Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinofreunde
967 Mitglieder
zur Gruppe
Golf
1998 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
Filme und Bücher Erotik/BDSM11
Wir sind derzeit auf der suche nach ansprechender Lektüre/Filmen Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme und Bücher - Zwei völlig verschiedene Welten!?

*********er40 Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Filme und Bücher - Zwei völlig verschiedene Welten!?
Tolkiens Welten gehört zu meinem Leben und deshalb hatte ich mich damals sehr gefreut das Sie neue verfilmt werden sollten und dann ja auch sind, doch ich finde die Filme ( tolles Kino keine Frage !!) haben ( für mich )nichts mit den Büchern gemein.
Die Charaktäre sind völlig anders dargestellt ( bis auf Gollum, denn habe ich mir genau so vorgestellt ) und die Handlung weicht auch stark ab.
Zum Glück haben die Filmdarsteller nicht meine Vorstellung von den einzelnen Charakteren geprägt ! Wenn ich an Frodo und Sam denke sehe in meiner Vorstellung nicht die Filmcharaktäre, sondern immer noch meine "Helden " wie ich sie mir als 12 jähriger ausgemalt habe !

Wie ist das bei Euch?
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Eins ist klar, kein Buch kann 1:1 so in einen Film übernommen werden. Und ich finde, sie haben sich wirklich Mühe gegeben, der Vorlage gerecht zu werden. Ein paar Momente gibt es natürlich, da sind sie ganz weit weg.

Aber dann hört man zB Worte die eigentlich Tom Bombadil spricht als Zitat einer anderen Figur in den Mund gelegt, so dass für Kenner Tom wenigstens ein bisschen im Film angesprochen wird. Der ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, welche Kompromisse man als Filmemacher machen muss: Er ist eine tolle Figur, aber der Abschnitt des Buches hat mit der Haupthandlung, auf die man im Film achten muss nichts zu tun.

Tolkien hätte ihn auch im Buch gar nicht erwähnen können und er würde der Handlung nicht wirklich fehlen.
*********er40 Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Das man ein Buch nicht 1:1 umsetzen kann ist mir klar! Das Baumbart einen Teil von Tom übernimmt ( ich sage nur "alter Weidenmann") finde ich Klasse umgesetzt ! Finde nur der Baumbart im Film ist nicht mein Baumbart. es fehlt zum Beispiel das grüne Feuer in seinen Augen ! Etc.

Rechte gebe ich Dir auch das Tom für die Haupthandlung nicht * wichtig" ist .

Ich wollte in erstline gerne erfahren ob Ihr, wenn. Ihr die Augen zu macht , die Film Charaktere seht oder noch Eure eigenen !? Für mich sind die Filme , Filme mit einer Handlung die ähnlich ist wie bei Herr der Ringe und in denen die Charaktere zufällig so heißen wie in den Büchern! Nicht falsch verstehen die Filme sind für sich echt Klasse !
****is Paar
19 Beiträge
Ich muss sagen das ich bei Lotr vom Film und Buch begeistert war.. Toll umgesetzt und wenn man die Extended Directors Cut version sieht ist noch viel mehr zu entdecken. Zu dem finde ich der Hobbit weitaus besser umgesetzt als das Buch ist. Zugegeben ich habe es nach den Filmen gelesen und war tatsächlich vom Buch leicht enttäuscht *lol*... Sonst ist es aber oft anders herum. Vom Gefühl her hat Jackson einen Meilenstein gesetzt der, nach meinem empfinden, dazu geführt hat das Bücher heute besser umgesetzt werden als davor wo eigentlich nur der klappen Text in Filmen umgesetzt wurde.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Ich würde sagen, teils teils.

