Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25280 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Filmempfehlungen (2)

*****ong Paar
702 Beiträge
DER TAG AN DEM DIE ERDE FEUER FING (1961)

Durch zwei parallele Atomtests der Supermächte USA und Russland hat sich die Erdachse verschoben und die klimatischen Änderungen bringen die Menschheit an den Rande ihrer Existenz. Erzählt aus der Sicht eines Zeitungsjournalisten, der bis zum letzten verzweifelten Versuch die Menschheit zu retten, die Ereignisse schriftlich festhält.

Ein typischer "Paranoia" Science Fiction Film aus der Zeit des Kalten Krieges, dessen Prämisse man wissenschaftlich nicht allzu ernst nehmen sollte, der aber ohne jeglichen Humor seine Geschichte mit Tempo vorträgt. Den habe ich mal als Jugendlicher im Nachtprogramm der öffentlich-rechtlichen gesehen (ja, damals wurde sowas noch dort gezeigt...) und ist mir seitdem im Gedächtnis geblieben. Und auch jetzt nach erneuter Sichtung gefällt mir der Film immer noch äußerst gut. Regie führte Val Guest (SCHOCK, FEINDE AUS DEM NICHTS)


******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
wie immer von mir für euch ab hier Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) etwas ausführlicher für jeden Film:
  • 22 Kugel - Die Rache des Profis (2010)
  • Drive (2011)
  • Dokumentation über Ryan Gosling (2018)
  • The Legend of Hercules (2014)


Ja, ich weiß, dass lineares Fernsehen immer mehr aus der Mode kommt, ihr könnt euch die Filme ja auch von woanders herholen. *film*
******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jane Eyre (2011)
wunderbarer Liebesfilm aus einer alten, historischen Zeit mit viel Dramatik zwischendrin bis zum glücklichen Ende, was kaum zu erahnen war während des Films, daher ist das Ende äußerst beeindruckend und überraschend *herz2*

Der Film hat mich extrem fasziniert und sehr tief im Herzen berührt. *herz4*
Wenn eine Liebe wirklich tief, groß, stark, echt, besonders ist, dann überwindet sie alle Grenzen, Hindernisse und Schwierigkeiten. *ja* Das hat mir dieser Film gezeigt. *herz*

großartig besetzt mit Mia Wasikowska, Michael Fassbender, Jamie Bell und Judi Dench *spitze*



Der lief um Mitternacht im Fernsehen, dadurch wurde ich mal wieder an diesen großartigen Film erinnert.
Vielleicht könnt ihr ihn euch irgendwo ansehen.

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Jane Eyre
ist derzeit gratis im Amazon Prime-Content enthalten.
******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
Black Panther (2018)
absolut sehenswert, bezaubernd, fesselnd, großartig in den Bildern, von der Botschaft und den Schauspielern her *anbet*
Heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)
*****ssA Frau
2.283 Beiträge
Zitat von ******ier:
The Accountant (2016)
Der besondere Tipp von mir.
Ben Affleck als Mathe-Genie.
faszinierend, spannend, sehenswert, mega gut, morgen Abend werbefrei im Montagskino
*pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)

Vor Wochen aufgenommen...Endlich gesehen! Starker Film! Landet auf meiner persönlichen Hitlist!
Danke für den Tipp (wenn auch bereits etwas her) *top2*
******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das freut mich sehr, liebe @****na , wirklich.
Ja, der Film ist überragend. *stolzbin*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Death Sentence (2007)
Ich möchte nur kurz erwähnen, dass im Fernsehen kürzlich der Film "Death Sentence" kam, der dasselbe Thema hat und den ich auch sehr gut fand.


Death Sentence (2007)
Rachethriller mit Kevin Bacon auf den Spuren von Charles Bronsons Klassiker "Ein Mann sieht rot".

