Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13704 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krieg - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

******ier Frau
36.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Full Metal Jacket (1988)

Ja, von diesem Film habe ich schon viel gehört / gelesen, aber das hier:



ist mir einfach zu agressiv. *nene*
********pitz Mann
3.012 Beiträge
Full Metal Jacket hab ich mit 13 im Kino gesehen, seitdem bin ich Kubrick-Fan.
*****k76 Mann
709 Beiträge
Der Soldat James Ryan (1998)
Das ist aus meiner Sicht einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten! Der Film ist von Steven Spielberg und mit Tom Hanks.

Handlung: Eine kleine Gruppe amerikanischer Soldaten wird nach der Eroberung der Normandie damit beauftragt einen Kameraden zurückzuholen, dessen Brüder alle im Krieg gefallen sind.


********pitz Mann
3.012 Beiträge
Wege zum Ruhm/Paths of Glory USA 1957

R: Stanley Kubrick D: Kirk Douglas, George Macready, Adolphe Menjou

Frankreich 1916. General Mireau sieht während des Ersten Weltkriegs seine Chance zum beruflichen Aufstieg. Dafür gibt er den Befehl, eine als uneinnehmbar geltende deutsche Stellung zu stürmen. Doch die Soldaten verweigern den Gehorsam. Mirabeau sucht nach Sündenböcken, und will an drei Soldaten ein Exempel statuieren und sie wegen ‘Feigheit vor dem Feind’ exekutieren. Ihr Regimentskommandeur Colonel Dax (Kirk Douglas) will vor dem Kriegsgericht die eigentlichen Schuldigen zur Verantwortung ziehen: die Generäle.

In seiner schonungslosen Anklage gegen die Unmenschlichkeiten des Krieges schildert Kubrick zunächst das Krieggeschehen und die Grabenkämpfe, bevor er im zweiten Teil seines Films Prozess und Exekution in den Vordergrund stellt.
Der Film war in Frankreich lange Zeit verboten und kam erst 1975 in die französischen Kinos.


*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Herz aus Stahl (2014)
Worum geht es
Der Zweite Weltkrieg ist im April 1945 fast vorbei, doch gerade die letzen Kilometer ins Herz des Deutschen Reiches sind besonders hart umkämpft. An vorderster Front kämpft auch Sergeant Wardaddy, der seinen Sherman-Panzer "Fury" mit fünf Soldaten Besatzung befehligt. Kurz bevor die Kapitulation unterzeichnet wird, bekommt er einen letzten Auftrag: Mit seinem Panzer soll er weit hinter die feindlichen Linien vorstoßen, um das Nazi-Regime endgültig in die Knie zu zwingen.



*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
1917 (2020)
Was ein Film! Hab ihn gestern geschaut und war sehr beeindruckt *ja*
Im ganzen Film sieht man nur 1 Schnitt und die ganze Geschichte wird in Echtzeit erzählt.
Der Kameramann hat sich seinen Oscar wirklich verdient.
Über die Altersfreigabe ab FSK12 ließe sich sicher streiten.

Es ist der Höhepunkt des Ersten Weltkriegs, als Briten und Deutsche sich in Nordfrankreich belagern. Die zwei britischen Soldaten Blake und Schofield haben den Auftrag, ein Regiment von 1.600 Kameraden, das sich hinter der Feindeslinie aufhält, vor einem Hinterhalt der Deutschen zu warnen. Allerdings haben sie für den Fußmarsch nur wenige Stunden Zeit und noch bedrückender ist die Situation für Blake, dessen Bruder unter den bedrohten Soldaten der betroffenen Kompanie ist.


******ier Frau
36.633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
1917 (2020)
Oha. Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle *achtung*
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Zitat von *****n_N:
1917 (2020)
Oha. Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle *achtung*
*nachdenk* Einen 3-5 Min Auftritt in einem fast 2-Stunden-Film würde ich jetzt nicht unbedingt als "Hauptrolle" bezeichnen.
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Jagd auf roter Oktober (1990)
Ein Film der sehr gut gealtert ist und nix an Spannung eingebüßt hat.

November 1984, inmitten des Kalten Krieges: Den Russen gelingt es, das Atom-U-Boot Roter Oktober fertigzustellen, das denen der USA weit überlegen ist. Kapitän Marko Ramius macht sich damit auf den Weg zur amerikanischen Küste von New York. Als es dort geortet wird, stehen die Amerikaner vor der Frage, ob die Besatzung einen Anschlag plant oder überlaufen will. Die Meinungen gehen auseinander und bald entwickelt sich ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.


