Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1047 Mitglieder
zum Thema
Liebeskummer44
Ich weiß, es gibt kein Rezept gegen Liebeskummer, und wenn er erstmal…
zum Thema
Eure Songs bei Liebeskummer34
Musik spielt in vielen Lebensbereichen und Gefühlslagen eine wichtige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebeskummer...

Die Liebe und der Schmerz
Die Liebe und der Schmerz
Love is a pain




"Was suchst du, einsamer Wanderer, in dieser Wüste, die wir Leben nennen?"

"Ich bin auf der Suche nach der Liebe."

"Wenn sie nicht in dir ist, wirst du sie niemals finden."

"Und wie finde ich die Liebe?"

"Indem du dich ihr ganz hingibst, in all ihrer Lust und in all ihrem Schmerz." "

Die Liebe kennt keinen Schmerz!"

"Die Liebe ist Schmerz! Sie ist Verzückung und Qual in Einem und doch ist sie die Kraft, die uns am Leben hält

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.188 Beiträge
Mmhm
Ein schöner Text, aber anstand und Urheberrecht Gebieten dann doch, sich nicht durch die Übernahme von Texte anderer mit fremden federn zu schmücken sondern die Quelle anzugeben, nicht wahr! ^^

In diesem Fall eine Szene aus dem Film "24/7 - the Passion of Life"
*******e_nw Frau
451 Beiträge
die liebe ist nicht schmerz!

liebeskummer ist doch meist die entschäuschung darüber, das der mensch den wir lieben, mit dem wir pläne hatten, weggegangen ist.

liebe ist leben und freude niemals schmerz.

ich dachte ich hätte meinen seelenverwanten gefunden er ging
ich war unendlich traurig, weil ich ihn sehr liebte, eigendlich immer noch.

aber, ich habe verstanden was/wem meine trauer gilt. er war leider nicht der seelenverwante wie ich gehofft habe.

bin ich entäuscht? ja, aber nur weil meine hoffnung noch nicht in erfüllung ging.
********enta Frau
17.725 Beiträge
Tell him, that I've loved him.
Tell him, that I'll hate him.
Tell him, that I'll forget him.
But never tell him,
that I said that with tears in my eyes!

Quelle: Unbekannt
*******un71 Frau
14 Beiträge
Wow, so viele tolle Beiträge
Auch ich habe das Problem, das ich großen Liebeskummer habe, weil ich mal wieder an den falschen geraten bin.
Bin 41 und habe einen 11 jährigen Sohn. Bin voll berufstätig in einem sehr stressigen Job, als Restaurantleiterin im Schichtdienst, oft mit mehr als 50 Stunden pro Woche.
Bin jetzt seit fast 4 Jahren Single, habe aber vor 4 Monaten einen Mann kennengelernt und bin gleich beim ersten Treffen mit ihm im Bett gelandet. Wir hatten jetzt also fast 4 Monate eine Affäre, von seiner Seite aus rein sexuell. Er hat mir von vielen seiner Probleme erzählt, er ist in Therapie, weil er letztes Jahr einen Zusammenbruch hatte, weil er einfach zu viele schlechte Beziehungen un zu kurzer Zeit hatte. Davon mehrere bei denen die Frauen auch Kinder hatten, womit er überhaupt nicht klar gekommen ist. Er sagt er hat in den letzten vier Jahren genug Tränen für ein ganzes Leben vergossen...
Deshalb will er mit mir keine Beziehung, da mein Kind und mein Beruf ihm im Weg sind. Und da er aber auch nicht ewig eine rein sexuelle Affäre haben will, sondern sich wieder nach einer richtigen Beziehung, Geborgenheit und Liebe sehnt, hat er mit mir Schluß gemacht um offen und frei für eine neue Beziehung zu sein.

Eigentlich sollte ich froh darüber sein, daß jetzt klare Fronten herrschen und auch ich wieder offen und frei für den Richtigen sein kann, aber es tut so weh, denn ich bin so verliebt in ihn.
Und ich kann einfach nicht verstehen, wie er, obwohl er auch Gefühle für mich hat, das ganze beenden kann und sich eine neue suchen kann, Jeder von uns hat doch schlechte Erfahrungen gemacht, aber deswegen dem neuen keine Chance geben, nur weil Parallelen vorhanden sind. Ist das nicht absolut feige?
Ich hätte das schon beim ersten Gespräch über meinen Sohn und meinen Job beenden sollen, aber da war immer diese Hoffnung, das seine Gefühle doch irgendwann stark genug für uns sind! Und wenn ich es nicht versucht hätte, hätte ich immer überlegt, ob nicht doch was hätte draus werden können...

