Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger2000
1576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lucky Number Slevin (2006)

******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lucky Number Slevin (2006)

*beep* Der besondere Tipp von mir *achtung*

Aus aktuellem Anlass: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) habe ich diesen Thread geöffnet & aktiviert, um euch auf diesen unterschätzten, überraschenden und sehr sehenswerten Film aufmerksam zu machen.

Liebe Grüße von mir im September 2023. *modda* @******ier


Hier habe ich eine wirkliche Filmperle entdeckt, ein wahres Kunstwerk, ein außergewöhnlicher Film, den ich euch hiermit unbedingt empfehlen möchte. *film*

Der Film ist künstlerisch wertvoll, sehr anspruchsvoll und richtig gut gemacht, der Film handelt über viele Jahre hinweg, die Aufnahmen der früheren Zeit sind auch technisch so optisch alt dargestellt. *spitze*

Es gibt Vorblenden und Rückblenden, verschiedene Szenen werden immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt, und so ergibt so ganz langsam für den Zuschauer aus diesen vielen Einzelteilen ein Gesamtbild und man versteht irgendwann, was hier wirklich los ist und wer genau hier warum genau wie handelt und wer welche Motivation hat. *g*

Und genau dann haut es richtig rein und du sagst einfach nur noch: "Oh krass. Krass. Oh krass. *wow*" oder so ähnlich. *lach*

Seht euch bitte NICHT den Trailer an, der verrät zu viel bzw. man ist dann eben nicht mehr unvoreingenommen, was hier bei diesem Film aber wirklich gut, wichtig und notwendig ist. *achtung*

Wir haben eine Vorgeschichte zur Handlung im Film, das muss man einfach auf sich wirken lassen, und es ist normal und gewollt, dass man erst mal nichts kapiert. Das macht aber nichts, Bilder merken, Auflösung kommt (großartig überraschend).

Die Schauspieler sind unabhängig von der Handlung auch sehr sehenswert und großartig in den Haupt- und Nebenrollen besetzt: *anbet*
Josh Hartnett: Slevin Kelevra
Bruce Willis: Mr. Goodkat („Smith“)
Lucy Liu: Lindsey
Morgan Freeman: Der Boss
Ben Kingsley: Der Rabbi
Corey Stoll: Saul
Rami Posner: Der Stumme
Michael Rubenfeld: Yitzchok
Peter Outerbridge: Dumbrowski
Stanley Tucci: Brikowski

Lucky Number Slevin ist ein britisch-kanadisch-US-amerikanisch-deutscher Thriller von Paul McGuigan aus dem Jahr 2006. Der Film ist auch unter dem Namen Lucky Number S7evin und Lucky # Slevin bekannt.
(Wikipedia)

Es ist verworren, es ist verrückt, es ist lustig, es ist schräg, aber die Auflösung ist überwältigend großartig. *wow* *anbet*
Ich bin glücklich, diesen Film gesehen zu haben. *juhu*


Slevin (Josh Hartnett) hat wahrlich keinen Glückstag erwischt. Kaum steigt er in einer für ihn noch unbekannten Stadt aus dem Zug, nehmen ihm Gangster Geld und Papiere ab. Sein Freund - den er besuchen wollte - ist nicht in seiner Wohnung, dafür aber eine Gruppe Ganoven. Und die wollen einfach nicht glauben, dass sie mit Slevin den falschen Mann erwischt haben. Sie schleifen Slevin vor die lokale Mobster-Größe, den "Boss" (Morgan Freeman). Dieser erinnert ihn freundlich, aber extrem bestimmt an seine Spielschulden (die eigentlich die Spielschulden seines Freundes sind) und besteht darauf, dass Slevin sie abarbeitet - durch einen Mord, begangen am Sohn seines Konkurrenten und Intimfeindes, dem "Rabbi" (Ben Kingsley). Doch damit nicht genug. Kaum aus den Klauen des Bosses entkommen, wird Slevin abermals gekidnapped, diesmal von einer Band hochgerüsteter orthodoxer jüdischer Gangster, die ihn ihrerseits vor den "Rabbi" zerren, der genau auf der anderen Straßenseite vom "Boss" residiert. Auch hier hat Slevins Freund Schulden - und das Geld braucht der Rabbi ziemlich dringend, da sonst seine Vereinbarung mit dem Killer Goodkat (Bruce Willis) gefährdet ist...
(Filmstarts de)


Und hier habe ich noch bedeutende Hintergrundinfos von diesem Film für euch, dies finde ich hochinteressant, und es macht den Film noch mal mehr verlockend, wertvoll und großartig:

„Lucky Number Slevin“ : Der beste Film, von dem Sie noch nie gehört haben

Trotz exzellenter Besetzung erschien der Kultfilm „Lucky Number Slevin“ von 2006 hierzulande nur auf DVD. Das liegt am sperrigen Titel - und daran, dass er vielen Kritikern zu clever war. Eine Ehrenrettung zum 15. Geburtstag.

