Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Liebe und der Sex nicht mehr zeitgemäß ?

Naheliegenderweise hast du eines. Beantworte die Frage, warum das so ist, und du bist der Antwort deiner Frage schon sehr nahe.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
welche Möglichkeiten ?
Beantworte die Frage:
Nun, ich denke, Sex ist leider für sich nichts besonderes mehr. Galt früher eine nackte Frau, wie Gott sie schuf, per se als erotisch, so gilt sie in den verwestlichen Ländern bei vielen erst als sie erotisch, wenn sie einer Norm entspricht, die die meisten Frauen nicht erfüllen.

Oder- noch bizarrer- wenn sie haarlos wie ein Kind ist du eventuell noch ihren Körper in das einstige Unterdrückungssymbol Korsett quetscht, um ein Hüft- Taillenverhältnis vorzutäuschen, das die meisten Frauen nun mal nicht haben.

Die Mehrheit der heutigen Frauen lebt in dem Bewusstsein, mit dem, was die Natur ihr gab, nicht gut genug zu sein.

Und das würden sie nicht so empfinden, wenn die Gesellschaft ihnen das Gegenteil sagen würde.

Was mich an meiner eigenen Theorie verwirrt: Ich ging neulich an der Alster entlang und einen großen Bogen um die Flaniermeile Ellmenreichstaße, Lange Reihe, Hansaplatz, Steinstraße.

Das ist die Gegend, in der Straßenprostitution boomt. Ich sah flache Schuhe, Jeans, Shirts, Stoffkleider.
Minderjährige und Frauen weit über 40. Dünne und Dicke. Was ich nicht sah: Heels und Korsetts. Bei Keiner- und ich sah mindestens 45 Frauen.
Es war einer warme Sommernacht- daran kann es nicht gelegen haben.

Es blieb die Frage, warum die SexarbeiterInnen absolut nicht nuttig aussehen- während bei den sexualisierten Feten, bei denen die Frauen Eintritt bezahlen, jede 2. Frau eins der nuttigen Utensilien trägt...

Manchmal frage ich mich, ob es sich eventuell nur um ein riesiges Missverständnis handelt- weil nicht wirklich offen miteinander geredet wird?

Weil wir den ehrlichen Austausch, den Zugang zu uns selbst immer mehr verlieren?

Weil wir die Fähigkeit, nackt und ungeschminkt miteinander zu agieren, fast verloren haben?
Das
angesprochene Bewusstsein ist allenfalls Folge einer fehlerhaften Wahrnehmung und wir haben nichts verloren. Mögen auch manche Menschen vergessen oder wegschmeißen, was immer sie wollen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Nun, ich denke, Sex ist leider für sich nichts besonderes mehr

Nun, ich denke, das Besondere ist relativ.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
...Die Mehrheit der heutigen Frauen lebt in dem Bewusstsein, mit dem, was die Natur ihr gab, nicht gut genug zu sein.

Und das würden sie nicht so empfinden, wenn die Gesellschaft ihnen das Gegenteil sagen würde...
.

ich lese das mal als these, die aus meiner sicht nicht belegt ist.
Nun, ich denke, Sex ist leider für sich nichts besonderes mehr. Galt früher eine nackte Frau, wie Gott sie schuf, per se als erotisch, so gilt sie in den verwestlichen Ländern bei vielen erst als sie erotisch, wenn sie einer Norm entspricht, die die meisten Frauen nicht erfüllen.

Oder- noch bizarrer- wenn sie haarlos wie ein Kind ist du eventuell noch ihren Körper in das einstige Unterdrückungssymbol Korsett quetscht, um ein Hüft- Taillenverhältnis vorzutäuschen, das die meisten Frauen nun mal nicht haben.

frauen haben sich schon immer irgendwelchen moden unterworfen oder einfach mitgemacht, was der letzte schrei war.
vielleicht liegt der reiz bei den von dir beschriebenen korsetts einfach darin, es tragen zu können, aber es nicht tragen zu müssen.
und "haarlos" ist in einigen kulturen usus.
Alles Liebe der Welt
Die Ausgangsfrage der TE ist wohl subjektiv ehrlich gestellt und aus einem persönlichen Motiv heraus formuliert. Aber sie gründet sich auf Annahmen, die ich nicht für zu treffend halte.

