Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRIVOL UNTERWEGS u. MEHR
336 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

******ier Frau
36.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Midnight Sun - Alles für dich (2018)
Den habe ich gesehen und kann mich noch gut daran erinnern.

sehenswert, emotional, dramatisch, tragisch, traurig, trotzdem hoffnungsvoll

Der Schluss hat mich umgehauen. Ich habe sehr geweint.
Ich bin zu emotional für solche Filme.
*******_zh Frau
666 Beiträge
Eat, pray, love (2010)

Dies ist der Lieblingsfilm einer guten Freundin, und auf ihre Empfehlung habe ich ihn mir nun endlich auch mal angesehen. Ich werde versuchen „gnädig“ zu urteilen und daher zunächst mal die schönen Seiten heraus stellen, die der Film durchaus hat. Da wäre zunächst die Hauptdarstellerin. Julia Robert muss gar keine grandios Schauspielerin sein, sie sieht einfach in jeder Szene hinreissend aus und ihr Multi-Million-Dollar-Lächeln ist einfach umwerfend. Mit ihr für zweieinhalb Stunden auf eine filmische Reise nach Italien, Indien und Bali zu gehen, kann man schon machen, zumal an einem verregneten Sommertag mit Fernweh im Herzen. Ja, die Filmset sind auch allesamt traumhaft schön. Inhaltlich bleibt die spirituelle Selbstfindung der Protagonistin leider durchwegs in plumpen oberflächlichsten Klischee kleben … Bootsfahrt in den Sonnenuntergang zum Happy End inklusive. Der Film ist optisch nett anzusehen, bietet aber weder ansatzweise Tiefgang noch Esprit oder irgendeinen überraschenden Gedanken. Man kann durchaus einen klugen und dabei ungemein lustigen Film über spirituelle Selbstfindung machen, wie z.b „Erleuchtung inklusive“ von Doris Dörrie zeigt. Eat, pray, love ist allenfalls seichte Hollywood Unterhaltung.

**********ede56 Mann
6.060 Beiträge
Den Film habe ich bisher nicht gesehen, wird auch dabei bleiben. Der Trailer nimmt mich nicht mit und der Titel auch nicht.
****59 Frau
4.869 Beiträge
About Schmidt
2002
Mit Jack Nicholson



" Warren Schmidt geht in den Ruhestand, nachdem er 40 Jahre bei einer großen Versicherungsfirma gearbeitet hat. Er bemerkt schnell, dass ihm das Rentnerleben keine Freude bereitet und fühlt sich nutzlos .
Als seine Frau Helen völlig unerwartet an einem Blutgerinnsel stirbt, fällt für Warren endgültig seine Welt zusammen. Er fasst den Entschluss, mit dem erst neu gekauften Wohnwagen seiner Frau einen Roadtrip durch den mittleren Westen der USA zu unternehmen.

(Quelle : Google)


Jack Nicholson hat mich so beeindruckt in diesem Film.
Es gibt Szenen, da sitzt er nur und ich fand ihn sehr stark, ausdrucksvoll.
*******ueen Frau
17.904 Beiträge
Es ist einer meiner Lieblingsfilme @*******_zh ich hab ihn auf DVD und es ist mein alltime favorit.


Zitat von *********arry:
Den Film habe ich bisher nicht gesehen, wird auch dabei bleiben. Der Trailer nimmt mich nicht mit und der Titel auch nicht.

Mir vollkommen unverständlich, aber so sind wir halt alle verschieden..

Zitat von ****59:
Jack Nicholson hat mich so beeindruckt in diesem Film.
Es gibt Szenen, da sitzt er nur und ich fand ihn sehr stark, ausdrucksvoll.

ich liebe ihn ohnehin, aber hier brilliert er als Arschloch in Reinform *lach*
****59 Frau
4.869 Beiträge
Ich empfinde ihn in diesem Film überhaupt nicht als Arschloch, sondern als jemand, der in die Leere fällt , sein Leben mit Abstand betrachtet,
und seine Korrespondenz mit seinem Patenkind in Afrika ist zutiefst menschlich , zu Herzen gehend und etwas absurd.


