Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
500 Mitglieder
zum Thema
Models (m/w/d) jenseits der Norm227
Liebe Fotografen, meistens sehe ich vor allem schlanke Models, mit…
zum Thema
Model gesucht (Anfänger willkommen) PLZ 6x...
Ich suche auf diesem Wege ein Model für ein Fotoshooting.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Models und Anfragen

*******erth Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit Models und Anfragen
Liebe Gemeinde,#

ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen, die Ihr so im Umgang mit (Möchtegern-) Models sammelt.

Es passiert mir in der letzten Zeit verstärkt, daß ich auf Modelausschreibungen junger bis mittelalter Models reagiere, die sich als Models Dessous / Akt anbieten.

Normalerweise schreibe ich sehr höflich, stelle mich vor, verweise auf meine Seite und Bilder und frage, ob man Lust auf eine Zusammenarbeit habe.

Nach vielfachem Feedback sind meine Bilder zumindest nicht abstoßend... aber es kommt immer häufiger vor, daß meine Nachrichten zwar gelesen werden, nicht gelöscht, aber weder eine Zu- noch eine Absage kommt. In der Regel setze ich 1x nach ... aber meist ändert sich das Ergebnis nicht.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen?
Wie geht Ihr damit um?

Ich bin hin und her gerissen. Ich mir die Mühe und schreibe jede Anfrage individuell. Schon deshalb finde ich "tot stellen" von Leuten, die eigentlich um Anfragen gebeten hatten, eine Frechheit und eine Ignoranz sondergleichen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ab und zu freundlich mich in Erinnerung bringen soll ... weil auch bei mir mal viel los ist, ich auch nicht immer dazu komme, alles zeitnah zu beantworten ... und einen freundlichen Nachfasser eigentlich ganz nett finde.

Oder ob ich einfach davon ausgehen soll, daß die sich anbietenden Models halt keine Kinderstube haben, auch bei eBay als Spaßbieter unterwegs sind und ein Shooting mit ihnen daher eh keinen Spaß machen würde?

Wie seht Ihr das? Was tut Ihr?

LG
Photowoerth
my self
********ture Paar
218 Beiträge
Geht uns ganz genauso, wir findne es einfach nur unseriös wenn wir hier wen anschreiben der ausdrücklich im Profil "Interesse an Shooting" angibt, aber sich dann nicht einmal die Mühe macht freundlich "nein Danke" zusagen.

Können aber nicht sagen das es fehlende Kinderstube ist, da sich das durch alle Altersklassen zieht und wir denken, das die älteren Semester ja doch noch eine Erziehung genossen haben .

Noch sclimmer ist es bei den jenigen Möchtegernmodels, die auch noch einen Fotojob ausschreiben und sich dann nicht auf eine Bewerbung desselben die Mühe machen zu antworten.

Da hat auch nettes Nachfragen , zumindest nach unseren Erfahrungen , nichts gebracht.

Also lassen wir es seit geraumer Zeit und haken betreffende Personen einfach ab und lassen uns durch diese nicht den Spaß an unserem Hobby verderben *g*

Lieben Gruß
Dirk
*******erth Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Dirk,

Danke für Deine Erläuterungen.

Im gerade vorliegenden Fall ists ein Preofil mit wirklich tollen Bildern... und einer ausdrücklichen Ausschreibung.

LG
P'woerth
my self
********ture Paar
218 Beiträge
Gerade deine Seite mal angesehen......muss sagen, wer da auf deine Anfragen nicht reagiert ist selber Schuld.
Profilbild
*******ache Mann
29 Beiträge
Das geht mit mir zu 95% genauso. Wenn ich nachhake, mit dem Zusatz, “wenn man keine Interesse an einem Shooting hat, sollten man das nicht angeben“. Ändern ein paar Ihr Profil. Andere Ignorieren es weiter. Es kommt auch manchmal vor das sie Interesse zeigen, aber wenn es um ein Termin geht sie ablenken und mit so setzen kommen „würdest du mich dann Ficken oder wie würdest du mich gerne Ficken“ und plötzlich nichts mehr von einem Shooting wissen wollen.

Besonders schlimm, ist es bei Damen aus näherer Umgebung. Die haben mittlerweile bei mir alle einen Daumen nach unten. Erst ab ca. 150 KM Entfernung geht der Daumen hoch.

