Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HiFi - HighEnd - Heimkino
86 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heimkino

Heimkino
hier könnte jeder sein eigenes heimkino vorstellen und es sollte zum austausch von erfahrungen und tips dienen.
da das thema immer aktueller wird und auch auch die preise in diesem sektor stark fallen fände ich es sehr interressant auch meinungen anderer dazu zu hören.
diese thema soll nicht nur der technik dienen sondern auch rezessionen von neuerscheinungen auf blu-ray und dvd enthalten.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
naja - ein bisschen haben wir ja schon in diesem thread damit angefangen.
hätte aber nix gegen nen neuen - also wenn es der "obrigkeit" nix ausmacht, dass wir hier weiter machen... *roll*
na ja ich hätte nichts dagen wenn hier weiter gemacht wird.
hoffe mal das dieses thema gut angenommen wird
*******cker Paar
3.041 Beiträge
zum thema blu-ray hab ich hier mal nen thread begonnen - müsste den von meiner sammlung her mal wieder auf den aktuellen stand bringen... *roll* *zwinker*
wie gross ist denn deine sammlung???
was sind deine grössten schätze??
was haste denn fürn blu ray player?
*******cker Paar
3.041 Beiträge
ok - dann hier mal die technik... *ggg*

meine/unsere hardware besteht aus folgenden komponenten:
  • Yamaha RX-V765 (7.1 AV-Receiver)
  • Edision Argus (DVB-S2-Receiver mit 250 GB externer Festplatte)
  • Fuba DAA 850 mit Sharp Quad LNB (Sat-Schüssel - OK, nicht direkt im Heimkino selbst aber eben auch für Signale zuständig)
  • Sony Playstation 3 (Blu-Ray/DVD usw. mit Logitech Harmony Adapter)
  • Nintendo Wii ("körperliches" Spaßspielen) *zwinker*
  • HTPC in einem Thermaltake Tenor Gehäuse
  • Samsung PS-50A656T1F (50" FHD-Plasma)
  • 2x Heco Victa 500 (Hauptlautsprecher)
  • 2x Heco Victa 200 (Presence-Lautsprecher - besonderheit von Yamaha - mehr dazu später)
  • 1x Heco Victa 100 (Centerlautsprecher)
  • 4x Heco Victa 300 (Surroundlautsprecher)
  • NiC 10" Aktivsub (noch-Notlösung - irgendwann folgt ein Heco Victa 25...)
  • Logitech Harmony 525 (Universalfernbedienung)
  • älterer Wega Plattenspieler (für Vinyl-Romantik) :)


alle signalgebenden Geräte sind via HiViLux B-Serie OFC HDMI-Kabel mit dem Yamaha verbunden. kann ich übrigens wärmstens empfehlen - optisch wie technisch sehr schön aufgebaute kabel zu einem annehmbaren preis.
des weiteren hängen der Argus, die PlayStation sowie der HTPC via einem D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit-Switch im heimnetzwerk und die Wii bekommt ihre internetdaten via WLAN.
platz finden die geräte in einem massiven edelstahl/glas/granit-rack (ebay-schnäppchen :P).

leider ist noch viel zu tun - besser gesagt fast alles. *roll*
da zuerst die küche (und ein schlafzimmer) aufgebaut werden will, steht das wohnzimmer erst mal weit hinten an. *snief*
to-do-liste wohnzimmer:
  • Schlitze für Lautsprecherverkabelungen und HDMI-Kabel zum Plasma schlagen und "befüllen", sowie ein paar Steckdosen "verlegen"
  • Tapezieren...
  • Vorderwand Graphitgrau streichen
  • Seitenwände sowie Rückwand in Blush-Rot streichen
  • sieben Lautsprecherwandhalter installieren
  • Kabelkanäle umlaufend am unteren Ende der Wände (Vorderwand 40x40mm - war nötig für den dicken Kabelstrang, sowie 15x30 mm Richtung Surroundlautsprecher)
  • Plasma-Wandhalter installieren
  • uvm. an das ich garnicht denken mag wie z.b. die Vorhang-Entscheidung... :?


viel zu tun, aber für einen filmfreak und serienfreak wie mich (bzw. natürlich uns) gerade so das minimum. *fiesgrins*
bilder gibt's dann wohl erst nächstes jahr... *roll*