*****ong Paar
702 Beiträge
Komm und Sieh (1985)
(Anti-)Kriegsfilme sind eigentlich nicht so mein Genre. Entweder zu belanglos, wenn es "nur" Actionfilme sind, oder häufig zu zahm (vor allem deutsche Produktionen) oder zu glattgebügelt (SCHINDLERS LISTE). Zu den wenigen Ausnahmen die ich wirklich mag, gehören dann auch nur APOCALYPSE NOW, DER PIANIST, der südkoreanische BROTHERHOOD und vielleicht noch 2-3 andere.

KOMM UND SIEH darf sich jetzt auch dazu zählen, wobei "mögen" hier vielleicht ein nicht ganz treffendes Wort ist. Erzählt wird von der systematischen Tötung ganzer Dörfer in Weißrussland durch die Deutschen während des Zweiten Weltkrieges, durch die Persektive des vielleicht 16-jährigen Flyora, der sich voller Motivation russischen Partisanen anschließt, nur um sich dann mitten im Horror des Krieges wiederzufinden und schließlich Zeuge des kollektiven Massenmordes an einer kompletten Dorfbevölkerung wird.

Zunächst erweckt der Film den Eindruck, dass man einen Jungen begleitet, der zum Beweis seiner Männlichkeit Widerstandskämpfern anschließt und seine erste wirkliche Begegnung mit einem hübschen Mädchen hat. Dann aber fallen die ersten Bomben, er erfährt vom Tod seiner Familie und gerät irgendwann sogar in Flakfeuer, was so inszeniert wurde, dass man selber fast auf dem Sofa in Deckung geht. Und im letzten Abschnitt des über 2 Stunden langen, aber dicht und kompakt inszenierten Films, wird einem als Zuschauer wirklich eine Schlinge um den Hals gelegt und die Widerwärtigkeit der menschlichen Rasse in ihrer ganzen Grausamkeit dargelegt.

KOMM UND SIEH ist beileibe kein Film den man oft sehen möchte. Der aber oft gezeigt werden sollte! Alles in diesem Film beruht auf Erzählungen damaliger Zeitzeugen und die Kameraarbeit ist hervorragend. Ein Horrorfilm, der aber nicht dem Genre entsprungen ist. Manch einer mag sich vielleicht an Szenen stören, die eher von verkopften Autorenfilmen stammen könnten, die aber den Wahnsinn des Krieges nur mehr verdeutlichen. Wer mal wieder von einem Film gegen die Wand geschlagen werden möchte: KOMM UND SIEH.


*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Hillbilly Elegie



Aufmerksam wurde ich wegen Glenn Close. Eine Lieblings-Schauspielerin. In diesem Film zeigt sie wahre Schauspielkunst.
Der Film zeigt wie das Leben sein kann und was es aus Menschen macht. Der Film zeigt was Kinder aushalten können (müssen) . Dieser Film zeigt geschundene Seelen und das es nicht nur richtig und falsch oder gut und böse ist. Sehr authentisch!
Es ist ein Generationenfilm. Was alles so weiter gegeben wird, ohne es zu wollen *g*!
Kein einfacher Film.

Für mich ein sehenswerter Film.
******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
Besser geht’s nicht (1997)
der besondere Tipp von mir, total sehenswert, großartiger Liebesfilm, alles ausführlich hier: Kinofreunde: Besser geht’s nicht (1997)

Heute Abend werbefrei um 20.15h auf ZDFneo

unbedingt ansehen, der tut richtig gut
******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erin Brockovich (1999)
jetzt gleich *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) (und genauere Beschreibung)

ganz großes Kino, sehr emotional, sehr bewegend, unbedingt ansehen, spannend und unterhaltsam *wow*
Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der letze Zeuge(1960)
Eine unbekannte Perle. Alter Verwalter, ich bin fast geneigt, den Film in einem Atemzug mit "Anatomie eines Mordes" und Zeugin der Anklage" zu nennen. Warum ist der so wenig bekannt? Weil es ein deutscher Film ist? Ein gelungener Kriminal-und Gerichtsfilm und zudem eine Kritik an der deutschen Justiz.

