Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Was trägt Frau am liebsten nachts im Bett??449
An alle Frauen hier, was tragt ihr am liebsten nachts im Bett?
zum Thema
Was trägt Mann Nachts im Bett am liebsten ? - Part II448
Dieses Thema wurde schon seit 2 Jahren nicht mehr diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlaflosigkeit VS Gedanken beiseite legen

Schlaflosigkeit VS Gedanken beiseite legen
Hallo liebe JC!

Ich bin mir fast sicher,das es hier viele "Nachteulen" unter euch gibt,denen es vielleicht ähnlich ergeht wie mir oder?
Ich leide seit Jahren an Schlaflosigkeit!
Oftmals finde ich nachts ab 0.00 Uhr nicht den Weg in mein Bett.
Es ist ein Grauen ,in das kalte..leere Bett immer und immer wieder ALLEIN zu steigen.
Wenn man dann irgendwann liegt..kann ich einfach nicht abschalten!
Selbst ein TV oder ein Buch lassen mich nicht einschlafen..immer überschattet mit Sorgen und Nöten die einen plagen..die einen Gedanken machen,die einen nicht loslassen,die einen nicht einschlafen lassen.
*lach* ..selbst das Schäfchen zählen gelingt mir nicht..

WAS kann man also tun..um eine angenehme Nachtruhe zu haben?
Bitte keine Mittelchen...da ich nichts von Schlaftabletten etc halte....

PS...was mir dabei noch einfällt...
Heute las ich erst...man muss sich fallen lassen,um nen vaginalen Orgasmus bekommen zu können..
Nur wie kann ich das,wenn der Kopf ständig voll ist?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

Liebe Grüße

  • CathyB

Liebe Cathy!

Mir ging es jahrelang so.
Es gab einfach zu viele private und finanzielle Probleme, die es zu bewältigen hieß.
Ich habe nach einem Gespräch mit guten Freunden, viele Brücken eingerissen, mich häppchenweise von meinen Problemen (auch von Menschen) getrennt und eine Therapie begonnen.
Seitdem wird alles besser auch die schlaflosen Nächte.
Mit Hilfe meiner Therapeutin habe ich gelernt Schritt für Schritt meine Probleme anzupacken, direkt beim Entstehen schon zu sagen....dass muß erledigt werden.
Ich schiebe auch unangenehmen Kram nicht mehr auf die lange Bank und wo ich alleine nicht weiter weiß suche ich mir Hilfe.
Damit verhindere ich die langen Nächte mit den grausigen Gedanken an eine nicht überschaubare Zukunft.
Wenn ich dann doch mal nicht schlafen kann, gehe ich halt noch ein wenig an der Luft spazieren und denke an schöne Dinge oder Ereignisse auf die ich mich freue.
Na ja und ich habe, dadurch, daß ich mich im Wesen verändert habe, auch meinen Traummann gefunden und muß nicht mehr alleine in mein kaltes Bettchen schlüpfen, dass hilft natürlich auch.
Ich wünsche Dir Lösungen für Deine Probleme, keine schlaflosen Nächte mehr und jemanden der Dir Dein Bett und Deine Seele wärmt.

Alles Liebe
DieWikingerin

Ps: Ich hoffe Du findest was Dir hilft!!!
Ohne jetzt als Online-Therapist auftreten zu wollen - versuche mal- in Gedanken- vom Vergangen (Sorgen, Kummer, Ängste, Nöte etc.) wegzukommen und dir deine Chancen, dein positive Zukunft vor zu stellen.

Schreibe deine dringensten Probleme auf ein Blatt Papier und verbrenne es vor dem Schlafengehen - Papier verbrannt und damit auch der Gedanke an Deine Nöte.

Zwing dich dazu dir für jeden Tag etwas schönes Vorzunehmen - und beschäftige dich vorm Einschlafen nur mit dieser Vorfreude.