Es ist nicht der Fall, dass etwas (Liebe, Sex) '… nicht zeitgemäß …' ist und '… immer mehr...' auch nicht. Die TE hat diese seichten Formulierungen aus den Medien entnommen, die immer wieder nach Spannung und Themen gieren, um zu überleben. Das ist in gleicher Weise flach und oberflächlich gedacht.

Wer das nicht bemerkt ist geistig beschränkt und vielleicht sogar schon zum Medientrottel mutiert.

Eine Rechtfertigung solcher, bestimmten Fragen vorangestellten, Floskeln gibt es einfach nicht. Solche Annahmen ließen sich nur aus soziologischen Studien gewinnen und die liegen hier halt nicht vor. Liebe in einen eine zeitgemäßen Kontext einordnen zu wollen ist geradezu grotesk.

Die Frage müsste also immer wieder lauten was an Liebe und Sexualität problematisch ist. Diese Frage gilt dann für alle Zeiten und für alle Regionen der Welt.

In etwas kleinerem Rahmen ist sie auch mir gegenwärtig. In vielen Gesprächen mit Frauen und Männern wurde dieses Problem in meinem Leben sichtbar. Es betraf mich auch selbst.

Das Grundproblem ist die Langweile und die Gewöhnung. Das betrifft übrigens auch andere Lebensbereiche. Gleichzeitig ist es der Wunsch nach der Erfüllung von individuellen Träumen und die immer latente Hoffnung auf noch mehr Glück und noch umfassendere Befriedigung.

Liebe und Sexualität sind aber nur ein Teil des Lebens und nicht alles. Es gibt noch andere Lebensbereiche und Orte für Erfüllung und Glück.

Der Leser soll bemerken, dass ich hier nicht den Versuch unternehmen will auf die Frage nach dem Problem der Liebe und der Sexualität eine für alle Zeiten gültige Antwort zu finden...

Ich bin aber fest überzeugt, dass das den nachfolgenden Autoren in bewährter Weise gelingen wird...
Heiligs Blechle!
Blech finde ich gut als tiefinniges Argument - so aus dem Ärmel geschüttelt... geschüttet...gesch...

Ja, man schlachte die heiligen Kühe -

das auch (dann) noch... *zwinker*
genau, yoki, tiefsinnig. ich hatte als mitglied dieser gruppe deinen post kommentiert. als mod wäre dieser kommentar anderst ausgefallen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
zahlenspiele der lust...........
Liebe,
Im Jahr 2013 wurden in Deutschland rund 169 800 Ehen geschieden, das waren 5,2 % weniger als 2012.

Sex,
Der Jahresumsatz der Prostituierten in Deutschland wird in der Literatur auf Werte zwischen 14 und 15 Milliarden Euro geschätzt. Das Statistische Bundesamt geht derzeit von rund 14,6 Milliarden Euro aus, die sich wie folgt unterteilen:
5,475 Milliarden Euro Umsatz in Bordellen
2,738 Milliaren Euro in der Straßenprostitution
3,65 Milliarden Euro bei Hostessendiensten
2,738 Milliarden Euro für sonstige Prostitution

vielleicht ist auch die vergangenheit nicht mehr zeitgemäß.

besten wochenstart @**l
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Nun, ich denke, Sex ist leider für sich nichts besonderes mehr.

War es jemals besonders? Oder ist es nicht viel mehr so, dass jeder für sich etwas besonderes daraus machen darf?

Die Mehrheit der heutigen Frauen lebt in dem Bewusstsein, mit dem, was die Natur ihr gab, nicht gut genug zu sein.

Ist das für Männer anders? Bin ich mir selber gut genug, nach meinen Maßstäben? Ich glaube, wenn ich anfange mit mir zufrieden zu sein - und das ist meine Aufgab, dass zu lernen - dann steigt auch meine Attraktivität für andere. Also liegt der Fehler nicht im Spiegel, oder im Partner, der spiegelt, sondern in mir.

Es blieb die Frage, warum die SexarbeiterInnen absolut nicht nuttig aussehen- während bei den sexualisierten Feten, bei denen die Frauen Eintritt bezahlen, jede 2. Frau eins der nuttigen Utensilien trägt...