Das uneheliche Kind einer Frau wird ermordet. Drei Menschen kommen als Täter in Frage. Die Mutter, der Liebhaber, welcher auch der Vater ist, und ein ehemaliger Liebhaber. Von Seiten der Staatsgewalt kommt nicht die Spur von Mitgefühl und Menschlichkeit gegenüber einer Mutter, die ihr Kind verloren hat. Stattdessen verurteilt man sie wegen ihres Lebenswandels und ist sich auch ganz schnell sicher, dass sie die Tat begangen hat. Die Ermittlungen in andere Richtungen werden schlampig durchgeführt. Ganz anders wird der Vater, welcher ein reicher Industrieller ist, behandelt. Aber ein Anwalt/Verteidiger geht der Sache nach.

Guter Gerichtsfilm, gelungene Kritik an der deutschen Justiz, Sozialkritik, gutes Schauspiel und ein paar inszenatorische Feinheiten. Ich fand ihn klasse.

Noch 11 Tage verfügbar auf Sky Cinema.



@*****ong

Komm und Sieh habe ich vor ein paar Wochen, zum ersten Mal, auch gesehen.
Das war wirklich mal ein Erlebnis!

Ich möchte den Foristen...die meiner Meinung nach beste King Lear Adaption ans Herz legen...Akira Kurosawas “Ran“.
Von mir lange Stiefmütterlich behandelt habe ich ihn Heute noch einmal angesehen,da ich günstig an die blu-ray gekommen bin.
Und was soll ich sagen...der Film hat mich wirklich gepackt. Wahrscheinlich liegt es an meinem ja doch nun etwas fortgeschrittenen Alter(letzte Sichtung2004)
das die universelle humanistische Botschaft des Films,gepaart mit dem Pessimismus in bezug auf die Menschheit allgemein und Menschen im einzelnen ,jetzt doch einen viel stärkeren Eindruck auf mich gemacht hat.
Dazu kommt noch das der Film mittlerweile in einer ,vom original Negativ,restaurierten Fassung verfügbar ist...was ihn auch zu Cineastischen Leckerbissen macht,ganz abgesehen vom intellektuellen,mystischen,und philosophischen Mehrwert.

Gespoilert wird nicht...für mich die (wieder)Entdeckung des Monats Dezember.


*****ong Paar
702 Beiträge
Train To Busan (2016)
Der in Scheidung lebender Fondsmanager Seok-woo (Gong Yoo) begleitet seine Tochter während einer Zugfahrt. Da bricht im Land und auch im Zug eine seltsame Epidemie aus, die alle Befallenen zu mordenden Bestien werden lässt...

Ich muss gestehen, trotz des kleinen Hypes um den Film habe ich nicht viel mehr erwartet, als einen Zombie-Film mit asiatischer Prägung, der zumindestens solide unterhalten sollte. Das stimmt zwar soweit, aber im Endeffekt hat man es hier mit einer modernen und ins Horrorgenre übertragenen Variante der Katastropehnfilme der 1970er Jahre zu tun, wie z.B. AIRPORT, HÖLLENFAHRT DER POSEIDON oder FLAMMENDES INFERNO.

Menschen unterschiedlichster Art finden sich auf einmal in einer geschlossenen Umgebung mit einer lebensbedrohenden Katastrophe konfrontiert und müssen sich notgedrungen gegenseitig helfen um zu überleben.

Im Zentrum steht dabei ein Geschäftsmann, der beruflich auch schon mal über finanzielle Leichen geht, aber den Kontakt zu seiner Tochter fast komplett verloren hat. Es werden noch weitere Charaktere in Grundzügen vorgestellt, bevor die Katastrophe ihren Lauf nimmt, hier eben eine Zombie-Invasion. Wie diese entstanden ist, ist komplett zweitrangig und wird auch nur rudimentär erklärt.

