Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen / Antworten

****50 Mann
657 Beiträge
Trau mich das einen HiFi-Experten kaum zu fragen, aber Sicherheitsabschaltung infolge Überhitzung war es nicht. Ist mir vor paar Jahren mit einem MARANTZ Mehrkanaler passiert, funktionierte nach Abkühlung aber wieder.
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Bei mir werkelt ein UDP-203 von Oppo, da war ich froh als ich sah, dass alle Komponenten einzeln verbaut sind und einzeln auch getauscht werden können. Da ist nur die Frage, wie lange Oppo die Teile noch anbietet.

Generell würde ich schauen, wie der Aufbau ist. Wenn der Player alles auf einer Platine hat, ist es im Grunde immer ein Totalschaden und da ist eine Reparatur sehr unwirtschaftlich. Ganz zu schweigen von der aktuellen Lage der Halbleiter auf dem Weltmarkt.

Mir ist mal das Mainboard im Arbeits PC kaputt gegangen und hat den CPU und die Grafikkarte gleich mit genommen.
Würde also sagen, den in Reparatur zu schicken wird sich nicht lohnen und wann er dann zurück kommt ist auch fraglich, wenn es die Teile nicht gibt
******073 Paar
528 Beiträge
Also 4 Monate nach Ablauf der Garantie hätte ich nix aufgemacht sondern direkt versucht bei Sony noch was zu erreichen. Viele Hersteller sind nach so einem Zeitraum noch relativ kulant.
Gruß Peter
**********moody Mann
66 Beiträge
Würde auch mal bei Sony direkt anfragen. Wenn wirklich gar nichts mehr passiert, kann es oft die Netzteilsektion sein, wo ein kundiger Elektriker noch was machen kann. Ansonsten ist die Auswahl wirklich sehr bescheiden mit SACD. Ist bekannt, über wen Sony so etwas abwickelt? Meist muss man aber mit einem KV von 25-50 Euro rechnen, was aber verrechnet wird - oder eben „weg“ wäre …
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Habe hin und her überlegt. Mich dann auch gegen das Raveon Gerät entschieden - aus Kostengründen und weil ich etwas im Zweifel bin bzgl. Absturzsicherheit. Habe auch noch den Hintergrund, dass ich im Speicher demnächst eine 2. Kinoanlage installiere und hier auch noch keinen Blu-Ray-Player habe.

Irgendwie sehe ich es als sehr besorgniserregend, wie wenig Geräte SACD/DVD-Audio noch unterstützen.

Was Absturzsicherheit/Geschwindigkeit und Wiedergabequalität betrifft, bin ich mit dem Sony zufrieden - habe mich somit wieder für einen Sony X-800m2 entschieden (mit 5 Jahre Garantieverlängerung).

Werde versuchen, das defekte Gerät günstigst repariert zu bekommen - auf Kulanz hoffe ich hier nicht - hatte vor einigen Jahren einen defekten AV bei Mediamarkt eingereicht (Denon X-4400, ein Jahr nach der Garantie) - habe dann mit der Reparaturmannschaft einen guten Preis für einen X-4700 Ersatz-AV ausgehandelt, da die defekte Platine nicht mehr lieferbar war.....

Gruß
Andreas
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neues aus der Reparaturfront:

Mir ist heute bei Mediamarkt gesagt worden, dass ein Sony X-800m2 der außerhalb der Garantie ist, nicht mehr von ihrem Servicepartner repariert wird!

Ihr müsst euch das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Sobald die Garantie abgelaufen ist und ein Defekt eintritt, sei es ein noch so kleines Bauteil oder eine defekte Platine, weigert sich der Verkäufer, eine kostenpflichtige Reparatur durchzuführen bzw. einen Kostenvoranschlag zu machen - für ein Gerät, das sich noch im aktuellen Sortiment befindet!

Falls jemand einen Reparaturservice kennt, der weiter helfen kann, darf er gerne vermitteln....

Gruß
Andreas
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Versuche mal hier dein Glück:
https://www.raum-ton-kunst.d … view=article&id=49&Itemid=58
Wenn sie nicht selbst reparieren, werden sie jemanden kennen.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Ich war vor vielen Jahren mit meinem Plattenspieler bei den Hifi-Profis. Die hatten Reparaturen angeboten.

