Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Rhein-Main
967 Mitglieder
zum Thema
Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?123
Nach längerem Suchen und stillem Mitlesen, habe ich leider nicht so…
zum Thema
Wird ein hoch aggressiver Mann durch d richtige Frau sanft?185
Letztens hatte ich eine echt lustige Diskussion mit einer Freundin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreadlock Main Coon - richtige Bürste

Dreadlock Main Coon - richtige Bürste
Hallo,

meine beiden 1 jahre alten Fusselbomben haben trozdem es eine Rasse ist völlig unterschiedliches fell. Beim einen eher glatt da gibts auch keine Probleme bei der Pflege, der andere ist nicht nur total fusselig sondern das Fell läd sich leider auch extrem schnell elektrostatisch auf. Das Fell verfilzt schnell ist stumpf und trocken, neigt zu Spliss und verknotet schnell - es sei denn ich füttere dauerhaft Fellpflegemittel dazu,was ich nicht möchte, obwohl mir die Tierhandlung dazu geraten hatte.
Ein echter Dreadlock Kater eben. Wenn ich ihn nicht kämme, sieht er in einem Jahr aus wie Bob Marley *zwinker*

Habe hier jetzt schon 4 Bürsten liegen - sie sind alle nicht das richtige für ihn und die Fellpflege wird langsam zur Tortur für Mensch und Kater. *snief* Daher wollte ich mal fragen ob ihr ne bestimmte Bürstenmarke etc für einen Fusselcoonie empfehlen könnt.

liebe Grüße
Elenie
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Zitat von ****ie:
Dreadlock Main Coon - richtige Bürste
Hallo,

meine beiden 1 jahre alten Fusselbomben haben trozdem es eine Rasse ist völlig unterschiedliches fell. Beim einen eher glatt da gibts auch keine Probleme bei der Pflege, der andere ist nicht nur total fusselig sondern das Fell läd sich leider auch extrem schnell elektrostatisch auf. Das Fell verfilzt schnell ist stumpf und trocken, neigt zu Spliss und verknotet schnell - es sei denn ich füttere dauerhaft Fellpflegemittel dazu,was ich nicht möchte, obwohl mir die Tierhandlung dazu geraten hatte.
Ein echter Dreadlock Kater eben. Wenn ich ihn nicht kämme, sieht er in einem Jahr aus wie Bob Marley *zwinker*

Habe hier jetzt schon 4 Bürsten liegen - sie sind alle nicht das richtige für ihn und die Fellpflege wird langsam zur Tortur für Mensch und Kater. *snief* Daher wollte ich mal fragen ob ihr ne bestimmte Bürstenmarke etc für einen Fusselcoonie empfehlen könnt.

liebe Grüße
Elenie

Welche Bürsten haszlt du denn schon?
(Foto)
*******von Frau
25.301 Beiträge
Ich bürste mit einem Teezer.
Ja, der ist für Menschen gemacht
und gleichzeitig allerbestens für
Langhaarkatzen geeignet.

Sowohl meine PerserCoonieMixkatze
(ganz vieeel Fell a la Perser) und mein
Main Coon Kater haben diese Bürste
zu schätzen gelernt.

Es ziept nicht so, und der Massageeffekt
scheint zu gefallen.

