Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1042 Mitglieder
zum Thema
Liebeskummer44
Ich weiß, es gibt kein Rezept gegen Liebeskummer, und wenn er erstmal…
zum Thema
Welche Songs helfen bei Liebeskummer?198
Zweifelsohne geht jeder anders mit Liebeskummer um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebeskummer...

am ehesten treffen grosse Gefühle zu...
Das jemand für dich so empfindet oder liegt das Problem bei dir, dass du es vermisst so tief und bedingungslos zu empfinden?
... und was gefällt dir an deinem Leben?
Deine Bilder zeigen einen lebensfrohen Menschen.
danke das du das so sagst lebensfroh? meistens bekomm ich gesagt das men Profil niederschmetternd klingt,,, naja... lebensfroh wär ich mal wieder gerne.. aber das Problem liegt bei mir kein vetrrauen zu haben das für mich jemand so empfindet und empfinden könnte,,,,
*******a07 Frau
32 Beiträge
Anleitung für die Liebe ;-) ??
schmunzel

… hab ich auch nicht… *zwinker*
Ich denke, wir werden - je älter und je bewusster wir mit der Liebe umgehen - immer „besser“ *g* darin zu Lieben.

Um wirklich tiefe Liebe zu empfinden, denke ich, müssen zwei Menschen 100%ig aufrichtig zueinander sein dürfen und sich eben auch verletzlich zeigen können.
Letztlich ist es wie mit allem im Leben, etwas/jemanden lieben und wertzuschätzen, bedeutet ihm liebevolle Aufmerksamkeit zu widmen.

Wer eine Rolle spielt in seiner Beziehung, darf sich nicht wundern, wenn der/die Andere ihn nicht in seinem wahren Selbst erkennt….
Wer sich selbst und seine Bedürfnisse im Leben nicht wertschätzend anerkennt und sich selbst nicht liebt, kann auch keine/n Anderen lieben….
Wer das "Wir" nicht über das „Ich-will“ stellen kann, erreicht keine echte Verbundenheit mit dem/r Anderen.....
Wer sehr bewusst seine eigenen Grenzen setzt, respektiert auch leichter die Grenzen eines/r Anderen...
Diese Liste ließe sich fast unendlich fortsetzen *zwinker* ..

Manchmal begegnen uns Menschen im Leben, die für uns etwas ganz Besonderes sind. Emotionale Verletzungen oder Trennungen empfinden wir dann immer erstmal als grausam.
Aber, auch aus diesen sog. schlechten Erfahrungen dürfen wir etwas lernen, sie sind die stärksten und wichtigsten Lektionen im Leben.
Mir scheint sehr wichtig, die eigene Liebesfähigkeit und Selbstvertrauen entwickelt zu haben, um in einer Beziehung auch dann aufeinander zu gehen zu können, wenn mal was schief gelaufen ist.
Alles was geschieht hat einen Grund. Nichts passiert zufällig oder durch (un)glückliche Umstände. Verpasste Momente wahrer Größe geschehen uns, um uns unsere eigenen Grenzen aufzuzeigen und können uns helfen, herauszufinden wer wir wirklich sind und künftig sein wollen.
Ich wünsche uns allen, dass wir (wieder) unser Herz öffnen können und Vertrauen schenken, denn nur die LIEBE ist das, was WIRKLICH zählt im Leben,
good luck *herz*
Georgina
@ Georgina @ all
Danke - da steckt so viel Wahres und Richtiges in deinen Worten - statt hier zu posten will ich dieses Mal nur verweisen auf meinen Beitrag im Parallel-Thread "Trennung - die ungeliebte Chance" ...

dort habe ich genau über diese BEDEUTUNG gesprochen, die eben auch der Trennung inne wohnt.

GLG @ all

TOM
*******a07 Frau
32 Beiträge
Danke ....
*smile*
Guter Beitrag, Tom... Danke für den Hinweis!

Schöner Spruch - natürlich nicht von mir - aber passend *ja* zum Thema wie ich finde *gg* :

"Verstehen kann man das Leben rückwärts,
leben muss man es aber vorwärts."
Eine Anleitung für die Liebe? Für's Leben? Wie langweilig *g* Ich glaube, der Wunsch nach Orientierung und Sicherheit, die in einer Anleitung stecken, erfüllt sich in dem Liebe einfach fliessen und das Leben sich leben darf. So viel können wir da doch eh nicht ausrichten - wenn Liebe fliesst, dann fliessen wir mit, wo immer die Liebe uns hinträgt. Genauso das Leben, wo wir doch nicht wirklich Lebender sind, sondern das Leben lebt sich und wir ziehen mit dem Leben mit.

