Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
221 Mitglieder
zum Thema
"PA" nur für Schwule???15
Meine erste Frage wurde 1:1 beantwortet. Jetzt aber Mal direkt: "Ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chantal im Märchenland (2024)

**********lerin Frau
725 Beiträge
Themenersteller 
Chantal im Märchenland (2024)
Ich bin im vergangenen Wochenende relativ unbedarft in genannten Film gegangen, weil ich a.) Lust auf Kino hatte und b.) Lust auf Comedy hatte.

Ich hatte im Vorfeld in Kritiken gelesen, dass die Handlung nicht übermäßig komplex sei, aber das erwarte ich von Comedy auch nicht, also alles gut. Das, was an Handlung kam, gefiel.

Ich hatte im Vorfeld auch gelesen, dass es möglicherweise ein wenig politisch zu korrekt sei: Schwuler Prinz, Frauenfreundschaft, böses, frauenunterdrückendes Patriarchat ... Und da war ich auch der Ansicht, ja, ein bisschen finde ich das in dem Film. Das wäre vor zwanzig Jahren revolutionär gewesen, aber heute reicht es nicht mehr, um in irgendeiner Weise interessant zu sein.

Und trotzdem verließ ich das Kino mit einem Gefühl großer Freude.

Warum?

Weil er einfach saukomisch war. Weil ich wieder und wieder aus dem Lachen nicht herauskam, weil der Film nämlich an anderen Stellen haargenau und sehr brutal und komisch dorthindrückte, wo es wehtat. Handysucht? Die ist lustig, aber hier spürte man immer wieder ganz subtil die Ebene dahinter: Wie einsam Chantal ist, wie sehr sie sich danach sehnt, "jemand" zu sein.

Hinter der politisch korrekten Fassade habe ich es als Film über Klassenunterschiede wahrgenommen. Nicht tiefgreifend, nicht beklemmend, nicht "o mein Gott, darüber müssen wir jetzt alle nachdenken", sondern ... lustig. Das, was bedrückend und ernst ist, wurde durch den Kakao gezogen, so leicht, dass man es ignorieren kann, und so prägnant, dass man immer wieder darüber lachen musste.

Ich liebe es, wenn Comedy das schafft. Wenn sie tatsächlich irgendwo den Finger ganz leicht in eine Wunde legt, aber nie so sehr, dass es wirklich wehtut, mit genug Fluff und Drama und Action auch jenseits davon.

Mir hat der Film also gut gefallen.

Hat ihn sonst schon jemand gesehen? Wie erging es euch?
******ier Frau
36.466 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Info:
Ich habe das Jahr in die Überschrift eingefügt. *modda*

Und wer sich ein Bild machen möchte:

*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Ich hatte dazu bereits einen Beitrag erstellt im Thread wir waren im Kino: Kinofreunde: Filme aktuell / Wir waren im Kino: (3)

Anfangs erschien mir der Film etwas konstruiert und überzogen. Doch das legte sich je mehr mich die Kombination aus modernen Begriffen und Märchen durch die krassen Kontraste verblüffte. Das ist schon ein sehr kreatives Drehbuch und die Wendungen machten mir wirklich Spaß.

Durch den Film wurde mir bewusst wie verknüpft die Freiheit zu lieben wen man will zwischen gleichen Geschlechtern mit der Emanzipation der Frau verbunden ist.... Und am Ende hatte ich sogar ein paar Tränchen im Auge , denn ich war zutiefst berührt ohne dass es kitschig war.

Ähnlich wie in Barbie bringt auch dieser Film große Themen eingebettet in einen bunten , schrillen und überzeichneten Rahmen . Ich hatte Spaß.
*****n_N Mann
9.401 Beiträge
Gestern erst ne Frau zu Gast gehabt, die drin war und sich weggelacht hat...der steht auf meiner Liste....stand er aber schon, nachdem ich die YT Kritiker gehört habe und wo er nicht gut wegkam...weil wir hatten ja Corona und die Welt hat sich verändert *blabla*
Mein Humor verändert sich nicht, weil die Welt sich dreht und ich feiere immer noch Fack ju Göhte 1,2,3 und American Pie.

Freu mich drauf! Aber erst im Heimkino.
*******kram Mann
21 Beiträge
ich war letzte woche drin…fand den film klasse…gute schauspieler, lustig umgesetzt, teilweise tiefgründig…das publikum war bunt gemischt…viele unter 20 jahre…weiss nicht ob sie die tiefe oder die anspielungen verstanden haben…die älteren hatten teilweise schwierigkeiten mit der neumodischen sprache…
würde auch ein zweites mal reingehen…es schreit nach einer fortsetzung…hoffentlich wird der aus so gut…
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Ursprünglich hatte ich nach Urstdertyp geschaut, ob er etwas zu dem Film zu sagen hat. Überraschenderweise hat er zu einem Kollegen verlinkt, der eine interessante Sicht auf diesen Film hat. In Schweden wird der Film eher nicht in die Kinos kommen, muss ich halt warten bis er gestreamt wird, um mir selbst ein Bild zu machen.

Fand die Beiträge aller hier inspirierend.


*********dBaer Mann
7.003 Beiträge
Ich habe Ihn am Montag gesehen und naja einmal reicht mir *ggg* Auf schwäbisch wäre er vielleicht toll geworden siehe die Welt auf Schwäbisch *zwinker*
*******_zh Frau
666 Beiträge
Also ich fand’s weder lustig noch irgendwie originell noch konnte ich in dem Film irgendeinen neuen interessanten Gedanken. Die Ausstattung wirkt wie aus der Grabbelkiste eines Disney Freizeitparks. Die permanente Pseudo-Gossensprache der Protagonisten aus der „realen“ Welt nervt genauso wie das schwülstige Gerede der Märchenbewohner. Die Männer da sind sowieso alle Volltrottel. Fürs Happy End wird dann folgerichtig auch das Patriat abgeschafft und die ehemaligen Machthaber werden zu Babys die Frau noch erziehen muss. Soweit so „woke“ … gähn. Da wurde einfach viel Geld der staatlichen Filmförderung (also Steuergeld!) in 90minuten langweiligen uninspirierten Schwachsinn verzaubert.
*********acuda Mann
445 Beiträge
Wir waren auch im Film und hatten auf leichte, lustige Unterhaltung gehofft. Jella Haase als Chantal ist der einzige Lichtblick. Ansonsten gab es einen langweiligen, vorhersehbaren Film über durchgehend dumme Menschen.

Außerdem nervte die Schleichwerbung. Mc Donalds, Samsung, Vodafone, dm, Rossmann - man könnte meinen, der Film sei ein Werbeclip.

Der Film ist eine Aneinanderreihung von Klischees verklebt mit künstlichem Sonderschule-Slang und kann in seiner Eindimensionalität nicht an den Humor von Fack ju Göhte anschließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.