Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
532 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bestzeiten

Bestzeiten
Hallo....
Liebe Laufgemeinschaft, ich hab da mal ne Frage....

Es gibt ja viel Foren, wo Läufer ihre Leistung "anpreisen".
Ich zähle mich zu einer Generation, die " DAMALS" noch ohne eigene Fitness-Uhr trainierte, der Trainer mit klassischer Stoppuhr am Rand stand, einem Zwischenzeiten zu rief und eine Bestzeit beim überqueren der Ziellinie stand und dementsorend auch die ausgeschriebene Distanz ihre Gültigkeit hatte.

Wie seht ihr das?

Wann ist eine Bestzeit eine Bestzeit?

Fitness-Uhr VS offiziell gemessener Zeit bei Wettkämpfen

Ich freue mich über eure SICHTWEISEN...

Herzlichst ....ich🏃‍♀️
*******_83 Frau
774 Beiträge
Hallo liebe @***_a
Ich gehe eindeutig nach offiziellen Messungen, da alle Uhren mit GPS eine gewisse Abweichung haben. Da läuft man zu zweit einen Halbmarathon und hat schon mal einen Kilometer Differenz auf den Uhren 🙈
Bei offiziellen Läufen wird richtig vermessen und da vertraue ich dann eher drauf *g*
Alles andere sind Näherungswerte (auch wenn ich mich natürlich wie Bolle über eine Bestzeit mit meiner Uhr freue, die meisten Strecken kennt man ja auch und kann daher gut vergleichen *zwinker* )
*****_69 Frau
800 Beiträge
Bei einer offiziellen vermessenen Strecke hält die Uhr nicht mit. Bestzeiten spielen für mich nicht die größte Rolle, wobei sie einem natürlich auch gut tun stolz machen, wenn man sie durch Training, oder andere Umstände erreicht hat *top*
*********rad70 Mann
78 Beiträge
Ich bin zwar bei offiziellen Läufen auch mit meiner GPS Uhr unterwegs, diese nutze ich hier doch nur für meine zeitliche Orientierung unterwegs. Es zählt für mich definitiv die offiziell vermessene Strecke sowie die offizielle Zeitmessung.
Moin,

für mich zählt auch nur die auf einer offiziell vermessenen (z.B.Jones-Counter) Strecke erzielte Netto-Zeit.

Gleichzeitig kann man natürlich auf einer regelmäßig gelaufenen Trainingsrunde eine persönliche Bestzeit erzielen. *g*
Verzeiht bitte,....doch was lauft Ihr für Uhren?
Meine Fenix 5 Plus hat bei meinem letzten Marathon anstelle von 42.195 👉42.2 K angegeben und das ist mittlerweile Standard
@*****nna
deine Frage darfst Du gerne in einem neuen Thread stellen.
Die Ursprungsfrage lautete, welcher Zeitmessung man vertraut.
Danke für eure Antworten....es geht nicht um das Vertrauen @**********obs69 , sondernselche ZEIT für euch die relevantere darstellt...

Viele Laufbekannte meinerseits setzen auf Bestzeiten und Rekorde ihrer Apps oder Uhren und ich lande mit meiner altbackschen Ansicht immer im Feuer der Spiessigkeit
*g* Dann korrigiere ich meine Wortwahl in " ..., welche Zeitmessung die relevante ist"

Für mich ist die vom Veranstalter gemessene Zeit relevant (sofern vermessene Strecke) und ich vertraue dieser. *zwinker*
*********er_sh Mann
1.442 Beiträge
Ich vertraue den gemessenen Zeiten der Veranstalter. Die uhr habe ich nur zur Kontrolle für mich selber dabei. Habe nämlich die blöde Angewohnheit immer zu schnell anzugehen und hinten drann dann einzubrechen. Seitdem ich mit Uhr laufe, ist dass schon viel besser geworden
*********rad70 Mann
78 Beiträge
Zitat von *********er_sh:
Ich vertraue den gemessenen Zeiten der Veranstalter. Die uhr habe ich nur zur Kontrolle für mich selber dabei. Habe nämlich die blöde Angewohnheit immer zu schnell anzugehen und hinten drann dann einzubrechen. Seitdem ich mit Uhr laufe, ist dass schon viel besser geworden