Aber leider passiert mir das auch nicht zum ersten Mal. Ich kriege die Typen immer dann, wenn sie gerade nicht für eine Beziehung bereit sind und bei der nächsten sind sie dann wieder bereit eine richtige Beziehung einzugehen...

Es tut so weh!!! Was mache ich nur falsch, was strahle ich aus, das ich fürs Bett immer gut genug bin, aber eben nicht für eine feste Beziehung.
Auch wenn ich im Job eine Powerfrau bin, so habe ich doch auch Gefühle und sehne mich nach einer starken Schulter zum anlehnen.
Und das habe ich ihm auch immer gezeigt, also kann es daran doch eigentlich nicht liegen, auch wenn man oft hört, daß Männer Angst vor starken Frauen haben. Er kennt auch meine schwachen Seiten, aber die haben ihm dann auch wieder Angst gemacht.

Also wie ich es mache, ist es immer falsch....Aber wie macht man es richtig???

Muss schon wieder heulen.....
liebe Squirtfun71
... ich kann so gut verstehen wie es dir geht.
Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen..!!!

Es gibt einfach kein Rezept, den Richtigen zu finden. Leider.

Ich habe eine ähnliche Geschichte wie du hinter mir - allerdings hab ich es geschafft, mir mehr Distanz zu bewahren und mich nicht restlos zu verlieben.
Aber es hat auch weh getan.

Momentan besinne ich mich darauf zu machen und zu tun was mir gut tut. Ich hab das Thema "Wie und wann kriege ich endlich den Richtigen" ganz fest eingepackt und in die hinterste Ecke geschoben.

Ich tappe immer wieder in diese Denkfalle, das ich ohne einen Mann an meiner Seite nicht existenzberechtigt bin - irgendwie - so als wär eine funktionierende Beziehung zu einem Mann mein persönliches Nirwana.

Nun versuche ich - wieder einmal - eine funktionierende, glückliche Beziehung mit mir selber zu führen ...
... und es klappt! Sobald ich den Gedanken weglege, das ich vielleicht für keinen "gut genug" zu sein scheine, merke ich, wie gut es mir im Grunde alleine geht.

Aber trotz alledem - es gibt kein Rezept für ein gebrochenens Herz... sei einfach gut zu dir und hab Geduld.

ganz viel *troest*
deine M.
Ja Mädelz
... bitte nicht böse sein, aber da ist doch oft auch viel Interpretation dabei. Wenn ich z.B. lese:

Und da er aber auch nicht ewig eine rein sexuelle Affäre haben will, sondern sich wieder nach einer richtigen Beziehung, Geborgenheit und Liebe sehnt, hat er mit mir Schluß gemacht um offen und frei für eine neue Beziehung zu sein.
Es war also von Anfang an klar, dass es - von seiner Seite aus! - reiner Sex ist, nichts mit Gefühlen. Weil er - womöglich bevor er mit Gefühlen drin hängt - Schluß macht, wird ihm unterstellt:

Ist das nicht absolut feige?
Versteh ich nicht. Er ist doch ehrlich und sagt es, wie es ist. Aber...

Und ich kann einfach nicht verstehen, wie er, obwohl er auch Gefühle für mich hat, das ganze beenden kann und sich eine neue suchen kann,
WANN hat er konkret gesagt, das er Gefühle hat? Hieß es nicht erst, von seiner Seite aus: nur Sex?

Sorry, wenn ich das mal so direkt sage, aber als Frau, die genau in die gleiche Falle auch schon getappt ist, kann ich sagen:
Männer meinen oft das, was sie sagen. Die angeblichen Gefühle, die sie für uns haben, die reden wir uns oft ein. Da werden Zärtlichkeit, Zuwendung, Sex, Quatschen, gemeinsame Unternehmungen, etc. schon mal schnell als Gefühle interpretiert, die für eine Beziehung reichen. Das sehen Männer aber ganz anders.

