Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4195 Mitglieder
zum Thema
Rauchen und Sex155
Ich bin gelegentlich Raucher aber ich finde Rauchen und Sex besonders…
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part II449
Der erste Part wurde wegen der Anzahl der Postings geschlossen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"gelegentlich rauchen"

****982 Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
"gelegentlich rauchen"
Ich finde diese Anzeigemöglichkeit immer sehr dumm, entweder man raucht oder eben nicht.
Klar jeder hat mal als "Partyraucher" und "Genussraucher" angefangen, nur wo es hinführt das weiß jeder, zumm täglichen Rauchen.

Die meisten Leute wollen, so ist es mein Eindruck ihre eigentliche Sucht dadurch verhamlosen.
Und ja ich weiß, es ist möglich sehr lange nur so einmal im Monat, in der Woche zu qualmen, dann nur eine oder zwei, aber unnötig ist es genau wie 20 Stück am Tag zu qualmen.

Frage wir warum dies so einzustellen ist, entweder Ja oder Nein, da gibt es kein "nein niemals süchtig.... aber..." halt eine "Heuchel-option".

Was denkt ihr?
*****een Mann
3.428 Beiträge
also ich kann das sehr gut beurteilen.
meine freundin war raucherin als ich sie kennengelernt habe.
sie hat unter anderem wegen mir (aber von sich aus ohne dass wir jemals drüber geredet haben) fast komplett damit von einem tag auf den anderen aufgehört.

mittlerweile raucht sie auf partys mit freunden manchmal 1-3 zigaretten am abend aber sonst nicht eine zigarette mehr.

das würde ich als gelegentlich rauchen bzw anlassraucher bezeichnen *zwinker*
****982 Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
kanns verstehen
kann deine freundin gut verstehen, und an und für sich ist es auch schon toll es einzuschränken, nur wenn ich deine freundin wäre, ich würde ganz aufhören, ich als ex-raucher, weiß es das es letztendlich eine qual ist jeden tag sich auf diese 1-3 kippen zu freuen

oder auch die 1-3 am wochenende usw..
lange zeit als raucher denkt man es sei die ideale lösung es schaffen "gelegentlich raucher" zu werden, so wie früher, es geht sicherlich, nur körperlich einfach eine qual.

nur klar kann verstehen das diese menschen sich von den "normallen rauchern" abgrenzen wollen, nur innerlich sind sie die gleichen leider.
*********oecke Paar
237 Beiträge
ich würde auch jemanden der nur 1-3 Zigaretten auf einer Party qualmt nicht als Nichtraucher bezeichnen.
Ist halt ein Gelegenheitsraucher und damit kein Nichtraucher.
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
da bin ich derselben meinung. das "gelegenheitsrauchen" ist eine verharmlosung. entweder ja oder nein
auch etwas was ich nicht nachvollziehen kann und es auch niemals werde... anlassrauchen
was hat man davon, wenn man mitläufermäßig, nur weil einige freunde rauchen, auf partys mitqualmt ? fühlt man sich dadurch cooler ? oder erst dann dazugehörig ? *blabla* *skeptisch* *nixweiss*
*****een Mann
3.428 Beiträge
coller fühlt man sich bestimmt nicht. es ist eben wie alkohol ein genussmittel.
gibt ja auch massig anlass trinker: auf geburtstagen nen sekt, wenn man abends mit freunden weggeht ein bier. aber sonst nie etwas.
und das ist dann sogar weniger als der deutsche schnitt. weit weniger *zwinker*

das regelmäßige trinken von alkohol (1 bier am abend oder 1 glas wein) machen extrem viele und niemand hält diese menschen für alkoholiker *zwinker* sind ja auch nur wenige davon.... aber bei 2 zigaretten pro woche wird es gleich kritisch gesehen *zwinker*
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
beim alkohol sehe ich das net anders.

wenn jemand wirklich jeden tag am abend die gleiche menge alkohol trinkt, egal wieviel oder wenig, ist das für mich alkoholismus.

und 1 glas sekt an sylvester ist definitiv gesünder, als ne kippe
*********oecke Paar
237 Beiträge
...zudem du mit 1 Glas Sekt an Silvester niemand anderen gefährden wirst....ich bekomme z.B. nach einem Aufenthalt im verqualmten Raum nen Husten der mich wochenlang begleitet, von einem Sekt den andere trinken ist dies noch nicht passiert.
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
DAS kommt noch dazu.

