Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
737 Mitglieder
zum Thema
Wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Bildern?44
Wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Bildern? Ich finde alle Bilder…
zum Thema
Erfahrener Fotograf sucht Motive...7
Hey zusammen. Ich bin ein erfahrener Fotograf aus Düsseldorf und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Illegale nutzung von Bildern?

Illegale nutzung von Bildern?
Hallo,
ich habe da mal eine Frage!
Als ich vor ca. 8 Jahren Kirchlich geheiratet habe, hat ein Fotograf Bilder gemacht welche ich bezahlen musste.
Es wurde aber kein Shriftlichervertrag gemacht, wir haben nur eine Rechnung bekommen.

War es nun ein Pay Shooting?

Vor ca. 2 Wochen tauchte ein Bild davon in unserem Gemeindebrief auf, der in unserer Gemeinde verkauft wird.
Wir haben dem nicht zugestimmt bzw. wir wurden nicht gefragt.

Ich habe erfahren, dass der Fotograf, auch für das Bild bezahlt wurde.

Wie sieht das Rechtlich aus, was kann ich da machen?
Ich. Foto wurde erstellt von Dein Fotowerk, Egmating bei München (deinfotowerk.de)
*****lli Mann
77 Beiträge
Recht am eigenen Bild
Wenn du bezahlt hast und er keinen Vertrag mit dir hat darf er die Bilder nicht verwenden, da du dein Recht am eigenen Bild hast ( als Persönlichkeitsrecht).

Ein Pay-Shooting bedeutet im Wesentlichen, dass ich als Fotograf bezahle und damit dem Modell dieses Recht abkaufe.

Ciao,
Georg
Danke für deine Antwort.

Ist PAY Shooting nicht auch, wenn ich den Fotografen bezahle?
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Sicher ist jedes Shooting, bei dem eine Seite bezahlt wird, ein "Pay"-Shooting. Da dieser Begriff aber völlig frei gewählt ist, ist das irrelevant.