Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen / Antworten

*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fragen / Antworten
Hier wird einem geholfen. Alles was euch beschäftigt und ihr unsere kleine Fangemeinde fragen wollt.
*******007 Mann
9.294 Beiträge
PG: No Memories
Hallo Zusammen,

diese Live-CD ist vor kurzem neu rausgekommen. Hat jemand auch diese CD? Ich frage deshalb, weil ich da etwas entdeckt habe, was mich gelinde gesagt, etwas irritiert. Schon beim 1. Titel, wenn Gabriel anfängt zu singen, verzerrt es ziemlich. Das hört sich reichlich unschön an. Möglich das es nur bei mir so ist oder ....?
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bin bei Amazon über diese Bewertung gestolpert, evtl. eine Erklärung:

First couple of tracks are poor quality in comparison to the rest of the CD. Good overall and enjoyable but not consistent.
******073 Paar
528 Beiträge
Guten Abend,

jetzt habe ich doch nochmal ne Frage *g*

Solle LS parallel zueinander stehen oder hat es einen Vorteil wenn sie im Stereo Dreieck leicht nach innen zeigen. Ich das eine Modeerscheinung oder Sinnvoll?
Ich habe beides mal gesteht und BILDER MIR EIN, es klingt etwas anders, aber ich kann nicht sicher sagen ob besser oder nicht. Liegt vielleicht auch an meiner eher schlechten Aufstellung im Raum.

Gruß Peter
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also, das ist mal kein Voodoo. Hersteller geben sogar bei Aufstellungstipps manchmal eine leichte Anwinkelung vor - was habe ich da schon experimentiert. Orchestermucke/Klassik hilft da ebenso wir freistehende Stimmaufnahmen. Wenn ich meine LS leicht anwinkle, ist die Bühne etwas enger und der Sänger steht ein paar cm weiter hinten. Die meisten LS klingen aber besser, wenn diese etwa 5-10 Grad nach innen gewinkelt sind-ist aber keine Pauschalaussage. Meine sind wieder geradeaus und so hört es sich für mich am "richtigsten" an.

Ein Extrembeispiel hatte Nubert auf der Highend 2019: Die Pyramide in der Mitte des Hörsaals oder leicht nach außen angewinkelt - die Box kann das...
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Zitat von ******073:
Solle LS parallel zueinander stehen oder hat es einen Vorteil wenn sie im Stereo Dreieck leicht nach innen zeigen.

Ich denke auch, das ist von Box zu Box verschieden...

Meine stehen z.B. exakt parallel. So hab ich einen größeres Raumbild auch nach hinten.
Die Stereoperspektive wird eher breiter und tiefer.
Natürlich spielt der Raum selbst und die Bedämpfung auch eine Rolle. Teppiche, Möbel, Fenster etc.
******073 Paar
528 Beiträge
*lol* Dann fange ich mal wieder mit "schieben" und "rücken" an..

Auch ne Art Sonntagssport *lol*

Gestern habe ich ein Lied gehört, da waren in der jetzigen, leicht eingewinkelten Aufstellung, Perkussionsinstrumenten Instrumente sogar ca. 1Meter vor und ausserhalb vom Lautsprecher zu hören und eindeutig zu orten. War auch ganz spannend.

Das "Waschbrett" taucht irgendwann rechts aussen auf:


Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Gruß Peter
*******007 Mann
9.294 Beiträge
*pumpi* *pumpi2* *fernglas* *smile*
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Ohaaa - toller Song *top* @******073
******073 Paar
528 Beiträge
Stereoanlagen und Heimkino Einmessen ?!
Guten Morgen Gemeinde...
ich hätte hier mal ne` Frage zum Thema Einmessen von Stereo und Heimkino Anlagen.
Im Hifi Forum habe ich einiges gelesen zu diesem Thema, da hört es sich allerdings an als würde man Musik ohne Einmessen gar nicht mehr hören können und Stereoanlagen ohne Korrekturen grauenhaft klingen...
Als ich früher noch Autoanlagen eingebaut habe, war mein vorrangigstes Ziel, einen Möglichste perfekten und ausgewogenen Klang OHNE Nutzung jeglicher klangbeeinflussenden Tasten wie Loudness oder einem EQ zu erreichen.
So habe ich es auch versucht bei meinen Anlagen zu Hause zu halten. Hier wurde mir dann ganz schnell erklärt das die "PureDirekt" Taste meines AVR (Hier wird jegliche Klangbeeinflussung deaktiviert und der kürzeste Signalweg realisiert) absolut böse ist. Die Begründung dazu ist, das der Raum das ausschlaggebende ist und jeder Raum Probleme hat und somit das Einmessen zwingend notwendig ist.
Ich habe meine Anlage eingemessen, sogar mit Neigung und Höhenwinkeln, was ich allerdings nur beim Filme schauen in 5.1 nutze. Für den Sub habe ich hier sogar ein Antimode, weil es ohne tatsächlich nicht ging.
Im Stereo Betrieb ist der Sub jedoch nie aktiv da meine Fronts genügend Bass bringen. Wenn ich mit eingeschalteter Messung Musik höre, klingen die Höhen etwas räumlicher, der Bass etwas "versteckt" aber der Stimmbereich irgendwie "muffelig" und nicht wirklich ortbar.
Für mich klingt es im Direkt Modus am besten.
Mein Raum ist ein Familienwohnzuimmer mit Couch, Teppich, Pflanzen mit großen Blättern in den Ecken, Schränken, Kratzbaum für die Miezen. Was halt so rumsteht.
Habe ich vielleicht durch mein "NichtKatalogeingerichtetes" und nichtstrukturiertleer" keine Raumprobleme die viele Hifi Anhänger in ihren "leeren" Musikhörzimmern haben? Vor 10 Jahren hat doch auch noch kaum einer "eingemessen" und es war auch gut....
Ich bin mir durchaus bewusst das die Einmesstechnik, je nach Wohnraum, eine durchaus massive Verbesserung bringen kann, aber muss das immer so sein?
Gruß Peter
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Ich habe vor Weihnachten meine Anlage erweitert und einen neuen Verstärker eingebaut. Vorher werkelte ein Yamaha RX-A830, der allmählich in die Jahre gekommen ist und habe ihn gegen einen RX-A2080 getauscht.

Der Unterschied ist enorm. Während der 830 sehr Basslastig war und den Sub mit benutzt hat im Stereo Musikbetrieb, macht der 2080 keinerlei Anstalten, den mit zu zuschalten. Es klingt insgesammt wärmer, harmonischer und Stimmiger. Die 7 Jahre Entwicklung zwischen den beiden merkt man deutlich in der Klangwiedergabe.
Auch im Pure direkt Modus klingt er nochmal deutlich runder. Im Raum stehen auch Möbel im Weg, Teppichboden etc also kann es das eigentlich nicht sein, von daher denke ich, dass da auch viel von den Prozessoren kommt.

Auch mal im Vergleich zu vor 20/30/40 Jahren gedacht: Die Musik war eine andere. Die Intrumente waren einfacher und die Frequenzbereiche waren nicht so groß. Da musste nicht viel aufgearbeitet werden und einen gewissen Qualitätsverlust hat man erwartet.

Mit dem 2080 habe ich sogar schonmal auf einem Album einen Abmischfehler bei einem Lied gefunden. Er Sänger war leicht nach links verschoben und als Antwort bekamen wir "ja, mit so einer Anlage auch kein Wunder, dass ihr das hört"

Ähnliches Beispiel im Film 1917: *achtung* SPOILER *achtung* : Als die beiden Protagonisten in der deutschen Linie in dem Bunker auf den Stolperdraht treffen und der auslöst, hört man die Brocken von vorne rechts, über die Mitte nach hinten links fliegen, während rings rum alles rieselt.