Gewöhn dir an immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und mach eine schöne Routine aus der Vorbereitung.

Klassisch - Lavendelsäckchen unterm Kopfkissen oder Orangenöl (dezent) Duftlampe mit Kerzenlicht anstelle von heller Elektobeleuchtung...

Hoffentlich findest du bald wieder genug Ruhe zum Schlafen...

San
@ CathyB
Die guten alten "Tagträume" könnten ein ganz gutes Mittel sein um "herunterzufahren". Also träum dir was schönes.

Meditation ist bestimmt auch nicht verkehrt (Mir hat es zumindest geholfen).
Selbsthypnose
Hallo Cathy,
bei mir funktioniert ein Selbsthypnosetrick von Richard Bandler. Egal wo ich bin, damit falle ich immer in Schlummer, ich kann mir sogar bestellen, wie lange ich schlafe und wie ich mich fühle, wenn ich aufwache.
So gehts:
Du hast die Augen noch geöffnet. Du nennst (laut oder im Geiste) drei Dinge, die du siehst (Zum Beispiel die Zimmerdecke, die Schatten an der Wand, das Bücherregal).
Dann drei auditive Wahrnehmungen: z.B: Straßenlärm, Weckerticken, was auch immer du hörst.
Dann drei Empfindungen: Die Bettdecke auf deinen Beinen, ein Jucken zwischen den beiden großen Zehen, ein Furz, der sich zum Ausgang kämpft
Dann das Gleiche nochmal mit jeweils 2 Topics. Gut möglich, dass jetzt deine Augen schon geschlossen sind. Dann siehst du vielleicht Flecken auf deiner Netzhaut. Oder hörst innere Stimmen. Egal, hauptsache, du "sagst" etwas, was stimmt und deine Wahrnehmung nickt innerlich dazu.
Nach der dritten Runde bist du wahrscheinlich schon weg, wenn nicht, kannst du einfach weitermachen, wie du Lust hast, oder einfach schön träumen.

Falls dich Gedanken umwälzen, musst du vorher einen Deal mit deinem inneren Sorgenbeauftragten machen: Bitte, lieber SB, begebe dich jetzt mal bitte in die Küche, du kommst morgen früh wieder dran, darfst mir gerne den ganzen Tag über Aufgaben geben, ruhe dich mal aus, du wirst morgen wieder gebraucht...Das funktioniert richtig gut, wenn du das auch symbolisch tust mit irgendeinem Buch oder sonst was, das für diesen Teil steht.
Literaturtipp: "Die Macht des Unterbewussten" von einem gewissen Murphy, vielleicht schon etwas angestaubt, aber für mich super hilfreich.

Rocco
Autogenes Training ....... mir hilft es, wenn ich mal wieder die Schwelle zum Schlafen nicht finde. Es gibt dafür entweder Kurse z.B. an der Volkshochschule oder auch CD's, die in die Richtung gehen.
Ich halte es wie Eifelpaar. Ich denk an was Schönes. So ein richtiger "Jungmädchentraum", in dem ICH die Heldin bin, ausgemalt in allen wunderschönen Facetten *rotwerd* ... und meistens komm ich nicht mehr bis zum Happy End *g*

Was auch hilft: in einem Ritual die Sorgen und Ängste und Probleme etc, also alles was einem so durchs Hirn rennt, wenn man eigentlich einschlafen möchte, bildlich verpacken und an einen sicheren Ort stellen - um sie am Morgen wieder rauszuholen. Eine schöne Kiste, ein nettes Säckchen nehmen, je nachdem wie groß der Haufen ist. Und "versprechen" daß man sie morgen wiedr raus holt. Bedarf aber ein bißchen Übung.

Und ich glaube was noch wichtig ist: kein Druck. Also nicht denken: um Himmels willen schon wieder xy Uhr und ich kann nicht schlafen, ich werde morgen wie erschlagen sein, ... Oder sich ärgern. Weil das gehört auch alles in die Kategorie "negativ" - und das alles hält ja vom Schlafen ab. Am besten gar keine Uhr im Schlafzimmer.