Wenn ich mit dieser pflegeleichten, da
leicht zu reinigenden, Bürste auf den Tisch
klopfe, kommen beide Fellnasen angesprungen
und wollen gepflegt werden.
*******en_X Frau
4.153 Beiträge
Ich würde anstatt einer Bürste einen Kamm empfehlen. Mit dem erreichst Du auch die unteren Fellschichten.
Es gibt eine ausgesprochen gute Marke aus Belgien. Die heißt Greyhound. Der Greyhound hat eine schmale und eine breite Seite und findet jeden Knoten. Die Zinken sind abgerundet, somit vermeidest Du Splißbildung.. Auch hier läßt sich aber die statische Aufladung nicht ganz vermeiden, ist aber nicht so krass wie bei einer Bürste.
Kannst Du über den bekannten Online Händler beziehen, kostet vermutlich so um die 25€ und ist nicht kaputt zu kriegen.
******a78 Frau
64 Beiträge
Hallo, ich hab bei meinen Mietzen, totall gute Erfahrungen mit dieser hier gemacht.. ist eigentlich ein Kamm
*****_64 Frau
2.186 Beiträge
Solch einen Furminator habe ich mal ganz billig bei Aldi entdeckt.
Die Haare lassen sich ganz einfach durch Knopfdruck vom Kamm lösen und nehmen bei Fellpflegegebrauch auch gut lockere Haare mit.
Mein Dicker ist Pflegemuffel, hat aber dichtes Plüschfell und ständig irgendwo was hängen, was ich manchmal heimlich im Vorbeigehen abzupfe, besonders im Schwanzbereich. Er kommt da durch seinen dicken Bauch schlecht hin und hat es überhaupt nicht gern, wenn ich mich dieser Region länger widme. *gr2*
Mein kleiner Kater hat dagegen Seidenfell und erledigt sein Fellpflegeprogramm immer selbst.
*******en_X Frau
4.153 Beiträge
Der Furminator hat so seine Anhänger. Ich gehöre so gar nicht dazu. Er ist mit Klingen ausgestattet, die die Unterwolle abtrennen. Bei regelmäßigem Gebrauch wird die Katze also immer dünnhaariger. Für einzelne Stellen ist der sicherlich mal ganz gut oder eben dort, wo die Katze sich nicht gern kämmen lässt, aber von einem regelmäßigen Gebrauch würde ich persönlich abraten.
*********opard Frau
233 Beiträge
Als ehemalige Perserzüchterin ist für mich dieser Kamm beste:

https://www.havi-shop.com/Spratts-Kamm-Nr-71-mittelfein

Ich hoffe ich darf den Link posten
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
https://www.fressnapf.de/p/t … -rotierenden-zinken-1296527/
Damit geht es ziemlich gut *g*

Wenn das Fell deiner Katze mit "Fellpflegemittel" im Futter besser ist würde ich in Erwägung ziehen, daß entweder dauerhaft zu füttern oder rauszufinden was genau der Katze im normalen Futter fehlt...

Was für ein Fellpflegemittel fütterst du denn?
*******en_X Frau
4.153 Beiträge
Den von @*********opard kenne ich auch, den hatten immer mal wieder Leute auf den Shows dabei. Aber eher für die Exötchen, nicht für die Langhaar.
Hast Du
Langhaar oder Exotic gezüchtet *love3* ?
*********opard Frau
233 Beiträge
@*******en_X

Ich hab Perser gezüchtet - das ist für mich die Langhaar
*******en_X Frau
4.153 Beiträge
Jepp, und wenn man einmal angefangen hat, ist man süchtig
*****_64 Frau
2.186 Beiträge
Ich finde Langnasenperser humaner....

ich dachte , Kurznasen laufen schon unter Qualzucht?!
*****_64 Frau
2.186 Beiträge
Mein Kamm hat aber keine Klingen, das ist einfach ein engzinkiger Kamm, den man vom Aufsatz her auch mit anderen Größen wechseln kann.
*******en_X Frau
4.153 Beiträge
Bis jetzt noch nicht. Dann gäbe es die Rasse wohl nicht mehr. Die Standards folgen wie vieles einem Trend. Hat man auch bei Hundesrassen.
Meine können auch normal fressen, trinken, Meckern und alles was halt so eine Katze kann. Sie gehen nur nicht im Regen nach draußen.
Aber das ist der Nase egal.
Es braucht halt Zeit zum pflegen und @*********opard und alle anderen Perserleute auch werden das sicherlich bestätigen können.
Kämmen und Bürsten kann ich persönlich aber ganz entspannt am Abend vor dem TV und ich nutze gern den Greyhound und Cloudedleopard gern den, den sie gepostet hat. Aber ich wußte es vorher und es ist für mich ok.
*****_64 Frau
2.186 Beiträge
ich dachte nur wegen dem Durchatmen...
*******en_X Frau
4.153 Beiträge
Naja, Flusi schnarcht, Alfi (der auf dem Foto) nicht. Keks und Motsi auch nicht. Atmen tun sie ganz normal und im Sommer jagen sie auch wie die Irren durch den Garten und atmen immer noch. Mein ältester Perser wurde 20. und der konnte anscheinend auch atmen.
Aber Ammenmärchen halten sich ja hartnäckig 🤷🏻‍♀️