Hier hat man es auch mit den "modernen" Zombies zu tun, die schnell und im Rudel agieren, also ähnlich wie in dem DAWN OF THE DEAD Remake von 2004 oder WORLD WAR Z. Bis auf das Vater-Tochter Gespann und noch ein weiteres Pärchen sind die Charaktere typische Abziehbilder, wie man sie in so einem Kontext erwarten kann, aber in TRAIN TO BUSAN geht es auch mehr um die Action. Und davon gibt es reichlich. Sobald der Zombie-Virus in dem Zug um sich greift, wird das Tempo ordentlich erhöht und die Zahl der lebenden Menschen dezimiert.

Zwar kommt auch hier die Handlung nicht um ein paar Klischee-Situationen herum, was aber hier mal nicht so schwer ins Gewicht fällt, da der Film mit immer neuen Situationen unterhaltsam genug bleibt. Somit handelt es sich hier um einen der besseren Vertreter der seit Jahren grassierenden Inflation von Untoten-Filmen.


******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fight Club (1999)
sehr sehenswert, hart, rasant, wild, kultig, kreativ gemacht, coole Darsteller

*pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)
Jexi (2019)
Heute auf amazon prime entdeckt!
Ich habe mich teilweise weggeschrien vor lachen. *rotfl*

Deswegen: meine volle Empfehlung. Man kann es u. a. auch gesellschaftskritisch sehen. *mrgreen*

Genre: Komödie

Phil (Adam Devine) hat ein großes Suchtproblem: Er ist süchtig nach seinem Telefon. Er hat keine Freunde, einen Job als Autor, bei dem er Top-10-Listen erstellt und sein Liebesleben existiert quasi nicht. Aber sein Facebook-Status wird sich bald ändern. Als er gezwungen ist, sich ein neues Handy zu holen, wartet das neueste Modell mit einer unerwarteten Funktion auf: Jexi (Stimme im Original: Rose Byrne). Sie ist eine Lebensberaterin in Form einer künstlichen Intelligenz, ein virtueller Assistent und Cheerleader. Mit ihrer Hilfe beginnt Phil, ein echtes Leben zu führen. Aber als er immer weniger von seinem Mobiltelefon abhängig ist, verwandelt sich Jexis künstliche Intelligenz in einen Tech-Albtraum, der entschlossen ist, Phil für sich zu behalten, auch wenn das seine Erfolgsaussichten ruiniert.


******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
von mir für euch für heute Abend und Nacht ab hier: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)
(fünf ganz verschiedene Filme)
*wink*
******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Gott des Gemetzels (2011)
großartiges, urkomisches und mega sehenswertes Kammerspiel von Roman Polanski
hier Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) mehr dazu

Der besondere Tipp von mir.
Die Brücke am Kwai.
Ein Film über den Dschungel,die Zivilisation und das Gesetz...über Ehre und Anstand...Würde und Opportunismus...Loyalität,Gewalt und Psychologischen Wiederstand.
Ein Film über Rituale(Saito)....Prinzipien(Nicholson)und den gesunden Menschenverstand(Schears).
Vor allen...ein Film über das scheitern einer Pazifistischen Utopie inmitten des Krieges, unter und an den Bedingungen des Krieges.


Der gnadenlose Vollstrecker. Hong Kong 1980
Ein Film der den Titel “Geheimtipp“ wahrlich verdient.

Ein Goldschatz wird gestohlen...
Die Kaiserin beauftragt den unerbittlichen und Prinzipientreuen Kommandanden Leng Tian Ying mit der verfolgung der Diebe.
Der kommt ihnen auf die Spur und gnadenlos bringt er einen nach dem anderen zur Strecke.
Doch es ist nicht wie es scheint...Verrat aus den eigenen Reihen scheint über allen zu stehen.
Stellt sich Leng Tian Ying der Herausforderung...die in den programmierten Untergang führt?

