Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doppelvaginal ( DV )
371 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doppelte Liebe

Doppelte Liebe
Habe mal eine Frage an alle Mitglieder hier !

Wie ist Eure Meinung dazu ? Kann man zwei Menschen gleichzeitig
Lieben ??

Habt Ihr sowas schon mal erlebt, davon gehört und kann sowas überhaupt funktionieren ?

Würde mich auf viele Meinungen von Euch freuen.

Es grüssen Euch ganz herzlich Mo und Frank
****ga Frau
17.299 Beiträge
@mofrank
es gibt eine Gruppe hier "polyamory"

da geht es genau um dieses Thema, im Internet findest du auch vieles dazu....

meiner Meinung geht es theoretisch, aber praktisch gibt es meistens einige Problemchen, wie z.B. die Zeit, Eifersucht usw......aber ein Versuch ist es sicherlich wert..... *smile*

ich denke, das es natürlich ist, mehrere Menschen zu lieben auf unterschiedliche Art und Weise, ich denke jede Beziehung ist einmalig und einzigartig, was mir eine Person geben kann und ich ihr, ist anderes als bei einer anderen Person...LG Evi
Ich glaube man macht sich da was vor. Also wenn's um die Liebe in einer Partnerschaft geht, kann man nur einen lieben! Sollte ja auch reichen *g*
Ich glaube als Teenie hat man so ein Gefühl sicher schon durchgemacht, man war in mehrere Jungs bzw. Mädels verknallt, aber wenn man die wahre Liebe gefunden hat, dann spürt man das und ich glaube das gibt es dann kein 2. Mal zumindestens nicht gleichzeitig...
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, jemanden so zu lieben wie meinen Schatz.
Boa wie schnulzig *lol* *zwinker* Das sagt doch jeder von seinem Partner und es wäre auch traurig wenn's anders wäre.
@mofrank
Hmmm... ich kenne bzw. kannte einige Leute, die versucht haben, polyamourös zu leben, aber mittelfristig sind alle gescheitert. (Andererseits ist die Halbwertzeit mancher monogamer Beziehung ja nicht mal als "mittelfristig" zu bezeichnen.)

Auch ich habe eine Phase gehabt, in der ich dachte, 2 Männer zu lieben. Aber eine genaue, ehrliche Überprüfung meiner Gefühle ergab, dass dem so nicht ist.

Für mich ist Polyamorie somit nicht lebbar. Das heißt aber nicht, dass ich es für unmöglich halte. Es gibt hier ja die Gruppe Polyamory , deren Mitglieder sicherlich besser bzw. differenzierter und vor allem aus eigener Erfahrung auf deine Frage(n) antworten könnten.

Wenn du magst, kann ich den Thread auf öffentlich setzen, und über den Mod der o.g. Gruppe bei deren Mitgliedern anfragen lassen, ob sich jemand hier äußern möchte.

Silvia
Hey Ihr zwei!!
ich denke das gibt es und das kann man...ist mir auch schon passiert. ich hab mich erst für ein bisschen gaga gehalten, aber nichts ist unmöglich
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich glaube schon, dass es durchaus möglich ist, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben (mal abgesehen von Partner-Kind, Partner-Eltern, Partner-Freunde).

Ob es jedoch praktizierbar ist, mit zwei Menschen gleichzeitig auch eine Liebes-Beziehung zu führen, allen Parteien dabei gerecht zu werden und niemanden zu verletzen, ist eine ganz andere Sache. Hier kommen viele schnell an ihre Grenzen ... oder die Grenzen der beiden mit Liebe bedachten.

Von Herzen und aufrichtig dem anderen "Liebe gönnen können", die man nicht selber gibt, gelingt nur den Wenigsten. Ich kenne Menschen, die können das, aber deren Beziehung wurzelt tief und es herrscht absolutes Vertrauen und Offenheit. Allerdings gibt es auch in diesem Fall eine Haupt- und eine Nebenbeziehung, also keine Gleichwertigkeit der Beziehungen ... Ob die Liebe "gerecht verteilt" ist, vermag ich nicht zu sagen. Sicher hat sie partnerabhängig jeweils andere Facetten und Nuancen, wird von unterschiedlichen Emotionsgemischen getragen und durch sie bereichert.

Herzliche Grüße


Michaela
Ich kann mich nur anschließen, auch ich glaube, daß man 2 gleichzeitig lieben kann
also...
jeder Mensch liebt doch gleichzeitig verschiedene Menschen...
Eltern, Kinder, Freunde, Partner...
von daher denke ich auch, das man 2 Menschen als "Partner" lieben kann...
Ob die qualität der Liebe gleich ist wäre für mich eher die wichtigere Frage...
Wie heißt noch gleich der Typ der mit 5 Frauen zusammen lebt? *grins* Da gab's damals öfter mal Stress und Konkurrenzkämpfe
****rie Frau
3.296 Beiträge
Rainer Langhans ... Er meint: "Wer intensive Beziehungsarbeit - die auch eine Form von Terror sein kann - zu leisten bereit ist, erlebt das Paradies von morgen".
@ Michaela @ all
Havarie (Michaela) trifft es denke ich - es geht (und ich persönlich glaube auch, dass es möglich ist)

aber es wird (wahrscheinlich) immer eine Hauptbeziehung und Nebenbeziehungen (ob nun eine oder mehrere) geben

aber auf eine gewisse Dauer wird es wohl nicht ohne den offenen Umgang damit gehen.