ob jemand in deiner umgebung raucht, oder dir direkt eine rein haut...EGAL! beides ist körperverletzung
*****een Mann
3.428 Beiträge
nein der gesetzgeber unterscheidet da schon *g*
beides ist eben keine körperverletzung.

zudem ist es auch nach eurer definition keine körperverletzung wenn die raucher auf den balkon gehen *g*

ach ja bevor missverständnisse auftauchen: ich habe noch nie in meinem leben an einer zigarette gezogen.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja
Das Thema hatte wir schon einmal, als Info zum nachlesen:
Nichtraucher: Gelegenheitsraucher

Der Gelegenheitsraucher ist in meinen Augen der, der wirklich nur zu besonderen Gelegenheiten mal eine raucht/mitraucht. Leider stinkt das auch. *pfui*
Auf die Angabe im Joyclubprofil würde ich eher nicht viel geben, wenn da Gelegenheitsraucher steht. Damit will man sich durchmogeln, mal schauen, wie es gerade besser passt.
Uns sind leider auch schon Leute untergekommen, die garantiert ihre Schachtel am Tag brauchen und man roch es sofort.

Raucher und Gelegenheitsraucher sind deshalb für uns -unpassend-! *nono*


ER
...genau......entweder "Nicht"raucher, oder "Nicht"trinker.......alles andere ist Rauchen und Trinken, egal, ob Anlaß oder nicht...das sind dann nur "Ausreden" um sich selbst zu belügen....

.....es gibt ja auch nur - entweder schwanger, oder eben nicht......ein bischen schwanger, oder nur mal zum Silvesterabend schwanger, gibts ja auch nicht.....grins......
'Gelegentlich'
meiner Erfahrung nach sind die Leute, die 'Raucher Gelegentlich' eintragen meist die echten Kettenraucher, die besonders viel rauchen.

So ein Joyclub Profil ist natuerlich eine Marketing Praesentation. Wer 'Raucher Gelegentlich' ankreuzt, will damit ausdruecken, dass er sich fuer die Dauer eines Treffens auch des Rauchens enthalten kann.

In der SwingerSzene, die gemeinhin noch mehr raucht als Krankenschwestern und Aerzte, muss man sich dann als Solomann zum Beispiel eher ueberlegen, ob es fuer eine Affaere, die sonst alles hat, nicht gehen koennte, wenn Sie raucht. Oder ob man sich bei jedem Kuss vorkommt, als ob man einen Aschenbecher ausleckt.

Die meisten Leser machen wohl betreffend des Eintrages 'Raucher Gelegentlich' Abstufungen bezueglich Beziehung, die man gern suchtfrei moechte, oder Affaeren etc. wo man offener ist.

Insofern hat die Einstufung schon ihre Berechtigung.
...gelegentlich rauchen gibt es nicht...entweder ganz oder gar nicht...ich bevorzuge gar nicht...
*****een Mann
3.428 Beiträge
ich liebe immer die verallgemeinerungen und pauschalisierungen...

ja bei schwanger und tot gibts nur ganz oder gar nicht.
aber bei vielen anderen dingen im leben gibts ein paar bis sehr viele zwischenstufen.

• zu schnell fahren: im toleranzbereich -> keine strafe, leicht zu schnell -> kleine strafe, ...
• kaputt: minimal kaputt -> optik minimal beeinträchtigt, leicht kaputt, die hauptfunktionen gehen alle noch aber ein paar kleine schnickschnackfunktionen nicht mehr, ....
• zwischen stockdunkel und extrem hell, so dass man die augen nicht auflkassen kann, da gibts auch viele zwischenstufen...
• fremdsprachen auch hier gibts viele viele zwischenstufen zwischen gar nichts bis muttersprache *zwinker*

usw...

und genauso sehe ich das beim rauchen und trinken.
fast jeder erwachsene trinkt im jahr mal alkohol. deswegen sind aber nicht alle alkoholiker.
viele rauchen. einige ne wasserpfeife mit freunden, andere nen joint, manche ne zigarette,...
aber nicht jeder raucht viel und regelmäßig.

in meinem paarprofil steht bei meiner freundin deswegen bewusst nichtraucher! sie raucht im monat vielleicht 5 zigaretten. das riecht niemand und merkt niemand. selbst beim küssen schmeckt man nichts wenn man weiß was man in den 1-2 minuten zwischen rauchen und küssen machen muss.

autoabgase sind übrigens auch für den menschen giftig. aber keiner kommt auf die idee autofahren mit körperverletzung gleichzusetzen. zumal einige wenige autofahrer auch noch andere autofahrer, fußgänger oder fahrradfahrer wirklich verletzen bis töten und das in wenigen sekunden.

der nichtraucherschutz in deutschland ist so fortgeschritten, dass niemand mehr gezwungen ist sich qualm auszusetzen wenn er es nicht freiwillig hinnimmt.
...Grundsätzlich magst Du Recht damit haben, dass Verallgemeinerungen intolerant oder "schnell daher gesagt" sind...