Lieben Gruß
Adalie (die super gern -auch allein- ins kuschelige Bettchen steigt *grins* )
Schlaflosigkeit VS
wenn du in dein Bett gehst konzentriere dich einfach auf deine Atmung verfloge sie und verlangsamme sie atme tief ein und aus und immer in längeren abständen ,dann schläfst du von alleine ein
Es hilft mir...
wenn ich sorgen oder, mir was im kopf rumgeht meistens, wenn ich mir sage, so jetzt erst mal schluss, "ihr probelme geht jetzt mal, jetzt und hier kann ich nichts mehr tun für euch, morgen bin ich wieder da, dann sprechen wir nochmal drüber"

Klingt vieleicht etwas "seltsam" aber grade diese direkte art hilft mir fast immer wirklich gut, ist so ein teil von meinem persönlichen autogenen training, das ich mir angeeignet gab, als mir mein körper vor ein paar jahren mal sagte "Du eben reichts, änder mal dein leben, achte mal auf mich, so geht´s nicht weiter,

Damals musste ich mir ein halbes jahr auszeit gönnen und habe in diesem zeitraum auch gelernt auf meinen körper zu hören und mit ihm zu "sprechen". Es hilft mir nicht nur bei einschlafproblemen...

AmImaX
****70 Paar
111 Beiträge
Schlaflosigkeit
Liebe CathyB

Selbsthypnose nach der Coué-Methode hilft bei Schlaflosigkeit, Schmerzen u.a.m.; ich habe es selbst erfahren! Emil Coué ist der Vater des modernen Mentaltrainings. Seine Methode ist simpel einfach, für viele Leute zu einfach, deshalb lehnen sie sie ab!
Unter amazon.de findest Du das Buch von Emil Coué: Autosuggestion. Kleines Buch, liest sich schnell. Mehr verrate ich Dir nicht. Lies es, wende es konsequent an und Deine schlaflosen Nächte gehören bald der Vergangenheit an.

Liebe Grüsse
amor70 (m)
Cathy, ...
... Du bist auf jeden Fall nicht alleine und es gibt Tage, da graut es mir vor diesem leeren Bett. An anderen wiederum freue ich mich darauf, mich hineinzukuscheln und da fängt es an, spannend zu werden. Warum freue ich mich drauf? Vielleicht weil meine Lieblingsbettwäsche doch kuscheliger ist? Oder weil ich einen angenehmen Tag hatte? Oder weil ich mich vom Essen nicht zu schwer fühle? Weil ich vielleicht mit jemandem telefoniert habe, der mir eine gute Nacht gewünscht hat? Man kann Rituale entwickeln, auch als Single, um besser schlafen zu können.

Ganz wichtig ist es, eine gewisse Routine beizubehalten. Nie im Schlafzimmer zuviele andere Dinge tun und der Fernseher ist dort fehl am Platz (dieses zimmer sollte ein ort der ruhe sein). Am besten immer um ungefähr die gleiche Zeit das Bad aufsuchen, Zähneputzen und was man sonst so tut und dann unter die Decke schlüpfen. Vielleicht noch ein paar Seiten lesen und dann das Licht aus.

