Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
542 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7473 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Tantra für euch? Wie habt ihr es erlebt?

Was ist Tantra? (Mehrfachnennungen möglich)

Dauerhafte Umfrage
********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Tantra für euch? Wie habt ihr es erlebt?
Über Tantra kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte und ich möchte hier mal eine Umfrage starten, um herauszufinden, was ihr so über Tantra denkt. Ich mache das bewusst nicht in der Tantra-Gruppe, sondern hier in der „Allgemeinheit“, weil mich die allgemeine Meinung interessiert und nicht das Fachwissen der Eingeweihten.

Die Umfrage ist anonym, ihr könnt also ehrlich sein (sind wir ja sowieso alle hier… ) und es sind auch mehrere Antworten möglich. Ihr könnt natürlich auch gerne eure Meinung oder eure Erfahrungen in euren Beiträgen teilen.
****59 Paar
1.747 Beiträge
Wer Berührungen, Massage mag sollte auch Tantra mögen.
In welchen 7. Himmeln dann abgehoben wird erlebt wohl jeder anders *wow*
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Habe noch keine Erfahrungen, bin aber auf der Suche nach einem guten Kurs in Stuttgart. Wenn jemand etwas weiß, gerne. Bin offen und erwarte nichts, nur so lerne ich Tandra kennen.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Tantra selbst erlebt noch nicht - der ortsnahe Tantra-Workshop im Dezember wurde leider abgesagt, von daher konnte meine Neugier noch nicht gestillt werden.

Allerdings erlebte mein Mail-Fach hier hohe Wellen mit Bekanntgabe der Anmeldung ... meist war der Tenor "ungeschützter Gruppensex mit Massage *schimpf* wie kannst du dich nur dafür anmelden*schock*"
... und die Autoren dieser Mails waren teilweise schon auf Tantra-Workshops.

Wenn ich den Tenor meines Mail-Fachs nun mit dem bisherigen Umfrage-Ergebnis abgleiche - ergibt es eine Diskrepanz ... mir scheint, dass die herrliche Theorie sich anscheinend signifikant von der tatsächlichen Umsetzung unterscheidet - kann ich aber eben noch nicht selber beurteilen.

Liegt die Ursache für die Diskrepanz vielleicht darin, dass sich selten jemand die Mühe macht, Tantra in einfachen, verständlichen Worten zu erklären ?
Dass die Kurse dann letztendlich auch zu sehr den Mainstream der Erwartung an Tantra bedienen ?
Tantra wird mMn leider meist nur recht abgehoben in einer "Fachsprache" erklärt.

Bin von meinen diversen Kursen für Qi Gong, Feldenkrais, Yoga & Co einfach anderes gewöhnt - zumindest meine Trainer/Kursleiter dort können in einfachen verständlichen Worten erklären, welche Wirkung die Übungen auf Meridiane, Lymphe, Muskeln, Faszien etc haben sollen, welche Blockaden gelöst werden soll etc.
(Gebe aber auch zu, kann ein Trainer nicht in mir verständlich Worten erklären, belege ich den Kurs bei ihm nicht)


by the way ... @****ra ... was ist denn bitte ein yogischer Einweihungsweg? *gruebel*

Bin gespannt, wie sich der Faden hier weiterentwickelt ... vielleicht klären sich für mich noch einige offene Punkte
*popcorn2*
Zitat von *****169:
meist war der Tenor "ungeschützter Gruppensex mit Massage *schimpf* wie kannst du dich nur dafür anmelden*schock*"

Hattest Du Dich für ein Maithuna Ritual oder für Chakra Puja angemeldet? ...denn da findet sexuelle Vereinigung statt.

Auf den sonst üblichen Tantra Workshops die ich bisher besucht habe finde keine sexuelle Vereinigung statt.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Zitat von ******_60:
Hattest Du Dich für ein Maithuna Ritual oder für Chakra Puja angemeldet? ...denn da findet sexuelle Vereinigung statt.
... die Nachfrage bei der Kursleiterin ergab, dass der Workshop für absolute Anfänger geeignet ist ..

Die Beschreibung des Kurses war
"Offene Tantragruppe - Spüren, Begegnen, Berühren, Nähe, Annehmen, Loslassen, Sein...
ein Tag, an dem wir uns ganz entspannt begegnen, berühren und austauschen können."