*******1978 Frau
6.236 Beiträge
Zitat von *******_zh:
Eat, pray, love (2010)

Das kann ich so nur unterschreiben... entgegen des recht allgemein verbreiteten Hypes um diesen Film habe ich mir den vor Jahren (aber auch spät, nach mehreren Jahren der Veröffentlichung) dann irgendwann doch angeschaut... natürlich sind schöne Szenerien in dem Film, keine Frage. Auch Julia Roberts kann man sich mMn immer ansehen. Aber ich fand den Film ebenfalls sehr flach, überhaupt nicht mitnehmend, farblos... da hatte mein ursprüngliches Bauchgefühl nicht getäuscht. *nixweiss* Ein Film, auf den ich sehr gut hätte völlig verzichten können. *g*
*****k76 Mann
704 Beiträge
Eat, pray, love (2010)
Der Film gehört für mich zur Kategorie "kann man sich einmal ansehen". Als Italien-Fan (neben Brasilien) war für mich der Teil in Italien am interessantesten.
*******ueen Frau
17.904 Beiträge
Ich mag ich diesen Film so, wegen seines sprituellen Hintergrundes.

Das erreicht halt nicht jeden, weil nicht jeder auf dieser Schiene unterwegs ist
**********ede56 Mann
6.060 Beiträge
Die fabelhafte Welt der Amélie (2001)
Was für ein Film mit der bezaubernden Audrey Tautou und der grandiosen Filmmusik von Yann Tiersen.

Die junge Kellnerin Amélie arbeitet in einem Café in Montmartre und hat dort alle Hände voll zu tun. Liebevoll kümmert sie sich um ihre manchmal schrägen Gäste und hypochondrischen Arbeitskollegen. Dabei verliert sich die Träumerin gelegentlich

Dieser *film* ist unten meinen Top 10 Filmen.
Immer wieder, wenn ich den Trailer sehe und die Musik höre, öffnet sich mein *herz*.
Meine Nummer 1 unter den französischen Filmen.



Falls der Film schon gepostet wurde, bitte meinen Beitrag löschen.
******ier Frau
36.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********arry:
Die fabelhafte Welt der Amélie (2001)
Dieser Film gehört auch bei mir zu den absoluten Lieblingsfilmen. *top2*
Als ich den Film damals im Kino sah, war ich ganz wenige Wochen schwanger mit meinem ersten Kind.
Dieser Film hat mich so dermaßen verzaubert und so sehr im Herzen berührt, dass ich wusste: 'Wenn es ein Mädchen wird, dann soll sie so heißen.' *genau*
Und so habe ich meine erste Tochter nach der Hauptfigur aus diesem Film benannt. *lach*

Das ist aber auch so viel Liebe & Freunde & Freundschaft in dem Film: das ist einfach nur schön & wunderbar. *herz*
*****n_N Mann
9.420 Beiträge
Themenersteller 
Tagebuch einer Pariser Affäre (2023)
Ist eine leichte, witzige, schöne, charmante und unterhaltsame Romanze, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Da macht es Spaß zuzuschauen! Zum Ende wird es etwas "kompliziert", aber das gehört wohl mit dazu.
Ich schaue echt ungern und sehr selten "Liebesfilme" aber den kann ich wirklich empfehlen *ja*
Man bekommt, was der Trailer verspricht.

Streaming Start war vor 2 Tagen und ist leider noch in keiner Flat.
https://www.werstreamt.es/film/details/3048056/tagebuch-einer-pariser-affaere/#vod

Legenden der Leidenschaft passen nicht mehr ins 21. Jahrhundert – guter Sex ist schließlich auch ohne Gefühle möglich! Die beziehungsverdrossene Charlotte (Sandrine Kiberlain) und der verheiratete Familienvater Simon (Vincent Macaigne) beginnen eine unverbindliche Affäre und schließen einen Pakt: Vergnügen erwünscht, Gefühle verboten. Scheidungsdruck und ernstzunehmende Gefühlen sind nicht zu befürchten. Doch nicht nur im Bett sind die beiden auf einer Wellenlänge, sondern auch in innigen Gesprächen lassen sie alle Hüllen fallen. Schon bald müssen Charlotte und Simon einer unbequemen Wahrheit ins Auge blicken: Sie sind vielleicht mit der Leidenschaft fertig, die Leidenschaft aber noch nicht mit ihnen.