Viell. wäre eine Anleitung für's Leben und die Liebe eigentlich eine Anleitung zum Loslassen, Loslösen (von den Dingen die uns hintern, dass wir mit der Liebe und dem Leben mitgehen) *zwinker*

Ich würd zum eigentlichen Thema gerne mal meine Gedanken laufen lassen und schauen was da raus kommt:

Liebeskummer war bei mir bisher immer auch eine tiefe Sehnsucht nach echter Begegnung und wahrhaftigem Austausch und gerade eine Trennung oder eine "unglückliches Verliebtsein" hat mir diese Sehnsucht immer bewusst gemacht und damit auch die "Tatsache", dass diese mit dem Menschen der mich "verlassen hat" oder dem Menschen in den ich "unglücklich verliebt bin" irgendwie nicht zu verwirklichen ist (ergo noch mehr Schmerz, Desorientierung, freier Fall). Was aber aus meiner Sicht ein komischer Gedanke ist, denn das schöne ist ja, dass in dieser Sehnsucht eine enorme Kraft/Energie steckt und schon, wenn ich dies alleine sehe und nutzen kann, dann pusht das ungemein. Und wenn ich mir dann noch den Raum, in dem diese Sehnsucht zusammen mit all den anderen Gefühlen und Menschen wirkt, vorstelle, dann wird mir noch mehr bewusst, dass Liebe schon längst da ist, schon längst da war und immer da sein wird und die Sehnsucht (die ich viell. als negativ eingeordnet habe) auf einmal mir hilft dies zu erfahren und damit genau das zu sein, was die Sehnsucht gesucht hat: Liebe!

Also, viell hilft bei Liebeskummer sich weniger mit dem Menschen, der Auslöser des Kummers ist, zu identifizieren, sondern mehr in den Kummer reinzugehen. Der ist ja letztlich auch "nur" Energie, die fliessen will (Emotion halt, E und motion - Energie in Bewegung) und das tut er nicht, wenn der Verstand dran kleben bleibt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich tiefe Erfahren von Kummer und Angst enorm pushen kann, wo dann auch Kummer und Angst nicht mehr Kummer und Angst sind, aber das erfährt viell. Jeder anders.
@NetiNeti
*top*

Da unterschreibe ich dir jedes Wort. Sehnsucht hat ein enorm starkes Energiepotential.

Leider ist sie auch der Grund für die umfangreichen Projektionen, die wir auf eine Person zu Beginn des Kennenlernens werfen. Dieser eine Mensch MUSS doch nun endlich meine Sehnsucht stillen. Wehe, er tut es nicht.

Mir hat es auch oft geholfen, dies zu erkennen und mich auf die Liebe hinter bzw. neben dieser Sehnsucht zu konzentrieren, weg vom "Objekt meiner Begierde".

Silvia
von den Seelen farben
********e_82 Frau
1.576 Beiträge
Themenersteller 
Und immer immer wieder...
...diese Arbeit, diese Mühe, diese Anstrengung über ein gebrochenes Herz hinwegzukommen...immer wieder etwas hinter sich lassen zu müssen, unverstanden, unergründet.
Immer wieder auf die Beine kommen müssen...weitermachen müssen, stark sein müssen, Erwartungen runterschrauben müssen, alleine auf weiter Flur sein.
Immer wieder die unbeantwortete Frage nach dem WARUM.

Es ist so auslaugend.

An dieser Stelle möchte ich meinen Kontakten hier im Joyclub ein Kompliment aussprechen: Es herrscht eine Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Loyalität vor, die man im realen Leben auch sucht, aber selten findet. Ich danke euch dafür. Ich hab euch lieb.