Ach ja, für manchen bin ich zu Alt und anderen wollen nichts mit einem Vergebenen Mann zu tun haben.

*oh2* *aua*
Sommer 2020
*******utch Mann
1.755 Beiträge
Ich hake inzwischen auch nicht mehr nach.
Wenn man eine Ausschreibung macht, denn solte man auch die Anfragen beantworten.
Ist leider bei vielen eine Unsitte einfach nicht zu antworten.

Von mir bekommt auch jeder der sich auf ein Shooting bewirbt eine Antwort.
Profilbild
*******iner Mann
271 Beiträge
kurze und knappe....
antwort hierauf.... :

Oder ob ich einfach davon ausgehen soll, daß die sich anbietenden Models halt keine Kinderstube haben, auch bei eBay als Spaßbieter unterwegs sind und ein Shooting mit ihnen daher eh keinen Spaß machen würde?

stimmt.....!!!!

es gibt halt hier anscheinend sehr viele ohne oder mit einer falschen Kinderstube....
...und das wird auch immer schlimmer....

so sollte man es sich überlegen ob es sich noch lohnt hier was anzubieten bzw. zu schreiben....
oder gar den JC verlassen sollte...

bekomme meine zeit auch besser kaputt als mit sinnlosen anschreiben und ""bewerbungen""
*******eak Mann
70 Beiträge
@PhotoWoert
jawohl, geht mir häufig auch so wie dir. Als Ursache habe Oberflächlichkeit und mangelhaftes Verantwortungsbewusstsein bei den (vor allem jungen) Models festgestellt. Die Facebook-Mentalität greift immer weiter um sich.
********tPix Mann
2.465 Beiträge
Leider zwecklos. ..
Nachdem hier alle irgendwie anonym unterwegs sind, hast Du keine Chance. Ich mache die Erfahrung seit Jahren. Ich bin höflich und schreibe individuell. Trotzdem reicht es oft nicht für eine Antwort. Meiner Ansicht nach ist es wirklich eine Form der Respektlosigkeit. Ich habe mich zwangsläufig damit arrangiert, weil ich es eh nicht ändern kann.
Aber dafür haben sich aus den Kontakten, die geantwortet haben, sogar gute Freundschaften mit einem entsprechenden Vertrauensverhältnis entwickelt. Und das wiegt vieles auf. Denn diese Kontakte empfehlen mich weiter.

Viele Grüße,
IsiLife-Fotografie
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Mal aus Modelsicht
zunächst ein paar Worte vorweg:
• ich finde es absolut daneben, auf eine Anfrage nicht zu antworten, daher antworte ich auch immer, auch wenn die Antwort oft nicht der Erwartung des Schreibers entspricht
• ich gehöre sicher nicht zu den "Standardmodels", bin aber trotzdem durchaus erfolgreich als Model unterwegs, und zwar ernsthaft, aber mit Spaß an der Sache
• ich will mit allem, was ich schreibe, keinen persönlich oder irgendwie angreifen, sondern versuche nur, Euch auf Eure Fragen und Euer "Problem" Antworten und Lösungsvorschläge zu geben, daher beziehe ich mich auch in meinen folgenden Statements nie auf ein einzelnes Profil oder Bild, sondern gebe allgemein wieder, was mir bei dem einen oder anderen (trifft nie auf alle gleichzeitig zu) auffällt
• das "Problem" gibt es umgekehrt auch, also auch Fotografen verhalten sich wie im Ursprungsbeitrag beschrieben, aber hier geht es ja nur um die Modelseite, also beschränke ich mich darauf

Nun zur Sache selbst.