Der Tenor der Mails bezog sich nur auf das Wort "Tantra *schock*"... in keinem wurden Feinheiten / Abstufungen berücksichtigt.
********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
In der Kursbeschreibung ist ja noch nicht mal von "Massage" die Rede.... Es gibt auch Tantrakurse, die ausschließlich bekleidet stattfinden, wo man sich noch nicht mal ausziehen muss. In so einem Fall lohnt es sich auf jeden Fall, die Kursleitung zu kontaktieren und die eigenen Ängste und Erwartungen offen zu legen.
Zitat von *****169:
"Offene Tantragruppe - Spüren, Begegnen,

Die offene Tantra Gruppe von Touch in Light sind genauso wie die von Chiemgau Tantra immer auch für Anfänger geeignet... da finden sicher keine Vereinigungs Rituale statt.

Mach Dich auf den Weg... Beide bieten wieder an. Touch in Light bittet auch einen Tag nur für Frauen an.... falls Du so einsteigen möchtest.
*********sion Frau
266 Beiträge
Erst kürzlich das erste mal erlebt und absolut hin und weg 😍 mein Partner war mit mir zu 100% auf einer Ebene, wir haben uns gegenseitig gefühlt.
Erotik, Intensität, unsagbares Vertrauen und nicht zuletzt Liebe. All diese Komponenten habe ich in einem Akt gespürt und konnte meinen Körper sowie meinen Geist einfach loslassen und fliegen. Unfassbar wundervoll ❤️
Ich freue mich sehr auf weitere Erfahrungen 😋
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ****ra:
Über Tantra kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte und ich möchte hier mal eine Umfrage starten, um herauszufinden, was ihr so über Tantra denkt.

Ich habe da extreme - nennen wir es "bestätigte Vorurteile". Mich nervt das ganze drum herum. Diese massive Art von Unflexibilität, wenn es um spirituelles geht. Man soll sich wohlfühlen, aber bitte nur genau so, wie es ein Rainer Langhans II für richtig hält.

Meine Erfahrung:
Freundin bat mich einmal zu einem Seminar mitzukommen. Ja, schadet ja nicht. Sie sollte eines ohne Energie - Gedöns suchen und bitte halbwegs angezogen für den Anfang oder so ein Einzelkurs.
Dann kam in der Tat Rainer Langhans II und eine schweben Frau in den Raum. 15 Minuten Ansprache in einem Tempo, mir war nicht bewusst, dass jemand so langsam sprechen kann.

Schon befand ich mich in einer Gruppe von Leuten, die zunächst sich gegenseitig (Partner) Energien zuleiten sollten. In meiner Naivität dachte ich, geht ja bald los mit Griffen und so. Ne, Füßeklatschen, damit man sich von den Gedanken befreien kann. *g*
Aber das Beste war echt Handauflegen. Langhans fand, dass ich unetspannt wirkte - also wollte er ne Runde Hand auf dem Bau und Rücken auflegen, dass war zu viel für mich. Ich habe die heilige Städte unter bösen, missachtenden Blicken verlassen. Er konnte nicht aktzeptieren, dass ich es nicht mag, wenn mir jemand an den unteren Rücken fasst.
Experiment gescheitert...

Ich finde - wenn man keinen wirklichen hang dazu hat - dieses getue um diese spirituellen Sachen wirklich schwierig. ich vermisse da ein etwas entspannteren Umgang mit. Es ist absolut Ok, wenn jemand darin aufgeht, aber es ist nuneinmal nicht jeder so.

Fazit:
Massagekurs tat es auch für mich.
********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen ehrlichen Bericht *danke*
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *********ahrer:
mir war nicht bewusst, dass jemand so langsam sprechen kann.
...
In meiner Naivität dachte ich, geht ja bald los mit Griffen und so. Ne, Füßeklatschen, damit man sich von den Gedanken befreien kann. *g*
Aber das Beste war echt Handauflegen. Langhans fand, dass ich unetspannt wirkte - also wollte er ne Runde Hand auf dem Bau und Rücken auflegen, dass war zu viel für mich.

Ich wäre dabei auch auf den Gedanken gekommen, dass Du nicht wirklich entspannt warst. Tantra ist in meinem Erleben die reine Entschleunigung, die Zeit bleibt stehen. Ungeduld darf gehen. Trance beginnt...

Zitat von *********ahrer:
ich vermisse da ein etwas entspannteren Umgang mit.

Die Tantriker waren auch unentspannt? Was war geschehen?

Zitat von *********ahrer:
Es ist absolut Ok, wenn jemand darin aufgeht, aber es ist nuneinmal nicht jeder so.

