Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doppelvaginal ( DV )
378 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4175 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doppelte Liebe

*****v_T Frau
159 Beiträge
Polyamorie
ich kann mehrere menschen
zur gleichen zeit lieben
jeden auf eine andere art und weise eben.
denn jeder von ihnen ist ja ein eigenes
anderes individuum......
sie müssen mich eben teilen....
menschen die dies nicht können
sollten eben von mir weg bleiben....
SM ile
Rose die Eine
****igh Frau
518 Beiträge
Dafür müßte ich ja Liebe in gewisserweise definieren, aber muss das sein.
Ich kann mehrere Menschen lieben, jeden auf seine Art und Weise, ich liebe meine Kinder, ich liebe meine Familie, meine Freunde und Freundinnen, ich könnte nicht sagen, welche Art von Liebe einen höheren Stellenwert hätte als eine Andere.
Jede ist aus ihre Weise anders und deshalb liebenswert.
Die Liebe zu einem Partner, habe ich ein halbes Lebenlang gehabt, bzw. geliebt. Doch war sie anders, ja, anders in der Art der Liebe aber nicht in der Intensität.
Wünsche ich mir wieder so eine Liebe...ja, aber möchte ich deshalb auf die anderen Arten verzichten, nein.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen ausdrücken was ich meine. Lächel
*****v_T Frau
159 Beiträge
lächeln an dich dalaigh
die einzige liebe die einen stellenwert hat ist für mich die mutterliebe....
denn ich denke dies ist auch die einzige liebe welche unerschöpflich in uns verankert ist!
SM ile
die liebe zu meinen männern.....
die wird nicht nach einem stellenwert festgelegt....
denn wie sollte ich dies tun??
ich liebe wirklich jeden auf die art und weise wie er es verdinet und braucht in seinem leben!
dafür lieben sie eben mich.
ich lebe in soweit polyamorie
denn ich lebe frei !
**********ucher Mann
4.923 Beiträge
Darf ich ...
... hier mal einen link setzen zum Thema "Polyamore Gesellschaft" in der entsprechenden Gruppe: Polyamory: Polyamore Gesellschaft?

Nur, wen es interessiert ... lächel.
*****v_T Frau
159 Beiträge
danke an dich hamamelis......
SM ile
*****ies Mann
21 Beiträge
Zeit und Raum
Trotz fehlender Erfahrungen glaube ich das Polyamorie in der Realität, sofern alle beteiligten sich ausreichend geöffnet haben, durch Zeit und Raum begrenzt wird. Damit will ich sagen. Wenn man nicht genug Zeit hat um allen die man Liebt genug liebe zu geben oder der Raum fehlt um sich auch mal aus dem Weg zugehen. Dann beginnen die Probleme.

Ok das war jetzt vielleicht wenig verständlich.

Wenn man es schaft keine zeitlichen oder räumlichen Überschneidungen zu erzeugen sollte der Polyamorie nichts im Wege stehen wenn alle sich darauf einlassen können.
Sobald man aber diskutiert wer den jetzt mit wem sich wann und wo trifft sehe ich die Konflikte die man schon in einer zweier Beziehung hat faktorisiert. Und um solche Konflikte zu lösen muss man schon wirklich sehr Reif und Erfahren sein.

Ok der zweite Versuch war auch nicht besser *zwinker*
*****v_T Frau
159 Beiträge
Trotzdem verständlich....lächeln

man sollte einfach für jeden genügend zeit aufwenden könne denke ich
und diskussionen darf es keine geben darüber denn sonst gibt es eh nur streit weil sich jeder dann überlegt ob nicht mit dem andern mehr gemacht wurde.....
aber wenn es drei personen sind oder vier könnte man einfach die zeit mit allen verbringen...so ist niemand benachteiligt!
Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die zwei Menschen gleichzeitig lieben können.

Für mich allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Ich glaube, die große Liebe gibt es nur einmal im Leben.

Ich könnte vielleicht für einen Anderen schwärmen, kribbeln im Bauch haben, weil es etwas Neues ist.

