Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt Freunde West
2343 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Western - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.364 Beiträge
Themenersteller 
Western - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Der Western ist ein Kino-Genre, in dessen Mittelpunkt der zentrale US-amerikanische Mythos der Eroberung des Wilden Westens der Vereinigten Staaten im neunzehnten Jahrhundert steht. Wesentliche Merkmale sind Handlungsort und Zeit: der westliche Teil des nordamerikanischen Kontinents während seiner Einnahme durch die, von Osten kommenden, europäischen Siedler.
"Quelle: Wikipedia"


Bitte beginnt mit dem Titel und das Jahr von dem Film, schreibt kurz was zum Film und rundet es mit einem Trailer ab.
*****n_N Mann
9.364 Beiträge
Themenersteller 
Old Henry (2022)
War der letzte Western, den ich gesehen habe.
War relativ ruhig und etwas anders als typische Western...keine Stadt, kein Saloon, kein langer Ritt durch die Prärie...dafür hat er aber ne kleine Überraschung zu bieten, die ich jedoch nicht spoilern werde.
Mir hat er ganz gut gefallen.


****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Zwölf Uhr mittags (1952)
Handlung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_Uhr_mittags#Handlung

Eigentlich ist es auch ein Liebesfilm.

Eine Neuverfilmung gibt es nicht, - besser geht es halt nicht.


****e22 Mann
757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erbarmungslos (1992)
Ah endlich, mein Lieblingsgenre 😌

Ich habe viele Lieblingsvertreter dieses heutzutage leider unterschätzten Westerngenres… ganz oben mit dabei ist aber der letzte richtige Western von und mit Clint Eastwood.

In „Erbarmungslos“ dekonstruiert Eastwood das Genre, es ist ein Film über alternde Helden und falschen Legenden des Westens. Neben Eastwood brillieren noch Morgan Freeman und Gene Hackman, der für seine Leistung als skrupelloser Cherif sogar mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Eastwood erhielt die begehrte Trophäe für die beste Regie und den besten Film.

Ein moderner Klassiker des Genres! 👍🏻


*********dBaer Mann
6.994 Beiträge
MacLintock

Western von 1963

Die Rancher der Kleinstadt McLintock wollen eine Gruppe neuer Siedler von ihren Ländereien fernhalten!
Der Rancher MC Lintock gefällt eine der Sidlerinnen und stellt sie zu Hause als Köchin ein die auch ihre Tochter mit bringt .Dann kommt auch noch MC Lintocks Ehefrau ins spiel die auch von ihm eine Tochter hat und aber die Scheidung von ihm verlangt !Dann Kommen auch noch paar Indianer die den Ort überfallen wollen das Chaos ist also perfekt !Ist aber ein Lustiger Film mit John Wayne



******ier Frau
36.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die glorreichen Sieben (2016)
Ich bin jetzt nicht so der Western-Fan, aber dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. *ja*

Das ist eine absolut gelungene Neuverfilmung von dem gleichnamigen Klassiker von 1960.

Hier ausführlich:
*pfeil* Kinofreunde: Die glorreichen Sieben (2016) , da mich der Film total fasziniert hat.

Hier hat der bemerkenswerte Regisseur Antoine Fuqua zusammen mit seinem Lieblingsschauspieler Denzel Washington einen wunderbaren Film geschaffen.


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
True Grit (2010)
True Grit (englisch etwa „Echter Schneid“) ist ein US-amerikanischer Spätwestern aus dem Jahr 2010. Regie führten Ethan und Joel Coen, die auch für das Drehbuch verantwortlich sind. Es handelt sich um die zweite Verfilmung des gleichnamigen Romans von Charles Portis aus dem Jahr 1968. Im ersten Film, der 1969 in die Kinos kam und den deutschen Titel Der Marshal trägt, spielte John Wayne die Rolle des Rooster Cogburn.

Worum geht es?