Zuerst eine Warnung: Schauen Sie auf keinen Fall den Trailer zu diesem Film. Denn „Lucky Number Slevin“ lebt zu einem guten Teil davon, dass man als Normalsterblicher zwar hingerissen und prächtig unterhalten ist vom Gesehenen, aber vom großen Ganzen doch wenig bis nichts versteht. Bis ganz kurz vor Schluss.

Dann aber verneigt man sich vor den Machern und fragt sich: Warum zur Hölle war diese Perle hierzulande eigentlich nie im Kino zu sehen? Denn „Lucky Number Slevin“ hat alles: Tempo und Charme, sagenhaften Wortwitz und Anspruch. Seinen ganz eigenen Stil. Und fulminante Star-Power noch dazu: Morgan Freeman sowie Sir Ben Kingsley spielen verfeindete Gangsterbosse, Josh Hartnett einen Mann, der schlichtweg nicht in der Lage ist, Angst zu empfinden. Gute Kombi! Dazu kommen Lucy Liu als hübsche Frau von nebenan, Bruce Willis als staubtrockener Auftragskiller und Stanley Tucci als rüder Cop.

Was also ging schief? Weshalb ist dieser Film auch 15 Jahre nach seinem Kinostart in Großbritannien hierzulande nur Cineasten ein Begriff, die ihn als Kandidaten für den „unterbewertetsten Film aller Zeiten“ preisen? Im Wesentlichen hat diese Ungerechtigkeit drei Gründe.

Erstens lässt sich der Film kaum einem Genre zuordnen; er ist weder Thriller noch Drama noch schwarze Komödie. Zuschauer stört das zwar nicht, wie etwa „Snatch“, „Fight Club“ und sämtliche Filme von Quentin Tarantino beweisen, Filmbosse und Marketingleute aber macht es unruhig. Für Deutschland fand sich darum - anders als in Lettland und im Libanon, in Rumänien und den Vereinigten Arabischen Emiraten - kein Verleih.

Zweitens ist da der sperrige Titel: „Lucky Number Slevin“ ist ein bemühtes Wortspiel mit dem wenig geläufigen Vornamen Slevin. Die alternativen Schreibweisen „Lucky # Slevin“ Sowie „Lucky Number S7evin“ (doch, wirklich) machen es nur noch schlimmer. Das ist nicht nur im Deutschen suboptimal; selbst in Australien entschied man sich für das schlichte „The Wrong Man“. Bei der Veröffentlichung der DVD leistete man sich für den deutschen Markt zwar eine verblüffend gute Synchronisation, blieb aber beim Originaltitel. Leider, leider.

Drittens und vor allem aber nahmen es viele, viele Kritiker persönlich, dass sie manchen Twist im Plot nicht kommen sahen. Der legendäre Roger Ebert hatte wenigstens die Größe, das zuzugeben: In seiner Zwei-Sterne-Bewertung heißt es grummelig: „Die denken, die sind schlauer als ich, und damit könnten sie auch recht haben – aber das führt nicht dazu, dass ich sie mag.“

Regisseur Paul McGuigan („Sherlock“) und Autor Jason Smilovic („War Dogs“) aber dürften wissen, wie hinreißend ihnen „Lucky Number Slevin“ gelungen ist, der weltweit inklusive DVDs immerhin das Dreifache seines 27-Millionen-Dollar-Budgets wieder einspielte.

Und das Publikum gibt den Machern Recht: auf Seiten wie MetaCritic.com oder RottenTomatoes.com bekommt er Bestnoten von im Schnitt knapp 90 Prozent. Fans von „Snatch“, „The Big Lebowski“ und den Coen-Brüdern sollten „Lucky Number Slevin“ sehen. Und alle anderen auch.
(RP online)
*******nist Mann
554 Beiträge
Der unbedingten Empfehlung von @******ier kann ich uneingeschränkt zustimmen!

