Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Tübingen RT Stgt
641 Mitglieder
zum Thema
Was ist Tantra für euch? Wie habt ihr es erlebt?50
Über Tantra kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte und ich möchte…
zum Thema
Seminar für rotes Tantra: Welches Institut ist zu empfehlen?3
Wir würden gerne mehr über Tantra erfahren und lernen, insbesondere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rotes Tantra

*******e18 Frau
226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rotes Tantra
Viele Tantra-Institute verwehren sich vehement gegen "Rotes Tantra", bezeichnen es als "unseriös" und verteufeln es nahezu. Sie propagieren "Weißes Tantra" als seriös.

Aber ist das wirklich so? Lehrt nicht der tantrische Pfad gerade auch die Einbeziehung der Sexualität?
******use Frau
244 Beiträge
Ohja bin ganz deiner Meinung ewige Diskussion ich mag Beides
*********euer Mann
208 Beiträge
Hab ich noch nie gehört, wer verteufelt das denn? 😅 Aber gut, ich komme auch aus dem roten Tantra.

Ich finde es insgesamt nicht sehr tantrisch, aus einer Dogmatik heraus andere Menschen und Sichtweisen abzuwerten.
*******e18 Frau
226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********euer:
Hab ich noch nie gehört, wer verteufelt das denn? 😅 Aber gut, ich komme auch aus dem roten Tantra.

Ich finde es insgesamt nicht sehr tantrisch, aus einer Dogmatik heraus andere Menschen und Sichtweisen abzuwerten.

Ich stimme deinem letzten Satz völlig zu.

Ganz stark auf die Fahnen geschrieben hat sich das der "Tantra-Massage-Verband", aber auch diverse Tantra-Institute. Da werden regelrechte Hexenjagden veranstaltet.
Bei besagtem "Verband" führt es z.B. zum sofortigen Ausschluß.
*********euer Mann
208 Beiträge
:,(
*********euer Mann
208 Beiträge
Das ergibt für mich allerdings keinen Sinn. Tantramassage ist doch rotes Tantra.
********nn59 Mann
139 Beiträge
Man darf bei dieser Sichtweise und das meine ich völlig vorurteilsfrei, nicht vergessen, aus welcher Schule das westliche Neotantra gespeist wird und auch, welcher kommerzielle Hintergrund dabei eine Rolle spielt. Das ist sicher nicht verwerflich und es spielen ja auch noch die völlig verqueren rechtlichen Bedingungen gerade hier in D eine Rolle, wo Tantrainstitute, wie auch immer genannt, schnell durch die örtlichen Entscheidungsträger in Sexdienstleister eingeordnet werden.
Für mich gehört mehr zu Tantra, als der weiße Teil. Setzt man sich mit den Tattwas wirklich auseinander, bemerkt man das schnell.
Andererseits nutze und brauche ich auch nicht alle Facetten, um mein Leben im tantrischen Sinne zu gestalten und in Einklang mit meinem ICH zu bringen.
für mich darf gerne Beides sein....jeder wie er/sie/wir mögen Andi
Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Ich verstehe, warum der Tantra Massage Verband darauf achtet, dass bei den Massagen keine sexuelle Vereinigung stattfinden darf: Zur Zeit wird das Prostituierten Schutz Gesetz gerade evaluiert. Dieses Gesetz hat Tantramassagen ausdrücklich zu den sexuellen Dienstleistungen, also zur Prostitution hinzugerechnet. Der TMV versucht mit allen Mitteln, dass bei einer Überarbeitung des Gesetzes die Tantra Massage Nicht mehr zur Prostitution zählt. Von daher sind sie eben besonders streng in ihrer Auslegung.

Ich halte es so: wir sind erwachsene Menschen und legen im Vorgespräch selbst fest, was wir erleben wollen und wo unsere Grenzen liegen. Und diese Absprachen werden auch ganz sicher eingehalten.
Wer also eine Massage bucht, erhält auch eine Massage, keine stille Vereinigung dabei.
Wer aber gerne eine Massage PLUS Cunnilingus oder geschlechtlicher Vereinigung möchte, spricht das eben von vornherein an und ich entscheide, ob ich dazu in dem Moment bereit bin, oder nicht.
Wir kommunizieren also offen und ehrlich unsere Wünsche und Grenzen.