Aber so lieben, wie meinen Mann? Nein, das könnte ich nicht.

Luna
*****v_T Frau
159 Beiträge
grosse liebe
nun meine GROSSE
liebe war mein erster mann den ich mit 15 jahren kennenlernte und mit dem ich 30 jahre lang zusammen war.....
da gab es auch nur einen mann in meinem leben....
lächeln an dich
mich lieben meine männer und ich liebe sie eben....SM ile
*****v_T Frau
159 Beiträge
@**na......
ich denke man kann keine zwei menschen auf die gleicher art lieben!
jeden liebt man eben auf einen andere art und weise!
SM ile an Dich
Ich glaube die Liebe ist gleich, auch wenn man andere Eigenschaften an den Menschen liebt. Beim Einem ist es vielleicht die Zuverlässsigkeit liebt und beim Anderen die Pünktlichkeit!

Aber die Gesammtheit der Liebe kann in meinen Augen schon gleich sein, auch wenn ich es mir für mich nicht vorstellen kann.

Ich werde nie einen Menschen so lieben können, wie zB. meinen Mann!

Luna
*****v_T Frau
159 Beiträge
also...ich persönlich...liebe wirklich jeden auf eine andere Art und Weise....
denn niemand von meinen freunden...oder sklaven ist dem anderen in art und weise gleich!
SM ile...gerade deshalb liebe ich sie auch so wie sie sind!!!
das niemand an deine Liebe zu Deinem Mann herankommt kann ich gut verstehen!
lieben Gruss an Euch beide!
Wobei, wenn ich länger darüber nachdenke, dann liebe ich meinen Mann und meinen Herrn auf ganz andere Art und Weise. Oder auch nur andere Eigenschaften!?

Obwohl es der gleiche Mensch ist! *kopfklatsch*

Luna
****igh Frau
518 Beiträge
Aber ist es nicht genau das was Liebe so großartig macht.... sie ist vielfältig, großmütig, liebevoll, erotisch, sexy, liebevoll, traurig. Dies könnte man noch weiterführen...
Und das macht sie zu einem einzigartigem und nicht vergleichbarem Gefühl.
Ich kann mir...
...beim besten Willen nicht vorstellen, mehrere Partner gleichzeitig zu lieben.

Um aber die Diskussion richtig zu führen, müsste man den Begriff der Liebe allgemeingültig definieren - was aber absolut nicht geht. Denn das schönste Gefühl, das dem Menschen mitgegeben wurde, empfindet jeder unterschiedlich.
Für mich aber bedeutet Liebe, sich seinem Partner ganz zu öffnen und sich auf ihn einzulassen. Es bedeutet, sich ihm zu schenken, ohne sich selbst herzugeben. Dies alles nicht nur trotz, sondern gerade wegen seiner Fehler, Schwächen und Eigenheiten.
Es bedeutet weiterhin das Bestreben, seine Interessen, Ideen, Vorstellungen, usw., umzusetzen und zu realisieren, um ihn glücklich zu machen, und dabei gelegentlich auch das eigene Ich zurück zu setzen, ohne deswegen ein Defizit zu empfinden.

Ich meine, wer so empfindet, ist gefühlsmäßig so auf eine Person fixiert, dass eine weitere gleichzeitig in dessen Herzen keinen Platz hat.
******n72 Paar
341 Beiträge
mir
ist es selbst schon passiert das ich mich obwohl ich meinen partner liebe auch zu einem anderen sehr hingezogen gefühlt habe..die frage war für mich nur wie gehe ich damit um..und auch ob das andere gefühl nicht nur schwärmerei ist..oder auch das was ich bei meinem partner bissl vermisse--bei dem anderen bekommen würde..
ich glaube auch das es die 100 prozentige Partnerschaft kaum je wo geben wird..weil das ganze leben eben ein Lernprozess ist und es drauf ankommt wie man eben mit bestimmten Situationen möglichst so umgeht,das man sich dabei noch im spiegel schauen kann ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen ...ich glaube daran denken viele zu wenig..denn es sind alles Prüfungen die wir so gut als möglich zu bewältigen haben--
Zwischen der Liebe,...
...wie ich sie oben beschrieben habe, und einem "sehr hingezogen", sehe ich noch deutliche Unterschiede.
Sehr hingezogen kann ich zu einem Menschen sein, der mich sexuell reizt, der auf mich eine warmherzige Ausstrahlung hat, usw. Aber eine solche Begeisterung für einen weiteren Menschen lässt mich noch nicht so empfinden, wie ich es oben beschrieben habe.
B.u.W.
Es darf dor nicht Wahr sein das nur das Eusere zählen tut, sind die Inneren werte nicht viel wichtiger, als nur das eusere?

