Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LUST Wandern NRW
456 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tenet (2020)

**********rdust Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
Tenet (2020)
Aus gegebenem Anlass *pfeil* Kinofreunde: Action - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen öffne & aktiviere ich diesen Thread.
Liebe Grüße von mir im November 2023. *modda* @******ier



Der neue Nolan - der erste Blockbuster seit dem LockDown läuft jetzt in den deutschen Kinos.

Habt Ihr ihn gesehen?
Wie fandet Ihr ihn?
Habt Ihr in verstanden?
Kann man ihn verstehen?
Muss man Kunst überhaupt verstehen?

Ist der Film eine Zwiebel mit vielen Schichten oder eher ein Luftballon - aufgepumpt bis zum Platzen mit nichts drin?

!tnnapseg niB
**57 Mann
6.918 Beiträge
Kommt im Autokino erst noch.
Dann werde ich ihn anschauen.
**********rdust Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
Der Film hat mich beeindruckt - handwerklich aber auch inhaltlich. Konnte mir an ganz vielen Stellen ein Lächeln nicht verkneifen, weil ich mich sehr "gemindfuckt" fühlte.

Und nein: Ich habe ihn nicht verstanden - zumindest nicht komplett. Insbesondere die letzten 30min haben mich letzte Nacht im Schlaf verfolgt und ich versuche sie irgendwie zumindest im Groben nachvollziehen zu können. Am Samstag schaue ich ihn mir nochmal an - nicht, um ihn vollends zu durchdringen, sondern weil es einfach ein großartiges Erlebnis war.

Für mich spielt es übrigens keine Rolle, ob ich einen Film, ein Buch, Game oder was auch immer komplett verstehe - das Werk muss mich irgendwie in seinen Bann ziehen - und dass hat TENET definitiv geschafft. Egal ob Blase oder Monolith.

9/10 nach Erst-Sichtung (einen Punkt Abzug für meine eigene Dummheit)

P.S. Zumindest im Cinemaxx in Hamburg lief der Trailer zu Dune NICHT - Schade!

P.P.S. Kennt noch jemand das Indie Game "Braid"? Das ist hinsichtlich der Gameplay-Mechanik sehr nah an dem dran, was TENET bietet (und das Spiel habe ich damals übrigens auch nicht kapiert)
*******ch3 Mann
159 Beiträge
Als leidenschaftlicher Kinogänger hat mir die Pause wegen des dürftigen Corona-Angebots wenig ausgemacht. Der Verzicht auf TENET aber schmerzt. Ich hab mir die Blu-ray schon reserviert.
******ier Frau
36.552 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********rdust
Mal so ganz grob als Hauptinformation:
Um was geht es in dem Film? (ohne zu spoilern)
Hast du auch einen Trailer für uns?

*fluester* So was gehört ins Eingangsposting, wenn man einem Film einen eigenen Thread widmet. *floet*
Liebe Grüße von mir. *modda*
**4o Mann
6.006 Beiträge
Scheint ein Action und Scify zu sein


**********ressa Frau
3.485 Beiträge
Tenet....gehört zu einer Formel, die jenseits des Bewussten geht, eine Formel, in der man alle Wörter von allen Seiten lesen kann, und die immer den gleichen Satz bilden.
Das kenne ich aus Bereichen der Esotherik/Bewusstseinserweiterung (nein, nicht der Guru-ChiChi-Kram)
Der Film erinnert mich ein bisschen an Inception .... *gg*
Vielleicht schaue ich mir den Film doch mal an... mal schauen, wie "Hollywood" das Thema verwurstet hat.
Die einzig wahre Führung sind die Gefühle, die vom Unbewussten gespeist werden. Das Bewusste ist ein Hasenpups im Vergleich zur Intuition und dementsprechend schnell überfordert.
Intuition haben aber Viele abtrainiert bekommen... hier wird nur "Geisteswissenschaft" gelehrt.
Es ist nicht alles logisch...aber es ist immer psycho-logisch *zwinker*
Der Film macht mich neugierig, danke für den Tipp *top*
****ddy Mann
89 Beiträge
Hab TENET gesehen, verstanden?... keine Ahnung aber für so gut befunden, dass ich ihn mir demnächst nochmal ansehen werde. Definitives Must See.
**********rdust Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
...war gestern das zweite mal drin - diesmal von 60% "Kapiert" auf ca 75% gelangt - noch zweimal und ich hab's!!!

