aber schöner Gedankengang! Passt zu dem Thema!
******ack Paar
1.376 Beiträge
tja....
mädels, ...ich bin ja nun schon alt.
dass man heute fast jeden duzt, naja, daran gewöhn ich mich.
dass man nicht jeden mit dem familennamen mehr ansspricht, auch...
ABER mir würde NIE einfallen, jemanden einen spitznamen aufzudrücken, den ich kaum kenne.
wenn ich mir einen männernamen nicht merken kann (alt!!!!! halt). dann ist jeder "SCHATZ". aber, wenn ich meinen mann beim ersten date "ralfi" genannt hätte, dann wäre er bestimmt nicht mein mann geworden.

und männer, welche zu mir "kleine" sagen, die sind sofort out.
****LE Frau
2.233 Beiträge
Themenersteller 
Lach!!!
Reife schützt vor Komik nicht! Daumen hoch für caroblack!
Und bitte bezeichne dich nicht immer als alt!
******ack Paar
1.376 Beiträge
schatzi...
ich kokettiere mit meinem alter ..... *liebguck*



und weißt du, was das beste ist? so mancher traut sich so einiges ob meines alters nicht. das ist ein klarer vorteil.

und was immer schön ist..... "was???? aber dein alter merkt man dir gar nicht an......"

das ist auch was, was mir schmeichelt und da werde ich auch ab und an butterweich.
wie bereits gesagt, bin ich mit meinem 12 jahre jüngeren mann sehr unterwegs. wenn dann ein kerlchen von gerade mal so um die 30 sich für mich/uns interessiert, dann ist das wieder so DER kick. und..... es kommt nicht selten vor. Ich sprech aber von der realität, nicht vom harmlosen chat. *rotwerd*
**em Mann
1.189 Beiträge
Das allgemeine Duzen finde ich normal + gut, zumal es hier ja nicht (vorwiegend)
um Geschäftsbeziehungen gehen soll *g*.

Aber auch ich komme nicht auf die Idee, mir relativ unbekannten Menschen Spitznamen zu geben oder ihre Vornamen zu verniedlichen.
Derart vermeintliche Vertrautheit + Nähe suggerieren zu wollen, finde ich einfach unpassend + albern.

LG

prem
Ich finde das abkürzen-/verhunzen von Vornamen überhaupt nicht gut. Es gibt sicher zahlreiche Ausnahmen wo sich das gut anhört.
******fun Frau
8.227 Beiträge
mein vorname lädt manche leute auch zum abkürzen ein.. und dann werd ich echt stinkig... das geht gar nich... *freundchen*
*********eanus Paar
129 Beiträge
Wertschätzung
Für mich ist es ein Zeichen von Wertschätzung, jemanden mit seinem Namen anzureden. Deswegen verteufele ich Kosenamen nicht grundsätzlich. Jedoch sollten sie einen ganz individuellen Bezug haben und nicht für x-beliebige Personen zutreffend sein. Schatzi, Mausi oder ähnliches geht gar nicht. Das erweckt bei mir den Eindruck, man könne sich nur keinen Namen merken.

Lieben Gruß
Okeanus
******ack Paar
1.376 Beiträge
genau
.... sobald ich einen mann mit schatz anspreche.....

aber das geht ja noch, der vater von meinem sohn sagte zu allen weiblichen wesen "meine sonne"....das war vor über 30 jahren.
vor ein paar jahren bin ich ihm durch zufall begegnet und wisst ihr, wie er meine damals 17jährige tochter nannte.....

ich bin nur kurz davor gewesen den älteren herren zu erwürgen.......
caroblack,
kann es sein das der Typ trotz aller evtl. "Sonnen" keine Erleuchtung bekommen hat??

Oder hat er vielleicht sogar einen Schaden in der Kopfregion (weil die ja der Sonne am nächsten ist) durch soviel Sonneneinstrahlung davongetragen??