So what, ich kann nur raten: von Anfang an ehrlich kommunizieren und wenn man "nur" Sex nicht will, Finger weg von Männern, die das eben auch von Beginn an nur wollen. Da wird sich - wahrscheinlich - nichts dran ändern, frau biegt ihn sich nicht zu recht und frau bekehrt ihn auch nicht.

Das ist natürlich schwierig einzuhalten, besonders wenn man schon länger Single ist und das Bedürfnis nach Nähe und Beziehung soooo groß ist. Dann klammert frau sich leider auch an ein "vielleicht" und hofft... ein Fehler, den wir aber nicht - immer! - dem Mann ankreiden können.
DieEineEinzige...
das hast du sehr gut geschrieben...auch wenn es natürlich keinen Spass macht sich den Spiegel vorhalten zu lassen *g*

Du hast Recht, Männer kommunizieren sehr deutlich, manchmal haben die Dinge auch einen anderen Wert. Es sind in meinem Leben immer Männer die anfangen "meine Maus/Süsse/beliebig fortsetzbar" oder "dein..." zu schreiben, auch wenn Sie "nur Sex" wollten. Den Kuss auf die Stirn in so einer Nacht der kann dann in "meiner" Welt schon zu einem seeeeehr grossen Gefühl seinerseits werden...und hat er nicht irgendwie verliebt geguckt, das er so bemüht ist...etc. *g* was sich da alles so hineninterpretieren lässt in kurze SMS ist der pure Frauenwahnsinn.

Ich stelle die Dinge die gesagt und getan werden nicht mehr in Frage...da ich denke das niemand mit gezinkten Karten spielt. Wenn mir jemand sagt er kann sich mehr mit mir vorstellen und dann später eben doch nicht, dann ist es eben so. Die Gründe konnten mir bisher immer erklärt werden. Ich bin ja auch nur ein Mensch und auch ich bin manchmal Feuer und Flamme und später ist es dann nur noch ein Flämmchen bei näherer Betrachtung.

Inzwischen hab ich eine prima Beziehung und zwar garantiert für immer *g* ...mit mir. Ich hab mir eine Begleitung gesucht, die garantiert treu ist...die hier gerade zu meinen Füssen liegt, meine Hündin. Ich pflege meine Freundschaften...meine Hobbies, tu mir viel Gutes. Manchmal vermisse ich Sex (also echten zu zweit mit Schwitzen und Lachen und einschlafen und so *g* ), da es die Form in der ich Ihn mir wünsche scheinbar nicht gibt, hab ich lieber keinen.
Derjenige, mit dem ich gerne zusammen gewesen wäre, hat mir angeboten ab und zu eine schöne Nacht haben zu können (ich vermute wenn eine von den anderen keine Zeit hat...), aber sowas tut doch nur weh. Diejenigen, die ernsthafte Interesse zeigen, machen mir ehrlicherweise Angst...ich denke ganz einfach inzwischen, das es sowieso in Schmerz endet. Damit tut man ganz bestimmt auch manchen tollen Menschen Unrecht, leider.
Ich möchte einfach weder verletzt werden noch verletzen, vor allem wo ich feststelle das Liebeskummer nur noch schlimmer wird je älter ich werde.

Momentan guck ich mir lieber die grösstenteils kranken Beziehungen rund um mich an...da ist man dann doch gerne wieder Single *g*

Allen die Liebeskummer haben aktuell wünsche ich eine heisse Wanne, eine Flasche Wein und 35 Pralinen...das hilft bei mir immer :-). Und weinen und wirklich alles rauslassen...denn es tut einfach weh, wenn Träume und Hoffnungen zerplatzen
*******un71 Frau
14 Beiträge
Danke
Ja natürlich habt ihr Recht und er war von Anfang an ehrlich und ich habe nur immer viel zu viel in jede Geste hineininterpretiert...

Ich hätte es halt viel früher beenden sollen, als klar war, daß er mit mir nicht mehr wollte, ich bin so immer bewusst das Risiko eingegangen, daß es so enden könnte. Aber da war halt immer die Hoffnung, und wenn ich es nicht versucht hätte, hätte ich nie gewusst, ob es nicht doch geklappt hätte.