Raum Ton Kunst ist das absolute High-End-Geschäft. Mein Kollege hat seine JM Lab Lautsprecher dort für einen 6-stelligen Betrag gekauft. Die wurden am Ende mit einem Autokran in sein Haus gehievt, weil sie zu zweit niemand über die Treppe in den ersten Stock tragen kann.

Beide sind vor einiger Zeit zusammengegangen.

Würde mich wundern, wenn die jemanden im Regen stehen lassen.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Panasonic Festplattenrecorder:

Gibt es weitere Unterschiede
zwischen dem DMR-BCT 855 und dem DMR-BCT 950,
außer dass der 950 eine HDD mit 2 TB HDD (statt 1 TB)
und einen Triple Tuner (statt Double Tuner) hat?

Weiß da jemand was?
****y29 Frau
195 Beiträge
Hallo liebe HiFi‘ler,
ist hier jemand, der sich mit einem Teac Z-7000 auskennt? Ich frage ‚für‘ meinen Herrn - sein Tapedeck hat ein Problem (ich kenne mich nicht aus) und würde ihn gerne mit einem möglichen ‚Kontakt‘ überraschen…

Fragen bitte gerne, da ich nicht so recht weiß was ich schreiben / erklären soll, da ich wie gesagt nicht auskenne…

Lieben Dank im Voraus und allen schöne Feiertage!
Grüße, Guppy29
****50 Mann
657 Beiträge
Festplatten-Musikserver NAIM HDX

Wenn auch schon paar Jährchen in Betrieb, trotzdem setzt das Gerät hinsichtlich Bedienkomfort immer noch einen vorderen Platz. Habe bisher ca. 700 CD´s gerippt und gespeichert. Ursprünglich hat sich das Teil dann während des Rippvorganges übers Internet und die AMG-Datenbank sämtliche verfügbaren Metadaten zur Platte, meist auch das entsprechende Cover runtergeladen.

Diese Datenbank gibt es nicht mehr, jetzt muss, wenn, was für die Suchfunktion natürlich sehr sinnvoll ist, wenigstens die Titelliste von Hand editiert werden, wegen des Zeitaufwandes eine Zumutung. Cover ist weniger problematisch ist, da findet man schnell ein Foto/Bild oder man fotografiert es ab und kann es einfügen.

Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp, ob es eine neuere/andere Datenbank für diese Zwecke gibt, über welche man evtl. die Metadaten wenigsten "von Hand" laden kann? Am besten wäre natürlich dann ein Software-Update, da bietet NAIM aber leider bisher nichts an.
*******ooth Mann
1.702 Beiträge
HDMI KABEL patchen oder crimpen

Ich möchte ein HDMI Kabel (ca 10-15 Länge durch ein Leerrohr ziehen und es anschliessend auf einer Seite den Stecker wieder anschließen / patchen / crimpen.
Gerne würde ich dies Profis überlassen.
Ich habe dies bisher nur im do it yourself- Verfahren gesehen
Ich möchte 4K Audiosignal übertragen für Dolby Atmos, da möchte ich das Crimpen / patchen etc einem Profi überlassen.
Hat jemand Erfahrungen? Wen sollte ich dafür beauftragen? Elektriker?
Ich bin für jeden zielführenden Tipp dankbar!
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Ich bin ein leidenschaftlicher DIYler, aber in diesem Fall würde ich selbst mit einem „vermeintlichen“ Profi die Finger davon lassen.
Da gibt man für das Kabel mehr aus, als für den Beamer (war bei mir so) und geht das Risiko ein, dass der Profi zum Schluss behauptet, der Übertragungsverlust liegt nicht an seiner Fummelei, sondern an der Kabelqualität - oder Einstreuungen oder was auch immer.
Wähle lieber das Rohr so, dass du das Kabel samt Stecker durchschieben kannst.
Mein Kabel ist ohnehin fast so dick wie der Stecker - so what?
*******ooth Mann
1.702 Beiträge
Danke für die Info, leider zu spät
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Wir - oder mindestens ich - sind gespannt.
Bericht ist ein Muss !
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Keine Ahnung, ob mich Fachleute jetzt steinigen, aber:

Was ist mit folgender Idee. Du nimmst 2 HDMI-Kabel, an beiden entfernst du jeweils einen Stecker. Du ziehst das eine Kabel ohne Stecker durch das Leerrohr und verbindest nun jeden Draht mit einem selbst gewählten gut handhabbaren Stecker. Bei dem anderen Kabel, das quasi am Ende des Leerrohres wartet, machst du das gleiche. Du verbindest also alle Drähte ohne selbst die Fummelei des kleinen HDMI-Steckers zu erleiden, indem du eine größere und einfacher selbst herzustellende Verbindung dir aussuchst. Blöd gesagt, wie als wenn du mit mehreren Lüsterklemmen arbeiten würdest. Der Optik wegen versteckst du die Verbindungsstelle in einer Box oder hinter einer Leiste, etc. Am Ende des zweiten Kabels kommt dann der HDMI-Stecker ins Gerät, ganz normal.
******073 Paar
528 Beiträge
Guten Morgen,
Bei bei der Länge 10Meter + ist es wichtig das du vor dem Einziehen testest ob alles funktioniert und die Übertragung sauber funktioniert. Ich habe selbst die Länge an Kabel und habe wegen Farbfehlern und kanten in Helligkeitsverläufen von analog Kabel auf Optisches Kabel gewechselt (Aktives Optisches Kabel)
Und hier habe ich 3 Kabel getestet bis ich eines hatte das tatsächlich mit dem AVR und dem Beamer kann. Warum bei dem einen oder anderen Kabel einfach kein Signal durch kam, konnte mir keiner erklären... "Ist halt so... *nein*
Deswegen, ein analoges Kabel und dann unterwegs löten (Lüsterklemmen ... *wuerg2* )

Gruß Peter
*******amGK Paar
206 Beiträge
Eine weitere Alternative wäre die Übertragung des HDMI-Signals über Netzwerkkabel. Dazu benötigte Extender gibt es massenhaft zB. bei Amazon:
https://www.amazon.de/VEDINDUST-Extender-%C3%9Cbertragung-Transmitter-Unterst%C3%BCtzt/dp/B09N72BHZS/ref=sr_1_15?crid=2RGSU5NUKSZCA&keywords=hdmi%2Bip&qid=1702452279&sprefix=hdmi%2Bip%2Caps%2C101&sr=8-15&th=1
*******ooth Mann
1.702 Beiträge
Danke für euren sehr guten Vorschläge,
ursprünglich habe ich ein optisches Kabel durch das Leerrohr gezogen, nur kommen keine Signale an.
Leider habe ich dem Elektriker vertraut und nicht an das "sperrige" HDMI Kabel gedacht, nun habe ich den Salat.
Ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen, damit das Kabel endlich auch Signale überträgt. Ich möchte also keinen "Experten" der mir "für viel Geld" das Kabel verlegt um dann anschliessend zu sagen meine Leistung ist ordnungsgemäß, es liegt am Kabel etc...

.. die Hoffnung stirbt zuletzt...
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Gibt es da mittlerweile nicht auch etwas mit "Funk"-übertragung?! *nachdenk*


Gerade fällt mir noch etwas ein:
https://www.dienadel.de/
Schau da mal rein. die sind auch gar nicht so weit weg von Dir.
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Hdmi ist über 10 Meter ein Glücksspiel. Da hört (so glaube ich) die Zertifizierung auf und alles längere hängt von der Qualität der Controller in Sender und Empfänger ab, wie gut sie mit fehlerhaften Signalpaketen zurecht kommen. Die Lösung mit Lüsterklemmen wird warscheinlich auch nichts bringen weil dann die Schirmung offen ist und jedes Magnetfeld in der Nähe auch rein stört.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem und musste den Kabelweg an 10 Meter anpassen und hat viele komproisse gebraucht bis es klappte. Die extender mit Patchkabel könnte deine Lösung sein, sofern sie ins Rohr passen

Edit: hab grad was zum thema Länge gefunden:
https://www.heimkino-boutique.de/allgemein/hdmi-kabel-4k-hdmi-2-1-wie-lang-kann-ein-hdmi-kabel-sein/
*******ooth Mann
1.702 Beiträge
@*******007
Herzlichen Dank, die Nadel kenne ich, leider haben sie mir das optische Endlos-Kabel verkauft.
Ich hätte erwartet, dass sie mir mit wenigen Nachfragen (vom Fachverkäufer) davon abgeraten hätten und ich mir das Geld und die Arbeit sparen hätte können...
******073 Paar
528 Beiträge
Die Rezessionen für den Netzwerkadapter lassen aber echt zu wünschen übrig... Wie ich schon geschrieben habe, alles über 10 Meter testen.
Funk Sets habe ich auch schon gesehen, vernünftige scheint es so ab 100 bis 150€ aufwärts zu geben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.