Wirkliche "Schätze" hab ich bei den Blu-ray's noch keine würd ich sagen - auch wenn einige der "Referenz-Scheiben" in Sachen Bild und Ton dabei sind. *zwinker*
Allen voran natürlich Baraka - wenn nur alle Filme schon mit 8k abgetastet werden würden. *spitze*
na endlich mal jemand der weiss wo von er spricht.
werde gleich mal ne aufstellung meiner gräte machen und bilder n stellen.
recht haste.fertig ist man fast nie.
habe auch noch so einiges zu tun.
muss eben mal weg.
schreibe gleich mehr.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
naja - man eignet sich über die jahre einiges an wissen/erfahrung an. *zwinker*
wenn ich dran denk, wie alles mal anfing - sowohl beim home- als auch beim carhifi... *roll* *baeh*
so hier mal meine hardware aufstellung.

blu ray player: sony playstation 3
av receiver : Onkyo TX-SR606 7.1
tv gerät : philips 42 zoll plasma
sat receiver : telestar diginova hd mit 500 gb ex. festplatte
beamer : sanyo z700 full hd beamer
leinwand :Motorleinwand Vision Pro (270 x 190 cm) 16:9
boxen : momentan canton movie 120,aber das teufel theater 2
ist bestellt(freu)
hdmi : kabel von oelbach und hdmi splitter mit verstärker
plattenspieler : nen alter thorens
beamer
alte manuelle leinwand
av
walk the line blu ray
leinwand
leinwand eingefahren
zu tun ist noch einiges.
die wände und die decke werden noch mit teppich verkleidet.einzelne lecuhtdioden für einen sternenhimmel.hdmi steckdosen für die wände und alle kabel unterputz verlegen.
dan wird der raum noch mit einem vorhang zum esszimmer abgetrennt.
aber naja ,erst mal muss das geld her und dann die zeit.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
stimmt - die letzten beiden punkte sind immer das hauptproblem. *roll* *ggg*

hast du keine thermischen probleme mit deiner ps3 in der lage? meine mag das garnicht und steht deshalb hochkant...
bis jetzt hatte ich noch keine probleme.
technik und mehr
also auch hier ein threat zu der spannenden thematik heimkino *g*

@****aar...hast du eigentlich tips, was man effektiv an boxenkabel benötigt, um angemessen verkabelt zu sein? hast du ein paar erläuterungen zum thema htpc? ist das mehr ein mediaserver oder mehr ein abspiel-pc? Und was genau nützt der Effektbox-Kanal von yamaha. Habe den bisher irgendwie nicht als relevant angesehen, zumal ich nicht weiß, ob dr von irgend einem film unterstützt werden kann...

also gelegt werden mag meine ps3 auch nicht...

wegen technik, die vorhanden ist, kommt später mal etwas...

vG chris
Das ist
genau grad mein Thema. Meine Stereo gibt so langsam den Geist auf und ich möchte was neues. Leider habe ich nicht so viel Geld locker und deswegen möchte ich mir einen 5.1 -7.1-Receiver zulegen. Mehr als EUR 200,- habe ich aber dafür nicht zur Verfügung. Habt ihr da vielleicht einen Tip für mich?

Liebe Grüße
Tetsuo
naja es kommt darauf an was für ansprüche du stellst.
wenn er die neuen hd tonformate wiedergeben soll und hdmi eingänge haben soll wird es sehr schwierig da was für 200 euro zu finden.
sag doch mal genau was der av haben soll.
@tet
...also 7.1 für 200 € dürfte wohl schwer werden. Bei 5:1 würde ich einfach mal beim fachmarkt nach nem schnäppchen schauen...
ist aber echt ein enges budget...


lg
7.1 muss es nicht sein. 5.1 reicht völlig. Ich meinte dass auch erst mal ohne Boxen. So ein Set habe ich für knapp 500 Euros bei Mediamarkt oder Saturn gesehen. War von Harman/Kardon und JBL.
HDMI sollte wenigstens 1x vorhanden sein, weil ich mir wohl auch noch einen neuen DVD-Player besorgen muss. Der alte Player ist bald hinüber. Wegen Zukuntskompatibilität wird es ein BlueRay-Player. Übrigens muss es kein Topaktuelle Gerät sein.
Tja und die Auswahl ist doch ziemlich groß.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
@ tetsuo:
hätte ein paar Loewe Tremo lautsprecherchen anzubieten - müsste man nur noch nen sub dazu kombinieren... *zwinker*
aber 200 für den receiver? puh - hab neulich noch 250 für meinen gebrauchten Yamaha RX-V750 bekommen - also dürfte es selbst auf dem gebrauchtmarkt eher schwer werden, die 200 zu unterbieten.
bei yamaha geht es z.b. erst so bei um die 250 für ein neugerät (RX-V365) los - bei onkyo um die 240 (TX-SR307).