*bussi*
Sonnenblume
@sonnenblume
Liebe Sonnenblume...danke für deinen offenen, ehrlichen Beitrag..ich finde es wunderbar, dass du dich damit zeigst...mit allem dem Hadern, Zaudern, Widerstand, Schmerz, Unverständnis - eben alles, was in dir ist..ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir ergeht...deine gefühlte Mühsal und Schwere nachempfinden...mir ging es früher oft auch so....bis ich erkannt habe, wer und was da in mir "quengelt"..bin immer wieder nach innen gegangen..auf der Suche nach der Wurzel des ungeliebten QuengelundnichtakzeptierenwollenwasistGeist....herausgefunden habe ich: dass alle diese Gedanken und Emotionen aus meinem Mentalfeld kommen (jedenfalls der überwiegende Teil), das heißt..aus meinem Verstand..und eigentlich wollte er mich die ganze Zeit nur darauf aufmerksam machen, dass ich mich außerhalb meines Herzens befinde und diese Trennung von mir selbst war der eigentliche Schmerz...ab da an habe ich immer wieder den Raum meines Herzens aufgesucht....ja, es gibt ihn, diesen eigenen tiefen Herzensraum..in jedem von uns...und dieser Raum/Ort ist so unendlich warm,liebevoll, kräftigend, weit und geborgen umhüllt zugleich..alle Ängste, Sorgen, Zweifel und Fragen lösen sich fließend auf, sobald man ihn betritt...Heilung von Allem pur...atme einfach deine Herzenskraft und lass sie im Atmen wachsen, sich wie eine schützende Kugel um dich ausbreiten...und du wirst sehen, deine Wahrnehmung auf die Dinge verändern sich und wandeln sich liebevoll in Akzeptanz und Verständnis für dich selbst..und dort bist du mit allem was ist verbunden und kannst dich gar nicht mehr alleine fühlen, du Wunderbare....
von Herzen alles Liebe..
Julie
ich komme ein bisschen spät...
...habe das thread aber erst entdeckt...
ich möchte gerne noch etwas ergänzen....vieles wurde schon gesagt, beleuchtet und der eintrag von julie32 ist allumfassend und wahrhaftig....
doch möchte ich euch mut machen, in den liebeskummer zu gehen....egal wie man ihn schließlich besteht.....wichtig ist, dass man den schmerz und die trauer zulässt, nicht unterdrückt, oder aber sich ablenkt, und es gibt einfach keine allgemeingültige aussage über die dauer eines solchen....wie kann ich, wie kann irgendjemand ein bestimmtes zeitmaß für einen individuellen prozess vorgeben?
der liebeskummer ist eine unausgegorene energetische emotion, sie zu verdrängen bedeutet sie auf dauer stark und mächtig zu machen....
geh in den schmerz, weine, schreie, bade in diesem schmerzlichen gefühl......aber erst dann wirst du wieder auftauchen und gereinigt den eigenen weg weiter gehen können.
**********ucher Mann
4.984 Beiträge
Mein Liebeskummer ...
... begleitet mich, seit ich lieben kann.

Er nimmt gerne unterschiedliche Formen an ... mal ist es Trauer über eine nicht erwiderte Liebe, mal Sehnsucht nach ihr, meiner Liebe in der Ferne, mal schiere Verzweiflung, weil kein Ausweg in Sicht ist ... und dann schlägt er wieder um in Hoffnung, Zuversicht, Mut und pure Lebensfreude.

Heute waren gerade wieder Mut und Zuversicht an der Reihe ... das Tal der Tränen ist durchschritten ... und morgen soll es die Lebensfreude sein ...

Liebe Güße an alle, die wissen, was Liebeskummer bedeutet

Jens
*sonne*
Liebe bedeutet für mich (nur) Kummer!

Liebe ohne Kummer habe ich noch nicht erlebt! Daher werde ich mich von der Liebe - und somit von dem Kummer - , so gut es geht, fernhalten.
Liebeskummer
ich hab in diesem Tread schon etwas geschrieben... da war mein persönliche Situation eine andere....
da war ich glücklich mit dem Einen, er war in meinem Leben, war ein Teil von mir, ein Teil meiner Familie...

Doch das alles ist vorbei...
Er hat sich wahrhaftig davongestohlen aus meinem Leben, ohne ein Wort...
Und ich kanns nicht begreifen, nicht verstehen, wie man einen Menschen, den man mal geliebt hat so wenig Respekt und Achtung entgegenbringen kann und ohne ein Wort aus dessen Leben verschwindet...

Ich versteh gerade die Welt nicht mehr....

Trotz allem bewahre ich diese wunderbaren 2 Jahre in meinem Herzen, die Augenblicke voller Innigkeit, diese Vertrautheit und ich wehre mich dagegen diese Zeit in Frage zu stellen...

Was die Liebe sterben lässt ist Sprachlosigkeit....
Das macht mich sprachlos.... verletzt mich...

Mal wieder Splitter in der Seele, mal wieder Narben auf dem Herzen, mal wieder Gedankenkarusselle in der Nacht....

Ich hoffe, ich werde mein Herz nicht verschließen auf Dauer...
Im Augenblick brauch ich noch Zeit um das zu verdauen....

Claudia
****rie Frau
3.296 Beiträge
Was die Liebe sterben lässt ...
Die Liebe stirbt nie einen natürlichen Tod.
Sie stirbt, weil wir das Versiegen ihrer Quelle nicht aufhalten,
sie stirbt an Blindheit und Missverständnissen und Verrat.
Sie stirbt an Krankheiten und Wunden,
sie stirbt an Müdigkeit.
Sie siecht dahin, sie wird gebrechlich,
aber sie stirbt nie einen natürlichen Tod.
Jeder Liebende könnte des Mordes
an seiner eigenen Liebe bezichtigt werden.