Zum Beruhigen helfen verschiedene Dinge. Vielleicht statt des Lesens lieber Tagebuch schreiben und die positiven Dinge hervorheben (da gibts im thread zum wert des lebens was nachlesenswertes) oder eine Enspannungs-CD einlegen (meditation), bei der mit sanfter Stimme in die Traumwelt geholfen wird. Oder Du stellst Dir Deinen Lieblingsort vor, wo Du Dich sehr wohlfühlst (das kann auch der schoß eines lieben menschen sein). Gut ist es, wenn dieses Vorstellen etwas Monotones hat, irgendeine ständig wiederkehrende Bewegung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall wunderschöne Träume - beim Einschlafen das Lächeln nicht vergessen *g* und gleichmäßig atmen, ganz tief und in Dich hineinhorchen *zzz*

*blume*
wow
liebe JC..ich bin begeistert..wieviele hilfreiche Tips hier gegeben worden sind...
Ich denke,den einen oder anderen Tip werde ich sicherlich versuchen umzusetzen..vielleicht nicht gleich sofort...aber immer stückchenweise..
Schön,das dieses Thema doch so große Resonanz gebracht hat.

DANKE @**l *top*
********zess Frau
270 Beiträge
Mach Dein Motto zum Wegweiser und finde darin die Hilfe
Ich bin ganz Deiner Meinung, das Mittelchen absolute Dont's sind. Ich habe gelernt, das es im Leben immer wiederkehrende Zeiten gibt in denen ich schlichtweg nicht einschlafen kann. Ob es dafür nun Gründe gibt oder nicht, akzeptiere ich es einfach und unternehme erst gar nicht sinnlose Versuche meine Gedanken durch lesen etc abzulenken.Die beste Medizin ist die Kommunikation mit anderen Nachteulen
*********apper Paar
15 Beiträge
Schlafplatz
Hallo CathyB,

wenn Du alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft hast, liegt das Problem vielleicht auch am Schlafplatz. (Du wärst in guter Gesellschaft). Du kannst Dich ja mal nach einem Baubiologen in Deiner Nähe erkundigen (z.B. beim IBN, VB oder VDB, die haben Listen von Fachleuten in ganz Deutschland-> siehe Internet) Wir haben da sehr gute Erfahrungen gemacht. Da für einen Laien oft nicht erkennbar ist, ob man einen Fachmann oder einen Scharlatan vor sich hat, ist die Gefahr groß, dass irgendein Selbsternannter Wunderheiler zu Dir kommt, Dir dann das Blaue vom Himmel herunterlügt und dann einen Wahnsinnspreis verlangt (telefonische Erstberatung sollte z.B. immer kostenlos sein). Von Esoterikern und Wünschelrutengehern kann ich persönlich nur abraten. Alles sollte nachvollziehbar, reproduzierbar und überprüfbar sein.

Vielleicht hilft es ja

viele Grüße
liebe caty *g*
ich habe das selbe problem.man sieht mich wohl auch oft online *rotwerd*
all die guten tollen ratschläge sind zwar schön und gut,doch manchmal liegt es auch daran,dass ein mensch nunmal so ist.ich bin seit ich lebe nachts schlaflos.ich habe wohl alles ausprobiert.die meissten nächte kann ich nunmal nicht einschlafen.ich denke mal,dass es sich bei dir eher um einschlafprobleme handelt.denn wenn ich einmal schlafe,dann schlafe ich auch und das sehr lang (wenn ich darf *ggg* )da ich auch einen sehr leichten schlaf habe.bei mir liegt es wohl (therapeutisch gesehen) an meinem wesen...schlechte vergangenheit...ectr.das prägt sich so ein und fest,dass ich wohl damit leben muss (aber ich hoffe trotzdem immer...).dennoch wünsche ich dir,dass dir vielleicht doch die ein oder andere sache hilft und dich zur ruhe kommen lässt in der frühen nacht.alles liebe wünscht dir deine manu *blume*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich muss zwar nicht alleine ins kalte Bett doch wenn ich da mal ankomme (ich arbeite nachts), dann schläft mein Mann natürlich schon.
Wobei ich auch nicht einschlafen kann wenn wir zusammen ins Bett gehen.
Wenn ich mir den Wecker stelle um aufzustehen (versuche 7 Std Schlaf zu bekommen) dann plane ich eine gute Stunde ein um einzuschlafen und die brauche ich auch.
Der ganze Tag, die ganzen Sorgen und Probleme schlepp ich mit ins Bett, weil ich tagsüber oft gar nicht dazu komme darüber nachzudenken.
Weil ich auch oft dann Angst hatte etwas zu vergessen habe ich mir (das hatte ich mal gelesen) einen Zettel und einen Stift auf den Nachttisch gelegt. Ein wenig hilft das auch, denn sobald mir etwas einfällt, kann ich es aufschreiben und muss keine Angst haben es zu vergessen.
Ich versuche es oft mit Ablenken, aber immer wieder schweifen meine Geanken wieder ab.
Dann habe ich versucht (nicht lachen bitte) mir ein ziemlich kompliziertes Wort ständig nacheinander zu sagen. Am Anfang hat das auch wirklich geklappt, aber mittlerweile leider auch nicht mehr.