*********issa Mann
609 Beiträge
Der ist einfach Großartig.
*****k76 Mann
709 Beiträge
Ja. Der Film ist super - was vor allem an Sean Connery liegt. Ein großartiges Schauspieler!! *top2*
****020 Frau
2.408 Beiträge
Der war für mich auch der beste Bond.
*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Starship Troopers (1997)
Wohl mit die bekannteste Kriegssatire.
Kleiner Fun Fact, dieser Film wurde in *deutschland* 1 Jahr nach erscheinen indiziert und nur eine gekürzte Version zugelassen. Im Jahr 2017 wurde diese Indizierung aufgehoben und der Film ab FSK16 zugelassen.

Die Menschheit wird von einer außerirdischen Insektenspezies bedroht. Das Militär will die Kreaturen auf ihrem Heimatplaneten Klendathu auslöschen und rüstet zur Generaloffensive. Wie alle Schulabgänger melden sich auch die Klassenkameraden Johnny, Carmen und Dizzy freiwillig zum Dienst fürs Vaterland. Doch die Mission entwickelt sich für die jungen Soldaten zum grausigen Himmelfahrtskommando.


Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der blaue Max(1966)
Von John Guillermin mit George Peppard und James Mason.

moviepilot
Der Blaue Max war der Name des höchsten Tapferkeits-Ordens im Ersten Weltkrieg. Diese Medaille zu erringen ist das große Ziel von Bruno Stachel, einem karrierebesessenen Fliegerleutnant. Eiskalt, rücksichtslos und halsbrecherischgelingt es ihm, den Orden zu bekommen und als nationaler Held gefeiert zu werden

Mir gefällt die Thematik. Hier geht es um Klassentrennung, Karrierebessesenheit und vor allem um Propaganda. Ein einfacher Mann, der es schafft , nach oben zu kommen. Genau das Richtige für das Volk. Doch was wirklich dahinter steckt.


Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Letters from Iwo Jima(2006)
moviepilot
Letters from Iwo Jima ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Clint Eastwood mit Ken Watanabe und Kazunari Ninomiya.

Clint Eastwood inszeniert mit Letters from Iwo Jima zum zweiten Mal die amerikanische Invasion auf der japanischen Pazifikinsel, diesmal allerdings aus Sicht der Japaner.

Hier geht es vor allem um die Menschen. Gut inszeniertes Kriegsdrama.


*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (2008)
Bei dem Film weiß ich gar nicht genau, warum er zu meinen Favoriten gehört, aber ich hab ihn min. schon 3-mal gesehen und werde ich mir sicher noch mal anschauen.
Gerade erst gelesen, 2010 bekam er 6 Oscar's u.a. den ersten Regie-Oscar, der an eine Frau verliehen wurde.

Als der Vorgesetzte von JT Sanborn und Owen Eldridge im Einsatz stirbt, bekommt das Bombenräumkommando im Irak einen neuen Anführer: Staff Sergeant William James. Ein Einzelkämpfer, der das Spiel mit dem Tod liebt und sein Team in ein waghalsiges Katz-und-Maus-Spiel treibt. Während Sanborn und Eldridge vergeblich versuchen, ihren neuen Kommandanten zu kontrollieren und dabei an ihre physischen und psychischen Grenzen gelangen, explodiert die Stadt im Chaos des Häuserkampfes.


********pitz Mann
3.012 Beiträge
Waterloo (1970)

Sowjetisch-italienische Koproduktion über die Schlacht von Waterloo und Napoleons endgültigen Niedergang. Mit Rod Steiger als Napoleon, Christopher Plummer als Duke of Wellington und Orson Welles als Ludwig XVIII. Mit 15000 Sowjetsoldaten als Statisten unter der Regie von Sergej Bondartschuk.


*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Dunkirk (2017)
Während des Vormarsches von Hitlers Truppen nach Westen werden im Mai 1940 etwa 400.000 alliierte Soldaten in dem nordfranzösischen Küstenort Dünkirchen eingeschlossen. Ihre Lage, eingekesselt zwischen der Nordsee und dem Feind, scheint aussichtslos. Doch in Großbritannien ersinnt man einen tollkühnen Rettungsplan: Unterstützt von Bodentruppen und Piloten der RAF sollen die Eingeschlossenen mit zahllosen kleinen Schiffen und Booten übers Wasser evakuiert werden.


*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Schindlers Liste (1994)
Muss man wohl nix zu sagen, ist einfach das Kriegs-Drama schlecht hin. Ich fand es schade, dass Liam Neeson hier nicht den Oskar bekommen hat.

