Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied Polyamory - offene Beziehung

Unterschied Polyamory - offene Beziehung
Verstehe ich meinen Gedankengang richtig, wenn ich Poly als Beziehung oder Partnerschaft ansehe in der Frau/ Mann sich in den Partner verliebt hat/ darf.

Auf der anderen Seite die offfene Beziehung in der es nach meinem Kenntnisstand so ist das Frau / Mann sich nicht in den Partner verlieben darf, damit man keine Gefühlsmäßige Bindung aufbaut.

Bin mal gespannt ob ich richtig liege?

Wünsche allen einen schönen Tag.

Annalena
*******dom Mann
256 Beiträge
Ich sehe das ähnlich.

Letztendlich aber eine Definitionsfrage... Und über Definitionen läßt sich bekanntlich trefflich streiten...

Martin
**********_see2 Frau
87 Beiträge
Ich weiss nicht, ob man unbedingt Unterschiede suchen muss, denn eine offene Beziehung schliesst Polyamory doch nicht aus, oder? Vielleicht ist eine offene Beziehung die Grundlage, um Plyamory leben zu können.

Ich befinde mich zur Zeit in der "Findungsphase" bzw. in einer Zwickmühle. Ich bin in einer festen Beziehung und liebe meinen Partner. Es ist eine gewachsene und starke Liebe. Und doch habe ich mich unerwartet Hals über Kopf verliebt. Ich möchte diese beiden Lieben leben dürfen.

Meine neue Liebe lässt mir die Zeit, die Situation für mich zu klären. Ich möchte mich nicht auf diese Liebe voll und ganz einlassen, bevor ich nicht mit der gewachsenen Liebe über alles gesprochen habe, denn ich möchte meinen Partner nicht verletzen. Ich weiss auch nicht, ob ich an der neuen Liebe festhalten werde, wenn mein Partner mich vor die Wahl stellen sollte.

Ich hoffe also darauf, dass mein Partner zulässt, dass sich unsere Beziehung soweit öffnet, dass meine neue Liebe ihren Platz darin finden kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich Erfahrungen und/oder Tips von anderen, die sich in der gleichen Situation befinden, erhalte.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Auf der anderen Seite die offfene Beziehung in der es nach meinem Kenntnisstand so ist das Frau / Mann sich nicht in den Partner verlieben darf, damit man keine Gefühlsmäßige Bindung aufbaut.


Eine offene Beziehung ist dazu gedacht eine Beziehung rein sexuell zu öffnen, ja.

Doch es ist im Prinzip ein Selbstbetrug, da sich Gefühle grundsätzlich nichts verbieten lassen.

Ähnliches ist bei Swingern zu bestaunen .... Alles sexuelle geschieht gemeinsam. Als ob die blosse Anwesenheit des Partners das Gefühlsleben blockieren könnte.
Sex mit anderen ja, Lieben tun wir nur uns *ggg*
*******s_U Mann
961 Beiträge
Ich kann sehr wohl eine "geschlossene" poly-Beziehung haben. Dann sind es halt drei oder vier oder … Menschen, die keine Außenbeziehungen haben, weder romantisch noch sexuell.

Insofern sind die Begriffe durchaus verschieden.

poly = "ich liebe mehr als Eine(n)" (oder könnte es)
offen = "ich 'darf' 'externe' Sexpartner haben"
*******s_U Mann
961 Beiträge
Sex mit anderen ja, Lieben tun wir nur uns *ggg*
Wo liegt dabei das Problem?
Es gibt durchaus Menschen, die mit einem Liebespartner emotional voll ausgelastet sind, sich Gefühle zu einem weiteren Partner nicht vorstellen können, und trotzdem sexuell Abwechslung wollen. Meine Partnerin gehört dazu.

OK – das Problem ist, dass die meisten Swinger, die "nur im gleichen Raum" praktizieren, nicht gerade vor Selbstsicherheit strotzen. "Wenn ich keine abbekomme, dann darfst du auch nicht."

Aber es gibt zum Glück Ausnahmen.
*******dom Mann
256 Beiträge
Wobei Swingen ja nun auch nicht gerade Offene Beziehung bedeuten muß.

Martin
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Wo liegt dabei das Problem?

Es gibt kein Problem.

Doch Gefühle lassen sich nicht beschränken, macht es Zoom dann ist das eben so, ob der Partner nun dabei ist oder nicht.

Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann oder nicht vorhat sich zu verlieben, kann es trotzdem geschehen.
*******dom Mann
256 Beiträge
Das schlimme an einer offenen Beziehung (als Definiton für freies Poppen) ist ja, dass die Wahrscheinlichkeit, sich zu verlieben relativ hoch ist. Schließlich lasse ich mich mit jemandem auf sehr intimer Ebene ein... Deshalb scheitern m.e. OB relativ häufig.