• Ihr müsst immer unterscheiden, ob jemand als Model/ Hobbymodel angemeldet ist oder als Privatperson "Shootings" als ja oder vielleicht angekreuzt hat, erstere nenne ich im Folgenden "Model", zweitere "Mitglieder"
• Mitglieder wollen meist am liebsten kostenlos geschönte Bilder von sich haben, dafür nichts oder wenig bezahlen, wobei man dann als Fotograf (egal ob Profi oder guter Amateur) nicht nur kann sondern auch sollte: bei tfp auf die eigenen Veröffentlichungsrechte bestehen, ansonsten Honorar verlangen
• Fotografen, die nur unbearbeitete, teilweise unvorteilhaft fotografierte Bilder im Hauptalbum oder gar im ganzen Profil haben, oder hauptsächlich solche, haben da schlechte Karten
• bei Models muss man unterscheiden zwischen Anfängern mit wenigen oder noch fast keinen Shootings und erfahrenen, mit Alter oder Erscheinungsbild hat das wenig zu tun
• Anfängermodels sind leichter für tfp zu haben, da ihnen noch Bilder als Referenzen für viele Bereiche fehlen
• erfahrene Models erwarten entweder besondere Themen/locations/Bearbeitungen/usw. oder Honorar, denn die haben einfach schon zig ähnliche Bilder von sich und ihren Klamotten bzw ihrem Körper
• wer nur tfp anbietet, aber Bilder von Profimodels (die nur auf pay arbeiten) im Profil hat, macht sich (für Models) unglaubwürdig
• oft (auch bei einem Teil von meinen Vorschreibern) unterscheiden sich die Bilder im Profil sehr stark in der Qualität, da entweder die besseren in Workshops und Sharings (bei denen andere Regie führten) oder mit erfahrenen/Profi-models entstanden, die schlechteren in Eigenregie und mit Anfängern oder Privatpersonen (oder mit schlechten Models), da wissen viele nicht, was sie davon halten und was sie antworten sollen
• viele "Fotografen" reagieren sehr beleidigt auf Absagen, daher antworten viele nicht (mehr)
• unsichere Menschen tun sich mit Absagen schwer
• im Internet ist man anonym und das täuschte eine gewisse Unverbindlichkeit vor
• Mitglieder im JC erwarten nicht unbedingt eine Anfrage auf ein Shooting, wenn sie "Intereese an Shootings" mit "ja" geschweige denn mit "vielleicht" angekreuzt haben, denn die wissen ja gar nicht, worauf sie sich damit einlassen, daher ist ein Nachhaken mit einem entsprechenden Hinweis durchaus sinnvoll
• sehr viele Männer - und dadurch natürlich auch Fotografen- überschätzen sich selbst gewaltig (Frauen sicher auch, aber davon gibt es wesentlich weniger hinter der Kamera und die haben hier anscheinend auch weniger Probleme), also seid mal selbstkritischer!
• ich habe mir alle Profile und die Bilder im Hauptalbum meiner Vorschreiber angesehen: alle haben technisch gute Bilder dabei, aber die meisten (insgesamt) sind auch eher langweilig, Standard, mainstream, und es gibt auch (nicht in allen Profilen) viele technische Fehler wie "Absaufen", falscher Bildschnitt, falscher Schärfefokus...., unvorteilhafte Darstellung durch Perspektive, Pose und Ausdruck (muss der Fotograf korrigieren, denn nur er sieht das Ergebnis)
• man sieht bei vielen Profilen (wenn man als Fotograf oder Model Erfahrung hat), ob der abgebildete Mensch auf den Bildern erfahrenes Model oder Mitglied (bzw. unerfahrenes Model) ist. Bei guten Fotografen (auch Hobby) sollte man das nicht sehen, denn auch Kunden wollen auf den Bildern gut/professionell aussehen

Ich könnte noch vieles mehr aufführen, aber das würde zu lang (ist es eh schon, ich weiß), daher als Fazit:

• überlegt Euch, wen Ihr ansprechen wollt (sowohl im Profiltext und den Ankreuzsparten als auch bei den mails und Jobausschreibungen
• passt den jeweiligen Text unter Berücksichtigung meiner obigen Bemerkungen entsprechend an
• ladet die passenden Bilder in Eurer Profil und kennzeichnet die auch entsprechend (z.B. "bei einem Workshop entstanden")
• achtet darauf, dass Ihr in Eurem Profil (Hauptseite) auch alle angebotenen Bereichen an Bildern abdeckt (Themen, locations, Arten von Models,..), vor allem, wenn Ihr Honorar erwartet, aber auch bei tfp.
• bezahlt lieber mal ein oder mehrere Models, die Euch die passenden Motive liefern können oder auch Tipps geben können, wie Ihr einen Kunden dazu bringen könnt, den passenden Ausdruck und die passende Pose einzunehmen
• passt Eure eigenen Vorlieben usw. an, bzw. schreibt klar dazu, ob die Vorlieben Eure privaten sind und wie sie sich auf ein Shooting auswirken oder ob sie sich rein auf ein Shooting (dann als "Zuschauer"/Fotograf) beziehen, denn Mischprofile verwirren zunächst nur
-UND GANZ WICHTIG: lest Euch ALLES (Profiltext, Ankreuzsparten, Ausschreibungen,,....) genau durch und passt Euer Anschreiben darauf an. Ihr glaubt gar nicht, wie viele mails ich (und alle anderen Frauen hier) bekommen, in denen steht, sie hätten das Profil gelesen, dann aber ganz andere Wünsche und Vorstellungen haben!

