Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2088 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräutersalben

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Kräutersalben
So ihr lieben - jetzt ist die beste Zeit Kräuter für (Wild-) Kräutersalben zu sammeln.
Also, ran an den "Kochtopf"!!! Und immer fleißig rühren ....
jo...
.....erste ringelblumensalbe FERTIG!!! *stolzbin*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Rezept für Wildkräutersalbe
Mein ganz "persönliches" Lieblingsrezept extra für euch *zaubertrank* !!!


Die Kräuter am besten frisch klein schneiden. (Keramikmesser)
Wurzeln gründlich waschen.
In ein Schraubglas füllen ca. 1/3 bis 1/2 voll Pflanzenteile.
Mit Öl übergießen - die Pflanzenteile sollten unbedingt mit Öl bedeckt sein.
Das Öl ca. 1 Woche in die Sonne oder einen warmen Ort stellen.
Täglich schütteln oder umrühren.
Abseihen ... durch ein Kunststoffsieb !!!
Das Öl in einem emaillierten Kochtopf erwärmen und im Verhältniss 1:10
• klein geschnittenes Bienenwachs darin auflösen.
WICHTIG - nur mit Holz bzw. Plastiklöffel umrühren !!!
Das Öl unter rühren abkühlen lassen, evtl. ätherische Öle
(wegen dem Duft *liebguck* ) dazu geben und in Salbendosen abfüllen und beschriften !

NOCH FRAGEN *nixweiss*


*geheimtipp* unsere liebe mrs.starlight hat die Salben mit mir schon gemacht *top* kann euch bestimmt bestätigen wie "geil" die sind *ja*
ja. schon noch fragen!
welche kräuter? wofü? wogegen? *nixweiss*

und das rezept kommt gleich.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Am besten ALLE *blumezupf* !!!

Ich mach aus ganz viele "Heilkräftigen Pflanzen" Salben *zaubertrank*

Diese Woche war z.B. Schafgarbe dabei -
hilft gut bei Hämorrhoiden, gegen rauhe Hände/Lippen/Füsse ... bei Schrunden.
Eine sehr gute Heilsalbe.

Na ja, dann Johanniskraut - Bei Verbrennungen/ Stich-, Quetsch- und Schürfwunden,
Rückenschmerzen, Hexenschuss, Ischialgie, rheumatische Schmerzen, Bauchkrämpfen, Menstruationsschmerzen.
Zur Massage bei seelischen und körperlichen Verspannungen *anmach*

Ja mei ... *nixweiss* FÜR ALLES IST EIN KRAUT GEWACHSEN !!!



*schwitz* puh...
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
....und NEIN
..ich verkauf sie NICHT *nono*

Das darf man nämlich nicht *polizei* !!!!

*nixweiss* ist echt nicht erlaubt - *motz* so sind die Gesetze *alarm*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@aprica,
machst Du die Schafgarbensalbe auch nach dem "altbewährten" Rezept?
Möchte sie "auf schnellem Wege" - Ziehenlassen über Nacht - mit Fett und etwas Olivenöl probieren ...
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
@ Alkestis
Ja, ich mach alle Salben so *ja*

Was hast du für ein Rezept ?

Geduld braucht man schon für "MEINE" Salben *liebguck* aber dafür sind sie dann auch richtig toll !!!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Klingt spannend *top*

Wo besorgst Du den Bienenwachs?


So ein Mist, ich hab neulich alle Emallie-Töpfe weggeworfen. Ob es auch mit einer Glasschüssel funktioniert?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Bienenwachs
Bekomm ich vom Imker *smile* ungebleicht und naturrein !!!

Man kann es auch in der Apotheke kaufen, aber da ist es gebleicht und gereinigt !
(mit *nachdenk* irgendeiner Säure - *aua* weis nicht mehr wie das heisst ...)