Genau so ist es bei mir auch 👍🏻😊
Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bestzeiten sind aus meiner Sicht immer nur Ergebnisse, die entweder auf der Bahn oder einer offiziell vermessenen Laufstrecke erzielt werden.
Alles andere ist "just for fun" und dient ausschließlich zur Überprüfung meiner aktuellen Leistung.

Es gibt Fitness-Uhren die relativ genau sind, aber ....
Zitat von ******ter:
....
Das GPS/Glonass-System weicht bei 5,33 km, mit einem geeichten Handrad gemessen, bisher max. um +/-20 m ab, da liegt die App von runtastic/adidas auf dem Smartphone teilweise bis zu +/-200 m daneben, runkeeper kommt auf der gleichen Strecke mit +/-150 Differenz aus. .......

Mit 20m auf diese Strecke liegt man schon sehr gut, akzeptieren kann ich auf dieser Distanz jedoch nicht mehr als 100m. Diese 20 m sind mit Sicherheit nicht die gleiche Linie auf der ich damals gemssen habe, aber für Trainingszwecke halte ich es ausreichend.
*********aarFT Paar
397 Beiträge
Zitat von *****nna:
Verzeiht bitte,....doch was lauft Ihr für Uhren?
Meine Fenix 5 Plus hat bei meinem letzten Marathon anstelle von 42.195 👉42.2 K angegeben und das ist mittlerweile Standard
Ich laufe die Fenix 3, beim Berlinmarathon habe ich meistens 600 bis 800m mehr auf der Uhr .
Zum einen durch die breiten Straßen und das nicht laufen auf der optimalen Linie und zum anderen duch eine geringe Ungenauigkeit der Aufzeichnung.
Ich kann damit aber sehr gut leben.
*******_83 Frau
774 Beiträge
Zitat von ***_a:

Viele Laufbekannte meinerseits setzen auf Bestzeiten und Rekorde ihrer Apps oder Uhren und ich lande mit meiner altbackschen Ansicht immer im Feuer der Spiessigkeit

😂😂😂 ich geselle mich zu dir in diesem „Feuer der Spießigkeit“, das merk ich mir 😂

Naja, vielleicht sollte man die mal auf die Ungenauigkeit aller GPS hinweisen, es gibt keine Garantien für genaue Messungen, schon allein das Wetter spielt da mit rein 🙈
Es hat nicht umsonst ewig gedauert bis in der Fliegerei das GPS als Primärnavigation erlaubt wurde und weiterhin strengen Regeln unterliegt *zwinker*
*********aver Mann
190 Beiträge
Zitat von **********obs69:
@*****nna
deine Frage darfst Du gerne in einem neuen Thread stellen.
Die Ursprungsfrage lautete, welcher Zeitmessung man vertraut.

Ich glaube das nennt man rhetorische Frage und wollte damit ausdrücken, dass er seiner Uhr vertraut. *zwinker*
****68 Mann
81 Beiträge
Ich sehe es wie die Meisten hier, die Uhr zählt nur für Trainingszwecke und im Rennen dann nicht zu überpacen, ein auch von mir immer wieder gerne gemachten Umstand.
Ich richte meine Trainings nach der Uhr!
Beim Ultra kaufe ich ausschließlich mit Blick auf den Puls (also UHR und BrustHR)!Beim Marathon bis K 36 nach Uhr um meine Zielzeit im Auge zu behalten,.....danach hau ich auf die Kacke was geht!
Meine Uhr ist mein Wegbegleiter,Trainer,Freund❤️
Ich habe im vergangen Jahr einen Lauf durch Griechenland gemacht,....da ward meine Gramin zudem meine Navi....nebst Powerbank!
G A R M I N 👈🤘🏿❤️🤘🏿❤️🤘🏿
Hallo..
Da mich meine Gramin öfters im Stich lässt mit dem GPS und daher nicht immer alles zählt Voralem die Km..
Verlass ich mich beim Wettkampf auf die Zeit nehmung der Veranstalter..