Eine Klangwelt, die man vor Jahren gar nicht hatte und auch entsprechend nicht mit in die Technik eingeplant hat

Fazit: Ich denke, es liegt an der modernen Klangwelt und den minimalen Details innerhalb der Musik, die eine gewisse Einmessung und technische Umsetzung brauchen, damit es "hübsch" in jedem Raum klingt. Eine Notwendigkeit, die man vor Jahre nicht hatte, weil man es nicht brauchte. Braucht man es auch heute? Wer weiß, das muss der einzelne für sich wissen
******073 Paar
528 Beiträge
Sehr schöne und ausführliche Beschreibung, vielen Dank.
Beim Wechsel von einem alten Onkyo 9xx irgendwas auf den 2060 Yamaha hatte ich ein ähnliches Erlebnis wie du. Auch hier war es so das der Onkyo im Stereo Betrieb den Sub immer mit dabei hatte, der Yammi nicht und es hat trotzdem perfekt gepasst. Auch bei Filmen war die Erneuerung eine Offenbarung!!
Ging also nicht nur mir so *g*

Gruß Peter
*******007 Mann
9.294 Beiträge
Zitat von *********ncoe:
Auch mal im Vergleich zu vor 20/30/40 Jahren gedacht: Die Musik war eine andere. Die Intrumente waren einfacher und die Frequenzbereiche waren nicht so groß. Da musste nicht viel aufgearbeitet werden und einen gewissen Qualitätsverlust hat man erwartet.


Also da muß ich widersprechen. Warum sollen vor 20/30/40 Jahren die Instrumente einfacher gewesen sein? *gruebel* *roll*
Und warum sollten die Frequenzbereiche nicht so groß gewesen sein?
Ich habe vor ca. 30 Jahren mal einer Vorführung von Backes und Müller Boxen im Wert von ca. 30.000 DM zugehört. Das war eine Offenbarung ! Und der Frequenzumfang ist in Zeiten von CD und MP3 eher zusammengeschrumpft.

Ich würde eher sagen, daß man den RX-A830 nicht mit dem RX-A2080 vergleichen kann. Aber nicht wegen des Alters sondern eher weil das zwei unterschiedliche Preisklassen sind!
******073 Paar
528 Beiträge
...und da gibt es im Hifi Forum so alt "eingeschränkte" die stur behaupten Verstärker klingen alle gleich... *lol*
*****ate Mann
47 Beiträge
..und dann gibts noch die ganz neben der Spur wie mich... die im Jahr 2021 25 Watt Verstärker aus den 80igern bauen....
******073 Paar
528 Beiträge
Zitat von *****ate:
..und dann gibts noch die ganz neben der Spur wie mich... die im Jahr 2021 25 Watt Verstärker aus den 80igern bauen....

Na das hat ja schon wieder richtig Stil und ist kultig. Ich habe im Zimmer meiner Tochter jetzt auch wieder einen Pioneer Stereo Verstärker aktiviert aus Mitte 90 und 2 EL 80 Elac Lautsprecher von Anfang 90 *g*
*****ate Mann
47 Beiträge
Deine Tochter soll mal die Räuber Hotzenplotz Hörspiele anhören... die klingen und sind Detailreich... das ist unglaublich...

Bei mir dreht sich neben meinen Kugelwellenhörnen gerade alles um den Nelson Pass MX 2 Verstärker.

Vorgestern wurde im DIYaudio Forum das Achte Daugtherboard genannt " Cedarburg " präsentiert. Den Namen durfte der Entwickler des AD797 Operationsverstärkers bestimmen.. der auch im DIYaudio Forum rege aktiv ist.
2 x 25 Watt und so ein Aufriß *g*
*******007 Mann
9.294 Beiträge
Zitat von *****ate:
Bei mir dreht sich neben meinen Kugelwellenhörnen gerade alles um den Nelson Pass MX 2 Verstärker.



*zeigpics*

HiFi - HighEnd - Heimkino: Zeigt uns eure Anlage
*****ate Mann
47 Beiträge
Ergebnisse wird es erst in ein paar Monate geben, auf Grund des world wide waiting:

Autotech Polen [Kugelwellenhörner] hat in einer heutigen email geantwortet, dass sie noch nicht mal die Bestellungen von Januar abgearbeitet haben und erst mal keine Bestellungen für Februar annehmen

Die Zollabwicklung aus der USA dauert aktuell elendig lange
erledigt (erster 18sound 12 Zöller kam heute an) --> Die Zollanwicklung aus England dauert elendig lange und ist überraschend teuer
Einige elektro. Bauteile von Mouser sind gerade nicht lieferbar
Einige PCBs aus Colorado sind gerade auch nicht lieferbar

Für einige Kids, die nur Amazon Bestellungen kennen, wäre das bestimmt einen Nerven Zusammenbruch wert.
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Der Beitrag zur Globalen erwärmung..
.. Oder anders gefragt: Wohin mit der Abwärme??