Ich bin keinem Verband, Verein oder Guru verpflichtet, ich lege die Bedingungen nach denen ich arbeite (im Rahmen der Gesetze) selbst fest.
**********er999 Mann
378 Beiträge
Für mich...
...ist es schon ok, wenn Tantra-Seminare, -Workshops oder auch -Retreats auf 'weisses' Tantra beschränkt werden,
...privat ergibt sich die wirkliche Verbundenheit mit meiner Shakti aber erst durch die achtsame Vereinigung von Lingam und Yoni - zu spüren wie die Yoni meinen Lingam umschliesst und vielleicht auch wie die Spitze meines Lingam ihren Muttermund berührt - ganz sachte, nur mit wenig Bewegungen, aber durchaus vielleicht mit rollenden Positionswechseln - eine Stunde lang oder auch zwei - verbunden mit ausgiebigem, innigen Streicheln und Küssen - und wenn 'er' zwischendurch mal schlaff wird, einfach geduldig warten - bei einer hingebungsvollen, zugewandten Shakti wird 'er' meist schon wieder steif - ist für mich jedenfalls auch ohne Orgasmus wunderbar erfüllend! (Diese Erfülltheit gibt mir eine Massage allein nicht, auch wenn sie noch so gekonnt gegeben wird.) - Und wenn es für beide stimmig ist, darf schliesslich auch ein hartes 'Ficken' sein, muss aber gar nicht.
*omm*

(Habe ich gerade diese Woche Ende Januar 2024 wieder einmal erleben dürfen...) *g*
*********euer Mann
208 Beiträge
Versteht ihr alle unter rotem Tantra nur die Vereinigung oder wie? Ich wusste nicht, dass Leute das so definieren.

Nach meinem Verständnis beschränkt sich weißes Tantra auf die rein geistigen und spirituellen Praktiken vor allem des rechtshändigen Pfades wie Meditation, Yoga, rituelle Reinigung und Gebete und enthält kaum Berührung. Rotes Tantra dagegen beschäftigt sich auch mit den körperlichen und sinnlichen Dimensionen der Spiritualität.

Tantramassage als körperlich-sinnliches Begegnungs- und Berührungsritual ist doch also gerade prototypisch rotes Tantra. Wie kann man dann als Massageverband rotes Tantra ablehnen?

@*******e18 @*********iger
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion, Statements und Aussagen. Es ist doch erstrebenswert ein Urteil zu bekommen das bestimmte Zweige ( wie Tantramassage oder Sexualbegleitung) nicht der Prostitution angesiedelt werden. Ich wurde in Heilmassagen ausgebildet, beim Erfinder der Tantramassage. Auch in meiner Ausbildung zum Sexualbegleiter in Trebel bei Lothar Sandfort, er forderte fuer seine Ausbildung auch eine Befreiung / Urteil. Herr Sandfort hat dann nach dem kein Urteil erfolgreich zu bekommen war, seinen Ausbildungs Betrieb und Seminarhaus geschossen. Der Nachfolgebetrieb fuer die Sexualbegleitung Ausbildung, nach dem Muster der Ausbildung in Trebel, scheint woll auch kein rechtsgueltiges Urteil bekommen zu haben. Wenn man doch Prostituierter ist braucht man doch keine Sexualbegleitung oder Tantramassage Ausbildung und Tantra kann jeder praktizieren, ohne einen Nachweis.
*********euer Mann
208 Beiträge
Zitat von *********bert:
Alle Jahre wieder die gleiche Diskussion, Statements und Aussagen. Es ist doch erstrebenswert ein Urteil zu bekommen das bestimmte Zweige ( wie Tantramassage oder Sexualbegleitung) nicht der Prostitution angesiedelt werden. Ich wurde in Heilmassagen ausgebildet, beim Erfinder der Tantramassage. Auch in meiner Ausbildung zum Sexualbegleiter in Trebel bei Lothar Sandfort, er forderte fuer seine Ausbildung auch eine Befreiung / Urteil. Herr Sandfort hat dann nach dem kein Urteil erfolgreich zu bekommen war, seinen Ausbildungs Betrieb und Seminarhaus geschossen. Der Nachfolgebetrieb fuer die Sexualbegleitung Ausbildung, nach dem Muster der Ausbildung in Trebel, scheint woll auch kein rechtsgueltiges Urteil bekommen zu haben. Wenn man doch Prostituierter ist braucht man doch keine Sexualbegleitung oder Tantramassage Ausbildung und Tantra kann jeder praktizieren, ohne einen Nachweis.