...Für mich gibt es aber in diesem Falle definitiv nur gar nicht...Ich habe da leider null Toleranz und möchte mit einem Partner darüber auch nicht diskutieren müssen...Und ich rieche auch schon eine Zigarette, die morgens geraucht wurde, wenn er/sie jedoch erst am Abend kommt (nettes klitzekleines Wortspiel in diesem Zusammenhang) denn mein erster Sinn ist der olfaktorische und abgestandenen Rauch riecht man auch Stunden später noch in der Haut...

...Daher in diesem Falle für mich und ja, gerne auch verallgemeinert: GAR NICHT...!!!
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Feststellung
der nichtraucherschutz in deutschland ist so fortgeschritten, dass niemand mehr gezwungen ist sich qualm auszusetzen wenn er es nicht freiwillig hinnimmt.
Das halte ich für ein Gerücht.

Der Nichtraucherschutz ist in Deutschland leider in keiner Weise ausreichend.
Darum geht es doch gerade. Man will Niemanden in seiner Freiheit einschränken, aber wo ist die Freiheit der Menschen, die den Tabakqualm nicht mögen oder nicht vertragen?
Der Gelegenheitsraucher, wenn er denn wirklich nur bei Gelegenheit seine 1 oder 2 Ziggis reinzieht, trägt leider auch zum Gesundheitsschaden anderer Menschen bei.
"Bei Gelegenheit" ist oft in der Gruppe mit anderen Rauchern.
Um einige Menschen und Menschengruppen machen wir ein großen Bogen.
Das ist unsere persönliche Konsequenz.


ER
...in der Tat ist Deutschland in diesem Bereich Entwicklungsland...und meine Stadt die, mit den meisten Möglichkeiten "draussen" zu rauchen...Widerlich...Und ich fühle mich so wenig geschützt und ernstgenommen von staatlicher Seite...

...Warum zB ist das Rauchen im Auto nicht verboten...?...Warum fällt es nicht unter Körperverletzung wenn Menschen in einem Auto rauchen, in dem sie gleichzeitig Kinder transportieren...

...Ich schreibe mich in Rage...Sorry...
*****een Mann
3.428 Beiträge
dann erklärt mir mal den unterschied zwischen autoabgasen und passiv rauchen?
warum ist auto fahren keine körperverletzung? autoabgase schädigen die lunge auch sehr stark. atemwegserkrankungen und lungenkrebs entstehen auch durch autoabgase!
vor allem kann niemand sich vor autoabgasen schützen! vor passiv rauchen schon durch meiden von raucherkneipen und durch bitten von freunden, dass sie nicht neben einem rauchen.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grundsätze
@*****een, deine Grundsatzüberlegung ist gut und auch richtig.
Leider gibt es der Diskussion um Gelegenheitsrauchen keinen richtigen Sinn.
Wir sind hier in einem Nichtraucherforum und setzen uns gerade mit einer diesbezüglichen Thematik auseinander. Der Vergleich zu anderen schädlichen Emissionen des Alltags ist berechtigt, bringt uns aber leider nicht weiter.
Da Autos auch stinken, muß man den Nichtraucherschutz nicht vernachlässigen. *nono*


ER
*****een Mann
3.428 Beiträge
einerseits ist es total off topic.
andererseits total on topic *g*
wenn hier gelegenheitsrauchen von 5 zigaretten im monat als körperverletzung von anderen menschen bezeichnet wird, ohne dass die "verurteiler" wissen wo und wie diese personen rauchen, dann ist es auch sinnvoll zu zeigen wo der nichtraucher selber viel mehr und schlimmere körperverletzende gase auf die menschheit los lässt.

auf der einen seite eben minimales rauchen verteufeln, aber selber massig abgase verursachen... ich gehen mal davon aus, dass viele nichtraucher auto fahren. teils sehr viel *zwinker*
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
schön, dass ich nicht zu "DEN" nichtrauchern gehöre
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ständig diese unpassenden Vergleiche...
Sorry, jetzt kommt ein OT-Beitrag, aber ich kann dieses Nichtwissen einfach nicht so stehen lassen und halte es mit Peter Esterhazy:
"Immer, wenn uns ein unglaublicher Quatsch begegnet, stehen wir vor dem Dilemma, wenn wir uns damit befassen, entstünde der Eindruck, wir würden ihn ernstnehmen, und wenn wir uns damit nicht befassen, wird er von anderen ernstgenommen..."