*******1978 Frau
6.236 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Tagebuch einer Pariser Affäre (2023)
...
Ich schaue echt ungern und sehr selten "Liebesfilme" aber den kann ich wirklich empfehlen *ja*
...

Seltsam - genau das hatte ich gewettet und war schon völlig irritiert bei der Glocken-Nachricht, dass DU in DIESER Kategorie was einstellst... *lach*

Zum Film - sieht ganz nett aus. Klassische, gute, französische, leichte Kost lässt der Trailer vermuten und passt zu deinem Review. Mit angenehm "normalen" Schauspielern und typischem Humor dabei - das können die Franzosen gut, finde ich. Der kommt mal auf die Liste für irgendwann. *g*

Thx. *knicks*
*****k76 Mann
704 Beiträge
Tagebuch einer Pariser Affäre (2023)

Scheint lustig und unterhaltsam zu sein. Habe ich zu meiner Liste hinzugefügt.
******ier Frau
36.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Ich schaue echt ungern und sehr selten "Liebesfilme"
*lach* Ich ahnte es bereits. *lach* Geht mir aber ähnlich. *lach*
*****k76 Mann
704 Beiträge
Wie bei jedem anderen Genre gibt es auch bei Liebesfilmen gute und schlechte Filme. Wenn es zu kitschig oder dramatisch ist, gefällt es mir nicht. Es gibt aber auch ein paar Liebesfilme, die ich sehr mag.
******ier Frau
36.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, stimmt.
*****d_B Mann
904 Beiträge
Fellinis Stadt Der Frauen (1979)
In Federico Fellinis Tragikomödie Stadt Der Frauen (La città delle donne) spielt(?) Marcello Mastroianni einen Mann, der durch männliche und weibliche Welten reist, bis es zu einer Konfrontation mit seinen Neigungen zu Frauen und seiner Ehefrau kommt.
Die Verwirrung des männlichen 'Eroberers' angesichts der veränderten gesellschaftlichen Situation in grotesken und fantasmagorischen Bildern.



FF
*****d_B Mann
904 Beiträge
Romeo and Juliet 1996
Leider nur ein Trailer.
Für mich ein absolutes Muß (good old William hätte seine helle Freude daran . . . ).
Leonardo Dicaprio, Claire Danes, + + +



FF hier und erst recht in voller Länge. *smile* & *zugabe*
******ier Frau
36.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****d_B:
Fellinis Stadt Der Frauen (1979)
Wie hat dir der Film gefallen?

Zitat von *****d_B:
Romeo and Juliet 1996
Worum geht es?
Wie hat dir der Film gefallen?

Siehe Eingangsposting *achtung* @*****d_B
*****r42 Mann
53 Beiträge
Wild at Heart, USA, 1990
@


Viele würden Wild at Heart wohl nicht unter Liebesfilm einordnen, für mich ist die Geschichte von Lula & Sailor eine wilde Mischung aus Road-Movie und berührendem Liebesfilm und hat damals meine Sicht aufs Kino massgeblich beeinflusst.
Kurzer Story-Abriss: Die böse Mutter (Hexe) von Lula will unbedingt verhindern das Sailor (Cage in einer Paraderolle) und Lula (die wunderbare Laura Dern) zusammenbleiben und setzt alles daran diese Liebe mit allen Mitteln zu verhindern, deshalb versuchen Lula&Sailer vor dem Zugriff der Mutter zu fliehen woraufhin es die Beiden letztlich in das "idyllische" Big-Tuna verschlägt...
Der Film ist wirklich eine abgefahren-lustig-brutal-berührende Tour-de Force unterlegt mit einem genialen Soundtrack und einem (für mich) oscarwürdigen Auftritt von William Dafoe, daneben sind zahlreiche weitere ikonenhafte Schauspieler (u.a. Isabella Rossellini, Harry Dean Stanton uvam.) Teil des Ensembles.