@ anneundchris:
lautsprecherkabel leg ich meistens "nur" 2,5mm². reicht zumindest für meine entfernungen und leistungsbereiche völlig aus.
klar - 4mm² und mehr sind zwar möglich, aber solang es noch so geht.
meine traumkabel im gerade noch bezahlbaren rahmen sind die Kimber Kable 4 oder 8PR. sehr feine kabel für ihr geld - hatte ich schon mal in einem unserer autos verbaut. inwieweit die an den vielen siegen/podiumsplätzen in klangwettbewerben schuld waren...? *roll* *zwinker*
also wenn ihr das geld dafür über hättet, legt euch z.b. diese zu. kabelvoodoo wird zwar bei vielen leuten belächelt, aber ich hab schon deutliche unterschiede hören können - sogar bei identisch aufgebauten anlagen die sich eben nur in der wahl der kabel (cinch usw. sind auch wichtig) unterschieden.

die Presence-Speaker bei Yamaha haben zwei zwecke...
zweck eins: den center, welcher oft ja unter der glotze steht, akustisch nach oben zu ziehen - also auf die eigentliche bildhöhe.
zweck zwei: erweiterung des raumes nach oben! man muss es einfach mal gehört haben - der unterschied zwischen den presence aus- und eingeschaltet ist schon beeindruckend. ich möchte die jedenfalls nicht mehr missen - erst recht bei "großen" filmen.
das signal für diese lautsprecher errechnet der prozessor - ist also film-unabhängig. yamaha packt ja auch noch deutlich mehr surroundprogramme (DSP's) in seine verstärker, als die anderen hersteller. schaut euch mal an, was der DSP-Z11 an programmen bietet - ausstattungs-monster. *baeh*
ist halt schön, wenn man z.b. ein klassikkonzert mal in der philharmonie münchen anhören kann, oder ein rockkonzert im roxy...

mein HTPC ist zur zeit noch abspieler, bzw. für die komfortable nutzung des internet's im wohnzimmer gedacht. auf PS3 und Wii macht das surfen nicht wirklich spaß. *roll*
da er auch noch über eine alte, laute festplatte, sowie ein ebensolches netzteil verfügt, wird er immer seltener angeschaltet. aber da auch in ihn eine HD-Satkarte wandern soll, wird dann wohl auch gleich diesen beiden störenfrieden zu leibe gerückt - und ein quadcore für die HD-Wiedergabe müsste auch noch rein. *baeh*
aber durch die neuverkabelung ist mein zukünftiger mediaserver eh mein eigentlicher hauptrechner im computerzimmer. bzw. alle der insgesamt fünf pc's im haus. Windows 7 und PS3 Mediaserver-Software sei dank, ist die vernetzung aller geräte spielend einfach. also muss ich im grunde nur noch eben die Mediaserver-Software installiert haben und schon bekommt die PS3 über das netzwerk überall ran. die rechner streamen dann die dateien über das netzwerk zur PS3. dabei hat die software einen großen vorteil: sie wandelt (potenter pc vorausgesetzt) gleich die angeforderten dateien in ein format um, welches die PS3 auch wirklich versteht! wie oft hab ich mich schon geärgert - datei auf'm usb-stick - rein in die PS3 - "unbekanntes dateiformat"! *gr*
für HD-Dateien braucht es aber schon ein gigabit-netzwerk! hab mal versucht, sowas über's WLAN zu streamen - nicht anschaubar! also solltet ihr mit ähnlichen gedanken spielen, stellt euch darauf ein, dass ein gigabit-router oder -switch, sowie die dazugehörige verkabelung mit möglichst/mindestens Cat6-Kabeln nötig wird.