B.u.W.
******n72 Paar
341 Beiträge
hi
sukramus..da hast du schon recht..aber manchmal ist es einem eben nicht gleich klar was dieses gefühl das der einen bei einem ausgelöst hat jetzt ist..nur die sympatie und die anziehung oder ob es doch bissl mehr ist...da muss man versuchen etwas klarer zu sehn,was man aber oft in dem moment nicht kann--die doppelte liebe ist auf jeden fall viel anstrengender als die einfache... *zwinker*
Die Liebe ist eine Leidenschaft die Liebe als auch Leidenschaft.

Klar zu sehen wen man Liebt und in wen man "veschossen" ist, wird schwer. Weil du im Mittelpunkt des ganzen stehst. Sich da raus zu nehmen und sortieren eine Kunst. Wer das kann ist in seiner Entwicklung sehr weit. Und kann bestimmt 2 Menschen liebe. Liebe ist selbstlos und nicht zum dienen da. Ich liebe mich und dann kann ich andere Lieben und Liebe geben
******n72 Paar
341 Beiträge
da
hast du wohl recht..aber er geht mir halt nicht mehr aus dem kopf..seine art und seine einstellung zu den dingen das alles spricht mich so an..da fällt es echt net leicht alles mit abstand zu sehn..aber ich glaube auch wenn man sich selbst liebt dann kann man auch mehrer menschen seine " liebe " schenken..
ist es denn nicht eine der hervorstechendsten charakteristiken der liebe dass sie sich eben ungern bis garnicht begrenzen lässt?
war es denn nicht die gesellschaft die uns "beigbracht" hat wenn wir lieben dürfen und wen nicht? was für bedingungen wir daran zu knüpfen hätten usw usw , wie unsere beziehungen aus zu sehen haben und klappts denn so?! die natur spiegelt uns alle prinzipien der schöpfung zurück und wenn monogamie die einzig wahre lebensart wäre würden ja alle tiere diese form leben, es gibt aber unterschiedliche modelle die alle die gleiche berechtigung haben ohne dass es da etwas irgendwie zu bewerten gäbe.
die liebe lässt sich nicht von verstandeskonstrukten kontrollieren.
jede person ist eine einzigartige vermischung von position, information, emotion und der daraus resultierenden erfahrungen, warum sollen wir nicht jeden auf seine weise lieben dürfen? man hat ja nicht das bedürfnis mit jedem den man trifft "verschmelzen" zu wollen, aber wenn es nunmal so wie von palatin beschrieben ist, dann sollte man erforschen woher diese anziehung kommt. wenn diese option nie vorher in der bestehenden beziehung besprochen wurde ist die "problemstellung" natürlich noch eine ganz andere, aber auch das ist mit offenheit lösbar und wenn alle beteilgten die herausforderung annehmen kann sogar ein inneres wachstum für alle entstehen. es muss kein "entweder oder ding" daraus gemacht werden...das liegt ganz in der entscheidung der teilnehmenden wesen. natürlich ist es eine herausforderung da die absolute ehrlichkeit die basis eines solchen umgangs ist und viele schon bei einer 2er konstellation daran scheitern *g*
Ich glaube schon....
....dass man zwei Männer lieben kann! So wie ich auch meine Kinder liebe...ich liebe ja nicht nur eines davon! Ich liebe auch meine Eltern und Freunde. Die Liebe ist zwar von unterschiedlicher Art, aber es ist LIEBE!