Aufhübschen ist nur notwendig, wenn das Angebot nicht stimmt. Wenn ich meine "Ware" anbiete und ausreichend Käufer dafür finde, mit denen ein ehrliches Geschäft mache (das in diesem Fall heißt, einmalig Geld gegen einmalig Körper - wobei mir immer noch nicht klar ist ob für das anwesend sein oder für das nicht wieder kommen bezahlt wird) dann langt eine schlichte Verpackung. Wenn ich Mr. Right fischen will und selber nur bin, wie ich bin und meine Anderes wäre besser, weil ich mir etwas wünsche, das ich mir nicht zutraue, dann macht die Aktion mit der Maskerade Sinn.

Manchmal frage ich mich, ob es sich eventuell nur um ein riesiges Missverständnis handelt- weil nicht wirklich offen miteinander geredet wird?

Weil wir den ehrlichen Austausch, den Zugang zu uns selbst immer mehr verlieren?

Weil wir die Fähigkeit, nackt und ungeschminkt miteinander zu agieren, fast verloren haben?

Miteinander Reden ist ein guter Anfang! Nackt und ungeschminktes annehmen ist ein Fortschritt. Damit auf Dauer weiter machen ein Gewinn...

DeltaSagittarii
Ob Sex jemals was besonderes war???
Schau mal in die muslimischen Länder inklusive Türkei, Ägypten etc- da ist Sex halt nicht überall und für jeden verfügbar, dafür ein ständiges Thema.

Und so hässlich kann eine Frau kaum sein, um nicht ständig angequatscht zu werden.

Du schriebst, Frauen würden Korsetts anziehen, um die Ware besser anzubieten- welche Ware bietet eine Frau an, die das Korsett selbst bezahlt und keine Kohle für Sex nimmt?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
JCJ
Joy_Club_Jargon

Ware ist in dem Fall eine Metapher für Persönlichkeit inclusive Leib.
*g*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
*********HHsm:
Du schriebst, Frauen würden Korsetts anziehen, um die Ware besser anzubieten- welche Ware bietet eine Frau an, die das Korsett selbst bezahlt und keine Kohle für Sex nimmt?

Von Korsett schrieb nicht ich, sondern von "aufhübschen". Bei manchen weiß ich es nicht, vielleicht einfach ein paar Stunden Anerkennung und persönliche Wahrnehmung in dieser ignoranten Zeit. Manche sich selber - bei gewerblichen Damen bezahlt Mann ja AUCH dafür, dass die Frau wieder verschwindet.

Außerdem ist das für die Damen günstiger, als einen Callboy zu rufen.

Das ist ja heute auch nicht so ungewöhnlich... alles eine Frage der finanziellen Potenz, wobei wir jetzt wieder bei einem anderen Thread wären.

DeltaSagittarii
*******alm Paar
7.574 Beiträge
die zeit.................
ignoranten Zeit

.........ist in unschuld gebettet!

calm*namd*
Galt früher eine nackte Frau, wie Gott sie schuf, per se als erotisch, so gilt sie in den verwestlichen Ländern bei vielen erst als sie erotisch, wenn sie einer Norm entspricht, die die meisten Frauen nicht erfüllen.


Da sehe ich gleich zwei falsche Beobachtungen drin.

Erstens: Glaubt man den Historikern gab es in unserem Kulturkreis ganz unterschiedliche Epochen mit unterschiedlicher "Keuschheit".
Es gab Phasen in denen Nacktheit überhaupt nicht erotisch belegt war und Phasen in denen die geforderte Verhüllung eine Sexualisierung der Nacktheit zur Folge hatte. Ich wage sogar zu behaupten, dass wir jetzt wieder in einer solchen Phase sind. Nacktheit wird ungemein sexuell aufgeladen und das direkt und auch indirekt. Meine Liebste und ich machen uns einen Spaß bei unseren Serien daraus sexuelle Kontakte vorherzusagen.
Bei fast allen amerikanischen Serien scheint die Regel zu gelten: Sieht einer den anderen nackt (auch nur zufällig!), werden sie Sex haben. (Was natürlich auch der begrenzten Erzählzeit liegt, dennoch...)

