Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13612 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krieg - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*******re61 Mann
286 Beiträge
Flags of Our Fathers (2006)
Flags of our fathers. Das Gegenstück, Letters from Iwo Jima, wurde hier schon genannt. Beide Filme sind von Clint Eastwood und zur selben Zeit entstanden. Zwei Seiten einer Medaille wenn wir so wollen. Hier der Trailer

*******re61 Mann
286 Beiträge
Die Schlacht an der Neretva (1969)
Orson Welles : Die Schlacht an der Neretva. Wer weiss hier schon, wie der zweite Weltkrieg im damaligen Jugoslawien verlief. Hier der Trailer:

*******re61 Mann
286 Beiträge
Band of Brothers – Wir waren wie Brüder
zehnteilige Miniserie (2001)

Band of Brothers. Ist schon eine Weile her.

Und fängt erst im Juni 44 an. Aber trotzdem lohnt es sich, die Serie mal wieder anzuschauen.
*******re61 Mann
286 Beiträge
The Pacific
Fernsehserie (2010)

Hier noch etwas Ähnliches und auch ähnlich ein bisschen in Vergessenheit geraten. The Pacific. Auch auf HBO wie Band of Brothers. Übrigens mit Rami Malek, den damals wohl kaum jemand kannte .. Hier zur Abwechslung mal das Intro mit der m.M. nasch wirklich genialen Musik von Hans Zimmer:

*******re61 Mann
286 Beiträge
Und dann hätte ich noch vier Sachen sozusagen von der anderen Seite. Eigentlich wollte ich Sowjetisches nicht mehr vorschlagen. Aber das gehört m.E. nach bei diesem Thema dazu:
Befreiung ( 5 Teile, Oserow, 1969 ) Beginnt mit dem Beginn der Schlacht im Kursker Bogen im Juli 1943 und endet mit der Eroberung Berlins ( Im Sowjetsprech - взятие Берлина ) . Erzählt wird auf mehreren Ebenen - der Offiziellen mit allen mehr oder weniger wichtigen Gestalten der Geschichte und einer zweiten, eher persönlichen und fiktiven über eine Gruppe sowjetischer Soldaten um einen Hauptmann Zwetajew ( Nikolai Oljalin ) die durch den Krieg bis zum bitteren Ende begleitet werden. Die meines Erachtens bizarrste Szene des Fünfteilers? Die hier: Während der Kämpfe um Berlin hat die militärische Führung der Wehrmacht offensichtlich den Überblick darüber verloren, wo sich die sowjetischen Truppen gerade befinden. Göbbels kanzelt den Stadtkommandanten ab, schnappt sich das Telefonbuch und ruft irgendeine Nummer an. Am Apparat ist eine ältere Dame und es entspinnt sich folgender Dialog: "Sind die Russen bei Ihnen?". Darauf die Dame: "Ja, Herr Reichminister." - "Was machen die Russen?" - "Sie singen." Tun sie an dieser Stelle im Film tatsächlich. Ich fand das mal gut. Heute fällt mir dazu nur noch ein, neben morden und vergewaltigen können sie also auch noch singen ... Wenn man im Hinterkopf behält, dass diese Filme natürlich Propaganda sind, kann man aber zumindest einen Eindruck davon bekommen, wie diese Leute ticken. Anschauen mit Distanz sollte nmöglich sein. Hier ein Trailer

*******re61 Mann
286 Beiträge
Teheran 43. ( UdSSR, Frankreich, Schweiz, 1980 )Auch dieser Film spielt auf mehreren Ebenen. Eine Nahe an dem was wir für Geschichte halten und einer fiktiven. Erst geht um das erste Terrefm der westlichen Alliierten mit der sowjetischen Führung. Das fand tatsächlich 1943 in Teheran im Iran statt. Die Mullahs haben die Macht dort erst 1979 übernommen. Warum ist er noch erwähnenswert? Alain Delon spielt mit und die damals wunderschöne Natalja Belochwostikowa. Ein bisshen Geschichte, ein bisschen Spionage und natürlich Action. Charles Aznavour singt. War in der ersten Hälfte der 80er ein Blockbuster in den sowjetischen Kinos. Einen Trailer habe ich auf die Schnelle nur auf russisch gefunden:

*******re61 Mann
286 Beiträge
The Unknown War. Air Time International 1978. Eine 20 teilige Dokuserie über den Teil des Krieges, den man in Russland den Grossen Vaterländischen nennt und den wir hier mittlerweile als deutsch sowjetischen Krieg bezeichen. Wieder ein Stück sowjetische Propaganda? Jein. Die Serie ist von US amerikanischen und Sowjetischen Dokumentarfilmern zusammengestellt und produziert worden. Moderiert hat sie, und deshalb ist es wirklich interessant, Burt Lancaster. Gemacht ist sie für das US amerikanische Publikum, für die dieser Teil des Krieges nahezu völlig unbekannt war. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das immer noch so ist. Hier ein Trailer

*******re61 Mann
286 Beiträge
Und zum Schluss noch etwas mit dem ich de Facto aufgewachsen bin. Ausnahmsweise nicht sowjetisch sondern - polnisch. Ein Hund spielt mit ( ein deutscher Schäferhund, wenn mich nicht alles täuscht ). Fast ausschliesslich in schwarz weiss gedreht. Stürmisch ziehen Wolken ... So das Titellied in der deutsche Übersetzung. Polnischer Originaltitel: Czterej pancerni i pies. Okay. Hier in deutsch: Vier Panzersoldaten und ein Hund. Vermutlich bezieh ich jetzt Prügel. Nur zu. Immer feste druff. Hier der Trailer
Ein kriegsfilm ist aber ganz sicher ..
******ier Frau
36.514 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Info:
@*******re61
*beep* Für Serien haben wir unsere Partner-Gruppe: *pfeil* Serienjunkies
Bitte unbedingt beachten *achtung*
Ab sofort bitte hier keine Beiträge mehr zu Serien posten *achtung*

*beep* Es ist eine Grundregel in unserer Gruppe, dass bei Beiträgen in Sammel-Threads in die Überschrift oder in die erste Zeile der Filmtitel und das Jahr in Klammern gehört: *pfeil* Kinofreunde: Pinnwand
Bitte unbedingt beachten *achtung*
(Ich habe einige Beiträge nachbearbeitet. In Zukunft bitte selbst machen.)

*modda*
*****n_N Mann
9.419 Beiträge
Themenersteller 
Land of Bad (2024)
Ist laut IMDb ein Actionthriller und kein Kriegsfilm, aber das, was hier aufgeboten wird (Delta-Force-Team, Kampfdrohne, Kampfjets, Luft-Boden-Raketen) erinnert mich jedoch so sehr an Krieg, dass ich ihn hier einstelle.
Es ist unübersehbar eine Militäroperation, die man hier zusehen bekommt.

Was es jetzt ist, ist eigentlich egal, denn es ist gut!
William Eubank, der mir zuletzt mit "Underwater – Es ist erwacht" positiv auffiel, führte auch hier Regie. Spannung aufbauen, Action inszenieren und unterhalten kann er.
Russell Crowe und Liam Hemsworth sind in den Hauptrollen und beherrschen ihren Job.
Etwas erstaunt war ich über die FSK16 Altersfreigabe, das Blut spritzt schon ordentlich, wenn die Projektile den ein oder anderen Körper durchschlagen.
Am CGI gibt es nix zu meckern...kann mir schwer vorstellen, dass die Explosionen alle echt waren...klein waren die nicht gerade...aber erkannt hab ich nix, was dagegen spricht.
Gefallen hat mir auch die Filmidee/Story, das hat man (oder zumindest ich) noch nicht gesehen, das ein Drohnenpilot eine tragende Rolle spielt.
Wer Bock auf gut inszenierte Ballerei, Explosionen, Blut und ne ordentliche Story hat, wird hier fündig.
Klare Empfehlung meinerseits und der Trailer spricht für sich.


Eine erfahrene Delta Force-Spezialeinheit gerät im feindlichen Gebiet in einen Hinterhalt. Die einzige Hoffnung des jungen Offiziers der Einheit ist ein Drohnenpilot der Air Force, der trotz des hohen Risikos bereit ist, sie durch einen brutalen zweitägigen Kampf ums Überleben zu führen. Mit seinen Augen am Himmel führt der Pilot sie durch feindliches Gebiet, während sie gegen die Zeit und den Feind ankämpfen.

Leider nur bei Amazon Prime in der Flat:
https://www.amazon.de/gp/video/detail/amzn1.dv.gti.bd6fd69a-484c-44e7-9829-6435d735382f?tag=wwwwerstreamt-21&ascsubtag=Web


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.