Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Kondomverweigerin kennengelernt ... was nun tun?739
Hallöchen liebe Gemeinschaft... ich habe vor kurzem bei mir im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenkrallen

*******von Frau
25.384 Beiträge
Themenersteller 
Katzenkrallen
Ich habe gerade mit einem Klienten u.a. über Katzen 'geplaudert'...
Er kennt sich mit Katzen nicht aus.

Seine Tochter hat einen jungen Mann aus Amerika kennengelernt.
Er hat seine Katze mitgebracht.
Eine 2jährige schwarzweisse Hauskatze.

Dieser wurden beim amerikanischen Veterinäramt sämtliche Krallen gezogen.
Das ist dort wohl üblich.
Wohl wegen der Möbel.

Ich bin entsetzt.
Ich hab seit Jahrzehnten Katzen.
Hauskatze, Siamkatze, Coonie, Cooniemix, Perser, Persermix, Europäisch Kurzhaar...

Keiner einzigen Katze mussten jemals die Krallen auch nur gestutzt werden.
Und es waren nicht alle Freigänger.
Und auch kein einziger Tierarzt hat die Krallen meiner Katzen je bemängelt...
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Ja, ich habe auch schon gehört, dass manche Katzenbesitzer das machen lassen. Welcher Tierarzt macht denn so was? Das ist einfach nur grausam!
Man entfernt ja auch nicht den Menschen Finger- und Fußnägel! *nene*

Wenn die Möbel soooo kostbar sind, sollen sie sich keine Tiere anschaffen.
*******mata Frau
2.841 Beiträge
Ja, das machen die Amerikaner öfter mal und wundern sich dann, dass die Katze im Katzenklo nicht scharren mag (weil es ihr wehtut). Diese Katzen werden dann oft unsauber und pissen sonst wohin. Ja es ist grausam.
****59 Frau
3.093 Beiträge
Das ist ja schrecklich *schock*. Warum schaffen die Leute sich überhaupt Katzen an? Bzw. dem Tierarzt gehören die Ohren lang gezogen. Ist wirklich unerhört *nene*
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Das ist grausam.
Unfassbar.
*******von Frau
25.384 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch allen.

Ich weiss, dass Dobermännern u.a. Hunden die Ohren beschnitten werden/wurden,
dass Hunden der Schwanz kupiert wird/wurde,
dass Schäferhunden die Ohren als Welpe zusammengeklebt werden/wurden...

Das Schlimmste, was ich persönlich erlebt, gesehen habe:
ein Wolfspitzzuchtrüde, dem die Zunge herausgeschnitten worden war.
Sein Bellen störte die Nachbarn.

Und Du, liebe @******ine sorgst Dich, dass Du keine 2. Tierarztmeinung eingeholt
hast.
****du Frau
423 Beiträge
Ich habe bereits Bekanntschaft mit einer Katze gemacht, der die Krallen sehr früh entfernt wurden. Besitzer waren Amerikaner mit Kleinkindern.
Wir haben den Ted dann adoptiert, weil er sich mit unserer Katze damals gut verstanden hat.
Insgesamt war Ted sehr ängstlich und lief erstmal vor allem und jedem weg, ein sehr sensibles Wesen. Er hat lange gebraucht, um Vertrauen aufzubauen und Nähe zuzulassen. Am Sofa hat er trotzdem immer seine Pfoten gerieben.
********iebe Mann
10.244 Beiträge
Persönlich habe ich keine Erfahrungen gemacht (zum Glück!), aber bei Garfield kommt es gelegentlich vor, dass Jon es ihm androht. Es kommt dann aber nie dazu.