Wir haben zwar einer sehr große Präsenz sexualisierter Körper um uns herum in den Medien. Doch wer ist im Alltag mit seinen Freunden oder in der Öffentlichkeit selber nackt? Wir spielen mit der Nacktheit als etwas, was gerade nicht wirklich passiert. (kurze Röcke, aber nicht kein Rock und Höschen, enges Top aber nicht brustfrei)

@*****sch oder nicht erotisch
Angesichts dessen, dass die Menschen offensichtlich auch Sex haben, wenn sie nicht in die Top 10% er Erotikcharts kommen, widerspricht ja schon der These von oben.
Doch ich würde auch strukturell widersprechen. Es gab zu allen Zeiten sog. Anerkennungsregime, also im gesellschaftlichen Diskurs vorgegebene Bedingungen die erfüllt sein mussten um als "erotisch" zu gelten. Dabei ist in so einem Zusammenhang meist ein Ideal gemeint, auf dass sich die jeweilige Mehrheit (scheinbar) einigen kann. Es ist weniger eine bestimmte Person, als Kenngrößen und Ausschlusskriterien. Doch diese Ausschlusskriterien existierten immer, waren nur anders ausgeprägt. (Stichwort: Lotusfüße in China oder auch andere Schönheitsvorstellungen in Afrika, anderen Jahrhunderten in Europa etc.)

Was die frühere Zeit von der heutigen unterscheidet ist meiner Meinung nach eher die Kommunikationsstruktur. Früher waren Schönheitsideale nicht so stark präsent und auch nicht gut weit kommunizierbar, einfach weil die mediale Durchdringung nicht existierte. (Ich las schon vor gut 10 Jahren eine Studie, die untersuchte, wie sich die Ergebnisse von afrikanischen Schönheitswettbewerben veränderten und langsam an das westlich-europäische Idealbild annäherten... sehr interessant)

Heute bist du nur 3 Klicks oder einen Gang zum Kiosk von dem nächsten Model entfernt. Dazu kommt die fatale Ideologie, dass du theoretisch auch so aussehen könntest, du musst nur stark genug im Geist sein!


Die Mehrheit der heutigen Frauen lebt in dem Bewusstsein, mit dem, was die Natur ihr gab, nicht gut genug zu sein.

ich lese das mal als these, die aus meiner sicht nicht belegt ist.

Die Umfragen, die ich kenne, gehen von 98% der Frauen aus, die etwas an sich auszusetzen haben. Es gibt paralell Umfragen auch für Männer. Während die Frauenunzufriedenheit konstat ist, steigt die der Männer rasant an.
Meiner Meinung nach lässt sich das gut nachvollziehen. Frauen wissen genau, dass sie hier und da dem Ideal nicht entsprechen. Für Männer wächst der Druck auf den Körper in den letzten 20 Jahren stark an, weshalb auch die Zahl der Männer ansteigt, die unzufrieden sind.

Leider hat sich aus einem feministischen Traum ein Alptraum entwickelt. Anstatt die Frauen von dem Schönheitsideal zu befreien, haben wir eines für Männer kreiert. pseudojubel
Frag mich, wann der erste Model-Mann die Photoshopretuschierung seines eigentlich schon Model-mäßigen Körpers zu einem unerreichbaren Ideal öffentlich kritisiert. *zwinker*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
****jar:
Leider hat sich aus einem feministischen Traum ein Alptraum entwickelt. Anstatt die Frauen von dem Schönheitsideal zu befreien, haben wir eines für Männer kreiert. pseudojubel
Frag mich, wann der erste Model-Mann die Photoshopretuschierung seines eigentlich schon Model-mäßigen Körpers zu einem unerreichbaren Ideal öffentlich kritisiert.

Danke Brynjar! Sehr schöner Beitrag! Tolle Zusammenfassung am Ende.

Das tolle in unserer westlichen Gesellschaft ist für mich... in Sachen "Liebe und Sex" dürfen die anderen sich ihre Meinung bilden, wie sie wollen. Im Moment zumindest darf ich (und ich rede jetzt wirklich von mir) mein Verständnis von "Liebe und Sex" leben, solange ich einen Menschen finden, der diese Form mit mir in meinen vier Wänden teilen will.

Deshalb ist es gar nicht so wichtig, was zeitgemäß ist oder nicht, sondern was ich persönlich daraus mache.

Sehr angenehm!

DeltaSagittarii
@brynjar
Ich will mal versuchen etwas in dein Horn zu blasen, ohne dass du das gleich missverstehst...