GLG

TOM
Der Typ hat sie doch nicht mehr alle *lol* Fand den schon immer doof
****rie Frau
3.296 Beiträge
Rainer Langhans ... Er meint: "Wer intensive Beziehungsarbeit - die auch eine Form von Terror sein kann - zu leisten bereit ist, erlebt das Paradies von morgen".

Sorry, aber mir kommt es so vor, als würde Rainer Langhans, der tatsächlich ein "Harem" hat (so er selbst), - platt ausgedrückt - damit ausdrücken wollen:

"Beschwichtige am Tag die Zicken, *lalala*
und Du hast abends was zu ficken". *schleck*


Ehrlich, ich habe da auch schon den ein oder anderen (von deren Seite abgesegneten) Bericht darüber gesehen: Einen sonderlich in sich ruhenden Eindruck hat mir kein/e Beteiligte/r des ganzen Beziehungsgeflechts gemacht .... *nene*

Und auf eine "Beziehungsarbeit", die mir wie "Terror" rüberkommt, scheiße ich! Da halte ich es wie die Kommune 1: *arsch*

Herzlichst
Michaela, *herz* love & peace *frieden*


(vermutlich werden mir jetzt meine "Dankes"
von oben auch gleich wieder abgezogen ... *ggg* )
Wenn ein Mann mehrere Frauen liebt, finde ich ist das noch was anderes als wenn eine Frau mehrere Männer liebt bzw meint zu lieben. Ein Mann schmückt sich nämlich damit wenn er mehrere Frauen hat, eine Frau fühlt sich wahrscheinlich nur hin und her gerissen. So denke ich zumindest
@ Fuckable @ all
eine interessante (und wichtige) Sicht - ist es tatsächlich so, dass Frauen (jedenfalls die ganz überwiegende Mehrheit) diesen "Spagat", der Männern offenbar doch recht leicht zu fallen scheint (solange sie selbst damit klar kommen und die Übersicht behalten*zwinker*)

so schwer fällt weil sie eben doch sehr schnell mehr als ihnen gut tut Gefühle entwickeln, Bindungen aufbauen, und so dieser Zustand des Zerissenseins fast unausweichlich ist??

LG

TOM
Und auf Deutsch?
Ja...
das geht!!!

Aber....und das möchte ich mal eben ganz schnell klar stellen, es geht hier nicht um Frau Nummer 1, 2 oder 3.....oder Mann Nummer 1, 2 usw
wenn es um Liebe geht...da kann ich doch nicht sagen : XY Liebe ich zu 40% und Uschi bekommt die 60%

Jeder Mensch ist einfach anders...bei XY finde ich die Art wie sie lacht..sich bewegt...wie sie nackt vorm Spiegel tanzt usw...liebenswert, sexy ...einfach nur wunderschön.....macht das aber der Horst...na ja....ist es eben witzig aber nicht mehr....dafür kann er toll reden, zuhören ....was auch immer

Fazit: Wenn ich je das Gefühl haben sollte nur 40% in der Beziehung zu dritt zu sein....dann gebe es keine Beziehung zu dritt für mich!
Jeder von uns ist anders...und das ist gut so...soll heißen: Auch oder gerade deswegen, sind wir 100%

*herz*
AKA
****rie Frau
3.296 Beiträge
Sagen wir mal so:
Glücklich, wer nach doppelt fragt: ICH wäre froh, ich hätte EINE ... *traurig*
****ga Frau
17.299 Beiträge
@Havarie
warst du nicht bis vor kurzem in einer Beziehung oder verwechsle ich da was???LG Ananga
**********ucher Mann
4.836 Beiträge
Ich denke, ...
... es ist ganz natürlich, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben.

Geht man es einmal umgekehrt an und fasst die Liebe sehr weit, leuchtet das vielleicht ein. Angenommen, man tut alles aus Liebe, steht morgens auf, weil man das Leben liebt, isst und trinkt mit Liebe und begegnet nicht zuletzt den Menschen mit Liebe. Wäre das nicht ein erstrebenswertes Ziel? Oder ist es nicht bereits genau so?

Dann liebe ich im Grunde all meine Mitmenschen. Es ist eine universelle Liebe, die jedem zukommt, der mir begegnet.

Alles weitere ist eine Frage von Intensität der Liebe, gemessen an seelischer, geistiger oder körperlicher Nähe unter dem Einfluss von Zeit und Raum.

Von diesem, meinem Standpunkt einer universellen Liebe aus gibt es keine Ausschließlichkeit in der Liebe. Wozu auch?

Ich kann doch niemals zu 100% nur mit einem (geliebten) Menschen zusammen sein. Meine Liebe teilt sich zwangsläufig auf in flüchtige Begegnungen, enge und tiefe seelische Verbundenheit, geistige Übereinstimmung und nicht zuletzt körperliche Nähe bis hin zur Verschmelzung mit einem anderen Menschen in wenigen Momenten des Lebens.