Die 14-jährige Mattie Ross kommt im Jahr 1878 nach Fort Smith in Arkansas, um den Leichnam ihres ermordeten Vaters abzuholen. Sie hat sich vorgenommen, den Mord an ihrem Vater zu rächen. Da sie von den Behörden keine Hilfe bekommt, will sie den Mörder Tom Chaney selbst zur Strecke bringen, der ins Indianer-Territorium geflüchtet ist und sich wahrscheinlich einer Gangsterbande angeschlossen hat. Sie engagiert den trunksüchtigen, unberechenbaren Marshal Reuben "Rooster" Cogburn.


Nicht mein Genre eigentlich - diesen fand ich aber sehr sehenswert und überzeugend. *ja*


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
The Power of the Dog (2021)
The Power of the Dog ist ein Filmdrama von Jane Campion, das im September 2021 bei den Internationalen Festspielen von Venedig seine Premiere feierte, wo die Regisseurin mit dem Silbernen Löwen für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der Oscarverleihung 2022 gewann Jane Campion den Award für die beste Regie; der Film erhielt weitere elf Nominierungen, darunter als bester Film, Campion für das beste adaptierte Drehbuch und Benedict Cumberbatch als bester Hauptdarsteller sowie Kirsten Dunst als beste Nebendarstellerin.


Worum geht es?

Die beiden ungleichen Brüder Phil und George Burbank kümmern sich um den Erhalt einer Ranch im Jahr 1925 in Montana. Während Phil sehr streng ist und auf Härte setzt, ist George ein sensibler Mensch und hat Gefallen an den schönen Dingen im Leben. Als George die Witwe Rose kennenlernt, heiratet er sie und er holt sie und ihren Sohn Peter auf die Ranch. Zwischen den beiden Brüdern entsteht ein Machtkampf und es tun sich zusehends Abgründe auf.


Auch hier gilt: nicht mein Genre eigentlich, aber durch Benedict Cumberbatch mal reingeschaut. Und war sehr gefesselt! Mal eine andere Art Western wie ich finde. *top2*



**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Die Coen Brüder sind ein Garant für außergewöhnliche *film*
*****965 Frau
5.400 Beiträge
Django Unchained [] ist ein US-amerikanischer Western von Quentin Tarantino aus dem Jahr 2012.
Jamie Foxx: Django Freeman
Christoph Waltz: Dr. King Schultz
Leonardo DiCaprio: Calvin Candie
Kerry Washington: Broomhilda (Brunhilde) von Shaft
Samuel L. Jackson: Stephen
Don Johnson: Big Daddy

Gnadenlos gute Besetzung aus meiner Sicht.

Weißer deutscher Zahnarzt ist Kopfjäger geworden und rettet schwarzen Sklaven Er hilft ihm seine Frau zu finden und dieser befreit sie.
Explosives Ende.

*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Oh jaaaa... der war Knaller!!! *umfall*
******ier Frau
36.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Django Unchained (2012)
Ja, sehr beeindruckender Film, hochkarätig besetzt, einige sehr brutale Szenen, Hammer-Ende. *top2*
****e22 Mann
757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwei glorreiche Halunken (1966)
Bei Western müssen wir natürlich auch über Tarantinos Lieblingsfilm reden… „The Good, the Bad and the Ugly“ von Sergio Leone.

Im Deutschen blöderweise als „Zwei glorreiche Halunken“ übersetzt, was irreführend ist, denn es handelt sich um eine Dreierkonstellation zwischen Clint Eastwood, Eli Wallach und Lee van Cleef, die auf der Suche nach einer Armeekasse sind, sich ständig gegenseitig verbünden/betrügen und in die Wirren des Bürgerkriegs geraten.