Noch was zum Schluss:
wenn Ihr jemanden mehrfach höflich anschreibt (und das nicht irgendeinem Text auf dem anderen Profil widerspricht) und trotzdem keine Antwort bekommt, meldet es an den Support, dann können die sich darum kümmern und Karteileichen entfernen, die anderen auf die folgen ihres Verhaltens aufmerksam machen.

Wenn Ihr genaueres Feedback wollt, gebt mir gerne Bescheid, ob öffentlich hier oder als Kommentar unter Euren Bildern oder privat per CM.

solltet Ihr Fehler finden, behaltet sie, oder gebt mir Bescheid, ist schon spät
**********PHICS Frau
375 Beiträge
Hallo und guten Morgen ,

ich hake inzwischen nicht mehr nach.
Meine Erfahrung ist inzwischen das Menschen die das wirklich wollen und Spaß daran haben , sehr zuverlässig engagiert und zuckersüß sind.
Im Gegensatz dazu jene Welche, die meinten Sie wären die tollsten nicht wirklich etwas auf dem Kasten haben.
meist wie schon genannt, nur kostenlos tolle Bilder abstauben möchten.
Deswegen bin ich da ganz entspannt.
Ich sag einmal Hallo - stelle meine HP oder Seite bei FB noch als Referenz dazu ( da ich hier nicht so viel einstelle ) und lehne mich zurück *g*
Was zusammen passt findet sich fast von alleine.

LG

Diana
****ch Mann
105 Beiträge
Moin,

Sich über mangelnden Anstand mancher Zeitgenossen aufzuregen ist müssig. Ich ärgere mich ja auch nicht über den Regen, sondern zieh mir ne Regenjacke über oder bleibe zu Hause.

Am Anfang hab ich auch selber "an Photoshootings interessierte Personen" angeschrieben und dann keine Antwort bekommen. Nun lass ich das bleiben und stelle ab und zu ein neues Bild ein. Wenn jemand das gut findet schau ich mir sein/ihr Profil an und wenn's passt und ich Zeit habe, mach ich genau ein ein Shooting Angebot.

So habe ich mittlerweile schon einige tolle Menschen hier kennengelernt. Da die mit meinen Bildern zufrieden sind, sagen sie es weiter und Mund zu Mund Propaganda ist eh die allerbeste.

LG Stephan
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
Ich werfe mal eben kurz meine Erfahrung der sagen wir mal letzten 5 jahre in den Ring....

Ich arbeite ausschließlich mit newcomern und höre so einiges und lese auch so einiges was meine modelle bekommen an anfragen.

Frauen die aktiv im jc sind bekommen täglich zwischen 30-50 persönliche Mails zusätzlich zu den forenlink Benachrichtigung

Zudem ist mir etwas sehr sehr sauer aufgestoßen in den Jahren.... Waren es vor 5 jahren mal vereinzelt schwarze Schafe unter den hobby, semi und profifotografen.... Sind es heute ca 60% der Mails die die damen zwecks shooten die mehr wollen.

In ganz harten Fällen werden die Herren die jegliche Künstlertitel tragen, ob nun hobby oder profi, recht schnell beleidigend und bedrohen teilweise die damen.