Und ansonsten bin ich mit mir und meiner (Selbst-)Liebe allein, fühle mich aber gleichzeitig aufgrund meiner allumfassenden Liebeshaltung verbunden und aufgehoben als Teil der Menschheit, der Welt, ja des Universums.

Dies vorausgeschickt spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Liebe jederzeit zuzulassen und ihre Intensität im Wechselspiel mit meinem Gegenüber wachsen und gedeihen zu lassen.

----------------------------------------------

Vielleicht liegt's am Vollmond, aber ich konnte nicht mehr schlafen und musste das einfach mal hier loswerden. *zwinker*

Alles Liebe!

Jens
*herz2*
Wie kann sich die Liebe doppeln oder generell teilen? Gibt es dann zwei oder mehrere Lieben? Nee, ne? Ist dann immer noch die eine Liebe, die einfach nur einen zweiten Menschen oder sonst wie viele andere Sachen mit einschließt, stimmt's? *g*
**********ucher Mann
4.836 Beiträge
Heißt es nicht auch, "Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude?"

Warum sollte nicht auch "geteilte" Liebe doppelte Liebe sein? Oder doppelte Liebe mehr als einfache Liebe?

Vielleicht ist Liebe ja sogar potenzierbar ... *zwinker*
Kann man 2 Menschen gleichzeitig und gleichwertig lieben: Ja
Darf man von den 2 Personen erwarten das sie es ertragen ihre geliebte Peron zu teilen: Nein

Ich denke Theoretisch kann man 2 Menschen lieben aber praktisch und in der Realität bleibt immer irgendwer auf der Strecke oder geht mehr Kompromisse ein als für die Seele gut ist nur um nicht alles zu verlieren.. ich halte die „alle Beteiligten sind damit Glücklich“ Theorie für Selbstbetrug und in die eigen Tasche lügen..

Wir Menschen sind perfekte Selbsttäuscher und gerade wenn wir der Meinung sind eine Situation nicht ändern zu können finden wir uns mit vielem ab solange bis wir unsere eigene Lügen selber glauben… (alles andere würde das Leben auch unerträglich machen)

Vielleicht funktioniert es aber auch mit Menschen die eh nicht in der Lange sind tiefe Bindungen einzugehen und dadurch keinen Verlust spüren wenn sie eine Person teilen… solange sie ihren Teil abbekommen…

Aber es gibt so viele Menschen die nicht mal in der Lage sind eine Person wirklich zu lieben…
Wer weiß schon wirklich was zwischen Himmel und Erde alles möglich ist…
Hauptsache man betrachtet solche Beziehungen nicht immer einseitig aus dem eigene Blickwinkel sondern ist auch so Groß und Stark genug über die andern beteiligten nachzudenken ob es für diese Personen wirklich das ist was diese sich 100% auch wünschen (und nicht nur daher sagen… )

Wenn es um Gefühle geht (egal wie viele Menschen man Liebt von 1 bis x) muss man immer aufpassen nicht egoistisch zu werden und andere zu verletzen!

Denn bis jetzt habe ich alles was ich darüber gelesen oder gesehen habe oder Menschen getroffen haben die das so Leben mit mehrere Partner immer angemerkt das nicht ALLE Beeidigte wirklich glücklich schienen… Irgendwer blieb immer auf der Strecke oder musste mehr hinnehmen als sie/er wirklich wollte.. nur die Angst alles zu verlieren (die Angst vorm allein sein ist eine Große Kraft) hat diese Menschen gefügig gemacht…
Das ist ja selbst bei Menschen die betrogen werden so.. natürlich wollen die das nicht aber bevor sie alles verlieren, nehmen sie auch fremdgehen oder eine „offene“ Beziehung hin… viele Lebensformen in Partnerschaften werden einseitig in den Raum geworfen und bestimmt… (und Liebe ist so ein wahnsinniges Druckmittel.. )Richtig funktionieren kann es nur, wenn beide die gleichen Vorstellungen von Glück haben….

Und man muss sich als Mensch der Geliebt wird, dieser Macht auch immer klar sein.. Von Jemanden was zu fordern was der andere erfüllen wird, aber was den andern nicht ebenso glücklich macht… sondern nur aus Liebe zu einem gemacht wird… es ist eine Gradwanderung...
Denn früher oder später lasten diese eingeforderten Bitten, dem andern auf der Seele immer schwerer…
Dafür muss man auch ein sensibles Gespür haben, denn es nicht immer offensichtlich…

Und man muss sich auch bei der Tatsache das man 2 Menschen liebt und begehrt klar sein was man von den 2 Menschen verlangt… ich kann das Verlangen nach 2 Männer z.B. absolut nachvollziehen… in meiner Phantasie würde das auch alles Prima harmonisieren aber in der Realität.. das wäre zu hinterfragen…

In der Realität wäre ich aber schon froh, bloß einen Menschen zu finden den ich Lieben kann und der mich ehrlich zurückliebt...

Gruß
TXXL
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.