Allgemein hast du von Mode und Verhalten unter dem Blickwinkel von Erotik und Sexualität gesprochen. Dabei hat Verhalten auch mit Mode zu tun. Dieser Zusammenhang existiert nun in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten (Perioden, Epochen).

Die Frage ist für mich, was ist Erotik und Sexualität gemäß einer jeweiligen Zeit ist, also wie ist sie in den unterschiedlichen Epochen war.

Ich stelle fest, dass sie nach den Zeugnissen aus dieser Zeit, so z.B. aus Kunst und Literatur, und schließlich auch durch die Mode, gesellschaftlich verschiedene Bedeutung hatte.

Aus dem alten Asien kennen wir die erotischen Strichzeichnung bei den Chinesen und das Kamasutra der Inder. So was gab es beispielsweise in Deutschland zur Zeit des Biedermeier nicht. Ebenso wissen wir von der sehr offenen ars amandi des Ovid, die dieses Thema zum Inhalt hatte. Solche oder ähnliche Beschreibungen gibt es nun heute in großen Buchhandlungen zu kaufen und man kann im Internet Videovorträge dazu ansehen.

Wir wissen aber nicht wie das Sexualverhalten zu früherer Zeit in der Realität war. Was hat sich in den Hütte, Häusern und Palästen unter den Zudecken zugetragen. Wenn Schriftsteller dazu etwas geschrieben hier oder Künstler sich ausgedrückt haben, was es ihr eigenes Verhalten und das vielleicht von Erzählung von Zechgenossen.

Heute haben wir zu diesem Thema immerhin eine Forschung und soziologische bzw. psychologische Studien, wie u.a. den bekannten Hite Report (1952), die Studien von Alfred Kinsey.(1894 – 1956) und die von Masters (1915 – 2001) und Johnson (1925 - 1913). Allerdings sind die Probanten nur aus den USA.

Es mag der Bildung der TE zuzuschreiben sein, dass sie von Sexualwissenschaft wie ich keine Ahnung hat und auf die Idee kam so zu fragen wie oben.

Erste Informationen kann jeder im Internet hier nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualwissenschaft

Ich mute mir nicht zu das zusammenzufassen, schon gar nicht das, was in den Studien steht. Wer diese Quellen liest, wird nur erneut der Schlichtheit der Fragestellung gewahr.

Das Problem bleibt die Verallgemeinerung solcher Ergebnisse aus Studien insbesondere über Kulturen und Länder hinweg. Die gültige Induktion wird immer erschwert durch die Komplexität, des Themas aber auch durch subtile psychologische Mechanismus der Verfälschung der Wirklichkeit durch Information über tatsächliche Sexualverhältnisse einschließlich rekursiver Beziehungen (z.B. Scham, Widerstand, Übertreibung).

Als Tatsache sehe ich es an, dass wir durch die heutige Gesellschaft auf dem Weg der Medien im weitesten Sinne in Bezug auf Sexualität so wenig beeinflusst werden, wie wir durch Waschmittelwerbung mehr oder weniger waschen oder heute sogar sauberer werden...

Sexualität ist aus anthropologischer Sicht an so tiefes menschliches Grundverhalten gebunden, dass wir mit Oberflächenstrukturen innerhalb von Informations- und Kommunikationssystemen hier keine Durchgriffsmöglichkeit haben. Der Mensch ist in seinem Wesen und in seiner Grundhaltung in diesem Punkt von und nach außen sehr distanziert und ich sehe dabei einen großen Unterschied zu seinem Verhalten in Gesprächen am Stammtisch oder am Gartenzaun.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
sie haben........
Wir wissen aber nicht wie das Sexualverhalten zu früherer Zeit in der Realität war. Was hat sich in den Hütte, Häusern und Palästen unter den Zudecken zugetragen.

......gefickt, gestern wie heute, mehr nicht!

um es mit schopi philosophisch zu erklären, der fortbestand der menschheit ist nur ein beweis für die geilheit der selben.

namd
Wer ist schopi?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ein lustiger mensch.
arthur war sein vorname, schopenhauer sein türschild, denke ich...........
Wo kann ich das nachlesen?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
schlag nach...........
.......bei schopi!
Du weißt es also nicht. Okay. Vielen Dank trotz allem!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.