Großartig ist natürlich die Musik von Ennio Morricone, der schon vorher in den beiden Vorgängern der sogenannten „Dollartrilogie“ die Musik beisteuerte. Noch heute wird sein Score vielfach verwendet. Und ich füge mal die Duelszene am Ende hinzu, denn hier trifft alles zusammen: die Dynamik der Figuren, Morricones meisterhafte Musik und Leones großartige Inszenierung:


*****ong Paar
689 Beiträge
KEOMA - MELODIE DES STERBENS (1976)

Franco Nero kehrt als Keoma in seine alte Heimat zurück und muss sich gegen seine eigene brutale Familie zur Wehr setzen, während die Stadt von Lepra heimgesucht wird. Ein nihilistischer, schon fast apokalyptischer Italo-Western, einer der letzten Meisterwerke aus der klassischen Ära.


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Garten des Bösen(1954)
Von Henry Hathaway mit Gary Cooper. Richard Widmark und Susan Hayward.

Drei Männer auf dem Weg nach Kalifornien, wo das Gold angeblich auf der Straße liegt, machen Halt in einem mexikanischen Dorf. Vor Ort bittet sie die verzweifelte Leah, ihr bei der Suche nach ihrem Mann zu helfen, einem Goldgräber, der verunglückt ist. Sie wissen, dass ihre Reise in den "Garten des Bösen" lang und gefährlich sein wird, doch ihr Lohn ist so hoch, dass sie nicht ablehnen können.


Klasse Western. Spannung, visuell herausragend, Tiefgang, interessante Charaktere, die auch von den Schauspielern überzeugend dargestellt werden.


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Stern des Gesetztes (1957)
Von Anthony Mann mit Henry Fonda und Anthony Perkins.

moviepilot
Ben Owens, ein junger Mann, möchte, nachdem er nach dem Tod des örtlichen Sheriffs als Übergangslösung installiert wurde, dauerhaft diese Position übernehmen. Da kommt es ihm gerade recht, daß Morg Hickman, ein erfahrener Kopfgeldjäger, in der Stadt ist, denn es stellt sich heraus, daß dieser vor seiner Karriere als Kopfgeldjäger ebenfalls viele Jahre als Sheriff gearbeitet hat, und daher in der Lage ist, Ben in die Künste dieses Berufs einzuweisen.

Der Film verfügt über eine gute Westernatmosphähre. Dafür sorgen schon zu Anfang u.a der westerntypische Beginn, des undurchsichtigen Fremden, der in die Stadt reitet und Henry Fonda, der mit seiner Mimik und Ausstrahlung in Western einfach immer wieder gut rüberkommt. Schon schnell wird auch klar, dass der Film auch durchaus über Tiefe verfügt. Neben Henry Fonda, gefällt mir auch Anthony Perkins sehr gut, der mal wieder zeigt, was für ein klasse Schauspieler er ist. Er spielt einen jungen Spund, der zum Sherriff ausgebildet wird. Dabei geht es weniger um das Schießen, als um das Pschyologische und das richtige Auftreten. Genau das wird in dem sehr guten Showdown dann auch eingesetzt.


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Gehetzte der Sierra Madre(1967)
Von Sergio Sollima mit Lee Van Cleef und Tomas Milian.

moviepilot
Der Kopfgeldjäger Jonathan Corbett liefert sich mit dem Mexikaner Cuchillo Sanchez eine erbitterte Jagd durch die Berge der Sierra Madre. Der Flüchtige wird beschuldigt, ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben. Doch je länger das Versteckspiel währt, desto größer werden die Zweifel des Verfolgers an der Schuld des Mexikaners.

Klasse Italowestern. Spannend, toller Soundtrack und einer der spannensten, stilvollsten und best inszeniertesten Western Showdowns. Sergio Solima braucht sich hinter seinen Namensvettern Leone und Corbucci nicht zu verstecken. Und Lee van Cleef passt in das Genre ja sowieso, wie kaum ein anderer.


****ti Frau
927 Beiträge
Als Kind habe ich sehr viele Western geschaut und das Genre lodert aktuell durch Yellowstone und Co wieder auf.

Den Film, den ich meine, geht um ein Pokerspiel im Westen (schon zwei Leidenschaften 😎) und den Titel weiß ich nicht mehr.