Ich glaube auch, dass die Liebe zu 2 verschiedenen Männern eine verschiedene Liebe birgt, unterschiedliche Menschen bergen unterschiedliche Geheimnisse, Art und Aura!
Und leider bleibt irgendwann dennoch immer einer auf der Strecke *snief*

Und somit ein polyamouröses Leben schwierig wird.
Früher oder später wird einer verletzt, oder man setzt Wichtiges auf das Spiel!

Und man möchte ja niemanden weh machen!!!
Man möchte ja auch nicht verletzt werden!

LG
@peace2012
....ich weiß das du recht hast....denn ich spüre da eine gewisse resonanz....ich bin dabei diese sichtweise zu begreifen...doch bin ich noch meilenweit von der (funktionierenden) praktischen vorgehensweise entfernt....und doch...liebe lässt sich nicht begrenzen...liebe ist grenzenlos.....es ist schwierig für uns, weil wir soo viele verschiedene grenzen in uns und in unserem leben zugelassen haben....wir dürfen diese sprengen....ebenso wie unser ego....was nebenbei bemerkt bis zum alter von 3 jahren (ca.) auch gut funktioniert....dann erst kommt das ICH ins spiel....
**********ucher Mann
4.923 Beiträge
Liebe ...
... ist nicht nur ein Gefühl, das man mehr oder weniger spontan erlebt, das einen plötzlich überwältigt und mitreißt, sondern ebenso eine Frage der inneren Haltung, der Einstellung, die ein Mensch dem Leben im Allgemeinen entgegenbringt. Liebe ist auch eine Frage des Verstandes, der geistigen Auseinandersetzung mit zwischenmenschlichen Beziehungen, die man eingegangen ist und die man vielleicht noch eingehen will.

Und Liebe ist auch eine Frage der Entscheidung. Ich kann mich (jederzeit) entscheiden, die Welt als solche, die Existenz, unser Dasein im weitesten Sinne liebevoll anzunehmen, ebenso wie ich mich entscheiden kann, einzelnen Menschen meine Liebe zu "schenken", wie Palatin es so schön ausdrückt.

Was also hält uns zurück, dies zu tun, zu lieben und dabei unserer ehrlichen, wohlmeinenden Liebe freien Lauf zu lassen?

Konventionen? Ja ... aber die lassen wir auch in anderen Bereichen hinter uns, wenn wir verstanden haben, dass sie nicht nützlich, nicht zeitgemäß oder schlicht unvernünftig sind.

Das schlechte Gewissen? Ja ... doch woher rührt es? Stammt es aus eigener Überlegung und Überzeugung, oder wurde es uns nur antrainiert, von der Gesellschaft "beigebracht", wie peace2012 es zutreffend zur Sprache bringt?

Nichts und niemand kann uns zurückhalten, das zu tun, wovon wir überzeugt sind, wovon wir uns (selbst) überzeugt haben, dass es gut und richtig ist!

-------------------------------------------------------------------------------

ups ... jetzt weiß ich gar nicht, ob ich noch im richtigen Thread bin ... das ist ja schon wieder ein "Plädoyer für die Liebe" ... lach

-------------------------------------------------------------------------------

Ich meine, der "geistige Oberbau" ist es oftmals, der uns fehlt und deswegen hindert, Liebe so wie sie uns naturgegeben ist, einfach nur zuzulassen. Alles weitere ergibt sich dann wie von selbst, ob es eine enge Beziehung wird oder eine einmalige Erfüllung unserer unleugbar vorhandenen und immerwährenden Sehnsucht nach Liebe. "Lieben und lieben lassen" ... wäre das nicht ein Wahlspruch, der es wert wäre einmal bedacht zu werden, jenseits aller Konventionen und gesellschaftlichen Zwänge ...?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.