Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
532 Mitglieder
zum Thema
Massage vorm Sex - Wie steht ihr dazu?92
Ich habe heute einen spannenden Artikel gelesen. "Massage als…
zum Thema
Analverkehr: Wie sieht eure Vorbereitung aus?190
Wie sieht eure Vorbereitung aus? Diese Frage intressiert mich schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VORBEREITUNG AUF EIN EVENT - ein Erfahrungspool

***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
VORBEREITUNG AUF EIN EVENT - ein Erfahrungspool
Durch den Post von @****i_8 kam mir der Gedanke, hier einmal zu sammeln, welche positiv wertvollen Erfahrungen ihr in Hinblick auf die Vorbereitung eines Laufes/Rennens/Wettkampfs gemacht habt. Als Orientierung fallen mir die Kriterien Trainingsumfang und -tempo, Ernährung, Ausrüstung in Bezug auf das geplante Event ein. Ergänzungen willkommen!

Ich fange mal an:

Für Distanzen bis 10 Kilometer sind mir das Intervall-Training und die Tempodauerläufe im wettkampfnahen Schuh wichtig. Das Trinken trainiere ich hier gar nicht, ebenso brauche ich auf dieser Distanz keine Nahrungszufuhr. Während des Rennes trinke ich aber ggf: kleiner Schluck ab ca. Kilometer 5 aus der Softflasche (150ml).

HM: Den trainiere ich nicht explizit, vielmehr ist er in den Trainingsplan für einen Marathon+ eingebaut. Neben den Intervallen und den TDL's gehören hier für mich auch die DL dazu. Beim Long Run (DL) habe ich immer meine Laufweste mit 500 ml Getränk dabei. Es kommt auf die Wetterlage und meine Tagesform an, in welchem Umfang ich davon Gebrauch mache. Bei einer HM-Distanz benötige ich keine Nahrungsergänzung. HM-Distanzen trainiere ich in GA1-Schuhen.

Marathon+: Den trainiere ich nach Plan = Intervalle + TDL + DL. Zudem habe ich hier beim Training immer mind. 500ml Getränk dabei (im Sommer mind. 1l) + ausreichend Gels. Ab Kilometer 10 aller 10 km ein Gel. Das Training laufe ich beim DL in GA1-Schuhen., die Intervalle und die TDL in wettkampfnahen Schuhen. Trainingsumfang je nach Wettkampf: 70 - 120 Wochenkilometer, wobei ich im nächsten Jahr die Wochenkilometer bewusst reduzieren werde.
***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung:
Mein Stabi-Training empfinde ich als unerlässlich, egal, welche Distanz ich anvisiere. Wie zielführend dieses ist, habe ich in den letzen Jahren feststellen müssen, denn durch meine unfallbedingten Handicaps leidet das Stabi-Training und damit meine Körper-Statik und Dynamik erheblich, ergo: Ich kann zurzeit im Rennen meine Leistung nicht umfänglich abrufen. Ich laufe derzeit noch immer "unrund", kompensiere irgendwie und dies real immer zu Lasten meines Körpers. Meine Zielstellung für 2024 ist, hier irgendwie wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Hinsichtlich des Tempos martere ich mich nicht. Hier lasse ich mich auf mein Tagesform abhängiges Körperempfinden ein.
****t7 Mann
15 Beiträge
Guten Abend du verrücktes duracell Häschen!
Ein Riesen Kompliment zu deiner Leistung in deinem Alter!👍
Du hast das heute sehr gut zusammen gefasst. Das trinken und essen im Training ist natürlich sehr individuell und kommt auf jeden selbst an. Die stabi aber wie du schon sagtest, unerlässlich!
Ich würde vielleicht noch die Regeneration mit anführen. Die ist mit zunehmenden Alter immer wichtiger. Was für Sachen benutzt du da?
***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
@****t7 Regeneration ist ein unbedingt zu beachtendes Thema. Großen Dank für deinen Hinweis! Ich empfinde meinen Trainingsrhythmus als hinreichend für meine Regeneration = Redukktion von fünf TE auf max. vier.
*******tef Paar
22 Beiträge
Wow, rund 100km/Woche nehmen schon einiges an Zeit in Anspruch!
Die Regeneration ist ein oft vernachlässigtes Trainingselement. Ausreichend Dehnung, guter regelmäßiger Schlaf von mind. 7-8h und ausreichend Energiezufuhr. Ich finde für mich essentielle Fettsäuren und BAAs im Aufbau bzw BCAAs in der Vorbereitungs- und Wettkampfphase wichtig. Überhaupt verwende ich gern verschiedene Supplemente zur Unterstützung. Maca&L-Arginin zB sind super.
In der Vorbereitungs-Phase finde ich deine Trainingsplan Gewichtung genau richtig. Einen langen DL, einen Tempolauf, ein bis zwei Intervall Trainings pro Woche. An den anderen Tagen lockere 5km Läufe in der Mittagspause.
Kraft & Stabi ist schön für den Winter, wenn es draussen kalt, nass und dunkel ist, die Motivation im Keller und die Beine von der Marathon Saison müde und faul sind.
Eins noch zum Thema Ernährung während des Laufes: ich mache generell Intervallfasten 16/8 und finde auch, gerade als Vorbereitung für einen Ultramarathon, Nüchternlaufe für mich sehr hilfreich. Das ist aber nicht Jedermanns Sache und muss individuell ausprobiert werden.
Liebe Grüße und flotte Beine, nicht nur beim Laufen 😍, Jen&Stef
*****yUp Mann
415 Beiträge
Zu deinem Trainingsplan / Vorbereitung läßt sich nicht viel hinzufügen. Trainiere nach Übertraining jetzt meine Einheiten mit 80% easy und 20% hard. Sprich eine harte Einheit die Woche, egal ob dann beim Laufen oder auf dem Spinningrad was einmal die Woche als Ausgleichssport herhalten muß.