Ich mache ihm überhaupt keine Vorwürfe, er war wirklich immer ehrlich zu mir. aber es tut eben trotzdem so weh, daß er nicht genauso empfindet wie ich!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.188 Beiträge
jaaa
Männer meinen oft das, was sie sagen. Die angeblichen Gefühle, die sie für uns haben, die reden wir uns oft ein. Da werden Zärtlichkeit, Zuwendung, Sex, Quatschen, gemeinsame Unternehmungen, etc. schon mal schnell als Gefühle interpretiert, die für eine Beziehung reichen. Das sehen Männer aber ganz anders

ausdrucken und über's bett hängen und täglich als mantra vor sich hin beten

sollte zuverlässig vor liebeskummer schützen *zwinker*
sollte zuverlässig vor liebeskummer schützen
Ich glaub nicht... *roll*

Aber vielleicht hilft: ausdrucken, als Mantra über's Bett hängen, mit folgendem Zusatz:

Männer meinen oft das, was sie sagen. Die angeblichen Gefühle, die sie für uns haben, die reden wir uns oft ein. Da werden Zärtlichkeit, Zuwendung, Sex, Quatschen, gemeinsame Unternehmungen, etc. schon mal schnell als Gefühle interpretiert, die für eine Beziehung reichen. Das sehen Männer aber ganz anders

Mit diesem Mantra sparst du Liebeskummer UND
42.356.493 Kalorien!

*rotfl*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.188 Beiträge
Wie
42.356.493 Kalorien!

So viel Kalorien hat ein Mann?

*undwech*
hmm
ich hab ja keine Ahnung wieviel das in kg ist -
aber nach meiner Trennung hab ich ganze 100 Kg verloren:

20 kg Speck und 80 kg (Ex)Mann...

*lol*
@****ti:
So viel Kalorien hat ein Mann?
Entwarnung: Nur ein Mann, für den du - ob er sich dessen bewußt ist oder nicht - als Frau ein Spielzeug bist.

@*******piel:
Warnung: Pass auf den Jojo-Effekt auf. *lach*
*******star Frau
741 Beiträge
Mir ist es lieber, wenn ein Mann nicht von Gefühlen redet, dann nämlich bin ich entspannter. Fängt er an von Gefühlen zu reden, dann wird es brenzlig.

Dann wächst mein Mißtrauen und Unsicherheit. Genau dann nämlich entwickle auch ich Gefühle und dann ist der Liebeskummer umso schlimmer.
Ich habe nicht die besten Erfahrungen gesammelt....
Das Mantra finde ich super, hätte ich vorher mal kennen sollen. *g*
Liebeskummer
Ich habe mich in den letzten Monaten immer wieder mit meinem Liebeskummer auseinander setzen müssen.

Es ist keine neue Erkenntnis, aber manchmal hilft es ja, wenn man erinnert wird:
Der überwiegende Teil meines Leidens... nein, eigentlich mein ganzes Leiden beruhte darauf, dass ich an meiner Beziehung wider besseren Wissens und Gefühls festhalten wollte.

Ich weiß, dass Menschen generell und auch wir hier in der Gruppe, das unterschiedlich sehen, aber für mich heißt Liebe nicht zwangsläufig auch, mit jemandem zusammen sein zu können. Jeden Tag sackt diese Erkenntnis immer tiefer in mich hinein.

Die Liebe verbindet uns manchmal auch mit einem Menschen, der so gar nicht zu uns passt. Und ich weiß nicht, warum wir einfach nicht in der Lage sind, das zu akzeptieren und mit diesem Menschen eine wunderbare Freundschaft zu haben.

Nein, wir wollen mehr. Wir wollen unbedingt eine Beziehung.

Liebe heißt, den anderen Menschen so zu lassen, wie er ist, ihn nicht verändern zu wollen.

Was passiert da nur in uns, dass wir unbedingt etwas hinbiegen wollen, dass nur mit "rumschrauben" an dem anderen mehr schlecht als recht möglich ist? Anstatt loszulassen!

Nein, wir wollen nicht loslassen, sondern besitzen, haben, Einfluss nehmen. Das ist hochgradig egoistisch, wenn auch sehr menschlich.

