Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2085 Mitglieder
zum Thema
Tipps zum Einschlafen85
Ich habe oft das Problem das ich abends wenn ich einschlafen möchte…
zum Thema
Schlaflosigkeit VS Gedanken beiseite legen57
Ich bin mir fast sicher, das es hier viele "Nachteulen" unter euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlaflosigkeit

**********Magic Mann
19.090 Beiträge
Themenersteller 
Schlaflosigkeit
Hallo zusammen,

Schlaflosigkeit ist für mich schon seit einiger Zeit ein Thema und ich würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekomme die mir das Einschlafen erleichtern würden.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Schlaflosigkeit!
BALDRIAN!!!!

....wirkt beruhigend, steigert aber gleichzeitig das Konzentrations- und Leistungsvermögen.
Man fühlt sich nach der einnahme keineswegs müde, sondern im Gegenteil erfrischt, bei gleichzeitiger Entspannung und Gelassenheit.
Aus dieser Gelöstheit *heia*
heraus ist es dem Schlaflosen möglich, in die Nacht hinüber zu gleiten.


Auch also Badezusatz wirkt ein Teeabsud gegen Schlaflosigkeit!!!!


Viel Erfolg wünscht Aprica *hexe*
*********ende Frau
771 Beiträge
@aprica
welche Form von Baldrian würdest Du empfelen, Tabletten oder Tropfen?
*g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Baldrian!
In der Apotheke erhält man Presssaft aus der frischen Pflanze, Tinkturen und Tabletten.

Getrocknete Baldrianwurzeln müsst man auch in guten Apotheken bekommen..... ansonsten, so wie ich *zaubertrank*
..selbst ausgraben...!




Mythologie zum Baldrian:

Im Volksglauben ist Baldrian eine Pflanze der Elfen und Wassernymphen und eine Licht-und Luftpflanze, die Leichtigkeit vermittelt.

Baldur, der lichtvolle Gott der Germanen, gab ihr den Namen, denn wie er half auch die Pflanze mitleidvoll und segnend jedem, der Hilfe brauchte.

..es grüsst euch Aprica
****ca Mann
6.140 Beiträge
Baldrian
Kunstliebende: in welcher Form man Baldrian zu sich nimmt, ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich persönlich bevorzuge getrocknete Wurzeln!!!!

...hoffe ich konnte dein Frage somit beantworten *hexe*
:)
Lavendel hat auch eine beruhigende Wirkung, manche geben ein paar Tropfen in eine Zerstäuberflasche und sprühen diese Lösung vor dem Einschlafen ins SChlafzimmer.

Aber mich würde die Ursache für die Schlaflosigkeit interessieren, meist steckt da ja was anderes dahinter.
Arbeitet Dein Kopf?
Bist Du nur einfach wach?

Es ist sicher mal eine Zeit lang in Ordnung, wenn man sich mit Mittelchen hilft, dass man einschlafen kann.
Aber sollte dieser Zustand so bleiben, so sollte man an die Ursache ran.

Mittel aus der Apo mit Baldrian und Johanniskraut ist Sedariston, das haben wir im KH auch gegeben, oder reiner Baldrian.
Wichtiger Zusatz: nicht jeder reagiert gleich, manche reagieren auf solche Mittelchen paradox, deswegen würde ich mal einfach nach einer Probe fragen und es ausprobieren.

Alternativ Schüssler Salze oder homöopathisch Coffea, aber auch hier: bitte nachfragen.

Alles Gute!
****ca Mann
6.140 Beiträge
Schlaflosigkeit!
Hey Wolke *top*

....guter Beitrag!!!!

Ja, stimmt - eine Ganzheitliche Behandlung ist empfehlenswert!!!

Sorry, aber aus mir spricht die Kräuterhexe und ich benutzte ausschließlich "Heimische Kräuter"!!!

Ganz liebe Grüsse *hexe*
:)
Vielen Dank für Dein Kompliment *g*

Kräuterhexe ist doch super!!! Ich finde es toll, dass Du solche Dinge selbst zubereiten kannst.
In den Kapseln ist auch nix anderes drin, wenn man reine Natur will *g*
Aber wer es nicht selbst machen kann, der muss sich so helfen.

Einen tollen Tag noch *g* Und liebe Grüße zurück *g*
**********Magic Mann
19.090 Beiträge
Themenersteller 
ja der kopf ist es..innerlice unruhe und ich kenn ja auch den grund...das ganze ist absehbar aber nach 2 jahren geht auch meine geduld dem ende zu *g*
Das...
....klingt nicht sooo gut, aber wenn Du weißt, dass es ein Ende haben wird, dann bin ich froh.