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der zu Recht dank seinen Fans zum Kultfilm wurde. Eine sehr seltene Perle, wie sie mMn heute kaum noch entstehen (obwohl ich vor ein paar Tagen dann doch die 2021er Perle für mich persönlich gefunden habe).
******nig Mann
24.820 Beiträge
Wo kann man den denn sehen?
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zur Zeit gerade auf einem der großen Film-Anbieter-Dienste. *omm*
@******ier den fand ich damals auch großartig und hab ihn seitdem auch öfters gesehen, ein ganz besonderer Film 👍🏻
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ******nig:
Wo kann man den denn sehen?
Wer einen VPN Dienst nutzt (das ist nichts Illegales), kann den Film aktuell auch auf Plex TV kostenlos anschauen, in Original Englisch allerdings und mit (kurzen) Werbeunterbrechungen.
*********llon Frau
361 Beiträge
Auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.
Intelligente, (für mich) unvorhersehbare Handlung, spannend, tolle Besetzung, ...

Bitte auf keinen Fall Trailer, Kritiken oder sonstwas schauen, das spoilern könnte.
********chaf Mann
7.532 Beiträge
JOY-Angels 
Eigentlich spoilert ja schon ein bisschen das Filmplakat. *zwinker*

Im Ernst, ich habe den Film mal im Fernsehen gesehen und fühlte mich von Anfang an gut unterhalten. Josh Hartnett passieren echt krasse Sachen, aber weil er halt keine Angst empfinden kann, nimmt er das mit einer Leichtigkeit zur Kenntnis, die ich manchmal auch gerne hätte *floet*

Da kann auch ich nur empfehlen: Hinsetzen, zurücklehnen, die Show genießen. *mrgreen* Alle Darsteller spielen klasse, ausnahmslos, und das Vexierspiel, was hier denn eigentlich los ist, lädt wunderbar dazu ein mitzurätseln, was hier eigentlich passiert. Man kann draufkommen, was hier los ist, aber einfach ist es nicht. *zwinker*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) und auch auf dem Film-Anbieter-Dienst Amazon
*********issa Mann
608 Beiträge
Hab ich auch schon ein paar mal gesehen, nur das ich den immer mit einem anderen *film* verwechsle.
Wenn der in meinem Fernseher kommt dann muß ich Ihn auch immer gucken.
Ich bin eher der Zapper und bei meinen vielen Sender muß ich mich dann entscheiden.
Ich habe Sky und da läuft halt viel.
Ja Netflix und was es nicht alles gibt.
Ich glaube ich verwechsle den *film* immer mit Wanted, warum weiß ich nicht.
Ist das nun ein guter *film* schwer zu sagen.
Aber anschauen kann man Ihn auf jeden Fall.
Kommt bestimmt bald wieder mal bei Sky.
Habe kein Sky Q.
Na denn viel Spaß beim schauen.
****ini Mann
313 Beiträge
Wem dieser tolle Film gefallen hat, dem kann ich auch Bullet Train, welcher grade im Kino läuft sehr ans Herz legen.
********ound Mann
312 Beiträge
Fand Lucky#Slevin mega beim ersten schauen, wo einen der krasse Plot Twist am Ende noch völlig unvorbereitet trifft *lach* War damals so ein grandioser WTF Moment, aber im ganz positiven Sinne.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ini:
Wem dieser tolle Film gefallen hat, dem kann ich auch Bullet Train, welcher grade im Kino läuft sehr ans Herz legen.

*ja* *pfeil* Kinofreunde: Bullet Train (2022) *modda*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********nfels:
Fand Lucky#Slevin mega beim ersten schauen, wo einen der krasse Plot Twist am Ende noch völlig unvorbereitet trifft *lach* War damals so ein grandioser WTF Moment, aber im ganz positiven Sinne.

Ja, völlig überraschend kommt das Ende. Es ist ein mega Hammer! *wow*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
*******l84 Frau
384 Beiträge
Der Film ist ganz große Klasse *bravo*
Und dass der es nicht ins Kino geschafft hat, verstehe ich überhaupt nicht.

Schon alleine die Dialoge sind zum Brüllen *lach*

Zitat: "Warum wird er 'Der Rabbi' genannt?" - "Weil er ein Rabbi ist!"

*lach*
*********er78 Mann
963 Beiträge
Da werden Erinnerungen wach. Bin.mir nicht mehr sicher ob ich mir den Film aufgrund des Trailers oder einer Empfehlung besorgt habe. Aber bereut habe ich es nicht. Absolut großartiger Streifen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.