Nur mal eben dies aus meiner Sicht
Lg
Sven

P.s.: ich selbst habe keine Probleme eine Antwort zu bekommen, woran das aber liegt weiß ich leider nicht.
******rld Mann
976 Beiträge
... einfach nicht zu Herzen nehmen ...!
Moin zusammen,

leider ist das Phänomen nicht auf den Joyclub beschränkt. Ich bin auf mehreren Portalen und in vielen Netzwerken unterwegs und hier ist es ähnlich. Auch kommt erschwerend hinzu, dass man dann eine Kommunikation anfängt, man sich über das Thema e.c.t. einigt und soll es dann zu einer Terminabsprache kommen der Kontakt abgebrochen wird ...!

Ich bin mir durchaus meiner Fähigkeiten und Fertigkeiten bewußt und weiß auch wo es harpert, allerdings erwarte auch ich von jeden den ich höflich Grüße und Anfrage eine entsprechende Antwort. Ich kann manchmal nachvollziehen, das gerade Frauen hier von Anfragen überrollt werden und dann den Überblick verlieren ...!

Doch es bleibt dabei eine Unsitte nicht zu Antworten oder den Kontakt ab zu brechen, egal wie gut oder schlecht meine Arbeiten sind. Wie gesagt ich erlebe es auf fast allen Seiten und würde in erster Linie die Oberflächlichkeit der Zeit, die Anonymität des Netzes, den persönlichen Egoismuss und die Wertempfindung für ein Foto in einer Zeit der Bilderfluten, dafür verantwortlich machen.

Ich könnte hier auch eine riesen Liste schreiben ähnlich wie "... aus Modelsicht..." doch das spare ich mir. Ich halte es mittlerweile so, dasss ich anschreibe, bekomme ich keine Antwort wird nachgefragt, regt sich dann nichts, ist die Sache für mich erledigt.

Zwei Dinge wollte ich doch noch mal von dem freundlichen Model hier erfahren:

Zum eine, was haben meine sexuelle Vorlieben mit meiner Fotografie zu tun? Ich möchte nur Fotografiren sonst nichts ... deshalb habe ich sie auch nicht angegeben!

Zum zweiten bin ich gerne bereit ein Model zu bezahlen und habe dieses auch in der Vergangenheit getan. Aber auch hier hat sich eine Unsitte entwickelt, nämlich, dass viele Modell erwarten auch Fotos vom dem bezahlten Shooting zu erhalten und verwenden zu dürfen, man sich aufregt bis hin zur Ablehung, dass ich in meinen Verträgen extra darauf hinweise, dass dem nicht so ist. Wie siehst du das? Wie gesagt ich denke die Wertschätzung für ein Foto ist in der heutigen Zeit verloren gegangen!

Ruhige Tage und Glückauf!
Torsten
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Mal ein wenig selbstkritisch...
...weil die "Vorteile" der Anonymität im Netz schon zur genüge diskutiert sind.

Wenn ich mit Hobbymodellen oder Anfängern auf TFP Basis arbeiten möchte muss ich mir, wie afa_world treffend beschrieben hat, einfach mal die Wirkung meines Profils auf andere vorstellen:
Das Modell sucht einen vertrauenswürdigen Fotografen, bei dem es (hier sind wir auf einer Swingerplattform *zwinker*) vor sexuellen übergriffen sicher ist. Und dann liest das Modell von Neigungen, Vorlieben und Abneigungen, die nicht wirklich was mit Fotografie zu tun haben...

Desweiteren wundert sich vielleicht das eine oder andere Modell, warum bei den ganzen tollen Bildern nicht steht, wer das Modell ist... Wo doch bei TFP normalerweise das Modell den Anspruch hat, auch genannt zu werden. Entweder sind die Bilder also alle von bezahlten Modellen oder der Fotograf denkt nicht daran, auch für seine (Hobby)Modelle ein wenig Werbung zu machen.

Besonders interessant ist es auch immer wieder zu lesen, wenn Fotografen nur weibliche Modelle oder Paare fotografieren, da entsteht doch sehr schnell der Eindruck, die Fotografie ist nur Nebensache oder Mittel zum Zweck.

Letztlich passiert es aber auch immer wieder den professionellen Fotografen, dass sie auf ein Shootinggesuch ein Angebot schreiben, darauf aber nie eine Antwort bekommen. Na und? Meine Welt geht davon nicht unter *zwinker*
Eine Antwortgarantie wird man in Internetforen nicht bekommen...