Insbesondere Landschaften, Städte und Orte sind im Film so genial gemacht dass ich zB Elronds Haus oder Minas Tirtih aus dem Film vor Augen habe wenn ich das Buch lese.
*********er40 Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
@****is , im Hobbit wurden auch Teile von " the History of middle earth" mit verarbeitet. Ich sage nur die Schlacht mit dem "Nekromanten" alias Sauron. Ich stimme Euch übrigens zu, das es filmisch ein Meilenstein war !

@**********osity *gruebel* Du hast Recht die Wahl von Neuseeland als Drehort passte wirklich sehr sehr gut !
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Und die Modellbauer erst, die die ganzen Orte gebaut haben. Es sind ja alles keine Computergrafiken...
******eam Paar
1.115 Beiträge
Ich sehe die Filme lediglich als eine individuelle Interpretation der Bücher.

Von daher können sie natürlich nicht alle Vorstellungen von jedem erfüllen.

Als individuelle Interpretation empfinde ich sie sehr unterhaltsam und eine köstliche Gelegenheit in die Atmosphäre Mittelerdes einzutauchen.

Wer die Geschichten nicht kannte, hat durch die Bücher die Gelegenheit noch mehr zu entdecken und tiefer einzutauchen.

Und wer sie kannte, weiß dass die Filme nur ein Bruchteil der Geschichte sind.

Ich würde mir sogar die Verfilmung des Silmarillion, also des ersten- und zweiten Zeitalters, wünschen *g*

Morgoth, Feanor und die Noldor, Beren und Luthien, Thingol und die Silmarill, Thorondor, Gondolin und die Balrog Armeen u.a.
Und natürlich die Geburt der Dunadain, der Numenorer *zwinker*

Mr LT
******eam Paar
1.115 Beiträge
Zitat von **********osity:
Und die Modellbauer erst, die die ganzen Orte gebaut haben. Es sind ja alles keine Computergrafiken...

Ich finde es klasse, dass für alles oder zumindest das Meiste Zeichnungen von Allan Lee und John Howe als Vorlage dienten!

Mr LT
*********er40 Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
@******eam das wäre echt super wenn sie das Silmarilion verfilmen würden ! Besonders wäre ich sehr gespannt wie sie den Anfang umsetzen würde ! "Eru war da, der Eine, der in Arda ilu'vatar heißt .... Oder wie sie Ungolianth darstellen wollen würden ... Und ja Alan Lee ist ein wahrer Meister ! Außerdem gefällt mir am Film die Deutsche Übersetzung die sich an der Übersetzung von Margaret Carroux und nicht von Wolfgang kregge orientiert !!
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Die beiden waren ja direkt am Entstehungsprozess beteiligt.
Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Also ich habe bevor ich die Bücher gelesen habe, den alten Zeichentrickfilm gesehen. So hatte ich also beim Lesen der Bücher bereits die Bilder aus dem Film im Kopf und so ist mir (leider) teilweise die eigene Vorstellungskraft auf Basis der Beschreibung aus den Büchern verwehrt gewesen. Teilweise, weil zwischen der Sichtung des Films und dem Lesen der Bücher ein paar Jahre dazwischen lagen und ich nicht mehr von allen Figuren die visuelle Darstellung aus der Verfilmung im Kopf hatte. Aber bei Aragon sah ich beim Lesen deutlich die Figur aus dem Film vor mir(leider) und Boromir stets im Wikingeroutfit. Dieses Outfit fand ich anfangs passend, später jedoch war ich der Meinung, dass es eher zu den Rohirrim passen würde, weil Rohan ja im Norden und Gondor im Süden liegt.