bei Stabiübungen bin ich auch ganz bei dir. Im Alter wird es so oder so nicht besser mit dem Körper da helfen Stabiübungen schon für die Beweglichkeit im Alltag. Eine starke Körpermitte hilft beim Laufen.

Gel´s / Wasser ist ziemlich individuell. Beim Training nehme ich fast nie Wasser mit. Wobei ich den Tag über eh schon viel trinke/gut hydriert bin.
****t7 Mann
15 Beiträge
Laufen ist eigentlich gar nicht so mein Ding! Gehört aber beim Triathlon noch mit dazu! Und man sagt ja nicht umsonst das hinten die Ente ……!😜
Ich nutze zur Regeneration meist die Blackroll, natürlich Dehnung und seit die Temperaturen wieder so angenehm sind, mein Eisbad auf der Terrasse. Hab momentan ca 10 Grad drin und geh meist abends um 20 bis 21 Uhr für 3 bis 4 min rein. Danach hab ich wahnsinnig gute Laune und wenn der Körper nach etwa 1 stunde anfängt richtig hochzuheizen, wird’s mollig warm und man muss fast alles ausziehen weil einem so warm wird. Dazu sind die müden Beine total erholt. Das ist echt verrückte, sonst tun die Beine und der Körper höllisch weh, nach dem Bad, fühlt man sich wie ausgewechselt.
Ich mache normal Minimum 20 stunden Sport die Woche, Richtung Wettkampf dann mehr. Davon 1,5 bis 2 Stunden stabi.
***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Weil heute wieder am eigenen Leib erfahren, ein Gedanke zum Thema Kleidung/Schuhe: Für eine Outdoor-Sportart wie das Laufen ist m. E. weniger das Wetter Hemmnis, als denn die nicht adäquate Kleidung. Heute regnete und windete es, in ein paar Wochen wird es ggf. schneien. Bei solchem Wetter trage ich Tights und Oberteile, die die Feuchtigkeit gut nach außen leiten, die keine Nässe-Empfinden auf der Haut, aber ein Wärmepolster erzeugen - Brust- und Schulterbereich der Oberteile gerne aus windabweisendem Material. Nasse Füße machen mir hingegen nix aus, weshalb ich keine Schuhe mit Gore-tex habe.
So gerüstet, hindert mich auch unhübsches Wetter nicht am Laufen. *g*
***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
@****t7 Eisbaden ... *hutab*
***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
@*****yUp Wasser trinke ich i.d.R. nicht, davon wird mir schlecht. Ich habe eigentlich immer (verdünnte) Cola bei mir.
*******1965 Mann
2.943 Beiträge
In dieser interessanten Auflistung fehlt noch die Vorbereitung für ein Backyard Ultra, ich denke darüber nach, so etwas im nächsten Jahr mal anzugehen, wie ich dafür trainieren könnte hängt noch absolut in der Schwebe.