p.s. Falls ich den Film bei meiner bereitsgepostet-Recherche übersehen haben sollte oder im falschen Genre verorte, möchte ich mich entschuldigen (Liebesfilme sind nicht gerade meine Parade-Disziplin).
*****d_B Mann
904 Beiträge
Zitat von *****d_B:
Romeo and Juliet 1996
Leider nur ein Trailer.
Für mich ein absolutes Muß (good old William hätte seine helle Freude daran . . . ).
Leonardo Dicaprio, Claire Danes, + + +



FF hier und erst recht in voller Länge. *smile* & *zugabe*

Durch Zufall reingezappt, läuft JETZT gerade in der Glotze.
Am Freitag, 22. 12. um 21:50 Uhr, die Wiederhohlung auf zdf_neo.
*****d_B Mann
904 Beiträge
Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa (1993)
Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa ist ein amerikanischer Film des Regisseurs Lasse Hallström aus dem Jahr 1993, der auf einem Roman von Peter Hedges basiert. Die Tragikomödie schildert einen Abschnitt im Leben eines jungen Mannes, dessen belastender Familienalltag aus den Fugen gerät, als er die junge Becky kennenlernt, so dass er beginnt, die Zustände zu hinterfragen, mit denen er sich bis zu diesem Zeitpunkt arrangiert hat. In den Hauptrollen agieren Johnny Depp, Leonardo DiCaprio und Juliette Lewis.

Lasse Hallström vereinigt in diesem Film die Tugenden der europäischen mit den amerikanischen Filmqualitäten. Makabere Ironie und skurrile Einfälle ziehen sich durch den Film hindurch, jedoch steht die Sympathie zu den Protagonisten im Vordergrund.[1] Trotz des deutschen Titels Irgendwo in Iowa befanden sich die Drehorte ausschließlich in Texas.

Die Handlung

Der Film spielt in der fiktiven Kleinstadt Endora in Iowa, die ihren wenigen Einwohnern kaum Attraktivität und wenig Abwechslung bietet. Den alljährlichen Höhepunkt bildet eine Wohnwagen-Karawane, die in den Sommermonaten das Gebiet durchquert.

Der 25-jährige Gilbert Grape ist nach dem Suizid seines Vaters der Ersatzvater seiner Familie. Zu dieser gehören die psychisch labile Mutter Bonnie, einst eine Schönheit, die nach dem Tod ihres Mannes das Haus nicht mehr verlassen hat und nun äußerst fettleibig ist; die ältere Schwester und Ersatzmutter Amy; die pubertierende Schwester Ellen und der geistig zurückgebliebene Bruder Arnie, der im Film seinen 18. Geburtstag feiert. Die Familie lebt in einem maroden Landhaus, dessen Tragwerk elementare Mängel aufweist. Zu Gilberts Aufgaben gehören die Instandhaltung des Hauses sowie die Beaufsichtigung von Arnie, den man nicht sich selbst überlassen kann. Seine eigenen Interessen ordnet Gilbert diesen Aufgaben unter; ohne große Zukunftsaussichten jobbt er als Hilfskraft in einem sterbenden Lebensmittelgeschäft und hat sich auf eine Affäre mit der liebeshungrigen Familienmutter Betty Carver eingelassen. Gilberts Freunde sind der Bestattungsunternehmer Bobby McBurney und der Imbissbudenbesitzer Tucker van Dyke.

Arnie klettert gern auf Bäume und ist besessen von dem Vorhaben, auf den Wasserturm des Ortes zu steigen, was jedes Mal einen Rettungseinsatz auslöst. Sein unbekümmerter Elan und seine Unfähigkeit zur Rücksichtnahme beanspruchen die Geduld aller Familienmitglieder in erheblichem Maß.

