Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
82 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophien

Philosophien
Es gibt viele philosophische Systeme. In jedem stehen andere Begriffe im Zentrum. Welche Begriffe würden wir uns in den Mittelpunkt gestellt denken und zu einer sinnvollen Einheit verknüpfen wollen? Das Ergebnisse wäre die (unsere) eigene Theorie der Welt.

Jeder hat seine eigene Vorstellung von Philosophie und bestimmte Begriffe, die er für grundlegend und wichtig hält. Man könnte nun den Versuch wagen beides zu verknüpfen und philosophische Sätze daraus formen. Vielleicht kommen dabei auch jeden neue Einfälle für sich und sein „System“.

Es gibt keine einhellige Meinung darüber, welches die bedeutendsten Philosophen und die jeweils zentralen Begriffe sind. Dennoch will ich einen Vorschlag mache, der natürlich geändert und vor allem ergänzt werden kann.

Platon

Idee
(das) Gute
Urbild (Gegenstände)
Abbild
Einsicht
Nachdenken
Glauben
Vermuten
Vernunft
Wiedererinnerung
Dialektik
Dialog
Leib, Seele
Gerechtigkeit

Aristoteles

Kategorien
Form
Wesen
Ursache
Werden
Substanz
Stoff
Urteil
Schlüsse
Beweis
Deduktion
Induktion
Prinzip
Geist
Tugend
Glück
Gerechtigkeit



Kant

Ding (an sich)
Erscheinung
Anschauung
Wahnehmung
Raum
Zeit
Verstand
Kategorien
Begriff
Urteile (a priori, a posteriori; synthetisch, analytisch)
Vernunft
Ideen
Schlüsse
Ideal
Schein
Freiheit
Pflicht
Wille

Hegel

Geist (Bewußtsein, Vernunft, Religion, Wissen)
Denken
Dialektik (These, Antithese, Synthese)
System (der Philosophie)
Geschichte (der Philosophie)

Heidegger

Sein
Dasein
Mitsein
Zeit
Sorge
Existenz
Lichtung (des Seins)
Unverborgenheit
„Zeug“ (Faktizität, Technik z.B. Werkzeug)

JC

???

Beispiel:

Das Sein ist möglich durch das Bewusstsein im Dasein des Menschen. Er bezieht sich auf Dinge als Substanz, die ihm in Raum und Zeit gegeben sind und bringt sie in einem Werden durch Kategorien mit seinem Verstand in eine Form als Begriff, Urteil oder Schluss usw.

und da kenn ich noch ein paar

Gödel

Lit: Gödel, Escher, Bach ..

Pythagoras

Heraklit

Karl Valentin

und noch lebende:

Dich, mich, Rudi und Ernfried

*huhu*
Julius
Bring es nun bitte auch noch auf den Begriff ... (wovon ist da dort die Rede...?)
das kann ich nicht so gut wie Du, glaub ich,
aber ich versuchs:

Gödel,
der interessanteste Mathematiker der Neuzeit, Freund von Einstein, ... er hat bewiesen, dass kein gedankliches System vollständig und widerspruchsfrei ist, später hat er sich in Gottesbeweisen verscuht und sich nach Einsteins Tod zu Tode gehungert.

Phythagoras,
zu dem kann ich viel und muss jetzt hier wahrscheinlich nicht viel sagen.
Jedenfalls bin ich lieber eine Inkarnation von ihm als von Jesus.

Heraklit
panta rhei, alles fließt, alles ist in Bewegung, ..
das einzig Konstante ist die Veränderung ....

Karl Valentin
bayerischer Komiker und Volks-Philosoph auf seine verquere Art. Seine Lebens- und Bühnenpartnerin Lisl Karlstadt hat er wohl auch mal bis in die Psychiatrie gebracht.

Über Rudi und Ernfried kann und will ich nichts sagen. Sie sind aber auf alle Fälle nicht Joyclub- Mitglieder.

Reicht das so?
*sonne*
Julius
Ja, das ist ein guter Beitrag. Ja, Gödel hat inhaltlich zu Philosophie etwas beigetragen. Gut gemacht! Das reicht auch sicher so (sei durchaus beruhigt und selbstsicher).
***na Frau
2.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
.
Ja, das ist ein guter Beitrag. Ja, Gödel hat inhaltlich zu Philosophie etwas beigetragen. Gut gemacht! Das reicht auch sicher so (sei durchaus beruhigt und selbstsicher).

@ yoko....ich schreibe hier nun ausdrücklich als Privatfrau und nicht in meinem Amt als Moderatorin...

nicht dass du gleich wieder eine Beschwerde losschickst.

Deine selbstgefällige überhebliche Art geht mir auf Nerven. Komm mal runter von deinem Ross und gestehe auch anderen zu, dass sie eine Ahnung haben, ohne dass dies von dir wohlgefällig zum Ausdruck gebracht wird.

Azana
Ich möchte mal wissen, was Deine Funktion als Moderator rechtfertigt, wenn Du als Teilnehmer solche nichts sagenden Beiträge lieferst. Anstatt zu dem Thema etwas inhaltlich beizusteuern reicht es hier offenbar nur zu solchen (philosophisch) sinnleeren Aussagen.

Ich würde mir wünschen, dass der Moderator eines Forums Philosophie selbst auch fruchtbare philosophische Gedanken äußert und sein Wissen über Philosophie immer wieder mit einbringt, indem er ideenreiche philosophische Beiträge liefert und selbst dazu neue Themen eröffnet. Leider erkenne ich das in Deinen Auftritten hier nicht (das Wortmuseum ist ja nun wirklich schon sehr veraltet und gehört eigentlich viel mehr in die Gruppe „Sprache“; denn Worte sind Teil der Sprache, Begriffe aber sind die Inhalte der Philosophie) .

Du bist für die Gruppe in keinster Weise ein wirklich hilfreiches Mitglied im philosophischen Diskurs. Ich nehme Dich hier leider nur beim abstrafen und dem verschieben von Text von Mitgliedern war.

Ich möchte wissen, welche Arroganz in Dir steckt, Dich hier über mich explizit und öffentlich so zu äußern und wie Du psychisch verfasst bist, dass Dich andere Formen von Meinungsäußerung hier „nerven“ können (aber andererseits möchte ich Dich dabei auch liebevoll aus der Pflicht zur Gegenreaktion entlasten, indem ich natürlich darauf nicht wirklich eine Antwort will und mit Dir hier darüber sich auch keinen entsprechenden derart philosophiefernen Austausch führen werde).
*******use Mann
3.197 Beiträge
Regelrecht körperlich
kann ich spüren, wie der Wille zur persönlichen
Begegnung sich unbändig bahnbricht zwischen den
Schreibenden hier.
Mein Treffpunktvorschlag: Ein Boxring und ja, auch
dieser wird eine neue philosophische Perspektive
öffnen. *fiesgrins*

Und da wären auch @****as Fähigkeiten mit Sicherheit
gefragt- auf die eine oder andere Weise. *smile*
Dann bitte ich anmaßend
moderierend um friedliche Beiträge,
nachdem man-frau=fran sich mal die meinumg gesagt haben.
*omm*
Julius
Danke @Palap
Ich denke Du entwickelst in lebensphilosophischer Hinsicht einen wichtigen Beitrag zur praktischen Philosophie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.