@*****een: Bitte bestelle über den Nichtraucherbund Berlin e.V. die Infobroschüre "Der große Unterschied: Zigarette und Katalysator" (kostenlos, Spende möglich). Dort findest Du zum Beispiel die erhellende Erkenntnis:
Wer eine durchschnittlich starke Zigarette raucht, inhaliert mehr als 10 mal so viel Kohlenmonoxid, als wenn er beim Auspuff eines Katalysator-Autos anziehen würde.
Prof.Dr. Hans-Peter Lenz vom Institut für Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Wien
Dein momentanes Wissens ist also in etwa auf dem Stand der Achziger. Dich entschuldigt, dass es vielen Raucherfreunden genauso geht wie Dir. Im Gegensatz zu denen halte ich Dich allerdings für lernfähig *top*

Weitere hochinteressante Infoquellen:
• Broschüre: Inhaltstoffe im Tabakrauch
• Broschüre: Feinstaub im Tabakrauch
sowie immer wieder der
Tabakatlas Deutschland 2009
Hrsg.v. Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg
im Buchhandel für €19,95 oder kostenlos (legal) hier als pdf (26MB)
*pfeil*
http://www.dkfz.de/de/tabakk … ichungen/Tabakatlas_2009.pdf


Ich hoffe, das hilft.
Dass Raucher keine Ahnung haben (und verständlicherweise auch keine Ambitionen, dies zu ändern), liegt in der Natur der Sache, aber ich bin der festen Überzeugung, wir NR müssen es ihnen nicht auch noch nachmachen.

Danke für's Lesen!

*zumthema*
LG, Laura *sonne*
****nas Mann
528 Beiträge
*zumthema*

Es gibt tatsächlich Gelegenheitsraucher, vor einigen Jahren kannte ich eine solche. Und kannte sie ziemlich gut, so daß ich ausschliessen kann nur der selektiven Wahrnehmung anheim gefallen zu sein.

Die junge Dame rauchte so alle paar Monate mal 1-2 Zigaretten. Also deutlich weniger als eine Schachtel im Jahr. Das ist m.E. schon eine eigene Kategorie wert und mit dem gemeinen Raucher nicht vergleichbar.

Das ist aber auch die totale Ausnahme. Ich gehe auch davon aus, daß die meisten, die hier "Gelegenheitsraucher" angeben sich vielleicht selbst so sehen, von uns Nichtrauchern aber klar als normale Raucher gelten würden.
*****_48 Frau
181 Beiträge
Volle Zustimmung, Laura!

@*****een
Aber vielleicht sollte man auch gelegentlich an den gewissen Nutzeffekt denken, die Autos - natürlich vor allem die großen, Lokomotiven (soll ja immer noch welche mit Diesel geben), auch zeitweise die Stromerzeugung etc. haben und, auch wenn ich eigentlich sehr für den Umweltschutz eintrete (habe übrigens kein motorangetriebenes Fahrzeug), es gibt momentan einfach noch Grenzen. Wenn man sofort der Umwelt zuliebe diese ganzen nebst weitere "Verschmutzer" stoppen würde, na dann........ *gruebel*

Und wenn wir gerade so bei solchen "Parade-Beispielen" sind, vielleicht gibt es hier einige, evtl. auch @*****een, die gegen kriegerische Auseinandersetzungen sind.
Auch die können wir kaum verhindern, leider. Weil wir das eben noch nicht können, sollte dann vielleicht auch so ein kleiner Mord ungesühnt bleiben *frage*

Und es ist richtig, dass Deutschland Fortschritte beim Nichtraucherschutz gemacht hat, allerdings gibt es eine Menge anderer Länder, die uns in den Schatten stellen!

Ja, meistens muss man sich nicht mehr dem Zigaretten-Qualm der Raucher aussetzen, @*****een, wenn man es versteht ihnen immer wieder auszuweichen, zu entkommen!

on-topic
Natürlich kann man Menschen, die gelegentlich rauchen auch als Gelegenheitsraucher bezeichnen, deshalb rauchen sie trotzdem, nur eben weniger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.