Aus meiner Logik wäre es sinnvoll, Aspekte der Vorbereitung auf einen Megamarsch zumindest mit einzubinden, da die Zeit bei einer solchen Geschichte nicht die Rolle einnimmt, wie sie es bei allen anderen Läufen macht aber hier würde ich gerne mal etwas von den Leuten hören, die das schon mal gemacht haben.
*****yUp Mann
415 Beiträge
@***ke
So unterschiedlich sind doch die Geschmäcker.
Ich nehme beim Wettkampf recht häufig Wasser, außer ganz am Ende mal Cola oder Iso. Und meist nur kleine Portionen, zwei/drei Schluck.
Btw, aus einem Bexher beim Laufen trinken mußte ich anfangs erst lernen.
*****431 Frau
354 Beiträge
Liebe Alle, könntet ihr bitte eure Stabi-Routine beschreiben?
Welche Übungen, wieviel Wiederholungen, wieviele Runden?
Ich glaube, mein Standard-Ablauf mit Liegestützen, pull ups und Sit ups ist nicht das wahre.
****t7 Mann
15 Beiträge
Zitat von *****431:
Liebe Alle, könntet ihr bitte eure Stabi-Routine beschreiben?
Welche Übungen, wieviel Wiederholungen, wieviele Runden?
Ich glaube, mein Standard-Ablauf mit Liegestützen, pull ups und Sit ups ist nicht das wahre.

Hallo Anja,
Ich benutze dazu die App von Cyberobics. Da gibt’s zig verschiedene Trainer, sogar live Events und Programme von 10 min bis 1 Stunde. Supi zum nachmachen. Und du kannst Dir fürs Auge auch einen nicen Trainer aussuchen!! Wenn du Abwechslung in den Übungen brauchst, auch einfach mal ein anderes Trainingsprogramm. Vieles da geht auch einfach ohne Geräte oder Hanteln und du bekommst immer mal wieder neuen Input! Kostet übers Jahr soweit ich mich erinnere nicht mal 50 Euro! Und es war 1 Monat kostenlos zu testen damals.
VG Carsten
***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
@*****431
Ich benutze die App adidas Training. Die ist kostenfrei. Es existieren voreingestellte Trainingsprogramme von leicht bis schwer, du kannst dir dein Training je nach Fokus auch eigenständig zusammenstellen. Alle Übungen sind mit einem Erklär-Video hinterlegt.
******ena Frau
495 Beiträge
Zitat von *****431:
Liebe Alle, könntet ihr bitte eure Stabi-Routine beschreiben?
Welche Übungen, wieviel Wiederholungen, wieviele Runden?
Ich glaube, mein Standard-Ablauf mit Liegestützen, pull ups und Sit ups ist nicht das wahre.

Burpees und Ausfallschritte (auch gesprungen) sind sehr effektiv. Ich habe als das Studio zu war zuhause „viking100“ gemacht, das kannst du googeln…

Was hast du für eine Uhr? Bei Garmin gibt es vorinstallierte Workouts *zwinker*

Ich gehe, wenn ich fit bin, zum Crossfit / Gabzkörpertraining - Kurs im Studio. Macht in der Gruppe sowieso mehr Spaß. Aber bei dir ging das nicht mit Studio, richtig?
*****431 Frau
354 Beiträge
Das ist es ja, es gibt ein Haufen Programme und Trainer. Weil ich aber keine Ahnung von Anatomie der Läufer habe, kann ich mich schlecht entscheiden, welches Programm mit welchen Übungen als Stabi Training gut wäre. Und mache halt irgendetwas…
Wollte nur von euch 3-4 Übungen konkret genannt bekommen, wenn es okay ist.
*****431 Frau
354 Beiträge
@******ena burpees als stabi Training?
******ena Frau
495 Beiträge
@*****431 ja... Als Ganzkörper - Training zumindest *zwinker*

Edit: wenn du was statisches für die Körpermitte willst vielleicht Plank?
*********en01 Paar
79 Beiträge
Vorab ein Hallo in die Runde,

da ich lange nichts geschrieben habe!

Ich - Claudia - bin im Ultrabereich " zu Hause " , auch Etappenläufe über mehrere Tage haben es mir angetan *rotwerd*

Mein Training strukturiere ich also ganz anders als die meisten Läufer. Klar, ich gehe laufen, langsam, weit, ab und an lange Intervalle, gerne am Berg, das Laufen mit Stöcken übe ich auch immer wieder , das Laufen mit Rucksack usw. usw.

Neben dem Trainingseffekt übe ich dabei - ESSEN! Was, in welchen Menge, brauche ich für meine Strecke. Wo packe ich das hin, damit ich unterwegs da ran komme.

Was mache ich, wenn ich während des Laufens Blasen bekomme und die versorgen muss?

Das ganz stocke ich mit Bodyweighttraining auf Schwimmeinheiten.....

Da ich in den letzten 2 Jahren nur auf den langen Distanzen unterwegs gewesen bin mache ich gerade etwas " Pause " und bin bei " kurzen " Strecken gestartet. Wieder erwarten haben die Langstrecken meine Pace nicht kaputt gemacht - bis HM bin ich um 10min schneller geworden *grins*

Aber ab Mai nächsten Jahres geht es auf die Langstrecke zurück.....

Wer Fragen zu diesem " Randgebiet " hat - immer gerne!
*******tef Paar
22 Beiträge
Zitat von *********en01:
Vorab ein Hallo in die Runde,

da ich lange nichts geschrieben habe!