Ein fantastisch fotographierter und choreographierter Wuxia-Film mit wunderbar poetischen Kampfsequenzen aus dem Hause Shaw-Brothers.
Zynisch...straight...nihilistisch...kommt er nah heran an die Klassiker eines King-Wu und brauch den Vergleich mit japanischen jidai-geki nicht zu scheuen.

Hierzulande bei Filmart(in großartiger Qualität)auf blu-ray zu haben.

Hier mal der alte VHS trailer...


******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
Aktuell empfehle ich euch heute diese Filme:
Wie in alten Zeiten (2013)
Verlockende Falle (1998)
Mr. Brooks - Der Mörder in dir (2006)
96 Hours - Taken (2007)
Psycho (1960)
22 Kugeln - Die Rache des Profis (2010)

Nähere Angaben, Trailer und Sendezeiten ab hier: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) *bitteschoen*
******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
meine persönlichen Filmempfehlungen
für euch für heute Abend ab hier Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5)
im linearen Fernsehen oder eben wie immer auf einem Film-Anbieter-Dienst:
  • A Star Is Born (2018)
  • Kingsman - The Golden Circle (2017)
  • Sherlock Holmes (2009)

*wink* *wolf* *film*
Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Arctic (2018)
Wikipedia
Arctic ist ein isländisches Filmdrama des Regisseurs Joe Penna von 2018. Es spielt in einer unbewohnten, arktischen Gegend und handelt von einem Mann, der als einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes eine zu seiner Rettung gekommene, aber dabei ebenfalls verunglückte Frau mit einem Schlitten zu einem rettenden Ort transportieren will.

Verfügbar u. a auf Sky Cinema

Ein ruhiger Film, ohne Action und dergleichen. Braucht dieses Werk auch nicht, denn es zeigt, wie mit Minimalismus ohne viel Aufwand Emotionen im Zuschauer hervorgerufen werden können und ein großer Film entstehen kann. Ein Film, der zeigt, was ein Foto oder die Flamme eines Feuerzeugs bewirken kann, bei den Filmfiguren, wie auch beim Zuschauer.

Für mich auch ein Film über eine ungewöhnliche Freundschaft. Eine Freundschaft zwischen zwei Menschen, die zunächst kein Wort miteinander sprechen kann. Die verunglückte Frau bedeutet für den Protagonisten zwar eine zusätzliche Last, aber ich glaube, sie gibt ihm auch viel.

Hat mir sehr gut gefallen. Und ich mag Filme dieser Machart keineswegs immer, "All is lost" (2013 mit Robert Redford) z.B hat mir so gut, wie gar nichts gegeben. "Arctic" aber hat mich begeister.t


******ier Frau
36.594 Beiträge
Gruppen-Mod 
Enemies – Welcome to the Punch (2013)
Er kam schon einige Male im Fernsehen, nun habe ich ihn endlich gesehen und möchte euch diesen Film hiermit empfehlen. *ja*

großartig in den Hauptrollen:
James McAvoy & Mark Strong *anbet*

sehr sehr spannend, sehr komplex, verwoben und anspruchsvoll, korrupt und durchtrieben, künstlerisch faszinierend gemacht *spitze* *film*

kurz zum Inhalt:
Der Londoner Polizist Max Lewinsky wird während einer Verfolgungsjagd vom Gangster Jacob Sternwood angeschossen und schwer am Bein verwundet. Drei Jahre später hat Lewinsky immer noch mit den Folgen der Verletzung zu kämpfen. Als Sternwoods Sohn Ruan mit einer Schusswunde im Bauch auf dem Londoner Flughafen aufgefunden wird, sieht Lewinsky die Chance Sternwood zu fassen, der aus seinem Versteck in Island nach London zurückkehrt, um seinen Sohn im Krankenhaus zu besuchen.
(Wikipedia)

Und es ist viel, viel komplexer... *smile*


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.