Für alle, die den Film schon gesehen haben, empfehle ich unbedingt die Kritik von der "Filmanalyse" (Kanal ist ohnehin ein absolutes Muss, wenn man jenseits der vielen eher technischen oder "auf den ersten Blick" Reviews auch mal einen poilitisch-philosophischen Betrachtungsansatz sehen möchte):


Wie gesagt: Heavy Spoilers
*******ch3 Mann
159 Beiträge
DANKE! DANKE! DANKE!
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Die Zukunft versucht ihre eigene Vergangenheit umzubringen !
Habe ihn heute im Kino International in Berlin gesehen, ein 551 Plätze Saal mit grandioser Akustik. Ein Film, definitiv für die richtig große Leinwand, zu Hause nicht annähernd nachzubilden.
Inception war leicht zu verstehen, verglichen mit diesem 151 Minuten Spektakel.
Aktion wird eine Menge geboten, für mich aber eher beruhigende. Normalerweise fahre ich nach solchen Filmen, öfters am Anfang, schneller als erlaubt, weil ich so aufgewühlt bin.
Dieser Film hat, vielleicht weil vieles ganz anders kommt als erwartet, die Kugeln fliegen in den Lauf zurück, Feuer in einem brennenden Auto führt beim Insassen zu Verkühlung, mich eher ruhig gemacht.
Der Sound ist phänomenal, aber anders als erwartet, auch hier beschreitet Nolan Neuland.
Nolan, der Mann wird vielleicht in die Film-Geschichte eingehen.
Den Film werde ich mir ein zweites und vermutlich auch drittes Mal ansehen.
Wieviel ich verstanden habe, will ich in % nicht ausdrücken. Ist für mich auch nicht wichtig.
Von mir bekommt der Film auch 9 von 10 Rollen.
******Fun Paar
272 Beiträge
Wir haben ihn gestern auch gesehen.

Er lief in den drei umliegenden Kinos mit fünf Vorstellungen pro Tag. Dadurch war das Publikum gut verteilt, wir hatten nur ca. 10 Leute in unserem Kinosaal.

Zum Film selber: erstklassig! Uneingeschränkte Empfehlung!

Man muss sich die Details später noch einmal in Erinnerung rufen. Was hab ich mir während des Films an den Kopf gefasst, als bei einer Verfolgungsjagd ein Audi Q rückwärts genauso schnell war wie ein 5er BMW beim Versuch, vorwärts fahrend zu entkommen. Im Nachhinein macht sogar das Sinn.
**********_mean Mann
1.889 Beiträge
Wen es interessiert... hier ist mein Senf dazu.

So... habe den Film heute gestern Abend im Kino gesehen und nun denke ich kommen mir viele viele Hasskommentare entgegen nach dem ich das hier poste.

Der Film ist von der Geschichte her wie vom Spannungsbogen so Flach wie eine Frisbeescheibe. Nolan beweist einmal mehr was für ein Genialer Trickser er ist und das wohl die Masse sich von ein paar teilweise lächerlichen Gimmicks so stark beeinflussen lassen das man ihn gleich für den Größten hält in den Olymp der Filmemacher aufs Podest stellt.

Ich mache kein Geheimnis draus das ich kein Nolan Fan bin. Ich sage auch nicht das der Typ schlecht ist. Ganz im Gegenteil er ist ein unheimlich talentierte "TECHNISCHER" Regisseur, aber bei weiten kein wirklich guter "Geschichtenerzähler" Regisseur. Worum es eigentlich beim FIlme machen geht.

Die Tonmischung wie in allen seinen FIlmen einfach nur mist. Die Darsteller sind akustisch kaum zu verstehen, eine weit überdröhnende Orgelmusik (das seit langem schon out ist) mit dem gleichen Beat im ganzen Film übersäht (ganz ehrlich Nolan, wechsel mal die CD die Läuft gefühlt seit Inception in Dauerschelife).

Die wenigen Actionszenen haben die kaugimiartige erzählweise nicht wirklich verbessert, dabei handelt es sich um ein schlichtes sehr wohl gut überdachtes Spiel mit dem Rückwärtslaufen (was nicht einfach ist, gut gelungen, aber rettet den Film nicht).