Seit ein paar Wochen werkelt bei uns der neue AV Reciever und irgendwie ist er der Meinung, seinen Beitrag bei der globalen Erwärmung leisten zu wollen *aua* bzw den Blu Ray Player schön auf der Unterseite zu kochen *grill*. Der Reciever erzeugt eine solche Abwärme, dass ich schon zusätzliche Füße zur Abstandsgewinnung drunter gestellt hab, aber das Gehäuse des Players wird dennoch sehr warm. Einen anderen Platz habe ich für ihn aber nicht.
Abhilfe schufen ein Paar 120mm Ventilatoren, die per USB angeschlossen werden und im Betrieb die Luft wenigstens raus schaffen.

Habt ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr die abstellen können? Meine Lösung halte ich irgendwie nicht für Optimal
*****ate Mann
47 Beiträge
Könntest du Mal den Receiver Typ nennen ?

Wahrscheinlich ein Class A Verstärker ?
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Es ist ein RX-A2080

HiFi - HighEnd - Heimkino: Zeigt uns eure Anlage

hier zu sehen
*******007 Mann
9.294 Beiträge
Zitat von *****ate:
Könntest du Mal den Receiver Typ nennen ?

Wahrscheinlich ein Class A Verstärker ?


*roll* Ein AV-Receiver in Class A?! *floet* Das glaube ich eher nicht.
Aber sind die Boxen denn so leistungshungrig? Der Yamaha ist ja nicht gerade "untermotorisiert", sprich hat eigentlich Leistung satt. Insofern sollte der eigentlich nicht so heiß werden! Oder hörst Du so laut?


Zitat von *********ncoe:
Einen anderen Platz habe ich für ihn aber nicht.

Lt. den Fotos wäre aber unter dem Yamaha noch ein freies Regalfach.
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
AV`s können sehr warm werden - handelt sich dann um A/B - aber auch Class D produziert gut Hitze. Mein Denon X-4400 wurde bei höheren Pegeln von meinen Lautsprechern gut ausgesaugt und dann ging schon mal die Schutzschaltung - trotz Extrafüßen zum Gerät oberhalb mit fast 10 cm Luft. Nicht umsonst geben die Hersteller die Empfehlung von frei aufstellen. Ein wohl überlegter Luftstrom mit Silent-Lüfter aus dem PC-Bereich können für Abwärme schon eine Lösung sein.

Mein Lösungsvorschlag bei deiner baulichen Situation:
Oppo uns untere Fach, den Yami auf das Bord stellen, wo der Plattenspieler steht und den Plattenspieler dann da, wo der Yami jetzt steht - alternativ den Plattenspieler auf ein Wandrack für Turntables rechts neben dem TV - dann ist er gleichzeitig entkoppelt - allerdings dann ein hochwertiges langes Phonokabel notwendig.

Viel Spaß bei Brainstorming...
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Danke für die Anregung.
Den Oppo nach unten zu packen ist leider an der Bautiefe gescheitert. Er stand so weit vor, dass die vorderen Füße in der Luft waren und er somit nach vorne gekipt ist.

Subjektiv höre ich nicht sonderlich laut. Nach Einstellung bin ich in Bereich -35 dB +/- 5 dB aber kann mich normal unterhalten. Die Front Speaker sind bis 180 Watt gedacht, da passt soweit. Im maximal Bereich wird nicht ausgefahren, bei -20 ist die Softwaresperre drin damit nichts überlastet wird.
Schon bei Musik auf Zimmerlautstärke wird es spürbar warm. Entweder kocht der wirklich so oder die Luftzufuhr ist da echt schlecht.
Danke für die Vorschläge, da muss ich noch etwas basteln bis zum Sommer, nicht dass da was dem Hitzetod zum Opfer fällt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.