Im Rahmen der alljährlichen Wohnwagen-Karawane sind die junge Becky und ihre Großmutter durch eine Autopanne gezwungen, einige Tage in Endora zu bleiben. Gilbert und die offene, bodenständige Becky empfinden Faszination füreinander, doch ist Gilbert klar, dass eine nähere Beziehung mit seinen Verpflichtungen und einer eifersüchtigen Betty Carver kollidieren wird. Beckys Wunsch, seine Mutter kennenzulernen, blockt er mehrmals ab. Später jedoch vernachlässigt er für einen gemeinsamen Abend mit Becky erstmals seine Pflichten, indem er Arnie in der Badewanne allein lässt, der am nächsten Morgen noch frierend im kalten Wasser sitzt. Als Arnie in einem unbeobachteten Moment erneut auf den Wasserturm steigt, nimmt ihn die Polizei in Gewahrsam. Nun sieht sich seine Mutter dazu veranlasst, nach Jahren erstmals das Haus zu verlassen, um auf der Polizeiwache die Freilassung ihres Sohnes einzufordern. Dort wird sie zum Blickfang für gaffende Passanten, was Gilbert äußerst unangenehm ist.

Am Abend vor der großen Feier von Arnies 18. Geburtstag spitzt sich die Situation zu, als der überforderte Gilbert dem unkooperativen Bruder ins Gesicht schlägt und ihn dabei verwundet. Entsetzt über seinen Verstoß gegen den Familienkodex „Niemals Arnie weh tun“ stürzt Gilbert im Dunkeln aus dem Haus und fährt davon; Arnie flüchtet zu Becky und ihrer Großmutter. Der jungen Frau gelingt es, ihn zu beruhigen und seinen Schwestern zu übergeben, die auf der Suche nach ihm die Gegend abgefahren haben. Gilbert, der die Szenerie heimlich beobachtet, wird von Becky entdeckt und verbringt die Nacht mit ihr am See. Zur Geburtstagsparty kehrt er nach Hause zurück und versöhnt sich mit seiner Familie. Die Mutter schildert ihm, dass sie sich ihrer Belastung für die Kinder in all der Zeit bewusst gewesen war und niemals eine Witzfigur sein wollte. Becky, von Arnie eingeladen, kommt auch zur Party und wird von Gilbert seiner Mutter vorgestellt. Als diese sich verlegen für ihr Aussehen entschuldigt, signalisiert Becky ihr freundlich, dass es ihr auf Äußeres nicht ankomme.

Am Abend des Geburtstags entschließt sich die Mutter, statt wie bisher auf dem Sofa erstmals wieder in ihrem eigenen Bett in der oberen Etage zu übernachten. Mit größter Mühe schleppt sie sich die Treppe hinauf, fällt außer Atem auf ihr Bett und verlangt ihr Geburtstagskind zu sehen. Als Arnie eintrifft, ist sie tot. Um sie nicht der Lächerlichkeit preiszugeben – man müsste den Leichnam mit einem Kran aus dem Haus hieven –, räumen die Geschwister das Mobiliar aus dem Haus, Gilbert steckt das Gebäude dann in Brand.

Ein Jahr später, die Schwestern haben woanders ein eigenes Leben gefunden, warten Gilbert und Arnie erneut auf die Wohnwagen-Karawane. Sie fahren mit Becky und ihrer Großmutter davon.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gilbert_Grape_%E2%80%93_Irgendwo_in_Iowa

Ein wunderschöner, sehenswerter Film mit drei excellenten 'Newcomern', Johnny Depp als
Gilbert Grape, Leonardo DiCaprio als sein Bruder Arnie und Juliette Lewis als Becky.

Der ganze Film, synchronisiert.



FF
*****k76 Mann
704 Beiträge
Tagebuch einer Pariser Affäre (2023)
Am 12.08. hat der von mir geschätzte @*****n_N diesen Film vorgestellt.