Martin
Wo liegt dabei das Problem?

Es gibt kein Problem.

Doch Gefühle lassen sich nicht beschränken, macht es Zoom dann ist das eben so, ob der Partner nun dabei ist oder nicht.

Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann oder nicht vorhat sich zu verlieben, kann es trotzdem geschehen.


*ja* und wenn es dann passiert! Dann ist Holland in Not!


Dann wird die Liebe des Partners , mit dem man ja das Swingen ausleben wollte , in Frage gestellt.
Eine Entscheidung für oder gegen, gefordert.


Bin ich froh, daß ich keinen Sexuellen Kontakt zu Menschen habe die mein Herz nicht schon im Vorfeld erobert haben. ( Mein Ur eigenes Ding)

Ich würde auch keine Offene Beziehung leben wollen.
Sonder geschlossen Poly.
Jedenfalls für mich.
Ich zitiere mich mal selbst :)
Nachzulesen auf meiner HP "Hinterm Horizont geht's weiter"

... nach dem letzten Ende meiner Beziehung ist mir klar geworden, dass sie nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zu dem darstellte, was ich mir von Herzen zu leben wünsche:

Freiheit UND Verbindlichkeit in einer offenen Beziehung

Mir wurde damals von mir nahestehenden polyamor lebenden Menschen vorgehalten, ich wäre lediglich in der Lage, offene Beziehungen zu führen. Dieser Vorwurf ist doppelt böse und unrichtig. Zum Einen beinhaltet er die Wertung, dass die Polyamorie etwas Besseres sei, als andere Beziehungsformen, quasi auch höherentwickelter Partner bedarf. Zum Anderen qualifiziert es nicht nur die offene Beziehung ab, sondern auch mich als liebesfähige und -willige Frau.

[...]

An dieser Stelle ist es richtig und notwendig zu erläutern, was ich unter einer offenen Beziehung - in Anlehnung an Oliver Schott - verstehe:

Leider wird der Begriff "offene Beziehung" im Alltagsgebrauch oft mit lediglich "sexuell offen" gleichgesetzt. Das Liebesmonopol zu dem einen Partner wird nicht in Frage gestellt. Doch das ist für mich nicht offen, sondern eine leicht erweiterte Swingerbeziehung. Das ist nicht abwertend gemeint. Es gibt viele Paare, die glücklich sind, genau das leben zu können. Aber ich möchte mehr Weite.

In meiner Vorstellung existiert in einer verbindlichen Paarbeziehung weder eine sexuelle noch eine emotionale Exklusivität.

Nun könnte man auf die Idee kommen zu sagen, dass das ja dann polyamor wäre... ja, könnte man . Aber wie ich schon auf meiner Seite "Wie ich leben möchte" beschrieb, empfinde ich das polyamore Beziehungsmodell als Korsett mit Regeln, die ich als gewöhnungsbedürftig empfinde und so nicht leben möchte. Gern erzähle ich bei Interesse in der persönlichen Begegnung, was genau ich damit meine. Eine Erscheinungsform der Polyamorie ist mir an dieser Stelle so wichtig, dass ich doch noch kurz darauf eingehen möchte.

Manche polyamor empfindenen Menschen streben sogenannte Liebesgruppen oder Poly-Familien an. Diese Gruppen sind "... nach außen nicht weniger scharf ... abgegrenzt als monogame Liebespaare. Innerhalb ... sind gewissermaßen alle mit allen "zusammen", ..., aber intime Kontakte zu Außenstehenden sind nicht erlaubt." (O. Schott) Das bedeutet, dass alle Mitglieder der Poly-Familie zustimmen müssen, wenn eine neue Liebesbeziehung bzw. ein neuer Partner hinzu kommt. Was ist das Anderes als eine monogame Beziehung mit lediglich mehr Beteiligten? Wo ist da die viel gepriesene Freiheit und Offenheit in der Liebe? Ist es überhaupt Liebe, wenn ich den Partner in dieser Art reglementiere? Oder sind es nicht doch wieder Eifersucht, mangelndes Selbstwertgefühl und nachfolgend Kontroll- und Machtspiele unter dem Deckmantel der Liebe...

Fazit: Ja, es ist wohl eine Definitionsfrage.

*blume*
Falcon
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Ich sehe den Unterschied zwischen der Offenen Beziehung und der Polaymorie weniger in den Emotionen denn in der Gleichstellung der Beziehungen und Partner, aber auch den 'Plätzen' welche diese Partner in meinem Leben einnehmen.

Ich selbst zB bin verheiratet, wir führen seit Anbeginn (20 Jahre nun) eine Offene Beziehung, seit 7 Jahren nun Offene Ehe.