Ich schaue nun seit einigen Monaten in meine Abgründe. Dieses Anschauen hat es möglich gemacht, dass ich loslassen kann. Aber ich glaube, ich bin nicht davor gefeit, wieder in die gleiche Falle zu tappen - wahrscheinlich wieder gegen jedes Wissen und Gefühl. *smile*

Und dann isser wieder da, der olle Liebeskummer...
Add on
Und unser Bild von der Liebe unterstützt unser Festhalten noch.

Sätze wie: "Die Liebe überwindet alle Hindernisse." "Liebe macht alles möglich." etc. haben mich früher ganz stark geprägt.

Sie führten einerseits dazu, dass ich nicht gleich alles hinwerfe, was ja positiv ist. Aber leider haben sie mich auch lange am Gehen gehindert, obwohl es für mich notwendig gewesen wäre.

Es gilt wohl auch hier, dass der goldene Weg der Mittelweg ist. Oder wie ein guter Freund von mir sagte: "Wenn du merkst, du fängst an zu leiden, dann geh!"
Weil schon morgen Dein Herz darüber lacht...

********n_he Frau
523 Beiträge
Kommentar: Liebeskummer
An: DieEineEinzige - das mit dem Liebeskummer kenne ich mehr wie gut genug. Aber, es ist wie Du selbst schon erkannt und beschrieben hast alles menschlich. Jeder Mensch sucht Nähe und Geborgenheit und wenn man sich mal auf "Einen Menschen" sozusagen festgefahren hat - mit anderen Worten "DER/DIE ist es - DER/DEE musss es jetzt sein, dann ist es schwer seinen Kopf und sein Herz einem "Anderem/Anderer" zuzuwenden. Manchmal muss man erst so stark verletzt sein oder sich selbst damit sooo stark verletzten, bis man davon ablassen kann, denn eines kriegen wir Menschen aus uns nicht heraus, dass es da "DIESEN JEMANDEN" gibt oder geben soll der einfach "NUR und ausschliesslich NUR für uns da sein soll".
Um zu einer verletzten Liebe später dann eine Freundschaft aufzubauen oder um einfach los zu lassen ist oft sehr schwer, aber auch für einen selbst ein Reifeprozess. Ich denke, man macht in jedem Alter einen Reifeprozess in vielen Dingen, so auch bei SEX und LIEBE durch. Ich für meinen Teil z.B. leide zwar immer noch, wenn meine Liebe nicht erwiedert wird, so wie ich mir das vorstelle, aber ich mache nicht mehr so lange damit rum wie früher. Dafür habe ich aber für mich selbst etwas herausgefunden, dass nur für mich selbst auch gut ist - damit umzugehen - auch wenn es immer noch schwer ist. An der Stelle ist anzufügen, dass dies jeder Mensch für sich selbst herausfinden muss, wie er damit umgeht, da gibt es einfach kein Rezept, genauso wenig wie es für Liebe und sexuelle Vorlieben Rezepte gibt. Lg., V.
@braveheart
Ich kenne das Lied noch sehr gut. *zwinker*

Aber ich gebe ihr nicht recht. Zumindest bei mir hat mein Herz noch nie über all diese Verletzungen, die Liebeskummer mit sich bringt, gelacht. Erleichtert, ja.

Aber es gibt Dinge, die vergesse ich nicht. Das ist auch gut so, denn es hilft mir, mich weiter zu entwickeln.
********n_he Frau
523 Beiträge
Verletzungen nicht vergessen
Ich denke dass tut keiner Verletzungen vergessen.

Die Frage ist doch nur, wei gehe ich damit in Zukunft um - kann ich es umwandeln als Erfahrung "ich habe was gelernt" oder habe ich nix gelernt und das nächste Mal wird es wieder so.
Die Frage ist doch nur, wei gehe ich damit in Zukunft um - kann ich es umwandeln als Erfahrung "ich habe was gelernt" oder habe ich nix gelernt und das nächste Mal wird es wieder so.

Definitiv.

Im Übrigen bin ich froh, dass mein Lernen nicht beinhaltet, dass ich niemanden mehr an mich heran lasse. Das gibt es ja auch, das Menschen völlig dicht machen, um nicht mehr verletzt zu werden.