Fazit:
Massagekurs tat es auch für mich.

Tantra ist keine Massage! Es gibt innerhalb des Tantra unterschiedliche Wege der Begegnung, und die Massage ist EINE unter vielen. Niemand wird zum Tantra gezwungen. Willkommen sind die, die diese Art der spirituellen Begegnung wertschätzen.
*******987 Frau
8.355 Beiträge
Zitat von ****on:
Willkommen sind die, die diese Art der spirituellen Begegnung wertschätzen.
Aber wie soll man denn etwas wertschätzen, bei dem man selber nicht wertgeschätzt wird?
Wie er geschrieben hat, wollte er in diesem Moment nicht von diesem Menschen an dieser Stelle berührt werden. Warum konnte der Trainer dann nicht einfach sagen "Gut, dann ist das so. Bleib ganz entspannt, hier passiert nichts, was du nicht möchtest."? Stattdessen hat der Trainer offenbar ganz unentspannt sein Ding durchgezogen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
****on Mann
16.112 Beiträge
@*******987 : Es ist ja gerade der Geist des Tantra, dass im Sinne der Achtsamkeit niemand mit etwas belästigt wird, das er nicht möchte. Gerade im Tantra lernt jeder, seine Grenzen aufzuzeigen und die der anderen zu achten.

Wenn der Seminarleiter tatsächlich gegen den erkennbaren Wunsch des Teilnehmers berührt hat, hat er eklatant unprofessionell gehandelt. Es kann aber sein, dass @*********ahrer seine Abneigung weder gezeigt noch kommuniziert hat - dann kann so ein "Unfall" natürlich geschehen. Wir wissen nicht im Detail, was geschehen ist.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ****on:
Willkommen sind die, die diese Art der spirituellen Begegnung wertschätzen.
:-) Das meinte ich mit unentspanntem Umgang - Vielen Dank! Merkst du es?

Unentspannt bezog sich nicht auf die Leute dort, sondern dem Verhalten, wenn man einem kleinen Teil dessen, was es ist/ sein sollte, nicht folgt. Dann wandelt sich das ach so entspannte umgehend.
Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Jeder wie er mag. War einfach nur etwas, was hängen geblieben ist.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ****on:
Wenn der Seminarleiter tatsächlich gegen den erkennbaren Wunsch des Teilnehmers berührt hat, hat er eklatant unprofessionell gehandelt. Es kann aber sein, dass @*********ahrer seine Abneigung weder gezeigt noch kommuniziert hat - dann kann so ein "Unfall" natürlich geschehen. Wir wissen nicht im Detail, was geschehen ist.

Nein, du warst ja nicht dabei. Aber du kannst davon ausgehen, dass ich mich klar und verständlich ausdrücken kann.
Es ist halt lustig, dass einem von beführwortern, wenn man etwas nicht möchte, direkte "Unenspanntheit" unterstellt wird. Ich bin eigentlich immer sehr entspannt. Eben nur nicht, wenn mir nen Kerl an den Bauch tatscht und noch schlimmer an den Rücken. Aberl lassen wir mich jetzt einmal raus. Frage ist denke ich beantwortet, wie ich es erlebt habe. Es geht mir auch bei manch anderen spirituellen Dingen so, ICH bin da halt einfach der Falsche für. Aber man muss ja mal probieren.
*******963 Mann
3.671 Beiträge
Zitat von ****ra:
Was ist Tantra für euch? Wie habt ihr es erlebt?
Über Tantra kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte und ich möchte hier mal eine Umfrage starten, um herauszufinden, was ihr so über Tantra denkt. Ich mache das bewusst nicht in der Tantra-Gruppe, sondern hier in der „Allgemeinheit“, weil mich die allgemeine Meinung interessiert und nicht das Fachwissen der Eingeweihten.

Die Umfrage ist anonym, ihr könnt also ehrlich sein (sind wir ja sowieso alle hier… ) und es sind auch mehrere Antworten möglich. Ihr könnt natürlich auch gerne eure Meinung oder eure Erfahrungen in euren Beiträgen teilen.
Welches Tantra meinst du? Neotantra? Die Tantramassage? Kaschmirisches Tantra? Buddhistisches Tantra?