Kinofreunde: Liebe - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

Gestern konnte man bei Amazon Prime wieder sehr viele Filme für 0,99 Euro streamen. Dieser Film war der einzige, der mich interessiert hat. Er war auf meiner Liste. Ich habe dabei festgestellt, dass in dem Fall offensichtlich keine Werbung kommt, wenn man noch die Prime-Version mit Werbung hat. Wie fand ich den Film?

Mit Spoiler !!!
Ich möchte zusammen mit persönlichen Worten auf den Film eingehen. Mir ist schnell aufgefallen, dass es Ähnlichkeiten gibt zwischen dem männlichen Hauptdarsteller und mir. Sensibilität (und damit auch Verletzbarkeit), Höflichkeit, Dankbarkeit, manchmal Selbstzweifel und zeitweise zu viele Gedanken sind auch bei mir vorhanden. Was völlig anders ist: Ich bin viel, viel sportlicher, rede nicht, wenn Worte aus meiner Sicht nicht nur überflüssig, sondern sogar störend sind und hätte nicht einmal gesagt, dass es irgendwann auf jeden Fall vorbei sein wird. Ich hätte auch ganz anders reagiert, als sie ihn am Arbeitsplatz überrascht hat. Ich hätte mich sehr gefreut und mit sie einer herzlichen Umarmung begrüßt. Sie tickt völlig anders. Sie ist positiv, direkt, unkompliziert und macht sich weniger Gedanken. Die beiden ergänzen sich sehr gut!

Anders als man bei dem Titel denken könnte, sieht man in dem Film keine Nacktheit und auch nie die beiden während des Geschlechtsverkehrs. Das ist aus meiner Sicht auch gar nicht notwendig und hätte ich vielleicht als überflüssig empfunden.

Die Gespräche zwischen den beiden sind sehr interessant und auch teilweise amüsant Dabei entsteht nie negative Energie. Da ich Harmonie liebe, gefällt mir das sehr! Auch bei unterschiedlichen Meinungen gehen die beiden immer wertschätzend und respektvoll miteinander um (wie es generell zwischen Menschen sein sollte).

60 bis 70 Minuten fand ich den Film richtig gut. Er fing schon gut einem französischen Lied an. Ich hatte auch daran gedacht dem Film einen eigenen Thread zu widmen. Danach nahm der Film jedoch eine Entwicklung, die mir als Romantiker nicht gefallen hat. Ich will in Liebesfilmen immer ein Happy End oder zumindest ein offenes Ende. Ich hätte an seiner Stelle versucht auf eine Dreiecksbeziehung hinzuwirken, als sie sich zu der anderen Frau hingezogen fühlte. Ich fand es schrecklich, als in einer Rückschau die Orte gezeigt wurden, an denen die beiden gewesen sind. Das wirkte wie eine Bestätigung, dass es endgültig vorbei ist. Der Schluss hat mir auch nicht gefallen. Ich glaube, sie hat in dem Moment Mitleid für ihn empfunden.

Der Film hat mich etwas ratlos und unzufrieden zurückgelassen. Ich hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht. Der Film ist wie Caipirinha: bitter und süß zugleich!

Insgesamt kann ich den Film jedoch empfehlen. Ich werde ihn mir in Zukunft auch wieder ansehen. Von mir vier von fünf Sternen.
*****n_N Mann
9.420 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****k76:
Ich glaube, sie hat in dem Moment Mitleid für ihn empfunden.
Das glaubte ich nicht. Mit dem zeitlichen Abstand vergehen Gewissensbisse im realen Leben...sowas wie Mitleid ist im Moment der Trennung deutlich präsenter und vergeht mit der Zeit.
Daher habe ich das nicht so empfunden...weil sie auch gar nicht der Mitleidstyp war.
Das dachte ich eher zu Beginn des Films, weil ihre Wahl ausgerechnet auf ihn fiel...aber es nie Anlass gab zu denken, dass es so ist. Im Gegenteil, sie ergänzten sich und harmonierten.

Aber ansonsten eine sehr gute Revue, der ich nix hinzufügen kann *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.