Der auf dem Foto ist allerdings einer von denen mit dem längsten Fell, den ich bisher hatte. Somit auch am Pflegeintensivsten.
Da er aber immer mit zur Show ging, kennt er Kämmen und auch Baden.
*******von Frau
25.301 Beiträge
@*******en_X
@***ru

Ich habe eine PerserCoonieMixKatze
und einen Main Coon Kater.

Der reinrassige Cooniekater ist derjenige,
der schlecht Luft bekommt.
*******von Frau
25.301 Beiträge
Findus ist auf dem Foto abgebildet.
Der Cooniekater.
*****_64 Frau
2.186 Beiträge
na ja, bei Möpsen werden schon öfters die Nasen operiert, weil die manchmal umkippen wegen Luftnot.
*******von Frau
25.301 Beiträge
Sind wir nicht auf der Katzenseite?
Nicht böse gemeint...
*******en_X Frau
4.153 Beiträge
Von meiner befreundetet Coonie Züchterin kenne ich keine Katze mit Atemwegsproblemen. Bei Zucht kann es aber immer mal passieren, dass Linien nicht harmonieren. Dann kann durchaus mal etwas auftreten, was nicht erwartet oder gar gewünscht war. Wenn es ein so gravierender Defekt ist, dass das leben nicht ohne Qual möglich ist, wird der verantwortungsvolle Züchter in Absprache mit dem Tierarzt die Notbremse ziehen und diese Linien nicht nochmal verpaaren.
Aber ich schweife ab, hier werden Tipps fürs richtige Werkzeug gesucht.

Die Erklärung beim Furminator sagt de shedding. Es war im allgemeinen so, dass der Furminator lange und kurze Zinken hat. Die kurzen hatten Klingen, die langen nicht. Damit wollte man die Verletzung der Haut bei der Nutzung des Werkzeugs verhindern.

Ich bin in Ausnahmefällen nicht dagegen, den zu nutzen, aber nicht als Hauptwerkzeug. Das ist aber meine persönliche Meinung.
*******von Frau
25.301 Beiträge
Auch mein PerserCoonieMixKater Weazle vor
Nalas Zeit hatte das Fell eines Persers.

In der Not hatte ich sogar einmal einen Tierfriseur
zu mir nach Hause bestellt.

Er empfahl diesen Furminator.

Ich kaufte ihn.

Ergebnis:

Weazle hasste dieses Teil und manchmal
auch mich, weil er so dünn war und dieses
Teil recht grob ist.
Weazle bekam kahle Stellen mit der Zeit.

Ich habe den Furminator weggeschmissen.
Zum Wohle meiner Katzen.

Lieber jeden Tag ein bissle bürsten oder kämmen.
Und seis mit einem Menschenkamm...

WIR Menschen bürsten oder kämmen uns doch
auch täglich.

Wer die Zeit nicht hat, sollte keine Langhaarkatze
zu sich holen.
*******von Frau
25.301 Beiträge
Mein Kater lässt sich liebend gern mit einem
warmen Waschlappen streicheln.
Er neigt zu Fettfell.
Trocknen lassen.
Anschiessend MauziWauzipuder drauf.

Alles Topp.
ich hatte dieses Set gekauft

https://www.amazon.de/gp/pro … _title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

für den etwas glattern Kater ist es ok für die Fusselbombe ne Katastrophe. Es ziept und die Unterwolle wird eher rausgerissen als geschnitten, irgendwann weint er richtig weils nur noch weh tut. Rufus hasst die Bürste den Kamm akzpetiert er für ganz kurze Zeit weil er sich eletrostatisch aufläd. Knoten schneide ich mittlerweile raus das tut dem Tier weniger w eh. Wenn sie nicht zu verfilzt sind pule ich sie aus aber das klappt auch nicht immer.

danke für eure tips *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.