Seit etwa 12 Jahren habe ich regelmäßig Zweitbeziehungen die teilweise über Jahre gehen. Dabei ist emotionale Tiefe geradezu ein Muss, tief empfundene Liebe kam und kommt auch aktuell dabei durchaus vor.

Allerdings sehe ich die Ehe mit meiner Frau als Kernbeziehung bis an unser Lebensende während die Beziehungen zu anderen Frauen ganz andere Funktionen erfüllen - weswegen ich diese ab einer gewissen Tiefe, Liebe als Musen betrachte und auch bezeichne.

Die Frage ist nun, ist das nun noch eine Offene Beziehung oder eine Polyamorie?

Die zentralistisch verfasste Definition der Polyamorie schließt mich im Prinzip daraus aus wegen der fehlenden Gleichstellung, begrifflich aber bin ich eigentlich mitten drin. Und so sehe ich mich selbst noch in der weit offener definierten Offenen Beziehung/Ehe verortet. Was ergo zur Folge hat: Die Offene Beziehung kann durchaus Emotionalität, ja auch Liebe zu Dritten mit einschließen.

Sie ist sozusagen die 'Dachinstanz' und die Polyamorie eine darin enthaltene, bei Erfüllung bestimmter reiner Formen herauskristalisierte 'puristische' Form derselben.
Einzige nicht gemeinsame 'Nicht-Schnittmenge': Die asexuelle Liebe. Diese ragt sozusagen aus dem Kreis der Offenen Beziehung heraus. Ist aber auch eine meiner Meinung nach eklatante Ausnahme in der so gefühlten Form. Und deshalb durchaus zu vernachlässigen zur Definition.

Matthias_U : Auch die Offene Beziehung kann auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt sein. Diese Beschränkung ist also keineswegs ein Abgrenzungskriterium.
*******reus Mann
284 Beiträge
vielen Dank, besser hätte ich es auch nicht treffen können....
*********under Frau
4.373 Beiträge
Offene Beziehungen sind dieses "Center - Wing" Ding
*******reus Mann
284 Beiträge
jetzt erklär mir mal ein "Center-Wing" --Ding... ;-))
1. "Offene Beziehung" ist immer das, was diejenigen, die ihre Beziehung so nennen, darunter verstehen. Kann also vieles sein *g*

2. Für mich ist "offene Beziehung" ein Oberbegriff, der zunächst mal nur sagt, dass die vorhandene Zweierbeziehung nach außen offen ist. Sie kann dies in vorrangig sexuellen Kontakten nach außen sein (Beispiel Swinger), als offen gelebte Freundschaft+ mit Sex und freundschaftlichen Gefühlen als auch offen für weitere Liebesbeziehungen (Polyamory).
Offene Beziehungen sind dieses "Center - Wing" Ding

Das würd ich a) nicht so stehen lassen
und b) erzähl das mal jemandem der zwar ne Offene Beziehung in sexueller jedoch nicht in emotionaler Richtung lebt.

LG YOYO
*******s_U Mann
961 Beiträge
@Promisc
Auch die Offene Beziehung kann auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt sein.
Ich verstehe "offen" als "offen für weitere Beziehungen", also solche, die ich jetzt (noch) nicht habe.
Welche Leute das sind oder sein dürfen, habe ich damit noch nicht gesagt. Das hängt natürlich von der individuellen Ausgestaltung ab, vollkommen klar; spontan fallen mir zB "nur eine Frau aber kein Mann" oder "nur auf Mittelaltertreffen, aber nicht im 'Richtigen' Leben" ein.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Center & Wing

wurde hier in der Gruppe schon reichlich drüber diskutiert.

Center die Hauptbeziehung, der Lebensmittelpunkt, die Ehe, der Hafen und die Wings, weitere Beziehungen, Nebenbeziehungen, Liebschaften etc.

Die Beziehungen sind nicht "gleichberechtigt"
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
FroileinWunder , das kann so nicht stehen bleiben. Ein Center ist nichts anderes als der gemeinsame Punkt zweier Wings - dies leitet sich aus dem Buchstaben V ab.

Das sagt nicht im geringsten etwas über die Wertigkeit der beiden Wings für den Center aus oder umgekehrt. Es ist schlicht eine Erweiterung des I.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Erweiterung bedeutet das es ein Ausgangspunkt, ein Zentrum gibt. Das bleibt das Selbe

Ich bin immer dafür das richtig beim Namen zu nenne und nicht zu interpretieren.

Es ist wie es ist und das ist weder schlecht noch gut.
@froileinwunder
Nö.

M.E. - und nach allgemeiner Definition - hat Promisc recht.