Eine Familie kommt in eine Stadt und lässt sich auf ein seit waghalsiges Pokerspiel ein, das sehr viele Possen aufweist, die ich schon als Mädchen erkannt habe.

Den würde ich gerne nochmals sehen - vielleicht kennt ihn einer von euch.

Ciao Sumati
******ier Frau
36.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
Klassiker, Kultfilm, zeitloser großartiger Western von Sergio Leone mit Charles Bronson, Henry Fonda & Claudia Cardinale in den Hauptrollen *anbet*

atemberaubend, sehr spannend, tragend, mystisch, cool, heiß, alles, großartig

ein namenloser Mundharmonika-Spieler, ein böser Mann, eine schöne Frau

Es geht um Rache & Vergeltung.


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nackte Gewalt(1953)
Von Anthony Mann mit James Stewart und Janet Leigh.


Drei Männer ziehen mit einem festgesetzten gesuchten Verbrecher, für den sie Kopfgeld kassieren wollen, durch die Wildnis. Die Freundin des Gefangenen ist auch noch mit dabei. Der Galgenvogel versucht geschickt, die drei gegeneinander auszuspielen, was nicht schwer ist, da jeder gerne das Kopfgeld alleine kassieren würde. Klasse. Hochspannend, Psychospielchen, aber auch Tiefgang. Die Charaktere befinden sich vorwiegend außerhalb einer klaren Schwarzweißzeichnung, trotzdem kann man für einige Sympathien entwickeln. Einfach klasse.


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Gefürchteten Vier(1966)
Von Richard Brooks mit Burt Lancaster,Claudia Cardinale und Lee Marvin.

Vier Abenteurer schließen sich zusammen, um die Frau eines millionenschweren Rancher aus den Händen mexikanischer Banditen zu befreien. Hierfür winkt ihnen eine riesige Belohnung. Der Weg nach Mexiko durch die Wüste ist weit, gefährlich und voller Überraschungen. Die größte Überraschung aber wartet auf sie, als sie ihr Ziel erreichen und feststellen

Spannend und temporeich, aber auch Tiefgang. Einer der ersten amerikanischen Western, bei dem sich die klassische Gut Böse Kategorisierung im Verlauf der Handlung auflöst.


*****n_N Mann
9.364 Beiträge
Themenersteller 
The Old Way (2023)
Gehört zu "zuletzt gesehen" aber nicht zu meinen Lieblings Western.
Nicolas Cage spielt hier die Hauptrolle und der Film ist durchgehend solide aber nix Überragendes. Vater und Tochter teilen sich zudem eine Eigenart, aber das macht ihn nicht besser.
Kann man sich mal anschauen aber kaufen würde ich den nicht.

Worum geht es
Eigentlich hatte sich der Revolverheld Colton Briggs zur Ruhe gesetzt, doch dann wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Als der Sohn eines Mannes, den er einst ermordet hat, auftaucht und seine Frau ermordet, nimmt er mit seiner Tochter die Verfolgung auf.


*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der mit dem Wolf tanzt (1990)
Ein Western, den ich im Kino sah. Und den man auf der großen Leinwand sehen musste. Ich fand ihn extrem bewegend.

DANCES WITH WOLVES




Und eine der Szenen, die mich vollkommen mitnahm: Das Feld der Büffel




Die Szene die den Namen des Films erklärt:


*******Frau Frau
5.824 Beiträge
40 Wagen Westwärts 1965 (mein Geburtsjahr hust) u.a. mit Burt Lancaster

eine kleine Minenstadt fürchtet über den Winter keinen Whiskey mehr zu haben und schickt deswegen 40 Wagen los um Whiskey in der nächst gelegen größeren Stadt zu besorgen.


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh ja "Vierzig Wagen westwärts" , herrliche Westernkomödie, die macht mir immer wieder Spaß. Schon allein der Soundtrack.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.