Ich - Claudia - bin im Ultrabereich " zu Hause " , auch Etappenläufe über mehrere Tage haben es mir angetan *rotwerd*

Mein Training strukturiere ich also ganz anders als die meisten Läufer. Klar, ich gehe laufen, langsam, weit, ab und an lange Intervalle, gerne am Berg, das Laufen mit Stöcken übe ich auch immer wieder , das Laufen mit Rucksack usw. usw.

Neben dem Trainingseffekt übe ich dabei - ESSEN! Was, in welchen Menge, brauche ich für meine Strecke. Wo packe ich das hin, damit ich unterwegs da ran komme.

Was mache ich, wenn ich während des Laufens Blasen bekomme und die versorgen muss?

Das ganz stocke ich mit Bodyweighttraining auf Schwimmeinheiten.....

Da ich in den letzten 2 Jahren nur auf den langen Distanzen unterwegs gewesen bin mache ich gerade etwas " Pause " und bin bei " kurzen " Strecken gestartet. Wieder erwarten haben die Langstrecken meine Pace nicht kaputt gemacht - bis HM bin ich um 10min schneller geworden *grins*

Aber ab Mai nächsten Jahres geht es auf die Langstrecke zurück.....

Wer Fragen zu diesem " Randgebiet " hat - immer gerne!

Hi Claudi,

mit welchem Lauf startest du wieder in die schöne Welt der Langstrecke? Und wie trainierst du dafür im Winter?
Ich starte mit dem Generali Berlin HM, Spreewald Marathon und Rennsteig Marathon im Frühjahr, meine liebe J. ebenso. Bei dem kalten Schmuddelwetter machen die langen Einheiten und Trainingsläufe im Dunkeln nicht immer Spaß. Darum bin ich oft auf dem Laufband. Vorteil hier: ich kann auch längere Anstiege üben.
Viel Erfolg bei allem was Spaß macht! J&S
***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
@*********en01 Ja, der Ultrabereich ist spannend. Ich drücke dir die Daumen für die nächste Saison. *vielglueck*

Magst du verraten, welche Distanz du unter "lange Distanzen" verstehst? Und vielleicht auch, was du ab welchem Zeitpunkt zu dir nimmst?
Ich esse zum Beispiel nicht tatsächlich, sondern habe ein bestimmtes PowerBar-Gel, was ich bei Läufen üHM-Distanz ca. aller 10 Kilometer zu mir nehme. Und ich stehe auf Cola beim Lauf *augenzu* Gegen Blasen und Überanspruchungserscheinungen tape ich präventiv die Problembereiche meiner Füße/Fußgelenke.
*********en01 Paar
79 Beiträge
Angemeldet bin ich für den Rennsteig-Supermarathon, vorher geht es zum Hermannslauf. Dazu kleinere, regionale Läufe bei den umliegenden Vereinen, evtl. ein 50er in " Eigenregie ".

Mein längster Lauf ist bisher ein 100er gewesen.

Im Sommer ( Juli/August ) werde ich dann aller Wahrscheinlichkeit wieder einen Etappenlauf in Angriff nehmen, das bewährte Marathon des Sables Format, 250km in einer Woche in Eigenverpflegung.

Ja. Das Training dazu. Es ist reine Kopfsache, der Wille, diese Läufe zu erleben, zu finishen. Diese Läufe sind jede Trainingsminute wert! Eine IRRE Erfahrung!

Ich mache zur Vorbereitung viel Nachtläufe, also vor der Arbeit ( wobei ich jetzt natürlich keine Arbeit habe, bei der ich irre in der Verantwortung stehe, Arzt oder so ). In der Mittagspause versuche ich dann einen Powernapp zu machen, abends halt rel. früh zu Bett.

Wie viele Ultraläufer bevorzuge ich feste Nahrung, alle 10km ( da sind ja meist Checkpoints ). Ein Riegel und ca. ein halber Liter Iso. Das MUSS reichen, weil man einfach nicht so viel Essen mitnehmen kann ( auf der anderen Seite sind 2000kcal pro Tag Pflichtausrüstung ).

Empfindliche Stellen an den Füßen tape ich auch vorher ab und hoffe, das es wirkt *grins*
***ke Frau
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****431:
@******ena burpees als stabi Training?

@*****431 Ja, auch Burpees gehören durchaus zum Stabi-Training. Ohne Spannung in der Körpermitte bekommt man die Dinger gar nicht hin *zwinker*
Hier mal beispielhaft, wie (stets ausgiebige) Stabi-Einheiten im Rahmen meines Vereinstrainings ausschauen.
*****431 Frau
354 Beiträge
Super, genau das, was ich suche. Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.