Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die 80er Jahre
827 Mitglieder
zum Thema
Wie sieht euer Ideal einer Affaire oder Freundschaft + aus?243
Vielleicht kennt ja der eine oder andere den Film "Elegy" mit Ben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ben Kingsley zum 80.

****e22 Mann
745 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ben Kingsley zum 80.
Einen runden Geburtstag haben wir zum Jahreswechsel leider übersehen und möchten diesen natürlich nachholen Und einen bedeutenden Schauspieler feiern. Am 31. Dezember letzten Jahres wurde Sir Ben Kingsley 80 Jahre alt!

Der gebürtige Brite feierte nach Anfängen im Theater seinen Durchbruch mit „Ghandi“, für den er 1982 mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Generell scheinen ihm historische Rollen zu liegen, so erlangte er weitere Berühmtheit durch den Gangsterfilm „Bugsy“ von 1991 und das Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ von 1993.

So arbeitete er über Jahrzehnte mit namenhaften Regisseuren wie Steven Spielberg, Roman Polanski und Martin Scorsese zusammen. Für mich ist er ein regelrechtes Arbeitstier, denn es vergeht kaum ein Jahr in dem nicht mindestens zwei Filme mit ihm erscheinen, selbst im hohen Alter. Zuletzt war er als exzentrischer Künstler Salvador Dali in „Daliland“ zu sehen. Sein neuester Film „A Great Place to Call Home“ erscheint hierzulande am 1. Februar.





Nennt gern eure Lieblingsfilme mit Sir Ben Kingsley, wie gewohnt mit Titel, Erscheinungsjahr und einem Trailer. *g*
******ier Frau
36.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank lieber @****e22 *spitze*

Als ich das gestern zufällig / nebenbei entdeckte, dass er 80 Jahre alt ist und ich das knapp verpasst habe, über ihn zu schreiben, habe ich mich kurz geärgert. Aber, ach was, das geht ja auch noch wenige Tage später. *ja* Und natürlich schoss es mir sofort wie ein Blitz durch den Kopf, dass er am selben Tag Geburtstag hat wie Sir Anthony Hopkins. *anbet* *lach*
Kinofreunde: Anthony Hopkins zum 85.

Anthony Hopkins ist sechs Jahre älter als Ben Kingsley. *lach* Witzig. *lach* Beide wurden zum Ritter geschlagen von der britischen Königin. *lach*

Doch nun zurück zu Ben Kingsley. *g*
Ich sehe ihn durchaus auch sehr gern. Besonders charismatisch finde ich den Klang seiner deutschen Synchronstimme (Peter Matić). *wow*

Ich erinnere mich an diese Filme:

Shutter Island (2010)
von Martin Scorsese *anbet*
beängstigend gut, erschreckend fesselnd *angsthab*
Hier spielt er nur eine Nebenrolle, ist aber trotzdem sehr präsent.


Exodus: Götter und Könige (2014)
von Ridley Scott *anbet*
großartig, opulent, beeindruckend, Bibelverfilmung
Hier spielt er ebenfalls nur eine Nebenrolle.


Der Medicus (2013)
von Philipp Stölzl *g*
beeindruckender deutscher Film nach dem gleichnamigen Weltbestseller
sehenswert, bildgewaltig *ja*
Hier spielt Ben Kingsley Ibn Sina:
persischer Arzt, Naturwissenschaftler, aristotelisch-neuplatonischer Philosoph, Dichter, sunnitisch-hanafitisch ausgebildeter Jurist bzw. Faqīh, Mathematiker, Astronom, Alchemist und Musiktheoretiker sowie Politiker
(Wikipedia)

******ier Frau
36.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Suspect Zero – Im Auge des Mörders (2004)
wird heute Abend spät ausgestrahlt *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) & danach in der Mediathek
Den kenne ich noch nicht. *nixweiss*
******erz Mann
344 Beiträge
Ein Qualitätsgarant, schlechte Filme kenne ich kaum welche mit ihm, selbst "Bloodrayne" von Dr. Uwe Boll geht bei mir da noch durch.
Der beweist zumindest, dass er sich selbst für alberne Rollen nicht zu schade ist, wie als Mandarin in "Iron Man 3" aus 2013



Neben den ganz bekannten Filmen hier lieber noch Semi-Undergroud-Titel wie "War, Inc." von 2008



oder "Species" von 1995



Alle wahrscheinlich für die Allgemeinheit empfehlenswerter als Bloodrayne *zwinker*
*********er78 Mann
877 Beiträge
@******erz Naja, Kingsley ist ein großartiger Schauspieler der so ziemlich alles veredelt. Aber ich sage Mal du hast "A Sound of Thunder" nie gesehen. Da könnte auch er nichts mehr retten....


******ier Frau
36.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******erz:
"Species" von 1995
Oh ja, stimmt, absolut! Der gehört zu meinen Lieblingen. Und da habe ich mich neben der interessanten Handlung auch über die hochkarätigen Nebendarsteller wie ihn z.B. sehr gefreut. *ja*
*********er78 Mann
877 Beiträge
Und ich bin immer noch nicht dazu gekommen Species zu schauen *traurig*
******ier Frau
36.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********er78:
Species
*pfeil* Kinofreunde: Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen *bitteschoen*

Und nun *zumthema* Ben Kingsley
*******eid Frau
225 Beiträge
Lucky Number Slevin (2006)

Herrlich durchgeknallt *mrgreen*

Nach Möglichkeit nicht den Trailer ansehen, sondern gleich den Film, da ihr sonst um ein hervorragendes Filmerlebnis mit vielen Überraschungen gebracht werdet, wenn ihr den Film noch kennt. *modda* @******ier


******ier Frau
36.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******eid:
Lucky Number Slevin (2006)
Ja, großartig.
Nicht den Trailer ansehen! Nicht den Trailer ansehen! Nicht den Trailer ansehen!

Hier habe ich diesem Meisterwerk einen eigenen Thread gewidmet mit vielen Informationen zu diesem Film, wie großartig & überraschend dieser Film ist und warum er leider unterschätzt und viel zu wenig beachtet wurde.
*pfeil* Kinofreunde: Lucky Number Slevin (2006)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.