Abgesehen davon, dass dein Beitrag doch gänzlich offtopic ist, interessiert es mich aber doch: warum ist es so schlimn, etwa als Tantramasseur rechtlich als Prostituierter zu gelten? Ich hätte damit null Problem. Es ist eine Dienstleistung und sie hat schon auch was mit Sexualität zu tun, auch wenn das nicht die einzige Dimension ist. Gibt es dadurch konkret spürbare Nachteile oder ist es lediglich das Gefühl in die Schmuddelecke gedrängt zu werden, was sich letztlich einfach lösen lässt durch eine Neukonnotierung der freiwilligen Sexarbeit ohne Abwertung.
Prostitution hat nunmal ein Stigma, und es betrifft die Bereiche Tantramassage und Sexualbegleitung und nicht nur die klassische Form des Gewerbes. Mit den Auswirkungen muss man dann im täglichen Leben klar kommen.
******use Frau
244 Beiträge
So und mir schwillt der Kamm angesichts : Prostitution hat ein Stigma .... Gretchenfrage : Wer geht warum dahin ? Lach mich scheckig !
*******e18 Frau
226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********euer:
Versteht ihr alle unter rotem Tantra nur die Vereinigung oder wie? Ich wusste nicht, dass Leute das so definieren.

Nach meinem Verständnis beschränkt sich weißes Tantra auf die rein geistigen und spirituellen Praktiken vor allem des rechtshändigen Pfades wie Meditation, Yoga, rituelle Reinigung und Gebete und enthält kaum Berührung. Rotes Tantra dagegen beschäftigt sich auch mit den körperlichen und sinnlichen Dimensionen der Spiritualität.


Deine Sichtweise ist nicht falsch, doch wird sie im Durchschnitt nicht so von Tantra-Instituten, -,Verbänden oder -Anbietern verstanden. Dort wird sehr profan unterschieden:

"Weißes" Tantra = "Seriöse" Tantra-Massagen OHNE Sex = angeblich keine Prostitution, von der man sich strikt distanzieren möchte, sondern "therapeutische" Handlung, obgleich der Gesetzgeber das gleichfalls unter den Begriff "Prostitution" gestellt hat

"Rotes" Tantra = "Unseriöse" Tantra-"Massagen" MIT Sex = Prostitution = ganz "schlimm", werden meistens als Schuldige gesehen, weshalb der Gesetzgeber auch die "Weiße" Tantra-Massage gleich mit in die Prostitutionsecke verortet hat


Aus meiner Sicht sind diese Unterscheidungen schon sehr bedenklich, denn sie trennen. Und im echten Tantra geht es gerade nicht mehr um trennen oder bewerten, sondern darum, die Dualitäten und das ewige Werten, Be- und Verurteilen abzulegen bzw. zu überwinden.

Tantra gibt es im Hinduismus und im Buddhismus und starke Übereinstimmungen auch im Daoismus. In allen drei wurde und wird zum Teil heute noch, die Sexualität, als "Rotes Tantra" grundsätzlich mit einbezogen.

Warum das hier im Westen zu so viel Mißverständnissen geführt hat, mag an der Art und Weise liegen, wie der tibetische tantrische Buddhismus gelehrt wurde und wird. Denn dort wird "offiziell" KEINE Sexualität gelehrt oder zelebriert, inoffiziell hingegen sehr wohl! Man nennt es dann nur "Geheimes Tantra" und verpflichtet alle Betreffenden zu strikten Stillschweigen. Diese Karmamudra-Einweihungen werden nur an fortgeschrittene Schüler unterrichtet und da wird nicht nur die Sexualität sehr stark mit einbezogen, es werden auch die Schüler direkt instruiert zu Prostituierten zu gehen, um zu üben.
Durch diese öffentliche Verleugnung jedoch, wissen die wenigsten Buddhisten davon hier im Westen. Denn die, die es wissen, haben geschworen zu schweigen und die die keine Ahnung haben, krakelen lauthals, im tibetischen Buddhismus würde kein Sex betrieben, es würde lediglich nur "visualisiert" werden.