Ansonsten passte die Darstellung aus den Jacksons Filmen teilweise zu meinen Vorstellungen, teilweise aber auch nicht. Bei den vier Hobbits z.B finde ich die Charakterdarstellung in den Filmen gelungen und passend zu den Büchern. Merry und Pippin die (anfangs) losen Vögel und vor allem der treue Sam Gamdschi. Ja Sam passt für mich absolut, wie die Faust auf ´s Auge.
Allerdings sehen mir die Hobbits zu wenig nach Hobbits aus. Ich meine z.B Gandalf, der sieht für mich absolut nach Zauberer aus, mit grauem Vollbart und spitzem Hut. Oder Legolas, so stelle ich mir das schöne Volk auch vor. Aber bei den Hobbits fehlt mir im Film einfach was, was sie nach Hobbit aussehen lässt. Ich habe schon Zeichnungen zu den Büchern gesehen, da finde ich die Hobbits besser dargestellt.
****is Paar
19 Beiträge
Wir sind gespannt was das große A demnächst als Serie unter dem Titel der Herr der Ringe rausbringen wird. *feinschleif* *schleck*
******eam Paar
1.115 Beiträge
Zu der Frage, was ich vor Augen sehe, wenn ich an Mittelerde denke?

Das ist sehr vielfältig, weil ich unzählige Illustrationen kenne.

Eigentlich suche ich mir immer die passende Visualisierung für die jeweilige Situation und Stimmung aus *zwinker*

Mr LT
******wen Frau
15.497 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******aer:
Bei den vier Hobbits z.B finde ich die Charakterdarstellung in den Filmen gelungen und passend zu den Büchern.

So unterschiedlich ist das, ich finde vor allem Frodo komplett fehlbesetzt. Das hat nichts gemein mit dem ü50er Buchhobbit mit blondem Haar, runder Leibesfülle und Lachgrübchen.
*********er40 Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde Gandalf und Saruman auch nicht passend ! Okay beide sehen aus wie man sich einen Zauberer so, gemeinhin, vorstellt aber laut Buch würde es besser passen wenn man die Beiden Charaktere getauscht hätte.
****02 Paar
22.788 Beiträge
ZU Gandalf und Saruman: absolut unsere Meinung!
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Wieso das denn?

Ich weiss nicht mehr wo, aber ein einer Stelle wird Gandalf als Typ beschrieben der auch Humor zeigte und bei dem ein Lachen wie ein Sonnenaufgang hervorbrechen konnte (so sinngemäss), und das kann ich mir eher bei Ian McCellan als bei Christopher Lee vorstellen.
****02 Paar
22.788 Beiträge
Vom Gesicht her. Völlige Fehlbestzung. Die beiden hätten getauscht werden müssen. Das hat nichts mit Humor zu tun.
****is Paar
19 Beiträge
Ich könnte mir die beiden nicht anders herum vorstellen... Und ich hab ne gute Fantasie *zwinker*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Ich kann einfach Christopher Lee nicht als den freudestrahlenden Gandalf in den Häusern der Heilung sehen. Klappt nicht.
****02 Paar
22.788 Beiträge
Muss ja auch nicht *ggg*
*********er40 Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
@******aer ich finde bei den alten Zeichentrickfilmen besonders die Darstellung der Ringgeister echt Klasse! Da hat es mich als Jugendlicher immer sehr gegruselt *lol* aber schon damals fand ich die Darstellung von Boromir unmöglich*ja*.
Aber Legolas sieht mir zu weichgespült aus Elb hin oder her *lol*

@**********osity ich finde ja genau das spannend wenn ein ernstes, wettergegerbtes Gesicht plötzlich aus heiterem Himmel herzhaft anfängt zu lachen . Ich hätte das sehr gerne bei Christopher Lee gesehen. Den in den Büchern steht ja genau beschrieben wie Gandalf aussieht und die Beschreibung passt, meiner Meinung , perfekt auf Lee .

@******wen sehe ich auch so die Hobbits sind in den Filmen Anfangs überhaupt nicht hobbisch *ja* nur am Ende als Frodo völlig fertig am Schicksalberg ist hat er etwas Ähnlichkeit mit meiner eigenen Vorstellung !

Ich danke Allen hier für ihre Meinungen und Ansichten ! Es tut wirklich gut sich zu dem Thema austauschen zu können !

Liebe Grüße Euer Waldläufer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.