Also seiner/m Partnerin / Partner einen individuellen Kosename zu geben ist ja noch OK - aber Vornamen abzukürzen oder zu verhunzen - nä, das ist ein no go für mich.

Denn mit dem Vornamen hat man ja u.U. schon etwas einzigartiges mit auf den Weg bekommen - und das kann man dann so sehen, als ob die-/derjenige nicht respektiert oder für voll genommen wird.

ES SEI DENN MAN GEHÖRT ZU DER SELTENEN GRUPPE MENSCHEN, DIE EINFACH ZU FAUL SIND UM SICH NAMEN ZU MERKEN UND DIESE DANN ABKÜRZEN UND VERHUNZEN !!
******ack Paar
1.376 Beiträge
der
Herr war eh eine besondere spezies... Anwalt.....
Er hatte es geschafft keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Aber jetzt ist ja einigesanders..... Mein Sohn ist dann abgesichert., der Herr ist nun fast 70. Aber schon seine Art war damals so........einfach grrrrrrrrrrt.
Bis auf seine "Sonne".....
****LE Frau
2.233 Beiträge
Themenersteller 
@alle
Liebe Mitschreibenden,

sowohl hier im Chat, als auch draußen in der "wahren Welt": welche Umgangsformen bzw. Höflichkeiten haltet ihr für angebracht und notwendig und was findet ihr antiquiert?
******ajo Mann
2.879 Beiträge
mhhh
ich denke man sollte niemals jemand persönlich angreifen, wenn man jemanden nicht mag dann kann man es ihm ja sagen, ,aber man muss nicht persönlich werden

das gehört für mich auch zu guten umgangsformen
Guter Geschmack hat etwas mit Höflichkeit zu tun
ich trete in ein Verhältnis zum anderen, offline ebenso wie hier!

werde ich angeschrieben, muss ich mir überlegen: möchte ich mich zu demjeinigen in ein Verhältnis setzen?
Ihn amüsieren, ihn reizen, ihn auf Distanz halten?
Das ist ein höchst individueller Prozess....und gestaltet sich immer anders....
Dem anderen Raum geben – das ist guter Geschmack und zeugt von Interesse...
Manchmal wird mir der Raum zu eng...manchmal kann er mir nicht eng genug sein...
Im Vordergrund steht bei mir immer: wie kommuniziere ich, wie reagiert der andere.....was schreibt er, wie wirkt das auf mich!?
Offline sagt beispielsweise die Wahl der Garderobe viel aus über mich. Wie möchte ich von meiner Umgebung wahrgenommen werden? Suche ich eher Nähe oder möchte ich auf Distanz bleiben? Stelle ich mich über die anderen oder bin ich ein Teil der Gemeinschaft? Will ich es mir leisten, aufzufallen, oder passe ich mich den Gepflogenheiten an?
Hier im Joyclub ist die Garderobe für mich mein Profil:
manche halten das meine beispielsweise für arrogant , die, die ich damit ansprechen möchten halten es für reizvoll!....ich spreche damit gezielt einen gewissen Kreis an!
Ich freue mich über jede adäquate Mail, dabei ist der erste Eindruck wichtig aber nicht alles entscheidend....
Komischerweise fällt mir beim Schreiben hier auf, dass ich noch nie hier Probleme mit dem Umgangston hatte.....bin aber auch der festen Überzeugung, dass man auch online so ist , wie man eben ist...ich zumindest!

Ich lege Wert auf vernünftige Umgangsformen, bin aber keine Diva, man sollte aber auch nicht zu streng sein, online wie offline!
******ajo Mann
2.879 Beiträge
Sovielfrau
tja das hast du echt schön gesagt

tja und ich sehe es genauso, man sollte sich hier genauso wenig verstellen wie im richtigen realen leben

auch wenn sich hier viele hinter den bildschirm verstecken, muss man doch umgangsformen waren, wie immer die auch aussehen

ob lustig, heiss oder was auch immer

lg michi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.