Und in einem anderen Forum hat einer mal davon geschrieben, dass er zwecks Möbelschonung seiner Mieze die Krallen stutzt. Bin ich auch *dagegen*, aber naja.
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Also die Krallen stutzen ist bei mir auch regelmäßig der Fall. So kann ich prüfen, ob vielleicht doch mal eine Kralle einwächst, was bei älteren Tieren ja mal vorkommt. Wegen der Möbel mache ich das nicht, aber wenn wieder jemand vor Begeisterung auf mich springt und ganz doll lieb hat, tut es mir nicht so weh.
Ja, die Amis haben schon ziemlich was an der Klatsche. Nicht wenige Rassekatzen werden beim Züchter in Käfigen gehalten. Ebenso furchtbar, wie das Ziehen der Krallen.
*******von Frau
25.384 Beiträge
Themenersteller 
Über Weihnachten fährt die gesamte Familie nach Italien.
Ganz wunderbar.

Die andere Tochter hat 2 nicht sterilisierte Hauskatzenweibles.
1 Jahr alt.
Eine Freundin wird sich kümmern.
Anna ohne Ahnung von Katzen...
7 Tage.
Die Katze ohne Krallen wird dorthin verbracht.

OMG.
Doch bis dahin ist noch Zeit.
Und Gaetano, der Papa, wird auf meinen Rat hören.

Was raten wir?
*******von Frau
25.384 Beiträge
Themenersteller 
@*******en_X

Mein Weazle war, musste ein Showkater in Amerika... sein.
Früher...
Ich weiss ganz genau, wovon Du sprichst
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Den Tierärzten gehören die Fuß- und Fingernägel gezogen. Widerlich sind auch diese Schutzkappen die auf die Krallen geklebt werden. Tierqäulerei.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Meiner einer, der endlich wieder bei mir ist, hat nicht nur inzwischen fünfeinhalb Kilo, sondern springt mit diesem Gewicht und ausgefahrenen Krallen zum "Bremsen" auch mir auf den Bauch.

Meine ersten SM-Erfahrungen wohl .....

Zum Nachschärfen geht er auf die Lammfelle und ans Sofa - werde da wohl ne Teppichfliese ans Sofa nageln, genau an die Stelle.

So sind sie - wer das nicht will, soll sich ein Aquarium zulegen.
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
Fürchterlich , da kommt Wut auf und der Gedanke , mal bei denen was " stutzen , ziehen , kupieren " zu wollen ... *gr2*
*********ssin Mann
48 Beiträge
Jegliche Amputation (Verstümmelung) ohne medizinische Indikation ist nach hiesigem Recht eine Straftat. Aber wie so oft, wo kein Kläger da kein Richter. Tiere haben selbst leider keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand.

https://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/05/usa_debatte-um-krallenamputaion-bei-katzen/

Krallen kürzen bzw. schneiden ist keine Amputation in dem Sinne. Bei älteren Tieren kann es vorkommen, dass die Krallen einwachsen. Da sollte dann regelmäßig kontrolliert und ggf. gekürzt werden. Bei jüngeren Tieren hab ich das noch nie erlebt. In den meisten Fällen ist es auch mehr als unnötig. Nach wenigen Tagen hat sich die Katze meist die Krallen wieder scharf gemacht. Damit könnte es fast schon als Geldmacherei der Tierärzte gesehen werden. Allerdings geschieht es meist auf Wunsch der Besitzer. Es ist daher nach meiner Erfahrung eine Service Leistung für die Besitzer, die gerne nochmal knapp 20 € mehr beim Tierarzt lassen wollen.
Damit verbunden bleibt das Verletzungsrisiko für die Veterinäre. Katzenbisse sind die häufigste Verletzungen bei veterinärmedizinischem Personal. Auch finde ich es ziemlich demütigend, wenn man da einen hochspezialisierten Menschen vor sich hat mit mehreren Jahren Studium und dort lediglich auftaucht, um einer Katze die Krallen schneiden zu lassen (kommt häufiger vor). Wird dann halt gemacht für die Kundenzufriedenheit. Wäre ich Tierarzt, würde ich es nur dann durchführen, wenn die medizinische Notwendigkeit dafür gegeben ist, ansonsten ablehnen und die Kunden somit notfalls verärgern. Und würde bei mir jemand vorstellig werden mit der Bitte einer Katze die Krallen ganz zu entfernen (ohne medizinische Indikation) würde ich augenblicklich Anzeige erstatten.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Nach dem letzten TA-Besuch fiel mir auf, daß mein Dicker an den Möbeln abrutschte, die er sonst immer so genüßlich bearbeitet und ich hatte den Verdacht, daß sie ihm zumindest vorn die Krallen gestutzt hatten.