*liebguck* ganz lieb schauen, und dann schenkt mir der Imker immer
etwas *anmach* ....
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Glastöpfe gehen auch *ja* Hauptsache feuerfest *zaubertrank* !
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Schafgarbe
Öl und Salbe
so, jetzt aber:
rezept für meine ringelblumensalbe:

20g frisch abgezupfte blütenblätter mit 100ml Pflanzenöl ca 15 min. erhitzen, abseihen. Das Öl wieder auf den Herd stellen, 10g Bienenwachs darin auflösen und in Dosen abfüllen.

viel erfolg!
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja* kann bestätigen, die salben sind super und es hat tierisch spass gemacht, diese zu machen *zwinker*

*wink*
Habe gestern auch begonnen eine Kräutersalbe "anzusetzen".

Wollte eine hautpflegende Salbe machen und klar war, dass ich Schafgabe und Aloe vera drin haben wollte. Die Aloe hatte den Anfang gemacht, weil ich versehentlich ein Blatt abgebrochen habe. dann bin ich raus um die anderen Pflanzen zu sammeln. Gerne lasse ich mich dann einfach führen. Wenn ich so laufe, steht immer wieder eine Pflanze da und sagt: ich will auch mit.
So kam neben der Schafgabe, noch das gelbe Labkraut mit rein, ein paar Klatschmohnblüten, Hafer und Pfennigkraut.
Ich mag solche Tage gerne an denen ich so durchs Leben geführt werde und die Zeit habe mich führen zu lassen.
Bin gespannt wie die salbe diesmal wird und freue mich auf des Ergebnis.

lg Heike
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
heut habe ich es leider nicht mehr geschafft, werd morgen mal fotos machen und die dann hier einstellen;-)

hab spitzwegerichöl für die salbe schon angesetzt *g* war mit junior sammeln. bin gespannt wie es wird *ja*

darf ich fragen, wie du das mit der aloe machst?

*wink*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Schön das Du mit Junior sammeln warst. Ich find es soooo wichtig das Wissen über Kräuter auch weiterzugeben. *top*


Spitzwegerichöl, wie machst Du das, und wofür? Oh, man hier kann man noch einiges lernen.


Ich war heute wieder bei uns am Fluß, und ein Kraut fällt mir jedes Jahr auf, .... ist das Beinwell?
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
*g*

http://www.heilpflanzenkatal … uropa/149-spitzwegerich.html

schau mal da, ich nehm es da es gut bei erkältung bzw husten ist.

das öl habe ich mit 1/3 spitzwegerich aber frisch und olivenöl angesetzt. jetzt lasse ich das ganze auf dem balkon warm und sonnig stehen und durchziehn. nächste woche giesse ich das ganze durch ein sieb ab und mache mit dem öl und bienenwachs eine salbe. probier das zum ersten mal selbst aus und bin gespannt wie es klappt *liebguck*

das sieht nicht nach beinweil aus, wobei wir hier wissendere mitglieder haben *liebguck* soweit mir bekannt hängen die lila blüten nur runter *gruebel* oder

*wink*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Gutes Gelingen. *zaubertrank*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
@mariamagdalehna
Sieht aus wie Indisches Springkraut *ja*

Beinwell ist es ganz sicher nicht *nein*


An mrs_starlight *liebguck* du hast doch schon eine Salbe gemacht - kann mich erinnern - du kannst das ziemlich gut *zaubertrank*
Die Schafgarbensalbe ist mal sehr gelungen *top*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
jetzt mal die versprochenen bilder der salben und auch ein bild der öl die gerade am reifen sind *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*wow* DONNERWETTER *bravo*
Boahhhhhhhhhhhhhh bist du fleißig und dann noch so sorgfältig etikettiert ........
hmmmmmmmmmmmmmmmmm da sollte ich mir doch mal ein Beispiel dran nehmen.

echt toll was du da macht liebes Sternenlicht.

liebe Grüße
Heike
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
*tuete* das war ich nicht mit den etiketten, das war frau aprica *liebguck* hat sie aber wirklich sehr schön gemacht *ja*
dann leiten wir ihr es einfach auch mit weiter *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.