Hintergrund dieser Geheimhaltung ist aus meiner Sichtweise Angst. Angst davor, im Westen eher fragwürdig angesehen zu werden, weil es in vielen Ländern und Kulturen aus "moralischer" Sicht "bedenklich" sein könnte, Angst davor, durch kleingeistige Sichtweisen und Unverständnis abgelehnt zu werden und dadurch den Dharma, den geistigen Befreiungsweg nicht vermitteln zu können.

Und diese Ängste sind natürlich nicht unbegründet. Denn gesellschaftlich wird es in vielen Kulturen kategorisch abgelehnt. In China ist es strengstens verboten solche tantrischen oder daoistische Praktiken zu zelebrieren und wird mit 10-25 Jahren Umerziehungslager geahndet. In Indien ist es ebenfalls verboten. In Europa ist es in streng katholischen oder rückschrittlichen ländlichen Gebieten problematisch mit der Akzeptanz der Bevölkerung und sehr schnell sind "Bürger"-Proteste, Stigmatisierungen bis hin zu modernen "Hexen"-Jagden wieder im Gange. - Und dies sind keine Vermutungen, sondern meine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen...
******_78 Mann
16 Beiträge
Leute, ich habe mir grad alle Beiträge hierzu durchgelesen und bin grad irritiert, dass es diesbezüglich derart krasse Probleme gibt. 🤦🏻‍♂️ Das Spiritual Tantra Institut für Bewusstsein und Tantra Berlin-Brandenburg lehrte mich, rotes Tantra und weißes Tantra zu unterscheiden, so wie es spielmitfeuer hier dargestellt hat. Es betont, dass das rote Tantra das ursprüngliche Tantra ist und die Gelbmützen um den Dalai Lama sich am weitesten von den tantrischen Ursprüngen entfernt haben. Ähnlich hab ich es auch in Helmut Uhligs "Leben als kosmisches Fest. Magische Welt des Tantrismus" gelesen.

Sollte rotes Tantra denn in Indien tatsächlich verboten sein? 😱 Höre ich das erste Mal und es erschlägt mich beinahe. Ich meine, Indien ist das Mutterland des roten Tantra...

Tantrismus der Prostitution zuzuordnen ist m. E. eine ganz große Schweinerei! 😬 Auch und gerade, weil Tantra den Menschen heute eine besondere Chance bietet - nicht nur, weil es die Lust, den Genuss und den Körper bejaht, sondern vor allem deshalb, weil es den Weg zu einem bewussten Umgang mit der körperlichen Lust weist, die nichts mit Sexkonsum zu tun hat. Tantra befreit von einer mechanischen, triebgebundenen und nur kurzzeitig befriedigenden - oder sollte man besser sagen "erleichternden" - Sexualität, wie sie typisch für die Prostitution ist.

Hoffnung machen mir Dr. Liz Greene und Dr. Christof Niederwieser, die mit ihrer Zukunftsforschung, ihren Analysen und Prognosen immer richtig liegen: Sie prognostizieren schon ab 2026 (!) einen Boom spiritueller Disziplinen, die Spiritualität und Körperlichkeit verbinden wie der Tantra-Yoga zur Erweckung der Kundalini-Kraft. 😀 Es wird bis 2044 ein Kampf gegen die Mächtigen bleiben, gegen die Autoritäten der alten, erdbetonten Epoche Romantik und Realismus (1802-2020), die nicht wirklich verstehen, was 🌈spirituelle Sinnlichkeit ist, und Menschen zum Objekt ihrer nicht mehr zeitgemäßen An- und Absichten, Bewertungen, Maßnahmen und Strafen machen. Mich macht traurig, in was für einer kranken Welt wir alle leben. 😔 Danke für die Aufklärung!

Be strong! And He shall comfort Thy heart.

LG, Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.