Die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in Krakau eine Existenz aufzubauen. Aus finanziellen Gründen beschäftigt er nur Juden und leiht sich Geld von ihnen, um eine Emaillefabrik zu gründen, die ihm letztlich großen Reichtum beschert. Als die Brutalität des Holocaust die Stadt Krakau erreicht, riskiert er nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben, um seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren.


*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
U-571 (2000)
Während des Zweiten Weltkriegs wird im Atlantik das deutsche U-Boot U-571 von einem britischen Zerstörer manövrierunfähig gebombt. Kapitän Gunther Wassner sendet einen verschlüsselten Hilferuf an die eigenen Truppen. Der Funkspruch wird von den Alliierten abgefangen und führt dazu, dass ein ebenfalls im Atlantik-Raum stationiertes U-Boot der amerikanischen Navy, S-33, augenblicklich in See stechen muss. Die Einsatzleitung hat Lieutenant Commander Mike Dahlgren.


*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Inglourious Basterds (2009)
Der darf hier wohl auch nicht fehlen. Bei der Regie und den Schauspielern wird ihn wohl jeder Film-Fan kennen der mit dem Thema Krieg irgendwas anfangen kann.

Im von Nazis besetzten Frankreich muss Shoshanna Dreyfus mit ansehen, wie ihre Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa brutal hingerichtet wird. Nur knapp kann sie entkommen und flieht nach Paris, wo sie sich als Kinobesitzerin eine neue Identität und Existenz aufbaut. Zur gleichen Zeit formt Offizier Aldo Raine eine Elitetruppe aus jüdischen Soldaten, die gezielte Vergeltungsschläge gegen Nazis und Kollaborateure durchführen soll.


*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
The Last Full Measure – Keiner bleibt zurück (2020)
Basierend auf wahren Begebenheiten. Den Fallschirmspringer William Pitsenbarger und seine Taten gab es wirklich und auch das Drama rund um „Operation Abilene“, bei der 1966 durch "friendly fire" die eigene Kompanie ins Visier genommen wurde.
Sehr sehenswert *ja*

Ein Ermittler des Pentagons arbeitet daran, dass ein gefallener Held des Vietnamkriegs angemessen geehrt wird. Er trifft dabei auf einen Mann, der sich dafür einsetzt, dass seinem Sohn William H. Pitsenbarger Jr. posthum die Medal of Honor verliehen wird. Er wird von einer Gruppe Veteranen bei seinem Gesuch unterstützt. Der Ermittler soll den Grund für diese Ungerechtigkeit herausfinden und stößt dabei auf politische Korruption.


*****n_N Mann
9.433 Beiträge
Themenersteller 
Green Zone (2010)
Green Zone ist ein US-amerikanischer Politthriller des Regisseurs Paul Greengrass mit Matt Damon in der Hauptrolle. Der Film basiert auf dem preisgekrönten Enthüllungsbuch "Imperial Life in the Emerald City" von Rajiv Chandrasekaran, einem Autor und Redakteur bei der Washington Post, und bietet einen Blick hinter die Kulissen der Irakbesetzung.

Irak, 2003. US-Offizier Roy Miller und sein erfahrenes Team sollen Massenvernichtungswaffen aufspüren, um sie zu zerstören. Dazu müssen sie das für die Amerikaner eingerichtete Sicherheitsareal, die "Green Zone", verlassen. Überall, wo sich die Waffen aber befinden sollten, fehlt jegliche Spur. Als Miller an deren Existenz zu zweifeln beginnt, wird er von dem CIA-Agenten Martin Brown kontaktiert, der ihn vor der Gefährlichkeit der Mission warnt.


*******eid Frau
225 Beiträge
Die durch die Hoelle gehen (1978)

Mein erster (Anti)kriegsfilm

Drei Freunde melden sich freiwillig für den Vietnamkrieg.
Der Film spielt vor, während und nach ihrem Einsatz.

Ich war sehr jung, wusste nicht was ich da gucke und bin gefühlt selbst durch die Hoelle.
Habe ihn nie wieder gesehen, aber "russisches Roulette" hat sich in mir eingebrannt.





Spoiler, Spoiler, Spoiler


Robert DeNiro versprach Christopher Walken, ihn nicht dort zu lassen.
Hier eine Szene, wo er sein Versprechen einloest.


**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
Zu all diesen Filmen fällt mir folgendes Zitat ein:

Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen. Auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.

Georg Bernhard Shaw
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.