Ich werde auch mal den einen oder anderen Tip hier nutzen, danke.


  • LG Blackangel36

Atmung, Einstellung
ich "leide" phasenweise auch an einer leichten schlaflosigkeit. mittlerweile hab ich aber gelernt mit ihr umzugehen. wenn ich mal wieder nachts im bett liege, meine gedanken im kopf herumtanzen und ich vom 100stel ins 1000stel komme, konzentiere ich mich nur auf meine atmung, wie ich ein- und ausatme. das erfordert ein bisschen übung, aber es funktioniert.

es kommt natürlich immer darauf an, welche art von gedanken es sind.

wenn es ein-sich-gedanken-machen über "schwerwiegende" probleme und sorgen ist, wäre es vielleicht nicht verkehrt, einmal zu überzulegen, ob dieser energieaufwand es wirklich wert ist, oder ob man generell seine einstellung zu gewissen dingen ändert, oder man das problem löst.
wenn sich das problem nicht lösen lässt, weils es so ist, dass man über gewisse dinge nun mal keinen einfluss hat, dann ist es eben so.
denn man kann es (vielleicht erstmal) nicht ändern...also warum sich darüber den kopf zerbrechen?
@Cahty
Ich kann mir dein Problem recht gut vorstellen. Bei mir ist es so, dass ich auch nur noch bei laufenden TV einschlafen kann. Bis vor einem halben Jahr war es schon fast so ähnlich wie bei dir, dass mich nichts mehr zum Einschlafen brachte.
Bei mir hat der Gang in Fitness-Studio etwas gebracht, aber wie ich deinem Profil entnehme, gehört dies ja schon zu deinem Leben. Ich fühle mich danach schon recht müde und kann deutlich besser schlafen als vorher, was mich letztlich wieder tagsüber fitter macht.
Mir scheint es dann wirklich so, dass deine Probleme dir zu sehr zu schaffen machen. Man kann zwar solche Probleme mit Meditation und anderen Dingen abschwächen, aber nicht lösen. Nur wenn deine Sorgen und Nöte ein Ende haben, wirst du dich nachhaltig besser fühlen und wieder schlafen können. Daher müssen sie gelöst werden. Da ich nun deine Probleme nicht kenne, kann ich dir dazu natürlich keinen Ratschlag geben, aber ich hoffe, dass du tolle Freunde und Familie hast, die dir helfen können.
Noch zwei kleine Anmerkungen:
1) Dass du allein ins Bett gehen musst, kann ich nun gar nicht verstehen. Was ich von dir lesen und sehe ist doch sehr nett. Aber wenn es dich tröstet, mir geht es genauso.
2) Gerade weil viele Frauen sich sehr viele Gedanken machen und sie beim Sex nicht vergessen können, haben sie manchmal Schwierigkeiten sich fallen zu lassen und einen Orgasmus zu bekommen (egal welcher Art). Bei meiner letzten Freundin war es so, dass sie sich immer vorstellte, wie sie nun beim Sex aussieht, ob irgendwelche Pölsterchen nicht so toll aussehen usw.
Du siehst also, wenn du die Möglichkeit hast, deine Sorgen und Nöte aus der Welt zu schaffen, dann wirst du wieder schlafen können und (noch) mehr Spaß am Sex haben.
lg
Nicht schlafen
Ich kann leider auch oft nicht schlafen wegen Problemen, aber ich finde es Super das es hier so viele gute tipps gab!Werde das auc´h mal versuchen, was ich aber auch sehr gut finde das ich gemerkt hab, das viele sich direkt oder indirekterweise mit ihrem Unterbewusstsein beschäftigen, das hat mich echt erstaunt!Ich dachte das wäre eher die seltenheit, werde mal so einiges des hier genannten ausprobieren! *ggg*
Schlafseminare
Es gibt auch Schlafseminare nach der Feldenkraistheorie, sie sollen nach Angaben von betroffenen helfen. Nähere Infos darüber über Feldenkrais Lehrer in deiner Nähe gibt es bei der Feldenkraisgilde.