Bevor jetzt der Shitstorm über mich herein bricht, weil ich böse zu euch war:
Meine Aussagen beziehen sich nicht auf einzelne Vorposter sondern sind aus dem Studium vieler Fotografenprofile entstanden, es sollte sich also niemand persönlich angegriffen fühlen.
Euch allen einen guten Rutsch und immer gutes Licht,
Ralf
Das sind nur mal in einer Vielzahl der Fälle Menschen, die sich gerne Model nennen wollen.
Den reicht als Bestätigung, dass sie angeschrieben werden.
Vergessen, abharken und fertig . Gibt genug andere Menschen, die sich wirklich über ein Shooting freuen.

Und das ist seit Jahren auf allen Portalen so.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
Ralf ich muss dich eben mal korrigieren, das model hat immer das Recht genannt bei einer Veröffentlichung zu werden wie auch der fotograf.
Dies gilt bei tfp wie auch bei pay.
Ich habe es inzwischen aufgegeben hier nach Models zu suchen. Selbst wenn ich ausdrücklich um eine Antwort - wenn auch nur " Danke kein Interesse " - gebeten habe, habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen. Was ich für außerordentlich respektlos halte. Und es sind keine Einzelfälle.
**********logne Mann
2.228 Beiträge
Wie schon geschrieben wurde, findet man (ich) dieses Phänomen nicht nur hier, sondern auch auf zahlreichen anderen Seiten. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Modelle über 40 zuverlässiger sind, Ausnahmen bestätigen die Regel. Sehr gut aussehende Modelle antworten weniger, als normal aussehende Modelle. Um so besser die Modelle aussehen, um so mehr Anfragen bekommen sie. Sie suchen sich die Fotografen kritischer aus oder haben schon so viele Bilder, dass sie nur noch auf spezielle Projekte aufspringen. Angebot und Nachfrage.

Noch mal nachfragen? Wer nicht beim ersten Schrieben antwortet, der hat kein Interesse. Es gibt genug andere Modelle die Interesse haben. *zwinker*

Weitere Schritte? Ich habe ein "blacklist", da stehen dann die Modelle drin, die nicht antworten, oder sonstige Macken haben. *kopfklatsch*
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Bianca_N
Sehr feine und detailierte Antwort, aber bei diesem Absatz muss ich widersprechen.

• wer nur tfp anbietet, aber Bilder von Profimodels (die nur auf pay arbeiten) im Profil hat, macht sich (für Models) unglaubwürdig

Auch Giselle Bündchen, Evangelista, Kate Moss etc. machen bzw. machten TFP-Shootings. Wenn ein Helmut Newton fragte oder Karl Lagerfeld ein Angebot für ein Projekt macht, dann geht das auch mal ohne Geld, weil es für beide eine win/win-Situation ist.
In der MK gab es mal ne Diskussion um ein bildhübsches Model, die 1000 € pro Tag verlangt, aber auch TFP machte. Ich bezeichne das in solchen Fällen nicht als Gage sondern als Schmerzensgeld. Wenn ein grottenschlechter Knipser ihre Bilder veröffentlichen möchte, verlangt sie eben 1000.-. Wenn ein Starfotograf anfragt wird´s evtl. ein TFP. Ich hab´Ihr dann mal ne Workshopanfrage geschickt, da verlangte sie 500.-
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich kein grottenschlechter Fotograf bin, sondern Mittelmaß *zwinker*
Deswegen kann auch ein sehr guter Amateur, der nur auf TFP arbeitet, durchaus Bilder von Paymodels auf der Sedcard haben.
Guten Morgen

aus Sicht eines Fotografen kann ich das (noch) nicht beurteilen, jedoch aus Sicht des 'Co-Models'.

Ich habe mich vor zwei Wochen dazu entschieden nicht mehr mit anderen Models ein Shooting zu planen. Dieses Jahr hätten vier Shootings zu Stande kommen sollen und alleine bei einem erschien das Model nicht (und man hörte nie wieder was von ihr, keine Reaktionen auf Rückfragen - obwohl die Idee von ihr aus kam) und beim letzten Versuch mischte sich der Freund ein und das Shooting wurde mit anschließender Diskussion am Abend vor dem Termin abgesagt. Ich kann mittlerweile nachvollziehen, wieso die meisten Fotografen den Partner/die Partnerin des Models nicht akzeptieren.