Damit haben wir ja auch schon die große Begriffsverwirrung. Jeder hat seinen eigenen Zugang dazu, hat mal "irgendwo irgendwas von irgendjemandem" gehört, oder erlebt, verbindet das mit "Tantra" und erwartet, dass jemand anderer das gleiche damit verbindet. Und dann reden die beiden wunderschön aneinander vorbei. In diesem Sinne: *danke* für das Thema! *top*

Ich selbst bin vor ca 10 Jahren zu Tantra gekommen, als einen Versuch, mehr Pepp in unser eingeschlafenes Liebesleben zu bekommen. Aus diversen Gründen ist meine damalige Frau nicht auf den mehrtägigen Workshop mitgekommen, und ich hab mich da sofort zu Hause gefühlt. Es gab Meditationen, Berührungsübungen zu zweit und zu dritt, angezogen und nackt, energetische Übungen ganz alleine (die sind bei mir am meisten eingefahren), Therorie über die Herkunft aus dem Buddhismus, wunderschöne Zeit und tolle Erlebnisse mit sehr lieben Menschen, mit einigen bin ich heute noch in Kontakt.

Ich kam heim, wollte das Erlebte in meine Beziehung mit hinein nehmen, und nach einiger Zeit hat der erste Film im Kopf meiner damaligen Partnerin zugeschlagen: "Nackt? Du mit anderen nackten Frauen? NIEMALS" - und ich bekam das Ultimatum "Tantra oder ich". Ich hab mich (zunächst) für sie entschieden und bin auf die Suche nach dem "anderen" Tantra gegangen.

Das habe ich in verschiedenen buddhistischen Gruppen gefunden. Dort gibts auch Praktiken, in denen man sich in sexueller Vereinigung mit einer tantrischen Figur hineinmeditiert. Das Sexuelle wird transzendiert und findet dort nur im Kopf statt. Das lernt man in vielen Fällen aber erst - wenn überhaupt - wenn man jahrelang dabei ist und mehrere 100.000 (!!! ja wirklich) Niederwerfungen etc... praktiziert hat - die "üblichen" buddhistischen Gruppen trauen sich da sowieso nie drüber. War mir dann auch irgendwie zu lang ..... also weitergegangen.

Ich hab dann einen Lehrer gefunden, der speziell diese Sachen unterrichtet hat. War auch sehr spannend, hatte aber mit Sexualität und sexueller Lust nichts mehr zu tun. Es hat mich aber ganz sicher auf anderen Gebieten weitergebracht. Dieser Lehrer hatte aber seine ganz persönlichen Probleme mit dem Leben ganz allgemein, so dass ich meine Wanderung nach einigen Jahren wieder fortgesetzt habe.

Schlußendlich bin ich nun in einer sehr schönen Gemeinschaft, die zwar nicht Tantra (ja, welches?) praktiziert, sondern sich auf anderem Weg mit fernöstlicher Spiritualität befasst. Wir haben Elemente aus dem tantrischen Buddhismus und anderes.

Darüber hinaus habe ich ich auch reine Massagekurse besucht, die mit dem spirituellen Unterbau der Tantramassage überhaupt nichts am Hut hatten, die aber trotzdem von sehr großer Achtsamkeit und Feinfühligkeit getragen waren. Dort habe ich auch erlebt, dass Männer wieder weggegangen sind, weil ihre (falschen) Erwartungen halt nicht erfüllt wurden (auch hier gab es Übungen, die eine körperliche - keine intime! - Berührung zwischen Männern zum Inhalt hatten.

Und dann gibst natürlich noch einige sehr spezielle tantrische Erfahrungen - nackt, im absolut dunklen Raum (Du siehst die Hand nicht vor Augen) mit 12, 13 anderen nackten Menschen - inklusive Erregung, aber ohne Sex! Eine sehr bemerkenswerte Erfahrung *zwinker* Oder eine Ölwanne - nackt und voll mit flutschigem Öl, mit verbundenen Augen, in einer Gruppe von 10, 12 anderen ebenfalls nackten Menschen.

Gemeinsam in alle diesen Begegnungen war immer absolute Achtsamkeit, Respekt vor dem anderen Menschen, Aufmerksamkeit für das, was man da tut, das Wahrnehmen und das Respektieren der eigenen und fremder Grenzen, und eine sehr große Bewusstheit für das, was da grade geschieht. Für mich ist "Tantra" - welches auch immer - auf alle Fälle eine große Bereicherung in meinem gesamten Leben, und nicht nur auf den Sex bezogen. Sex ist für mich zu so viel mehr als nur "Ficken" geworden - obwohl ficken natürlich auch immer noch seine Berechtigung hat! *zwinker*
*******dess Frau
950 Beiträge
Esoterisch-spirtuelles Gedöns, mit dem ich entsprechend 0 anfangen kann. *g* Ich habe mit derlei nichts am Hut und geniesse Berührungen, die ohne verschwurbelte Energiewellen auskommen.
Wenn jemand hier Tantra unter "unbedingt" hat, weiss ich auch direkt, dass es nicht passt.