*blume*
Falcon
Liebe oder nicht?
Für mich hat das was mit Liebe zu tun.
Wenn ich in einer polyamoren Beziehung bin, liebe ich meine Partner ganz innig. Das sind keine oberflächlichen Beziehungen, sondern gehen ganz tief. Beide haben den gleichen Stellenwert, da gibt es auch keinen Vergleich.
Nur für mich gibt es bisher auch keinen Menschen der alles abdeckt, daher bin ich lieber mit 2 oder auch mehr Menschen glücklich. Die Ebenen können allerdings unterschiedlich sein. Mit dem einem habe ich eine asexuelle Beziehung, mit dem anderen eine sexuelle Beziehung die sehr selten sein kann, mit dem anderen habe ich eine Beziehung mit allem (aber etwas fehlt, oder kann nicht gelebt werden). Aber alle liebe ich heiß und innig.
Liebe oder nicht?
Für mich hat das was mit Liebe zu tun.
Wenn ich in einer polyamoren Beziehung bin, liebe ich meine Partner ganz innig. Das sind keine oberflächlichen Beziehungen, sondern gehen ganz tief. Beide haben den gleichen Stellenwert, da gibt es auch keinen Vergleich.
Nur für mich gibt es bisher auch keinen Menschen der alles abdeckt, daher bin ich lieber mit 2 oder auch mehr Menschen glücklich. Die Ebenen können allerdings unterschiedlich sein. Mit dem einem habe ich eine asexuelle Beziehung, mit dem anderen eine sexuelle Beziehung die sehr selten sein kann, mit dem anderen habe ich eine Beziehung mit allem (aber etwas fehlt, oder kann nicht gelebt werden). Aber alle liebe ich heiß und innig.
dem stimme ich voll und ganz zu! Ich empfinde es ganz genauso.... und, man muss doch nicht immer alles versuchen zu definieren?... Es gibt so viele Beziehungsmuster, ob sie letztendlich erfülllen-muss jeder für sich selbst rausfinden.
als Swinger verlieben nogo und es geht
Offene Beziehung kann ja vielschichtig sein.

Wir definieren uns keine offene Beziehung obwohl wir in der Swingerzeit auch Alleindates zugelassen haben. Einfach weil wir im Prinzip eine feste Beziehung leben und die Dates auch dem Partner persönlich bekannt waren.

Ob jemand eine offene Beziehung führt und jeder seine Freiräume hat ob poly oder rein Swingermäßig da sehe ich keinen Unterschied. Offen heißt ja nur dass jeder seinen Freiraum ausleben darf mit Wissem des Partners. Ob er nun seine Liebe zu anderen auslebt oder rein sexuelle Abenteuer, das liegt doch an den Vereinbarungen.


Und ja auch wir haben uns immer gesagt : Swingen ja, Sex ja niemals Gefühle
Und ganz ehrlich, da wiederspreche ich Anja, wenn man das als Paar vereinbart und nur ONS in Clubs oder Hotels zuläßt...sorry da entsteht keine Liebe. Man trifft sich, hat Sex und vielleicht ist der Mann dabei gut und sieht gut aus...aber zum verlieben gehört definitv mehr

Richtige Swinger, soweit es den Begriff gibt, vermeiden Kontakte über die Bettkante. Selbst wenn man sich 20 mal rein zum Sex trifft, ohne großes Gerede... verlieben ist da wirklich nicht drin
Viele Paare haben da auch bestimmte Regeln: Kein Küssen, keine Zärtlichkeiten und vor allem kein lange Blickkontakt....Da kommt wirklich keine Empfindung auf *zwinker*

Wir hätten uns wahrscheinlich als reine Swinger niemals verliebt hätten wir nicht Nähe, Freundschaft zugelassen. Und dann ist es auch noch die eigene Einstellung zu sagen "Mist ich habe mich verliebt, ich werde die Person am besten nicht wiedersehen" und das Thema hat sich erledigt.

Sorry aber zu sagen , man trifft sich bumm und es ist Liebe.... unvorstellbar.
Da gehört das zulassen wollen,
das zulassen können
und die Einstellung dazu

Und das der Partner dabei ist verringert das ganze enorm.
Da liegt der Unterschied zu einer offenen Beziehung. sollte der Partner alleine mehrmals die selbe Frau /Mann treffen und es entsteht mehr Kontakt ist die Gefahr des Verliebens ja viel höher als mit dem Partner/in zusammen bei ONS.

Wenn man nur Lust auf fremde Haut hat und diese auslebt.... sucht man keine Gefühle und läßt diese auch nicht zu...und sollten sie kommen, vermeidet man den Kontakt. So kommen monogame Swinger sehr gut zurecht

Und man sollte Verlieben in Sex niemals mit verlieben in eine Person verwechseln. Denn in was bitte verliebt man sich wenn man sich ohne Kontakt zum sex trifft und kein Wort gewechselt hat aber die Person einem nicht mehr aus dem Kopf geht? Und man sollte sich dann fragen an was man denkt wenn man an die Person denkt....ist es rein der Sex dann weiß man Bescheid

LG Frau PoL
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.