Die einzigen Darsteller die hier eine Gute Darstellung mit Emotionen bieten sind der Bösewicht und Bobby Batman. Den anderen schaut man zu als ob man zähes trockenes Brot am kauen wäre. Die Belichtung und Bildgestaltung lässt ehrlich gesagt an manchen Punkten echt zu wünschen übrig.

Die Geschichte an sich sehr verständlich bis auf die Zusammenhängenden Details , die wenn man sie irgendwie zusammen knüpfen will ziemlich schnell zur Erkenntnis kommt das die Geschichte voller Plotholes zusammenhängt.

Und das Ende war für mich einfach nur lachhaft und ein Versuch die Superlative des Endes von Inception nachzubauen. Doch dieses ähnelt eher einem Spiel namens "Capture the Flag" wo mann gar nicht versteht gegen wen sie überhaupt kämpfen.

Das allerschlimmste in so einem Film ist das mir gefühlt von Anfang an am Allerwertesten vorbei ging ob irgendjemand überlebt oder nicht. Ich hatte keinerlei emotional Verbindun zu irgendeiner Person in den Film. Bei keinem errät mann auch nur was sie motiviert überhaupt diese Mission auf sich zu nehmen. Ich kann einfach Nolan nicht ernst nehmen.

Ich liebe Kino, ich liebe auch künstlerische Filme wo eine Geschichte nicht unbedingt Sinn ergibt aber hier sehe ich wirklich nicht was so großartig an diesen Film ist.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@**********_mean
Gute Rezension deiner Sicht auf den *film*. Aber was soll der Hinweis auf Hasskommentare *gruebel*
Hier werden Meinungen , besonders auch wenn diese von der eigenen abweichen, respektiert.
Das zeichnet für mich eine gute Diskussion aus.
Natürlich hat dieser Film Schwächen, welcher hat die nicht. Für mich ist Nolan interessant, weil er einen anderen Aktion Film gedreht hat. Im Gegensatz zu vielen Anderen geht es ihm mMn nicht um die Aktion an sich.
Das es schwer fällt, eine emotionale Verbindung zu einem der Protagonisten aufzubauen, ist richtig. Vielleicht war das so gewollt.
Man kann den Film so sehen wie du, man kann auch anders. *g*
**********_mean Mann
1.889 Beiträge
@*********arry

Das war von nolam so gewollt. Hat er öfters betont, aber gerade das macht es auch schwer sich in dir charaktere zu investieren. Ich kann ihn langsam nicht mehr ausstehen. Ich finde nichts von dem was er tut nur annähernd atemberaubend oder interessant. Er ist einfach überbewertet.

Aber wie du schon sagtest.... Jedem das seine. Vollkommen richtig. Danke für deine Gedanken.
******ier Frau
36.552 Beiträge
Gruppen-Mod 
*fluester* Ich habe mal ein paar Absätze spendiert, damit der Text im ganzen Block trotz Fehler überhaupt lesbar ist. *modda*

Nachtrag:
Also wenn ich das so empfinden würde (bei mir sind es eher Schauspieler und nicht Regisseure), dass es mir so dermaßen schlecht geht bei einem bestimmten Menschen aus der Welt der Filme, na dann würde ich ganz einfach nicht mehr rein gehen, in einen Film von ihm / mit ihm. Ist eigentlich ganz einfach. *floet*
Tenet ist grandios und atemberaubend, aber gleichzeitig langatmig und vorhersehbar.
Die CGI ist Weltklasse, die Action sehr schnell und ein Fest fürs Auge, dafür hat man häufig dass Gefühl eines déjà-vu.
Die Charakterentwicklung ist trotz der 150min zu kurz gekommen.
Die Spannung wurde nicht langsam aufgebaut sondern eher "invertiert".
Ich habe schnell gemerkt dass es kein Film ist, wo man jede Handlung verstehen muss. Auch die Logik/Physik des Films sollte nicht untersucht werden.
Die Action nimmt einem oft die Gelegenheit über die Handlung nachzudenken.
Tenet ist definitiv anspruchsvoll und sehenswert.
******ier Frau
36.552 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist CGI @********Tree *frage*
Computer generated Images.

Sorry bin halt ein nerd 😅
*******nist Mann
554 Beiträge
Ich war letzte Woche in einem Kino, das ich gerade mal mit zwei anderen Menschen geteilt habe... irgendwie schade, dass diese Kulturform so leidet aktuell.