Das habe ich nie. Mein Glaube an die Liebe ist unerschütterlich.

Aber ich werde in Zukunft bei den mir wichtigen Dingen genauer hinschauen und noch mehr auf mein Gefühl hören. DAS sagt einem nämlich kurioserweise schon recht früh, ob Dinge passend sind oder nicht.
Allerdings fällt es mir oft schwer, Bauch- und Herzgefühl auseinanderzuhalten.
@die eine Einzige
Hallo Du !

Bitte verzehr dich nicht, es bringt einfach nix...die Vergangenheit ist vorbei, beschäftige Dich nicht mehr mit ihr und schau nach vorne !Das mag eine Binsenweisheit sein, aber Du lebst einfach jetzt, nicht im Gestern und nicht im Morgen.

Hänge Dich vor allem nicht an den Glauben nach einer ewigen Beziehung oder eine Hoffnung, das hilft dir nicht und macht alles nch schlimmer. Monogame Männer gibts auf diesem Planeten meiner Meinung nach sowieso nicht, deshalb wirst du den Mr. Right, den Romeo fürs ganze Leben niemals finden. Wenn Du an dieser Hoffnung festhältst, wirst Du immer wieder in die Falle laufen.

Nimm das Glück, selbst kleinste Glücksmomente, welche dir das Leben täglich schenkt mit und freu Dich darüber wie eine Schneekönigin. Ich musste 46 Jahre alt werden um das zu verstehen und ich lerne auch noch dazu. Ich bin sehr nah am Wasser gebaut und kämpfe manchmal mit dem Weltschmerz. Um dann am nächsten Morgen zu wissen, es bringt nichts. Ich dachte auch in meiner 13-jährigen Ehe (die Beziehung dauerte 17 Jahre) ich hab keine Julia fürs Leben gefunden. Aber das war eine Ilusion, wir haben uns auseinandergelebt und eigene Interesen und Lebensvorstellungen. verfolgt. Und wir haben beide auch Fehler gemacht. Jetzt bin ich das zweite Mal verheiratet, im 7 Jahr der Beziehung und es ist wieder das Gleiche.

Ich glaube sehr stark an die Liebe und an Gefühle, und das ist etwas wahnsinnig Schönes, aber es sind keine Momente für die Ewigkeit. Leider ist auch das Schöne vergänglich. Wenn Du das verinnerlichst, wird Dir klar: Das Leben und eine Beziehung kann sehr schön sein, aber alles kann schnell enden.

Verlier bitte nicht den Mut "eine Einzige", Liebeskummer lohnt sich echt nicht. Erfahrungen, Verletzungen und vor allem auch Zurückweisungen sind schlimm, ich hab am eigenen Leib hundertmal schmerzlich erlebt. Und trotzdem such ich weiter nach Liebe Zuwendung, Zärtlichkeit und Erotik, ohne an die ewige Beziehung noch zu glauben.

Viele liebe Grüße

Michael
@braveheart
Bitte verzehr dich nicht, es bringt einfach nix...die Vergangenheit ist vorbei,
Dann sind meine Postings falsch angekommen oder von mir formuliert. Ich bin mit dem Liebeskummer durch. Wenn ich noch mittendrin stecken würde, hätte ich hier nichts gepostet, ich hätte es gar nicht gekonnt.

Liebeskummer lohnt sich echt nicht.
Das sehe ich anders.

Leid(en) setzt uns Menschen oftmals dort in Bewegung, wo Freude und Glück es nicht tun. Mir hat der Schmerz geholfen. Wenn ich ihn weggedrückt habe, dann hat er es nicht zugelassen, sondern er kam immer wieder hoch. Ich MUSSTE den Schmerz, den Liebeskummer zulassen, anschauen, und mich mit mir und meiner Beziehung auseinandersetzen.

Insofern hat sich der Liebeskummer mehr als gelohnt. Ich habe viel über mich, mein Gefühlsleben gelernt.
Und noch mehr habe ich über meine Bedürnisse und meine Wünsche gelernt, über das, was MIR in einer Beziehung wichtig ist.

Der Liebeskummer und der Schmerz haben bei mir zu sehr viel Klarheit geführt und dafür bin ich - so seltsam das klingen mag - dem Liebeskummer dankbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.