Und ja, es war auch mal angenehm, keine Löcher am Hals zu bekommen, wenn er tretelte. Glücklicherweise piekst er jetzt wieder wie eh und je.

Denn allein der Gedanke, daß er als Freigänger in brenzligen Situationen nicht gut auf einen Baum kommt oder sich nicht richtig gegen andere verteidigen kann, machte... *panik*

Und wie kann man einer Katze das wichtigste Werkzeug, was sie hat, entfernen?!

Ich habe schon Probleme, wenn ich bei Nacktkatzen sehe, wie sie ohne Barthaare durch`s Leben gehen müssen. Denn die haben schließlich einen wichtigen Sinn, daß sie vorhanden sind. Damit werden Räumlichkeiten abgeschätzt.

Bei meinem Kater habe ich mir mal die ganzen Tasthaare angesehen, die sind nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper zu entdecken, besonders an den seitlichen Regionen.
********k_bw Mann
52 Beiträge
Für mich ein typisches Beispiel der menschlichen Hybris. Manche wollen alles haben, ohne damit verbundene "Nachteile" in Kauf zu nehmen, nach dem Motto wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Die Katze wird hier als Ding und nicht als Lebewesen behandelt. Ich will nicht wissen, was solchen Leuten sonst noch einfällt und wie die Katze behandelt wird.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Das hat ja wohl mit Sorge um die Kimder zu tun?
Dass diese nicht gekratzt werden können?

Humbug. Da muss man hal zu Beginn aufpassen, Kinder dahin erziehen ,einen angemessenen Umgang mit dem Tier zu pflegen.

Kein Ärgern , kein Zergern , kein festhalten, am Schwanz ziehen ect.

Sicher kann schon mal ein Kratzer passieren.

Als Tierloebhaber nehme ich das in Kauf.
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Tierquälerei
Guten Morgen liebe Katzenmenschen!

In unseren Breitengraden ist das entfernen der Krallen Tierquälerei und V E R B O T E N.

Auf den Ausstellungen sind Katzen denen man die Krallen gezogen hat nicht zugelassen.

Wir hatten vor Jahren mal Spanier bei uns, die wollten so etwas haben bzw. deren Tierarzt würde es sonst machen.


Wir haben diese feine Herrschaften zum Teufel 😈 gejagt!!!!
****en Frau
18.197 Beiträge
Ich habe aktuell eine winzige Pflegekatze (eine von 19...), die so lange dünne Babykrallen hatte, dass sie an jedem Stoff hängenblieb. Ihr habe ich die Vorderkrallen gekürzt, vielleicht einen oder zwei Millimeter. Danach konnte sie normal rumlaufen und war sichtlich begeistert.

Bei Katzen, die nur in der Wohnung sind, kann es sinnvoll sein, die Krallen immer mal zu kürzen. Sie bewegen sich weniger und auf ebenen Flächen und daher ist die Abnutzung nicht ausreichend. Da geht es aber weder um die Schonung der Möbel noch um die der Haut. Sondern um die Gesundheit der Katze.

Wer seine Haut schonen möchte, der darf die Katze erziehen. Ist nicht schwer und funktioniert. Ich habe - wie erwähnt - aktuell 19 Katzen in der Wohnung und interagiere mit allen. Keine davon kratzt mich.



Und noch ein Hinweis:
Auch Katzenmädchen werden kastriert.

Bei der Sterilisation werden die Zuleitungen der hormongebenden Organe lediglich durchtrennt. Der Mann, die Frau, der Kater, die Katze ist dann steril, kann also nicht mehr zeugen. Die Hormone werden jedoch weiterhin ausgeschüttet und sorgen für ein dementsprechendes geschlechtsspezifisches Verhalten.