Es kann auch aus dem verhaltenstherapeutischen Ansatz raus helfen, wenn man sich selbst erklärt, dass man sich den Kopf zerbricht, wenn man am Tag ausgeruht dafür ist.
Aber ich weiß nicht, was Dir den Kopf zu einem Gedankenkarussell macht, insofern kann ich da nur sehr vage "raten", falls man das so sagen kann.

Sollte gar nix helfen, so muss man wohl zu härteren Keulen greifen, die aber zeitlich limitiert sein sollten.
*********cover Paar
140 Beiträge
Das allerallerallerbeste Mittel, das ich dir empfehlen kann, stammt von meiner Oma, klingt etwas merkwürdig, hilft aber toll.....und....es ist vollkommen ohne Nebenwirkungen:

bevor man schlafen geht, hält man die Füße unter fließend kaltes Wasser....dann nicht abtrocknen.....am besten (Woll-) Socken darüber ziehen und schlafen gehen

wie es wirkt, weiß ich nicht, aber es hilft selbst bei kleinen Kindern


was außerdem noch gut hilft, ist

1. progressive Muskelentspannung nach Jacobson

2. Sport, möglichst im Freien....denn erstens baut man dadurch Stress ab, schüttet Glückshormone aus und der Körper bekommt genug Licht, um in einen guten Wach-Schlafrhythmus zu finden

3. Baldrian und Hopfen, kann man relativ bedenkenlos auch hochdosiert einnehmen

und 4. in schwierigen Fällen: Einnahme von Melatonin....das hab ich selbst noch nicht ausprobiert, ich weiß aber, das das auch Kindern schon gegeben wird, da es sich um ein körpereigenes Hormon handelt und angeblich nebenwirkungsfrei sein soll....ich habe mich allerdings noch nicht näher damit beschäftigt....also bitte erst mal mit einem Arzt oder HP besprechen

LG
MrsUndercover
****ca Mann
6.140 Beiträge
Baldrian & Hopfen
Guter Tip von deiner Oma m_f-undercover *top*

Hopfen kann auch in Form von Weizen oder Bier zu sich genommen werden... *bier*
....was spricht dagegen?


Eigenschaften Hopfen: beruhigend, schlaffördernd, verdauungsfördernd...

Gruss aprica
*******adZ Paar
174 Beiträge
Bachblüten
Also mir helfen Bachblüten Notfall Globoli immer ganz gut wenn ich Einschlafstörungen hab (diese gehen meistens auch mit innerer Unruhe einher)
Mir helfen sie innerlich runter zu kommen und machen (mich zumindest) auch etwas müde.

Gruß Nina
Bei Unruhe
hilft auch Neurexan.

Gelöschter Wein nach Hildegard von Bingen ist auch nicht schlecht *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Gelöscher Wein!
Genau, Wolke *ja*

Gelöschter Wein, nach Hildegard von Bingen -
Rezept für alle die es nicht kennen:

1/2 Tasse beliebiger Wein wird bis zum Sieden in einem Topf erhitzt, dann mit einer 1/4 Tasse kaltem Wasser ablöschen.
Der Alkohol ist durch das erhitzen verflüchtigt!

GUTES SCHLAFMITTEL - MACHT MÜDE *heia*


.....es grüsst euch ganz herzlich - aprica
Danke!
Liebe aprica,

Danke für das Rezept, ich wusste es nicht im Detail und hätte nachschauen müssen.

Liebe Grüße
*hexe*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Klatschmohn
Noch ein Rezept gegen Schlaflosigkeit:

Klatschmohn - Papaver rhoeas

1 EL Blüten mit 150ml kochendem Wasser überbrühen, 10 Min. ziehen lassen - abseihen und mit Honig gesüßt trinken!!!

Mythologie:

Dem Mohn waren Morpheus, der Gott der Träume und des Schlafes zugestellt!!!!
Klatschmohn wurde auch in Liebesdingen verwendet....


Wichtig:
Mit dem Schlafmohn, aus dem das Opium gewonnen wir, hat Klatschmohn nichts gemein, aber Klatschmohn liefert natürlich auch traumgebende Alkaoide, aber keine Opiumalkaoide!!!!!!!!

Grüsse an alle *hexe*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Das
ist wohl mehr innere Unruhe. Bei mir hat Johanniskraut geholfen *top2* , ich habe auch gleich die höchste Dosis genommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.