puh - raucht der kopf schon? oder seht ihr es wie Nummer 5 und verlangt "Mehr Input!"? *zwinker*
naja,nen 5.1 boxenset von infinity hätte ich noch zu bieten.
das mit dem av unter 250 und dann noch mit hdmi wird echt schwierig.
aber da kann ich mich mal umhören.
aller art von kabel bekommt auch sehr gut bei kabellager.de
habe da schon einiges bestellt und war immer sehr zu frieden.
zum htpc gibts nen klasse bericht mit tips in zeitschrift heimkono.schaue aber noch mal nach welche ausgabe das war.meine aber die letzte oder in der neuen.
Ich muss wohl noch etwas abwarten und sparen, wie ich sehe. Macht aber nichts.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
der angesprochene 365 von yamaha hat zwei ein- und einen ausgang beim hdmi. das reicht für eine minimalkonfig (hd-receiver und blu-ray player) gerade so aus würd ich sagen.
bei mir sind z.b. drei der vier eingänge an meinem 765 schon belegt...

das mit dem heimnetz/htpc war glaub ich in der vorletzten oder vorvorletzten ausgabe drin - stand aber nichts wirklich "neues" drin. *roll* *baeh*
@bi-paar
danke erst mal für die vielen hinweise *g*

boxenkabel: derzeit hab ich auch überwiegend noch 2,5er-Kabel. Das Problem ist ja auch, diese Kabel in den Receiver reinzukriegen. GErade bei 7.1 ist es wirklich nicht so toll, dickere kabel in die aufnahmen für rears oder backcenter reinzuprockeln...

presence speaker: das klingt wirklich interessant, bin aber dann schon wieder am rätseln, was es dort für boxen benötigt. vom kabelsalat mal abgesehen. Nun, wir haben oberhalb wie unterhalb vom wandmontierten fernseher eh hochwertige alu-kabelschächte. vielleicht hilft das ja, was benötigt man denn für diese boxen? können es auch kleine bassreflexboxen sein (habe ich noch rumliegen) oder eher hochwertige (aber kleine?) dipol-boxen?

ja, der z11 ist ein traumteil. aber preise oder bestellmöglichkeiten im inet habe ich noch nicht so richtig gefunden. aber vermutlich liegt das ding auch echt außerhalb der realistischen preise. außerdem würde ich bei hohem preis schon gerne vorverstärker und endstufe trennen... denn wenn ich schon kabelvodoo betreibe, dann muss ich wphl auch trennungsvodoo betrieben, oder?

htpc: klingt echt spannend. ich betreibe meinen 2tb-mediaserver an einem dell-xps-lappi. vorteil ist die nutzbarkeit für allerhand, nachteil aber die windowsgebundenheit. auf welchem system läuft denn dieser hifi-pc? und wie stehts mit der wiedergabe von formaten wie zb mkv? ich vermute, dass er sich locker mit einem mediaserver verbinden lässt? und du steuerst ihn auch mit deiner harmony? was ich nicht so ganz verstehe, du hast das teil mit der p23 verbunden und der htpc steuert sie dann?

vG
*******cker Paar
3.041 Beiträge
irgendwie müsste es auch passende stecker geben, mit denen man die lautsprecherkabel versieht, um sie dann an die lautsprecherausgänge des verstärkers zu stöpseln. leider hab ich noch keine passenden gefunden. die üblichen bananenstecker die zwar an den lautsprechern passen, passen leider nicht in die kleinen löcher am verstärker...

die presence müssen nicht allzuviel können! klar isses net schlecht, wenn die auch vollwertige sind, aber nur als beispiel: meine haupt und surrounds haben jeweils 16'er tiefmitteltöner - der center und die presence "nur" 13'er. aber da die nun-presence mal meine surrounds waren, weis ich, dass die auch genug können. *zwinker*
zu der zeit hatte ich damals auch noch angesprochene Loewe Tremo's als presence und selbst die reichten noch aus. ist ja hauptsächlich eine mittel- und hochtongeschichte - bass müssen die da oben eher weniger rüberbringen.

der Z11 - tja - soll wohl um die 4.125 rum kosten (allerdings aus england!) - ist halt ein 11.2-monster... *ggg*
selbst der Z7 ist nur um die 2.670 zu bekommen.
aber wenn ihr wirklich über die trennung vor- und endstufe nachdenkt, so würde ich auch gleich an andere lautsprecher denken, die das mehr an klang auch umsetzen können. *zwinker*
ein bekannter von mir betrieb den trennungsvoodoo in seinem auto auch - nicht nur vollaktiv (wo jeder lautsprecher seinen eigenen kanal hat), sondern auch noch so verrückt, dass jeder lautsprecher seine EIGENE endstufe hat! was hat's ihm gebracht? bei der bayrischen meisterschaft letztes jahr lag er gerade mal einen platz vor meinem auto - und das, wo seine anlage einen gut vierfachen wert von meiner hat - also einem fünfstelligen eurobetrag. *baeh*
ist halt so - ab einem gewissen qualitätsgrad werden die unterschiede nur noch gering wahrnehmbar und für das "besondere" muss man deutlich tiefer in die tasche greifen.