Bei der Kastration werden die hormongebenden Organe *entfernt*. Auch diese Operation ist bei beiden Geschlechtern möglich. Auch hier ist eine Fortpflanzung nicht mehr möglich, zeitgleich ist aber das unerwünschte Verhalten auch nicht mehr vorhanden: bei der Katze die Rolligkeit mit Geschrei und Gezeter, bei Katern das Markieren und das Streunern in einem großen Gebiet.

Das Jagdverhalten wird übrigens von keiner (!) der erwähnten OPs beeinflusst, sondern ausschließlich vom Charakter des Tieres. Manche jagen eben nicht gern.

Daher mein Tipp an @*******von:
Die zwei Katzen sollten unbedingt kastriert werden.
*******von Frau
25.384 Beiträge
Themenersteller 
@****en

Die 2 Katzen, die ich heute habe, sind kastriert.
Auch die 4 Katzen meines Sohnes sind kastriert.

Ich hasse mich nicht bzw. schon lange nicht mehr.
Dass ich Cindy vor Ü20 Jahren nicht rechtzeitig habe
einschläfern lassen, kann ich heute nicht mehr ändern.
Heute weiss ich es besser.
Zum Wohle all meiner Tiere.
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Man verwechsele nicht das Kürzen der Krallenspitzen mit einer Krallenschere mit der Amputation des vorderen Zehengliedes wie es die Amerikaner machen!
Hier sieht man gut den erheblichen Unterschied: https://blog.katzen-fieber.de/wp-content/uploads/2021/10/clipping-declawing.jpg

Das sogenannte Declawing ist hierzulande übrigens klar als Tierquälerei verboten - ein Tierarzt würde sich damit ebenfalls strafbar machen.
Viele Katzen haben den Rest ihres Lebens dauerhafte Schmerzen durch die Amputation, sie können nicht mehr richtig klettern, wegrennen, im Klo scharren, einige nicht mal mehr schmerzfrei gehen. Dadurch werden viele amputierte Katzen auch unsauber - weil ihnen das Streu einfach zu weh tut.
*******von Frau
25.384 Beiträge
Themenersteller 
@*******itch

Danke für das anschauliche Bildmaterial.
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Krallen kürzen halte ich nicht für verwerflich.
Alles was darüber hinaus geht allerdings schon.
Gut, dass es hier nicht erlaubt ist.

Auf den Shows ist es übrigens gern gesehen, wenn die Krallen gekürzt werden. Das hat den Hintergrund, dass wenn aus welchen Gründen auch immer die Katze sich erschreckt oder einfach mal die Nase voll hat, die Richter nicht gleich zu Hackfleisch verarbeitet werden und sich möglicherweise eine Infektion zuziehen.

Die Aussteller kennen das. Es ist nichts anderes als Fingernägel schneiden.
*******von Frau
25.384 Beiträge
Themenersteller 
Krallen kürzen find ich voll okay.
Wenn nötig.
Ich hab Meerschweinchen oder Wellensittichen
auch schon die Krallen gekürzt.
Das Meerschweinchen hat schier einen Herzinfarkt erlitten.
Zumindest hörte es sich so an.
Es hat gequiekt wie Schwein.

Ich liebe Vögel, vor allem, wenn sie morgens so schön
zwitschern, doch ich habs nicht so mit Vögeln.
Und kleine Vögel sind so zerbrechlich.
Ich hab da immer Angst beim Festhalten.

Ich hab vorhin die Füsse von meinem Kater Findus massiert.
Manchmal liebt er das.
Alles dran.
Und seine Pfoten riechen gut.
Meine Freundin, Chirurgin aus Berlin, beschnuppert immer
die Füsse von Findus, wenn sie auf Besuch ist.

Ich hab ihr noch nichts erzählt von Krallenziehen.
Sie schiebt grad einen harten Dienst.

Danke, dass ich mit Euch Katzenfreunden darüber reden,
schreiben kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.