Schlaf schön
****hri Paar
242 Beiträge
mein Mann hatte diese Schlafprobleme auch sehr lange gerade damals als die ganzen PRobleme waren Scheidung Kinder.....

Ihm hat Baldrian geholfen es sind keine Schlafpillen sondern pflanzliche Mittel davon gibt es auch Tees wo man abends einen schönen Tee trinkt und der beruhigt dann

man muss nur aufpassen wenn man ne Katze hat *g
gute tricks sind auch:
ein möglichst entspanntes gesicht machen (bewußt auf die entspannung konzentrieren)

von 20 an rückwärts zählen und die zahlen in 3d visualisieren. tritt ein fehler auf nochmal von anfang an beginnen. lenkt ab, beruhigt.

hypnose-cd hören, mehrfach hintereinander geschaltet, funktioniert super und kann auch die stimmung positiv beeinflussen.

gv soll auch helfen.

*zwinker*
das Rätsel Schlaf
Der Schlaf... nicht schlafen können?

Wenn die innere Ruhe einen nicht zur Ruhe bringt, dann ist es Zeit, diese Dinge vor dem Schlafengehen abzulegen, zu erledigen.

Das ganze nennt die Schlafmedizin Schlafhygiene. Dazu gehört die Schaffung einer richtigen Einstellung zum Schlaf, die Einrichtung des Schlafzimmers und des Bettes und so weiter.

Dazu gibt es auch einiges an Literatur. Zum Beispiel von Prof. Zulley, Mein Buch vom guten Schlaf.

Dann findest Du auf der Webseite der DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin) einiges an Informationen dazu, sprich den Patientenratgeber. Ausgeschlossen sollten organische und psychische Ursachen werden, es kann also auch lohnen, mit dem Arzt darüber zu sprechen.

Eine weitere Webseite heißt schlafgestoert, dort geben Ärzte einiges an Informationen.

Ich möchte die Links hier nicht posten. Also ggf. mal über mein Profil zu meiner Webseite und von dort zur Narkoleptiker-Webseite mit der Linkliste.

Schlaft alle gut,

Adson
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Schlafprobleme
Hmh, die hier genannten Tipps sind schon super.
Ich hab mal gelernt, dass man im Bett nicht lesen sollte.
Ansonsten hilfts oft, abends noch einen Spaziergang an der Luft zu machen und ne heiße Milch zu trinken.
Bachblüten finde ich absolut super, da gibts bestimmt auch was passendes.
Autogenes Trainig wirkt super entspannend, hab das mal ne zeitlang machen müssen, als ich in Streßsituationen immer mal bewusstlos geworden bin.
Tolle Methode um loszulassen.....

Liebe Grüße
Holly25
Lesen im Bett?
Warum nicht? Lesen ist schon ok. Aber bitte nichts aufregendes, nichts, was verlangt sich tief mit etwas auseinanderzusetzen, eher etwas beruhigendes, schönes und ausgleichendes...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.