noch mal thema HTPC...
was ist an windows verkehrt? schon Windows 7 ausprobiert? ich bin begeistert davon - eben weil sich alles so ultraleicht verknüpfen lässt.
formate kann er alle - durch kostenlose codec-packs kann man den kisten jedes format beibringen - auch .mkv! *zwinker*
zur not noch den VLC-Player drauf und schon geht alles.
allerdings habt's da was falsch verstanden: der steuert nicht die PS3!
für den HTPC hab ich nen konventionellen Logitech Cordless Desktop. die PS3 - welche ja normal nur von Bluetooth-Geräten befehle entgegennimmt, konnte natürlich früher nicht von der (nur) infrarotsignale aussendenden Logitech Harmony gesteuert werden. aber Logitech hat die marktlücke wohl erkannt, welche Sony verschlafen hat und legte vor ein paar wochen den PS3-Adapter in den markt - und das ding wird trotz seines hohen verkaufspreises (uvp um die 60 euro - straßenpreis um die 40) ganz gut verkauft. ist ja auch klar - jeder, der die PS3 (welche ja immer noch zu den referenz-blu-ray-playern gehört) nutzt und sein heimkino über eine Harmony steuert, ärgerte sich über die fehlende möglichkeit, auch die PS3 damit steuern zu können.
jetzt mit dem adapter is alles in butter - beim einschalten über das makro schaltet sich auch die PS3 richtig ein - alle funktionen wie sie bei der Sony-Fernbedienung möglich waren, klappen auch über die Harmony und beim ausschalten oder umschalten z.b. auf Sat, wird die PS3 gleich brav wieder ausgeschaltet. kein lästiges langes drücken auf die PS-Taste mit anschließendem OK-Tippern, oder gar aufstehen und lang auf den ein-/ausschalter am gerät selbst - makro sei dank. *zwinker*

und die PS3 Mediaserver-Software kann man bei Sony runterladen - einfach mal ausprobieren. der läuft auch auf Linux und OSX...
aktuelle version ist 1.10.5 - einfach google'n. *zwinker*
**********RW_nw Mann
7 Beiträge
dann wollen wir mal...
tach zusammen!

also bei uns werkelt ein mitsubishi HC6500 und wirft sein bild auf eine 2,35m breite selbstgebaute opera-leinwand. betrachtungsabstand ist ca. 3m.
der ton wird 6.1 wiedergegeben durch 3 Arcus TL200 als front- und centerspeaker, sowie eine weitere Arcus TL200 als backcenter. die rears sind "kleinere" Arcus TM88. ergänzt wird das ganze noch durch einen aktiven boston acoustic VR2000 subwoofer.
befeuert werden die lautsprecher über einen yamaha r-xv1600 sowie einem nakamichi TA-4E als den receiver entlastende stereoendstufe für die fronts.
nach zahlosen experimenten mit dvd-playern, PS3 und anderen bluray-playern, einem HTPC-notebook usw. ist bei uns inzwischen ein popcorn A100 NetworkMediaTank im einsatz und erledigt seine arbeit bestens!
kein pc-gefrickel mehr, im netzwerk wunderbar einsetzbar und spielt wirklich absolut alles klaglos ab. klaglos soweit man das insbesondere bei den neuen medien sagen kann. *zwinker*

der raum selbst ist inzwischen zum gemütlichen darkroom mutiert.
das heisst in unserem fall vollständig abgedunkelt, mit durch schwarze vorhänge komplett verhangenen wänden, decke und selbst der "hardwareschrank" ist verhangen wie überhaut alles was noch sich noch so im raum befindet. da sich ditte (schwarzer stoff von IKEA) als durchlässig für infrarotsignale erwiesen hat, ist es auch von der fernbedienbarkeit her problemlos. sehr angenehm ist übrigens das man all die kabel wunderbar ohne grossen aufwand dahinter verstecken kann. die auswirkungen auf kontrast sowie die dann nicht mehr vorhandenen ablenkungen vom bild sind wirklich enorm.

egal ob schwedischer autorenfilm, blockbuster, splatter oder XXX... es funktioniert! man möchte es nicht mehr missen.

das mal fürs erste!

ciao
die blauen augen aus dem pott
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.