Allen, die daran Gefallen finden und sich daraus etwas positives ziehen können, wünsche ich natürlich dennoch viel Spass dabei.

Die Dame.
*****alS
7.380 Beiträge
Ich hab schon sehr früh abgestimmt, mich aber noch nicht geäußert. Ich hole das mal nach *zwinker*

Ich hab mich nie im Detail mit Tantra beschäftigt. Und werde es wohl auch nie. Ich habe keinerlei Zugang zu Spiritualität jedweder Art - meine Persönlichkeit ist geprägt von logischem Denken, Kausalketten und Rationalität. Ich weiß nicht, ob das schade ist, oder gut ist - ich bin eben so, war schon immer so, und komme damit klar.

Aber: eben weil Tantra etwas spirituelles ist, habe ich kein Interesse und wohl auch keine Zugang dazu. Für mich ist es überflüssiges, spirituelles, esoterisches Tammtamm.

Aber: ich weiß, dass Menschen, die mit Spiritualität etwas anfangen können, das ganz anders sehen. Ich will das gar nicht verurteilen oder irgendwie werten. Das ist für mich wie Religion: wenn's jemandem was hilft, hat es eine legitime Daseinsberechtigung. Nur für mich isses halt nichts.
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Werde Tandra ausprobieren und das mitnehmen was mir gut tut. Ob das jetzt das spirituelle ist oder die Beruhrungen kann ich noch nicht sagen. Kurs ist erst Ende März.
*********st_lu Mann
2 Beiträge
Tantra hat viele Gesichter...
Doch geht es darum im Gegenüber den Göttlichen oder die Göttliche zu sehen und zu ehren.
Dies kann durch erotische Tänze mit Berührung od .Strip geschehen....
erotische Tantramassagen...Berührungen...verschiedenste Atemtechniken ( Die eine ganzkörperextase ermöglichen können)...Generell ist die Sexualität weniger auf die Genitalorgane fixiert wie bei uns.
Auch ist es ein gemeinsamer spiritueller Einweihungsweg....
Also wirklich göttlich...mit viel Liebe und Achtsamkeit....
*********st_lu Mann
2 Beiträge
Tantra hat viele Gesichter...
Doch geht es darum im Gegenüber den Göttlichen oder die Göttliche zu sehen und zu ehren.
Dies kann durch erotische Tänze mit Berührung od .Strip geschehen....
erotische Tantramassagen...Berührungen...verschiedenste Atemtechniken ( Die eine ganzkörperextase ermöglichen können)...Generell ist die Sexualität weniger auf die Genitalorgane fixiert wie bei uns.
Auch ist es ein gemeinsamer spiritueller Einweihungsweg....
Also wirklich göttlich...mit viel Liebe und Achtsamkeit....
****59 Paar
1.747 Beiträge
"Göttlichen" = das artet schon in Richtung Sekte aus.
Sich einfach fallen lassen, Berührungen zulassen und Zärtlichkeiten geben können, ohne abgezockt zu werden = wenn das Tantra auch kann sind wir dabei *freu*
****on Mann
16.112 Beiträge
Wenn "göttlich" schon "Sekte" bedeutet, muss das für die Kirchen wohl auch gelten?

Es geht aber nicht um Sekten, sondern um diejenige fernöstliche Spiritualität, die auch dem Yoga zugrunde liegt.

Tantra ohne Spiritualität gibt es nicht. Wer einfach Freude hat an Berührungen und Zärtlichkeit kann dies doch auch ganz ohne Tantra erleben?
****di Mann
847 Beiträge
Mit "Göttlich" ist in Zusammenhang mit Tantra eine Symbolik verbunden.

Während in der christlichen Glaubenslehre der Gott irgendwo anders ist dieser in den tantrischen oder auch buddhistischen Glaubensrichtungen im Menschen selbst vorhanden und kann oder sollte "erweckt" wecken. Das kann jede Person mit sich selbst und ganz alleine ausmachen, deshalb ist der Begriff "Sekte" hier völlig fehl am Platz.

Vielen fällt es leichter, gemeinsam oder unter Anleitung gewisse Rituale zur Erweckung seines göttlichen Anteils zu erleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.