Ich kann aus meiner Sicht sagen, dass ich auf jede Mail antworte. Jedoch lese ich sie manchmal und BIs ich antworte dauert es ein wenig, weil ich nicht immer direkt die Zeit dafür habe.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Art_of_objects
Desweiteren wundert sich vielleicht das eine oder andere Modell, warum bei den ganzen tollen Bildern nicht steht, wer das Modell ist... Wo doch bei TFP normalerweise das Modell den Anspruch hat, auch genannt zu werden. Entweder sind die Bilder also alle von bezahlten Modellen oder der Fotograf denkt nicht daran, auch für seine (Hobby)Modelle ein wenig Werbung zu machen.
1. Wo steht denn das geschrieben ? Schau Dir mal ne Modezeitschrift an, ob Du da unter den Bildern den Namen des Models findest. Außerdem wollen das viele Models gar nicht, speziell wenn sie mit echtem Namen unterwegs sind.

Besonders interessant ist es auch immer wieder zu lesen, wenn Fotografen nur weibliche Modelle oder Paare fotografieren, da entsteht doch sehr schnell der Eindruck, die Fotografie ist nur Nebensache oder Mittel zum Zweck.

Schwachsinn !
Es gibt Fotografen, die fotografieren nur Blümchen, andere nur Landschaften und da nur explizit Gebirgslandschaften.
Warum sollte sich nicht auch ein Peoplefotograf spezialisieren dürfen, ohne unseriös zu wirken ?
Der Berufsfotograf muss meist, aus wirtschaftlichen Gründen, die ganze Palette anbieten, aber ich habe nie gern 18-jährige Milchbubis fotografiert, dann schön lieber Ü80. Auch Familienbilder und Kommunionbilder sind nicht so mein Ding.
Gerade der Amateurfotograf hat den elitären Status, nur das fotografieren zu müssen was im liegt , Spaß macht und worin er gut ist.
Nur weibliche Models
Ich zeichne nun mal nur weibliche Models ! Deshalb heißt ja wohl nicht das ich Models suche um mit Ihnen etwas Anderes anzufangen als Sie nur zu fotografieren und zu zeichnen ! Manchmal muß man sich wirklich wundern was Einige für ein Schei... schreiben ohne vorher darüber nachzudenken was es für Auswirkungen hat !!!
*******n_it Mann
63 Beiträge
keine antwort ...
... ist leider auch mein Problem. Deshalb bin ich über die Notiz-Funktion überaus glücklich, damit kann ich mir diese Personen markieren als "ungeeignet".

Ich habe diverse Mal individuell und höflich (Konjunktiv) Models und Hobby-Models angeschrieben, Antworten kamen in höchstens 5% der Fälle. Dann wurden aber Beispielbilder verlangt. Mangels Models bin ich dazu aber nicht in der Lage. Und die alten Fotos aus Analogzeiten werde ich hier mangels Freigabe nicht hochladen können. Oder es wurde auf später vertröstet.

Angeschrieben wurde ich einmal, allerdings von einem Paar, welches mir absolut nicht sympathisch erschien, einen Aufnahmebereich wollte den ich nicht machen werde und mal eben 350Km Anfahrt ...

Ich habe für mich beschlossen, dass es hier nichts wird mit einem Shooting.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@focus_on_it
Klar bekommst Du dann keine Antwort oder Anfragen. Mich hat mal ein Berliner Kollege gefragt, wie es möglich ist, dass ich im tiefsten Niederbayern so viele Aktkundinnen habe und er in Berlin nur 1-2 mal pro Jahr ne Stripperin Bilder will.
Als ich ein paar Jahre später in sein Studio kam, war mir alles klar. Alle Schaufenster und der komplette Laden voller Hochzeitsbilder und Kinderportraits. Klar dass keine kommt. Dann muss man eben mal ein paar Euro in die Hand nehmen und ein Model buchen. Der Maurer gibt ja auch Geld für seine Bewerbungsfotos aus.
Ich habe mir Dein Profil angeschaut. Glaubst Du wirklich, dass Du von jemanden eine Anfrage bekommst, damit Du sein Haus bei Gewitter fotografierst ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.