Lg Steirischeeiche
Du hast im Wettkampf auch keine andere Wahl, als Dich auf das Zeitnehmen des Veranstalters zu verlassen!
Ich hatte im Jahr 2013 mal Ärger mit meiner Garmin Fenix 2 (FrankfurtMarathon), das war nicht weiter schlimm😅, da ich wusste 👉Start-Strecke-Ziel (Ende und alkfreies Erdinger)
***en Mann
309 Beiträge
Eins vorweg: Ich laufe zu 99,9% just for fun for me, sehr selten bei etwas Wettkampfähnlichem.

Für mich gibt es hier zwei Messkategorien. Zum Einen die Entfernung und zum Anderen die Zeit.
Diskussionen über die Genauigkeit der Zeitmessung sind für mich an den Haaren herbeigezogen. Bei einem kurzen Sprint ist die Messunng vom Veranstalter mit Sicherheit genauer als manuell ein Stoppuhr zu drücken - egal ob ich selber stoppe oder jemand neben der Strecke. Bei alles Anderem ... Also das streift mich wirklich peripher ob ich nach zig Kilometern eine zehntel Sekunde schneller oder langsamer war.
Bei der Entfernung vetraue ich darauf, dass der Veranstalter korrekt gemessen hat. Den Streckenverlauf des 'Sports Tracker' benutze ich nur hin und wieder zur Analyse und wenn ich auf fremden Pfaden unterwegs bin. Dass er auf meiner Hausstrecke (~13,3km) auch mal 100m mehr oder weniger anzeigt, ist mir egal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Strecke jedes mal gleich lang ist. *zwinker* Ich versuche auch nicht 5 bis 15m in den Abgrund zu springen, nur weil mir meine App regelmäßig erzählt, dass ich bei der Ankunft 5-15m höher bin als beim Start.
Bestzeiten: Bestzeit ist für mich nicht die unterschiedliche Zeit, die durch unterschiedliche Messmethoden entsteht und dann eh zu hinterfragen ist.
Bestzeit ist für mich, wenn ich die gleiche Laufstrecke in weniger Zeit als beim vorhergehenden Lauf schaffe. Und den Ehrgeiz, möglichst immer einen Tick schneller als beim letzten Mal zu sein, habe ich dann schon.
Bei mir ist es tatsächlich etwas anders...!
Ich laufe gar keine kurze Strecken, aus diesem Grunde ist es von unsäglicher Bedeutung:
-wieviel K
-wann Gel
-wann trinken
-WO NÄCHSTE VERPFLEGUNGSSTELLE
-wieviel noch
-was sagt Puls
Ich denke zudem, dass gerade Ultraläufe wie TAR oder UTMB, Spartakuslauf etc ohne Laufuhr schlichtweg nicht im Bereich des möglichen wären, so ein Breitensportler wie ich auf den Trainingspartner und Guide verzichten müssten!
******Lag Mann
30 Beiträge
Die Bestzeit ist wenn...

Ich einen Lauf mit einem Lächeln im Gesicht beendet habe.
Ich eine neue Stadt durchgelaufen bin.
Wenn ich gesund geblieben bin.
****68 Mann
81 Beiträge
Wußte gar nicht, das Philosophen auch laufen *zwinker*
******nal Mann
3 Beiträge
Bestzeit ist wenn man sein Lauf Ziel erreicht hat und dabei sich sicher ist sein bestes gegeben zu haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.