Andererseits stimme ich Nolan zu, dass man seine Werke unbedingt im Kino sehen sollte. Er nutzt dieses Medium wirklich eindrücklich - wobei ich mit dem dröhnenden Soundtrack zu "Dunkirk" doch schon an meine akustischen Grenzen gestossen war. Das war bei Tenet für meinen Geschmack deutlich besser.

Ja, in meinen Augen ist Tenet ein Film, wie ihn dieser Tage nur Nolan abliefern kann. Starke Darstellerleistungen, optische Leckerbissen, und, wie man nachlesen kann, wenn man will, ist wie so oft bei Nolan längst nicht alles einfach computer-generiert. So ist zB das Flugzeug, das zum Einsatz kam, echt. In einer Zeit, in der Disney/Marvel das Kinogeschehen dominieren, für den Cineasten eine wahre Freude.
**********_mean Mann
1.889 Beiträge
@********Tree

Soviel ich weiss hat Nolan kaum CGI in diesem Film benutzt. Es sieht deshalb so gut aus (das einzige was ich Nolan zuschreiben kann) weil seine Filme hauptsächlich aus praktischen Effekten besteht. Tenet soll wohl weniger CGI benutzen als eine ganz gewöhnlichee mittelmässige Romcom.

Nur so als info. 😉
@**********_mean

Das ist der Grund warum die Action-Scenen sich so gut angefühlt haben.
Ich habe auch gerade nachgelesen, dass tatsächlich kaum CGI zum Einsatz kam.
Mega Leistung von Nolan und seinem Team
*********er_rp Mann
39 Beiträge
Tenet: Viel Lärm um (fast) nichts bzw. Inception in schlecht

! Bitte beachten: Nachfolgender Text ist nur meine subjektive Meinung, basierend auf meinem subjektiven Empfinden, und definitiv keine Tatsache.

Fand bisher fast alle Nolan-Filme gut, insbesondere The Dark Night und noch besser Inception. Inception hatte spektakuläre Bilder UND eine interessante Handlung mit ebensolchen Charakteren und Tiefgang geboten.

Aaaaber,... diesmal hat sich Mr. Nolan gründlich verhoben. Bei allen schönen Bildern und (beim ersten Mal noch) interessanten Spezialeffekten: Was Tenet schmerzlich fehlt, ist Seele, Mitfiebern mit den Charakteren und vor allem eine sinnvolle Handlung. So bin ich nach dem Spektakel erschöpft, aber leider unbefriedigt aus dem Kinosaal gegangen. Und da er mir keinen Spaß gemacht hat, werde ich ihn mir sicher nicht nochmal ansehen, weder im Kino noch im TV. Ich habe die Handlung schließlich zuhause in Wikipedia nachgelesen, was den Film aber kein bisschen besser gemacht hat. Im Prinzip reicht es, sich mehrmals den Trailer anzusehen, dann sieht man die Action und die Handlung ist fast die gleiche, nämlich kaum vorhanden.

Am Anfang dachte ich noch, etwas verwirrend, aber das wird noch. In der Mitte dachte ich immer noch, okay, ergab bis jetzt noch nicht viel Sinn, aber das wird bestimmt noch am Ende. Und schließlich kam das Finale: Ein verwirrender kurzer Kampf, bei dem ich leider nicht erkennen konnte, welche Agenten nun auf welcher Seite um was kämpften, daher war es unspannend und mir schlussendlich egal, wie's ausging. Zum ersten Mal verlor ich meine "(willing) suspension of disbelief" (deutsch: Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit) bei Spielfilmen, sodass mir der Schluss unfreiwillig lustig vorkam.

In Punkten: 3/10 (dagegen Inception: 9/10)
******ier Frau
36.552 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr interessant. *omm* *danke* @*******over
**********_mean Mann
1.889 Beiträge
@*******over

Jup. Seje ganz genauso.

Nur als info... The Dark Knight, mit K. Das ist der Ritter. Ohne istdas die dunkle Nacht. Fun fact wird beides gleich ausgesprochen. 😁

@********Tree

Wie gesagt das finde ich auch gut aber mit viel Kohle kann man das. Deswegen sehe ich hier auch kein Hexenwerk. Es gont einige Filme die wirklich toll sind mit vielen Praktischen effekten. Fur mich hat da Ja kie Chan in den 80er, 90er viel mejr Respekt verdienta all Schnolan (schnösel + nolan) 🤣(schwarzer humor muss sein)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.