Anaïs Nin
******_he Paar
150 Beiträge
liebeskummer ist echt ne blöde sache:-)
eigentlich lohnt sich das gar nicht (denkt man wenn man glücklich ist) und wenn man es hat dann weint man doch:-(
da hilft nur laute musik:-)

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
So gerne hätte ich das Glück, dass ich vor kurzer Zeit erleben durfte festgehalten und noch eine Weile genossen! Ich weiß, ich werde noch lange daran zehren und mich daran erinnern bzw. mein Lebenlang nicht mehr vergessen!!!

Ich werde auch dich nicht vergessen! Denn das Gefühl gehabt zu haben, das es richtig so ist, dass alles möglich ist, war sehr schön!!!

Und alle Gedanken...das du es mal bereust mich nicht festgehalten zu haben...das du irgendwann erkennen wirst, dass dich niemand so akzeptiert, wie ich bereit war, dich zu akzeptieren...das alles ist nur ein schwacher Trost!

Ich finde es schade, dass du wohl alleine dein Leben weiterführen wirst, weil du nicht in der Lage bist, einen lieben Menschen offen und ehrlich eine geschuldete Antwort zukommen zu lassen! Denn Menschen, die dir nichts böses wollen, SO stehen zu lassen...Nein!!! das darf und sollte nicht sein! Wie willst du dir irgendwann in die Augen schauen? Ein Arschloch sein, um andere von dir wegzutreiben, ist das dein Lebensziel???

Nein, ich gehe mein Weg weiter! Werde mir weiter treu bleiben! Denn ich möchte mir in die Augen schauen können!

Dir Alles Gute! Wenn du wenigstens was aus dieser Sache gelernt hast, dann wäre ich sehr froh! Machs gut!

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Und alle Gedanken...das du es mal bereust mich nicht festgehalten zu haben...das du irgendwann erkennen wirst, dass dich niemand so akzeptiert, wie ich bereit war, dich zu akzeptieren...

... klingt für mich ein wenig widersprüchlich zu...

Denn Menschen, die dir nichts böses wollen, SO stehen zu lassen...Nein!!! das darf und sollte nicht sein!

Verständliche Gedanken, die ich oft höre und lese, für mein Empfinden jedoch ein Widerspruch.
****rie Frau
3.296 Beiträge
In der Liebe (und dem, was im weiteren Sinne damit zu tun hat)
geht es wahrlich nicht immer logisch zu ...
In der Liebe (und dem, was im weiteren Sinne damit zu tun hat)
geht es wahrlich nicht immer logisch zu ..
Nun, ich schrieb: "...für mein Empfinden jedoch ein Widerspruch."
viele denken auch das der Liebeskummer nur in die Pubertät gehört aber egal ob jung oder alt der Schmerz ist immer der gleiche.
Ich finde
Liebeskummer wird sogar noch schlimmer, je älter man ist.

Je mehr Erfahrungen und Verletzungen da sind, desto mehr Überwindung und Mut kostet es doch sich noch einmal auf einen
neuen Menschen einzulassen, vielleicht sogar zu vertrauen.

Und wenn es dann endet, weil der andere geht (und ich mich dadurch unzulänglich fühle) oder ich feststellen muss: "ich hab mich in diesem Menschen getäuscht"...dann ist es ermüdend mal wieder seine Mitte zu finden, sich wieder zu hinterfragen, sich wieder zu sortieren und eine weitere Hoffnung zur Seite zu legen.

Ich kann inzwischen jeden verstehen, der sich Gefühlen ganz verschliesst weil er denkt: "noch einmal halte ich das nicht aus", denke auch ich inzwischen das einige schöne Momente oft den Preis von ziemlichen vielen traurigen Momenten haben.

Aber ich denke mit der Liebe ist es mit dem Feuer...es hat eine enorme Anziehung und manchmal nimmt man auch das Finger verbrennen in Kauf. Leben geht ja nicht durch Zuschauen *g*
********enta Frau
17.725 Beiträge
Bisher fühlte es sich immer "falsch" an...

Verschließt man sein Herz und versucht, Gefühle abzublocken, ist man kaltherzig.

Aber wenn man - wie ich - immer noch (zu) viele Gefühle in sich hat, bekomme ich gesagt: "Unser heutiges Treffen war für mich das letzte Date. Ich merke, dass Deine Gefühle für mich zu groß werden."
(Ich habe nie geklammert, nie eingeengt und über meine Gefühle nie gesprochen.)

*nixweiss* Und nun? Panzerherz zulegen oder weiterhin auf meinen Gefühlen herum trampeln lassen?
*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.